Cover-Bild Trial of the Sun Queen
Band 1 der Reihe "Die Artefakte von Ouranos"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Nisha J. Tuli

Trial of the Sun Queen

Die Artefakte von Ouranos 1 | Tiktok made me buy it! Auftakt der romantischen Fae Fantasy
Paula Telge (Übersetzer)

Ein goldenes Reich, eine knallharte Außenseiterin und ein tödlicher Wettkampf um die Hand des Sonnenkönigs: Rache, Sex und fatale Intrigen am Hof der Fae!

Nach zwölf langen Jahren im Kerker des Aurorakönigs hat Lor nur ein Ziel: dem grausamen High Fae jeden einzelnen Moment ihres Elends heimzuzahlen und mit ihren Geschwistern zu fliehen. Als sie gegen jede Wahrscheinlichkeit – und gegen alle Regeln – an den Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs gelangt, scheint ihre Rache in greifbarer Nähe. Denn Lor wurde auserwählt mit neun anderen Tributen um die Hand des äußerst attraktiven Königs zu kämpfen und den Thron an seiner Seite zu erklimmen. Nur wenn ihr das gelingt, ist sie frei und kann ihre Familie retten. Doch um den Sonnenkönig für sich zu gewinnen, muss Lor erst einmal die tödlichen Wettkämpfe und intriganten Spiele am Hofe der Fae überleben.

»Trial of the Sun Queen« ist der erste Band der temporeichen Fantasy-Romance-Reihe »Die Artefakte von Ouranos« um mächtige Fae und eine schlagfertige menschliche Heldin .

Die kanadische Autorin Nisha J. Tulis hat mit ihrer  unterhaltsamen , romantischen New-Adult-Fantasy direkt einen Hit auf TikTok gelandet: Leser*innen vergleichen die Romantasy-Serie mit »Das Reich der sieben Höfe« von Sarah J. Maas oder »The Serpent and the Wings of Night« von Carissa Broadbent. Das perfekte Buch für den Book Hangover nach Rebecca Yarros' »Fourth Wing« und »Iron Flame«!

»Die Artefakte von Ouranos« erscheinen in folgender Reihenfolge:

• Trial of the Sun Queen
  • Rule of the Aurora King
  • Fate of the Sun King
  • Tale of the Heart Queen

Aus Alt wird Neu

Das Buch lässt einige Erinnerungen an andere Buchreihen aufkommen. Von „Selection“ „Die Tribute von Panem“ und „Das Reich der sieben Höfe“ ist alles dabei. Durch meine immer wieder aufkommenden Vergleiche zu diesen Reihen, hat dieses Buch jedoch nicht ganz so gut bei mir abgeschnitten. Es ist zwar keine Kopie, doch die Idee fühlt sich so an, als hätte man sie schon häufig gelesen. Ich konnte mich dadurch einfach nicht ganz fallen lassen. Aufgrund der vielen Parallelen war auch sehr schnell klar, in welche Richtung das Buch gehen wird und wie das Ende des ersten Bandes aussieht. Schade.
Trotzdem habe ich das Buch und Lors Reise sehr genossen. Ich liebe ihre Echtheit und ihre Authentizität! Der Cliffhanger am Ende war richtig fies. Und ich war unglaublich froh, dass die ersten zwei Kapitel von Band 2 angehängt waren! Natürlich möchte ich jetzt noch dringender weiterlesen, aber trotzdem war so der Riss aus der Story nicht ganz so schlimm.
Kleiner Tipp, wenn ihr das Buch zum ersten Mal lest: Überspringt das Vorwort! Mich hat es etwas gespoilert, da die Triggerwarnung direkt unten drunter steht und man natürlich mal kurz runterschaut (auch wenn man das gar nicht will :D). Außerdem hat das Vorwort gewisse Erwartungen in mir geweckt, die es dann nicht erfüllt hat. Ohne hätte ich neutraler in die Geschichte starten können.
Trotz der kleinen Kritikpunkte gibt es von mir 4 von 5 Sternen. Ich freue mich auf Band 2!

Richtig gut!

Lor kann ihr Glück kaum fassen, als sie nach 12 langen Jahren in der Gefangenschaft des Aurorakönigs befreit wird und an den rivalisierenden Sonnenhof kommt. Doch auch dort ist sie nicht einfach nur geduldet, sondern muss an Spielen teilnehmen, bei denen die Gewinnerin die neue Sonnenkönigin wird und damit an der Seite des mächtigen und charmanten Sonnenkönigs kommt. Für Lor ist es die einzige Möglichkeit, nicht zum Aurorakönig zurück zu müssen, ihre Geschwister zu retten und außerdem Rache zu nahmen…

Die perfekte Mischung aus Fantasy und Liebesroman. Das Buch ist sehr fesselnd geschrieben, sodass man komplett in seinen Bann gezogen wird. Lor ist eine taffe Protagonistin, die es einem leicht macht, sie zu mögen und mit ihr zu fühlen. Die anderen Protagonisten dagegen sind alle absolut undurchschaubar. Wer ist gut und wer ist böse? Man weiß es bis zum Schluss nicht, sodass die weiteren Bände sicher einige Überraschungen für einen bereit halten. Das Buch hat alles, was es für eine gelungene Leseauszeuit benötigt: Spannung und Abenteuer, Intrigen und Machtspielchen, Liebe und Freundschaft. 4/5 Sterne.

Gelungener Auftakt

Lor hat gefühlt ihr ganzes Leben im Gefängnis Nostraza verbracht/überlebt und wird von einem Tag auf den anderen zu einem Hof eines anderen Imperial Fae gebracht, um dort neben 9 anderen jungen Frauen um die Krone zu kämpfen.

Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen, einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Das Buch hatte für mich jedoch einige Parallelen, gerade auch zum 1. Band von Throne of Glass und auch dem 1. Band von ACOTAR. Die Anspielungen, welche Intentionen wohl wer hat, waren recht früh offensichtlich und haben mir so etwas den Spaß am Lesen genommen. Auch fand ich es sehr schade, dass Lor keine richtige Bezugsperson aufbauen konnte also quasi eine Freundin, dieder hinter ihr steht. Allerdings ist sie eine sehr starke Persönlichkeit, die wohl mehr über ihre Herkunft/Macht weiß, als man als Leserin erfährt.

Durch akzentuierte Informationsdefizite wurde die Spannung konstant aufrecht erhalten. Ich kann mich an keine Stelle im Buch erinnern, in dem ich mich durch Seiten durchquälen musste.

Trotz vieler Anlehnungen an bereits bekannte Geschichten fand ich den Reihenauftakt spannend und freue mich bereits auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 02.03.2024

purer suchtfaktor

Das Cover von Trial of the Sun Queen ist mit seiner gelb-braunen Farbgebung ein schöner Blickfang und greift den Titel in sich auf. Lässt einen das Cover schon kaum los, wird man von dem Inhalt definitiv in Ketten gelegt. Ich habe schon länger kein Buch mehr gelesen, das einen die Zeit vergessen lässt, weil man so sehr in die Welt eintauchen konnte. Der flüssig-leichte Schreibstil, gepaart mit Spannung und heißen Emotionen, lassen einen nur so durch die Geschichte hindurch brausen. Die Suche nach Antworten rund um ein Tribute von Panem / Selection Setting, erzeugt eine so große Sogwirkung, dass man sofort das nächste Buch in seinen Händen haben möchte. Das Buch lässt definitiv Erinnerungen an andere sehr bekannte Bücher aufkommen, doch suchen wir nicht alle immer wieder nach einem Buch, das genauso ist wie...? Wer sich hier nicht zu sehr an bereits viel genutzte Themen und Tropes festkrallt, wird hier definitiv auf rasante Lesestunden treffen, die gefüllt sind mit Figuren, die Enemies to Lovers schreien und einem ganz viel emotionales Gefecht entgegenwerfen. Denn auf vermeintlich gut und böse, bin ich direkt reingefallen. Hier darf man sich nie zu sicher sein.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Aus Alt mach neu

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Lor kann sich kaum an ein Leben vor Nostrasa erinnern. An ein freies Leben mit blauem Himmel, Sonnenschein und Seife. Bereits in Kindheitstagen wurde sie zusammen mit ihren beiden Geschwistern dort ins Gefängnis geworden. Als Sterbliche von den mächtigen High Fae unterjocht. Doch ihr Leben ändert sich gänzlich, als es eines Tages einen Aufstand im Gefängnis gibt und sie von einem Fremden entführt wird. Als Lor wieder zu sich kommt, nich sicher, ob tot oder lebendig, liegt sie in einem riesigen Himmelbett. Neben ihr Pancakes, Sirup, und noch mehr Leckereien, von denen Lor nie zu träumen gewagt hätte. Kurz darauf stellt sich heraus, Lor ist am Hof des Sonnenkönigs. Als Tribut um sich den Prüfungen der Sonnengöttin zu stellen und eventuell die Braut des Sonnenkönigs zu stellen. Das Problem: bis jetzt hat das letzte - das sterbliche - Tribut nie überlebt. Und schneller als ihr lieb ist, muss Lor erfahren, dass noch so viel mehr dahinter steckt...

Das Cover ist sehr passend gestaltet und der Schreibstil der Autorin begleitet humorvoll, ernst, emotional und locker durch das ganze Buch.
Die Leserstimmen im Hörbuch sind sehr passend und gerade Corinna Dorankamp, die Lors Ich-Perspektive spricht, gibt dieser auf großartige Art und Weise eine Stimme.
Meiner Meinung nach lässt sich "the trial of the sun queen" eher mit Valentina Fasts "Royal"-Reihe oder den "Selektion"-Büchern von Kiera Cass vergleichen, als mit "Das Reich der sieben Höfe" von Sarah J. Maas oder der "Fourth Wing"-Reihe. Natürlich handelt es sich bei diesen beiden eher um Fantasy-Romane, jedoch spielen sie für mich nicht das Gefühl des Buches wieder.

Allgemein handelt es sich bei "the trial of the sun queen" nicht um eine außergewöhnlich neue Idee. Es ist keine Kopie, doch die Idee fühlt sich so an, als hätte man sie schon häufig gelesen. Jeder selbst wissen, ob er so etwas mag. Ich persönlich bin leider mit der Hoffnung hineingegangen, vielleicht etwas komplett neues zu erfahren. Das war zwar nicht der Fall, dennoch hat mich dieses Buch gefesselt und in seinen Bann gezogen. Auch war ich vom Ende so wie der Tatsache, dass es noch drei weitere Bücher geben wird, überrascht und würde mich freuen, wenn die Geschichte noch ein wenig mehr Tiefgang bekommen würde.

"The trial of the sun queen" ist der erste Teil einer vierteiligen Reihe.

Dieses Hörbuch wurde mir von dem Argon-Verlag über NetGalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.