Cover-Bild OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi
Band 1 der Reihe "Kanzler-Krimi"
  • Verlag: CW Niemeyer

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi

„Wenn dieses Buch nicht amüsant ist, fress ich ’nen Besen!“ Dieter Hallervorden
„Spannung und Humor vom Feinsten, absolutely funny!“ Maite Kelly
„Atemlos durch das Buch!“ Harald Schmidt

Was passiert, wenn der Bundeskanzler beim Gassigehen über eine Leiche stolpert? Und warum gibt es noch drei weitere spektakuläre Morde? Hängen die Fälle überhaupt zusammen? Olaf beginnt zu ermitteln und nutzt jede freie Minute zwischen Regierungserklärungen, Fototerminen, Debatten bei der EU in Brüssel und Telefonaten mit Joe Biden. Hochkarätige Helfer unterstützen ihn dabei. Ehefrau Britta, Karl Lauterbach, eine Kellnerin mit österreichischem Migrationshintergrund, ein schlitzohriger Kleinganove, eine taffe Obdachlose. Zwischendurch muss er auch noch die Kids von Annalena Baerbock hüten. Robert Habeck nervt, Macron auch, und der Geschirrspüler gibt den Geist auf. Aber Olaf wäre nicht der Scholz, wenn er das nicht alles packen würde. Mit anderen Worten: Es brennt die Luft, wenn Olaf ermittelt!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Witzig

Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet und weißt auf die Hauptfigur hin. Das Thema finde ich gut umgesetzt. An vielen Stellen musste ich schmunzeln, da der Autor es interessant beschrieben kann.
Des ...

Des Weiteren fand ich das Buch an einigen Stellen zu detailreich, wodurch es mir etwas schwer fiel an diesen Stellen weiter zu lesen. Der Schreibstil ist einfach und sehr angenehm zu lesen. Toll fand ich, dass ich mich in viele Situationen hineinversetzten konnte, da es ziemlich aktuell ist. Die Figuren finde ich gut beschrieben und passend gewählt.
Alles in allem fand ich das Buch gut. Es ist ein leichtes Buch für zwischendurch. Außerdem hätte ich mir an einigen Stellen etwas mehr Spannung gewünscht und nicht so eine detaillierte Beschreibung. Ich kann es jedem empfehlen, egal ob jung oder alt.
Dank der Protagonisten ist der humoristische Funke übergesprungen und ich konnte mich immer wieder mit einem Schmunzeln im Gesicht entdecken.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Der Kanzler auf Mörderjagd

Olaf ermittelt ist ein Roman von Wolfgang Hofer auf dem Jahr 2024. Es geht um Olaf Scholz, unseren allseits bekannten Bundeskanzler, der Gefallen daran findet, Mordfälle zu lösen.
Olaf stolpert beim Joggen ...

Olaf stolpert beim Joggen zufällig über eine Leiche und ist so fasziniert von der Detektivarbeit, dass er sich in den Fall stürzt. Unterstützung erhält er von seiner Frau Britta, einem Kripobeamten und noch einigen anderen, teilweise skurrilen, Persönlichkeiten.
Positiv hervorzuheben ist, dass die Kapitel sehr kurz gehalten sind, weshalb man das Buch problemlos nach einigen Seiten weglegen kann, ohne den Faden zu verlieren. Schön fand ich es außerdem, dass jedes Kapitel mit einem Zitat überschrieben ist, dass die Handlung einrahmt.
Das Cover ist ein absoluter Knaller. Auf den ersten Blick ist der Protagonist zweifelsfrei zu erkennen und es verspricht, eine lustige, kurzweilige Geschichte zu werden.
Das Buch ist sehr witzig und mit Charme geschrieben. Auch die Seitenhiebe auf andere Politiker fand ich witzig und erfrischend. Leider nutzt sich das im Laufe des Buches immer mehr ab und ungefähr ab der Hälfte wird es sehr langatmig. Auch fehlte mir die Tiefe der Charaktere und Umgebungen, sodass ich Probleme hatte, mich in die Situationen richtig hineinzudenken.
Immer wieder fühlte ich mich an David Safiers „Miss Merkel“ erinnert. Selbst der kleine Hund, der nach einem (Ex-)Staatsmann benannt wurde, stimmt überein. Leider kommt dieses Buch qualitativ nicht an Safiers Werke heran, die ich im Rekordtempo direkt zum Erscheinungsdatum verschlungen habe.
Zusammenfassend bleibt zu erwähnen, dass es eine schöne, kurzweilige Geschichte ist, die jedoch rasch farblos wirkt. Außerdem ist das Ende sehr an den Haaren herbeigezogen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein neuer Ermittler

Diese Masche gibt es oft, zum Beispiel ermittelte auch schon Angela Merkel (David Safier) und die Queen (S J Bennett)

Jetzt kommt der Kanzler, der beim Ausführen des Hundes auf eine Leiche stößt. Der Tote war Journalist, genannt HAI und wurde offenbart ermordet.
Dass das hier mit Olaf Scholz vergleichsweise nicht ganz so gut funktioniert liegt vielleicht daran, dass Scholz noch ein aktiver Politiker ist und das in einer Krisenzeit.
Das im Mord ermitteln wäre vielleicht eher etwas für die Zeit nach der politischen Karriere.
Die Sprache des Autors Wolfgang Hofer ist sorgfältig, aber etwas schlicht. Hinzu kommen die überwiegend lahmen Witze. I
Ganz gut wirken die überwiegend philosophischen Zitate, die vor jedem neuen Kapitel kommen.
Auch einige Nebenfiguren wie z.B. der Kommissar Wondratschek oder die Kellnerin Mizzi wirken nicht schlecht, wie auch das gelegentliche kurze Treffen von zeitgenössischen Politikern.
Davon abgesehen taugt das Buch wohl nur für echte Fans des Genres Humor, zu denen ich ehrlicherweise nicht unbedingt gehöre. Daher ist meine Wertung nicht zielgruppengerecht. Auch die Qualität des Kriminalfalls kann ich nicht wirklich bewerten. Er kommt mir belanglos vor.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Nett, aber auch nicht mehr

Olaf stolpert beim Gassigang über eine Leiche, bei der einen bleibt es auch nicht. Und wer, wenn nicht Olaf, könnte diesen Fall lösen?
Das Cover ist spitze und passt richtig gut zum Buch. Beim Buchtitel ...

Das Cover ist spitze und passt richtig gut zum Buch. Beim Buchtitel musste ich gleich an die Merkel-Krimis von David Safier denken, und hoffte, dass dies Buch ähnlich witzig sei, aber mit eigenem Stil. Den eigenen Stil hat es durchaus, ist auch amüsant. Gut gefallen haben mir neben den Zitaten, die an die Kapitelanfänge gesetzt wurden, die Pointen, in denen weitere Politiker auftraten. Aber ab der zweiten Hälfte wird es leider etwas zäh. Zu Lasten der Spannung müht man sich beim Lesen zunehmend durch Detailbeschreibungen, die für die Handlung an und für sich unwichtig sind. Vielleicht hätte sich der Autor auch nicht so viele Personen in die Geschichte reinpacken sollen. Spaß hatte ich dennoch beim Lesen, für das Kopfkino ist auch einiges dabei. Wer das Buch in die Hand nimmt, sollte keine hohen Erwartungen an die Krimihandlung mitbringen. Ein erheiterndes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Der Kanzler als Ermittler

In Olaf ermittelt geht es um den Kanzler Olaf Scholz, der beim Gassi gehen eine Leiche entdeckt. Natürlich ist er so neugierig, dass er die Ermittlungen kurzerhand selbst aufnimmt (mit Hilfe von einigen anderen).

Wie wahrscheinlich die meisten musste ich bei dem Buch zuerst an Miss Merkel von David Safier denken, was ich echt super und witzig fand. Der Klappentext und auch das Buchcover von Olaf ermittelt hat mich also hoffen lassen, dass das Buch ähnlich gut und witzig wird.

Leider war der Schreibstil des Buches aber sehr gewöhnungsbedürftig: viele kurze Absätze, ständige Sprünge von der eigentlichen Geschichte zu politischen Einwürfen mit Nennung bekannter Persönlichkeiten. Man musste sich sehr konzentrieren um am Ball zu bleiben und das Geschehen zu überblicken. Für meinen Geschmack wurde zu viel über anderes, nicht story-relevantes geschrieben.

Ansonsten war der Kriminalfall aber ganz spannend und auch die Charaktere wie Scholz, seine Frau, der Kriminalpolizist usw. fande ich überwiegend sympathisch.

Fazit: Man kann es lesen, aber es ist etwas mühsam.