Cover-Bild Drei Kinder und ein Stern
  • Ersterscheinung: 03.10.2016
Luise Rinser

Drei Kinder und ein Stern

Imke Sönnichsen (Illustrator)

Eine abenteuerliche Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 8 Jahren.

König Melchiors Sohn entdeckt den geheimnisvollen Stern mit dem langen Lichtschweif als Erster. Trotzdem darf er nicht mit auf die große Reise. Aber so leicht lässt er sich nicht davon abbringen, das Geheimnis des Sterns zu ergründen. Heimlich bricht er auf und begegnet mitten in der Wüste zwei anderen Kindern, Balthasar und Kaspierina. Sollen sie gemeinsam ihr Glück versuchen?

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein schönes Buch zur Weihnachtszeit

Kaspierina, Melchior und Balthasar suchen nach dem Friedenskönig, den ihre Väter suchen. Aber natürlich haben sie die Kinder nicht auf die Expedition mitgenommen. Von dem Stern angezogen sind sie losgezogen und die Kinder hinter ihnen her. In der Wüste treffen sich die drei Kinder schließlich und beschließen, gemeinsam nach dem neuen König zu suchen. Auf dem Weg dorthin treffen sie nette und hilfsbereite Menschen, aber auch den bösen König Herodes, der alle neuen Kinder umbringen lässt, damit ihm keiner seinen Thron streitig machen kann.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Die Kinder sind mutig und folgen dem Stern. Und auch wenn man die Geschichte schon so oft in der Kirche gehört hat über das Kind, das da im Stall geboren wurde, fand ich es schön, die Geschichte mal aus der Sicht von Kindern zu lesen. Wenn man ein Buch für die Weihnachtszeit sucht, kann ich dieses empfehlen.

Veröffentlicht am 25.11.2019

zäh

Das Cover ist schön gestaltet. Der Schreibstil ist okay. Mich hat es etwas überrascht, dass das Buch nicht in Kapitel eingeteilt ist und der Text einfach bis zum Ende fortgesetzt wird.
Die Idee, das ganze ...

Die Idee, das ganze aus der Sicht eines Kindes zu erzählen fand ich erstmal interessant. Die Geschichte begann sehr ansprechend. Wir fanden es mutig, dass Prinz Melchior einfach losgezogen ist. Doch leider hat sich dann unsere Begeisterung etwas gelegt. Das ganze ist zäh und mit der Zeit sogar ein bisschen anstrengend zu lesen. Die letzten Seiten wurden dann doch etwas spannender, doch der breite Mittelteil ist wirklich langatmig.
Von daher kann ich leider nur 2 Sterne vergeben