Soulfire

Lesejury-Mitglied

Soulfire ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Soulfire über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Ein vielschichtiger Fortsetzungsroman über die Familie Brugger der die Geschichte vollendet

Nur nachts ist es hell

Judith W. Taschler, die zu einen meinetwegen Lieblingsautoren gehört, ha mir ihrem neuen Roman eine wunderbare Fortsetzung der Familie Brugger erzählt. Mit bildhFter Sprache und atmosphärische Schreibstil bringt sie einem die Protagonisten so nah, dass man ihre Lebengeschuchten und Schicksale absolut nachempfinden kann und sich in die Geschichte fallen lässt.

In diesem Roman erzählt die jüngste Brugger Tochter in Briefform ihre Geschichte und die Geschichte ihrer Familie. Sie berichtet von ihrem beruflichen Weg als Frau in der Medizin und von den Themen die sie in der Medizin Stellung bezieht und sich einsetzt. Elisabeth berührt nämlich die werdenen Mütter die ihre ungwollte Schwangerschaft abbrechen und zu einem "Engelmacher" gehen. Dieses ist in der Gesellschaft tabuisiert und Elisabeth setzt sich dafür ein.

Ebenso besteht ihr Leben und das ihrer Familie aus vielen Höhen und Tiefen und einigen Familiengeheimnissen die sich durch die Familie ziehen.

Dieses erzählt Judith Taschler mit einem außergewöhnlich wunderbarem Ton und einer biödhaften Sprache und hat mich nochmals eintauchen lassen in das Familienleben der Familie Brugger. Herzlichen Dank

Veröffentlicht am 06.07.2024

Fein gestricktes psychologisches Familiendrama

Scheidung

Sofort möchte ich betonen, dass dieses Buch zu den Lesehighlights des Jahres 2024 zählt und mir außerordentlich gut gefallen hat.

Die Autorin erzählt eine Geschichte über das Ehepaar Bea und Niclas und ...

Die Autorin erzählt eine Geschichte über das Ehepaar Bea und Niclas und ihren Töchtern die sich im Leben eingerichtet haben. Alles scheint perfekt zu Laufen, beruflich und finanziell leben sie ein Scheinbar sorgloses Leben und auch mit der weiteren Familie läuft es harmonisch und entspannt.Doch eines Tages kommt Niclas nicht mehr nach Hause und schreibt per SMS, daß er die Trennung und Scheidung möchte. Bea ist überrascht und versteht die Welt nicht mehr. Doch was ist geschehen und was hat zu dieser Entscheidung geführt.

Im ersten Teil liest man die Geschichte von Bea und durchlebt die Geschichte mit allen Emotionen, Gefühlen und Entscheidungen von Bea.

Der zweite Teil wird aus Niclas Sicht beschrieben und man erfährt die Geschichte, die Emotionen und die Konsequenzen aus seiner Sicht.

Und so erfährt man dass die Wirklichkeit aus verschiedenen Sichten eine jeweils andere Geschichte ergeben. Total faszinierend.

Und dann beginnt der dritte Teil, der aus beiden Sichten die Handlungen nach der gewünschten Trennung erzählt. Hier gewinnt die Geschichte nochmal an Fahrt und der Leser begreift und empfindet die Geschichte mit, da beide Sichten für ihn klar dargelegt wurden. Eine Geschichte die so fein und geschickt gezeichnet wurde, dass man das Drama dieser beiden Personen so sehr nachsehen kann.

Eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein absolutes Lesegeschenk

25 letzte Sommer

Die zufällige Begegnung zwischen einem gestressten Karrieremmenschen und einem geerdeten Landwirt wirft die großen Fragen des Lebens auf. Es bringt zum Nachdenken wie wir die Zeit die uns bleibt verbringen wollen.
Die Begegnung der beiden regt den Karrieremmenschen zum Umdenken und Handeln an. Ebenso geschieht das beim Leser und die Fragen: Was brauche ich im Leben? Was ist mir wichtig? Wie nah bin ich bei mir selbst? werden in diesem Buch gestellt. Das Buch gibt aber nicht pauschale Antworten sondern lässt Freiraum für eigene Gedanken.

Sehr atmosphärisch gleitet man in dieser ruhige und friedvolle Geschichte die erzählt wird. Ein Genuss zum Lesen und ein Geschenk fürs Lebens. Warmherzigkeit, wirkliches Leben und innerer Friede strahlen durch die Seiten.

Ein wohltuendes Buch und eine absolute Leseempfehlung.

Jahres- und Lebenshighlight !

Veröffentlicht am 03.03.2024

Vielseitige und authentische Familiengeschichte

Schwestern in einem anderen Leben

Mit "Schwestern in einem anderen Leben" habe ich ein Jahreshighlight gelesen und eine authentisch erzählte tiefgreifende Geschichte erzählt bekommen.

Die Hauptprotagonistin Rebecca wächst mit zwei Schwesfefn ...

Die Hauptprotagonistin Rebecca wächst mit zwei Schwesfefn in einer liebevollen christlich geprägten Familie auf und trägt die Rolle der Rebellin.

Durch ein Ereignis wird sie auf die Probe gestellt ihren eigenen Weg zu gehen mit allen Konsequenz und damit die Verantwortung für ihr kommendes Leben allein in die Hand zu nehmen.

Durch dieses Ereignis und die Entscheidung verändert Rebecca ihr eigenes Leben und das Leben der kompletten Familie. Jedes Familienmitglied wird durch dieses Ereignis geprägt und muss entscheiden den Umgang mit den Konsequenzen und die eigene Verarbeitung zu gestalten.

Sehr vielseitig und ergreifend erzählt die Autorin diese Geschichte und gibt jeder Person und jeder Problematik den Raum. Das fand ich so grandios und besonders. Ein Ereignis wurde von so vielen Seiten beschienen und zeigt dem Leser auf, wie sich eine Entscheidung auf viele Leben auswirken kann.

Mich hat das Buch diese Geschichte vollkommen erleben lassen mit all seinen Facetten und Problematiken.

Wunderbar hat die Autorin auch immer den Geist der jeweiligen Zeit in die Geschichte geschickt einfließen lassen. Das war ganz toll und hat persönliche Erinnerungen hochgehalten aber auch durch die bildhafte Sprache wunderbare zeitgeschichtliche Bilder entstehen lassen.

Eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 23.03.2023

Dieses Buch spürst Du stark / Lesehighlight

Die spürst du nicht

Was für ein brillantes Buch. Für mich ist der Roman ein Lesehighlight. Das ist jetzt schon am Anfang hervorzuheben. Denn Daniel Glattauer ist mit "Die spürst Du nicht ein exzellenter Roman mit Spannung, Gesellschaftskritik und Dramaturgie gelungen, der mich in seinen Bann gezogen hat und mich nicht losließ.

Doch worum geht es! Die Familie Strobl-Marinek und Familie Binder, zwei gut situierte Familien verbringen einen Sommerurlaub im gemieteten Ferienhaus in der Toscana. Damit die pubertierende Tochter Sophie Luise der Familie Strobl-Marinek auch zufrieden ist, nehmen die Familien auch Sophie Luises Freundin Aayana mit in den Urlaub. Aayana ist ein somalisches Flüchtlingskind und überredet ihre Familie mit den beiden Familien in den Urlaub fahren zu dürfen. Der Urlaub beginnt mit guter Stimmung, gutem Essen und gutem Wein. Doch er endet in einer Katastrophe.

Mit dieser Katastrophe endet der Urlaub und alle Beteiligten nehmen diese Katastrophe, diese Scherben und diesen Schatten mit nach Hause. Auch die Öffentlichkeit interessiert sich für dieses Drama, besonders da Frau Strobl-Marinek als Grünen Politikerin in der Öffentlichkeit steht. Was diese Katastrophe für Auswirkungen auf jeden einzelnen Protagonisten hat und wie jeder damit umgeht erfahren wir in diesem Roman.

Daniel Glattauer beschreibt dieses so grandios und zeichnet die Charaktere so scharf, dass die Geschichte lebendig und echt wirkt. Besonders raffiniert ist es die Meinung der Gesellschaft als Socialmedia Posts zu beschreiben und damit der Gesellschaft ein Gesicht zu geben.

Dem Autor ist ein wunderbarer geselllschaftskritischer Roman gelungen, der viele Themen der Zeit in den Blick nimmt und vielseitig in die Geschichte einbaut.