Cover-Bild GLÜCKSHELDINNEN
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Gabi Heiler

GLÜCKSHELDINNEN

„Weißt du Emily, ich habe mir letzte Nacht überlegt, ich glaube, wenn du eine Gruppe von Personen nimmst und du gibst ihnen sogenannten Zauberzucker, der angeblich glücklich und zufrieden macht,
dass dann diese Menschen, weil sie glauben, dass dem so ist, sich auch erlauben glücklich zu sein.
Der springende Punkt ist aber genau dieser, sie könnten immer glücklich sein, würden sie sich nur erlauben, glücklich zu sein.“

Als Clara ihre ehemalige Kommilitonin Emily im Drogeriemarkt trifft, müssen beide trotz ihrer angespannten Situation grinsen. Denn nicht nur Clara hat einen Schwangerschaftstest auf dem Kassenband liegen. Die beiden vereinbaren, sich anzurufen, sobald sie ein Ergebnis haben. Eine gute Entscheidung, wie sich zeigt, als sowohl Claras als auch Emilys Test positiv ist. Es entsteht eine Art Freundschaft zwischen zwei Frauen in ihren Zwanzigern, die jeweils auf ihre ganz eigene Weise mit der Situation umgehen. Während Clara vor der Entscheidung steht “Logik oder Bauchgefühl”, scheint Emily von Ängsten aus der Vergangenheit gelenkt zu werden. Erst als Clara ehrlich zu sich und in der Folge zu Emily ist, finden die beiden nach und nach eine Entscheidung, die sich nach ihrer eigenen anfühlt. Am Ende steht die Frage: Erlauben wir uns, glücklich zu sein?

Eine Geschichte, die in ihren 37 Seiten den Fokus aufs Wesentliche setzt. Kurzweilig und prägnant geschrieben, mit elementaren Fragestellungen und dem Versuch einer Antwort. Auch wenn die Novelle selbst schnell gelesen ist, beschäftigt sie Leser und Leserin noch lange im Nachhinein.

Durch die eigenständige Gestaltung bringt Gabi Heiler in ihre Bücher innen wie außen viel Liebe und Persönlichkeit ein. Das grüne Papier im Innenteil weckt ein Gefühl von Hoffnung und Lebendigkeit, das sich in der bunten Lebensspirale auf dem Einband widerspiegelt. Gedruckt und gebunden wird das Buch bei Dewitz + Brill Druck in Gabi Heilers Heimat, dem Rhein-Neckar-Kreis. Regional, nachhaltig und absolut einzigartig.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Gedankengänge

“Glücksheldinnen” eine Novelle von Gabi Heiler.

“Glücksheldinnen” eine Novelle von Gabi Heiler.

Clara und Emily, zwei miteinander bekannte Kommilitonen, treffen sich zufällig in einem Drogeriemarkt um Schwangerschaftstests zu kaufen. Beide Frauen sind ungewollt schwanger und tauschen sich zu ihrer Situation aus. Abtreiben, ein Kind in diese Welt setzen, Pro und Kontra wird abgewogen und doch stellt sich die einfach Frage:
Darf ich mir erlauben glücklich zu sein?

Emily, geprägt von einer unzufriedenen alleinerziehenden Mutter möchte sofort abtreiben. Clara versucht mit Herz und Verstand die Situation zu greifen. Alle Gedanken geben ihr jedoch noch nicht das Gefühl, dass es sich gut anfühlt. Clara teilt ihre Gedankengänge mit Emily, zum Beispiel die Annahme, ob sich das Kind vielleicht aussucht, welche Eltern es haben wird. Emily reagiert ungehalten und doch dringt Clara mit ihren Annahmen immer weiter in das Innere von sich und ihrer Bekannten.
Dadurch kommen die beiden jungen Frauen an den Punkt, dass sich ihre Entscheidungen rund und authentisch anfühlen.

Mit ihrer Novelle hat Gabi Heiler tiefsinnig und prägnant das Thema ungewollte Schwangerschaft beschrieben. Die Gedanken und Emotion der Protagonistinnen wurden sehr authentisch dargestellt und als Leser:in taucht man sofort in die Geschichte ein. Hoffnung, Mut und die Erlaubnis zum Glück werden sehr feinfühlig vermittelt.
Die Ängste und Sorgen der Protagonistinnen zeigen auf, dass es nicht verwerflich ist, verschiedene Gedankengänge zu durchleben und auf seine Intuition zu hören.

Die farbige Spirale auf dem Cover passt sehr schön zur Thematik.

Ein empfehlenswertes kleines Buch.