Cover-Bild Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
Band 1 der Reihe "Honesty-Trilogie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Franzi Kopka

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Der Auftakt der neuen Dystopie von Franzi Kopka! Spannende Jugendbuchreihe ab 14
Charly Kopka (Illustrator)

+++ LIMITIERTE ERSTAUFLAGE MIT FARBSCHNITT +++
Jetzt bestellen! Nur die limitierte Erstauflage ist mit farbigem Buchschnitt erhältlich.

Nach der großen Pandemie und einem erbitterten Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine allgegenwärtige KI sorgt für die Bevölkerung. Lügen gehören der Vergangenheit an, genau wie jene Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen: Misstrauen, Eifersucht oder Wut. Nur Mae spürt diese verbotenen Gefühle – Gefühle, die sie ihr sicheres Leben kosten könnten. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, steht sie unter strengster Beobachtung. Sie tut alles, um nicht aufzufliegen, wäre da nur nicht dieser gefährlich attraktive Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder provoziert – bis er ihr ganzes Weltbild mit nur einem Satz zum Einsturz bringt.

Der Auftakt der emotionalen und hoch spannenden »Honesty«-Trilogie von Franzi Kopka

Perfekt für Fans von Dystopien wie »Gameshow« oder »Tribute von Panem«. Voller Spannung, Rebellion und Romantik! Eine neue hochspannende Jugendbuchreihe ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Suchtpotenzial!

In einer Welt, in der die Menschen nicht mehr lügen können und keine zu starken negativen Emotionen wie Wut oder Eifersucht haben, muss Mae immer auf der Acht sein. Ihre Gefühle sind nicht abgestumpft und diese Tatsache könnte ihr teuer zu stehen können. Und obwohl sie es bisher immer geschafft hat, nicht aufzufallen und selbst die allgegenwärtige KI zu überlisten, bringen ein Partnerschaftsprogramm und ein blauäugiger junger Mann ihr Leben plötzlich ins Wanken..

Okay Wow. Franzi Kokpa gehört damit offiziell zu meinen liebsten Autor:innen. Ich mochte Gameshow schon gerne und mit diesem Buch hat die Autorin nun endgültig bewiesen, dass sie grandiose Bücher schreiben kann. Ich liebe die Settings, die einen zum Nachdenken und Hinterfragen anregen und ihre Protagonistinnen, die über sich hinaus wachsen. Ihr Schreibstil zieht einen total in den Bann und als ich das Buch nach kürzester Zeit beendet hatte, war ich absolut sprachlos. Das Ende ist grandios und gemein gleichzeitig und ich bin schon gespannt, was uns im zweiten Band erwartet. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Dystopie von Franzi Kopka ? Ohhjaaa

Die Queen of Dystopie ist back und das wieder mit einem atemberaubenden neuen Trilogie !!

Als Franzi Kopka angekündigt hat dass sie eine weitere Dystopie rausbringt, war ich Feuer und Flamme diese zu lesen.

Sie hat das Talent spannende, individuelle und Einfallsreiche aus ihrer Fantasy für uns Leser zu schaffen.

Mit Honesty hat sie uns eine weitere tolle Dystopie Reihe erschaffen.

Der erste Band beginnt etwas ruhiger als ihre vorherige Reihe, wir bekommen jedoch eine ausführliche Einführung in die Welt von Honesty.
Und Ohman was dass wir eine Welt ist 😍!
Eine KI die jeden Mensch oder eher gesagt die Menschheit kontrolliert und bewacht, ein regelrechtes Stufensystem das eine Wohlstandsscherre aufweist und ein neues Partnerprogramm das die Regierung aufgestellt hat.
Eine Kombination die es noch nicht gab, aber so unglaublich gut umgesetzt wurde.
Mittendrin Mae. Sie lebt mit der Gefahr dass sie zu viel und zu intensiv fühlt, was einen Gesetzesbruch aufweist. Durch Tabletten versucht sie diese zu blockieren. Den sie will nicht als „Liar“ identifiziert werden. Eine von der Regierung ernannte Verbrecher/Rebellionsgruppe, da sie die noch die Fähigkeit besitzen zu lügen.
Ganz zu ihrem Missfallen wird sie für das neue Partnerschaftsprogramm der Regierung auserwählt.

Dort beginnt auch nun die Liebesgeschichte. Diese nur Enemies - to- Lovers schreit. Das Knistern konnte man zwischen den beiden komplett spüren. Aber auch Mae Gefühle in jeglichen Situationen, ihr Zwang ihre Gefühle nicht preiszugeben sind so greifbar.
Ich hatte keine Ahnung in welche Richtung es mit dem Buch gehen wird. Die verschiedenen Plottwist haben mich überrascht und erstaunt zurückgelassen.
Die letzten Kapitel haben dann nochmal an Spannung aufgebaut. Ich kam überhaupt nicht mit dem Cliffhanger am Ende klar und brauch so dringend Band 2!

Von mir eine Leseempfehlung 🤍

Veröffentlicht am 29.02.2024

Der Auftakt der neuen Trilogie von Franzi Kopka ist wie erhofft absolut episch!

In einer dystopischen Version von Deutschland existiert nur noch die Wahrheit. Nur Mae hat ein Geheimnis, dessen Aufdeckung schlimme Konsequenzen nach sich zeihen könnte. Sie spürt Emotionen, die es eigentlich gar nicht mehr geben sollte. Als wäre es nicht sowieso schwer genug ihr Geheimnis zu verbergen, muss sie auch noch an einem Partnerschaftsprogramm der Regierung teilnehmen, bei dem sie streng überwacht wird. Uns als würde das noch nicht reichen kommt sie da auch noch Grayson näher. Dem Jungen, der all die verbotenen Gefühle in ihr weckt.
Die Autorin zeichnet ein spannendes Bild der toll durchdachten Welt, die nach einem Krieg stark von der Politik kontrolliert wird. Neben der Einteilung in verschiedene Ringe gelten nicht nur strenge Regeln und Verknappungen, sondern auch eine schlichte Trennung der Gesellschaften. Protagonistin Mae kommt aus dem fünften von acht Ringen. Durch ihren Bruder, der u.a. im Center als Aufsehender tätig ist, ihre Schwester, die in Ring zwei eingeheiratet hat und ihre eigene Arbeit im selbigen als Archivarin bekommt man beim Lesen einen detailreichen Eindruck von dem vorherrschenden Klassensystem. Dieser wird vor allem durch das Partnerschaftsprogramm und die kommenden Ereignisse noch einmal ausgebaut. Damit bekommt „Honesty“ zusätzlich eine politische Note, mit der die Autorin beim Erzählen immer wieder spielt. Gerade das Thema Wahrheit hat in der Geschichte einen wichtigen Stellenfaktor, da die Bewohnenden der Welt aufgrund eines Serums nicht Lügen können. Ein Erzählelement, welches sowohl auf sozialer als auch auf der Spannungsebene sehr gelungen Spielraum auskostet.
Uff, also wenn das nicht mal ein spannender Auftakt war. Ich habe das Buch förmlich inhaliert und konnte es kaum mehr zur Seite legen. Franzi Kopkas Geschichten haben wirklich immer eine enorme Sogwirkung und lassen sich weg lesen wie ein Kinoblockbuster. Auch „Honesty“ bietet wieder eine wilde Mischung aus Dystopie, Romance, Spannung und unglaublichen Twists. Natürlich bekommt man auch einen superfiesen Cliffhanger am Ende, der die Spannung auf Band 2 noch einmal steigen lässt. Das war wirklich ein fantastisches Leseerlebnis und ich freue mich schon extrem auf die Fortsetzung der Reihe. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Franzi ist die neue Dystopie-Queen

Franzi Kopka ist die neue Dystopie-Queen. Und das hat sie mir wieder einmal bewiesen. Seit Gameshow gehöre ich zu ihren Fans und dachte das könnte man nicht mehr toppen, aber ich habe weit gefehlt: Honesty ist noch einmal ein ganzes Stück besser. Die Storyline und das Worldbuilding ist einfach nur grandios. Sie schafft es unterschwellig eine Beklemmung aufzubauen die, mit jedem Kapitel in dem man Mae begleitet, stärker wird. Das Ganze wird gepaart mit einer tollen und starken Protagonistin, interessanten Nebencharakteren und einem sehr spannenden Love Interest.
Besonders gut hat mir die Darstellung der veränderten Sprache gefallen. Es waren nur Kleinigkeiten, unterschwellig und doch machte es so viel aus. Es unterstreicht noch einmal die perfekte Welt von Sesitiby und schafft dass es sich irgendwie glaubbar anfühlt. Als könnte genau das hier wirklich eintreffen.
Achtung an alle Cliffhanger-Feinde: Das Buch endet mit einem so fiesen Cliffhanger dass mein „Geschimpfe“ beinahe mein Kind geweckt hätte und mein Mann sich erst einmal meine ganzen abstrusen Theorien anhören musste. Es war wohl einer der fiesesten und dennoch tollsten Cliffhanger der letzten Monate für mich.

Bewertung: 5/5

Fazit: Wer Dystopien mag wird dieses Buch lieben. Und auch jeder andere sollte überlegen es zu lesen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Große Empfehlung für alle Dystopie Fans

‚Honesty – Was die Wahrheit verbirgt‘ von Franzi Kopka ist der Auftakt einer neuen dystopischen Reihe mit deutschem Setting. Die Aufteilung in Ringe erinnert im ersten Moment an die Distrikte von Panem aber lasst euch davon nicht täuschen, euch erwarten hier auf jeden Fall viele spannende und neue Elemente in Bezug auf eine sehr cool gestaltete KI und das Lügen.
Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, da die Charaktere toll ausgearbeitet wurden und auch die Nebencharaktere wirklich sehr lebendig gewirkt haben. Ich habe auch den Love Interest in der Geschichte von Anfang an zu hundert Prozent geliebt und hoffe doch sehr, dass wir im Folgeband nochmal einiges über ihn und Mae erfahren werden. Und vor allem das Ende war nochmals voller Spannung und neuen Optionen für Band 2.

‚Honesty – Was die Wahrheit verbirgt‘ war mein erstes Buch der Autorin aber keinesfalls mein letztes, da der Schreibstil und die Art eine Geschichte zu erzählen mich doch sehr fasziniert haben.

Fazit: 5/5 Sterne und eine klare Leseempfehlung
[unbezahlte Werbung || Rezensionsexemplar]