Cover-Bild Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Tim Hopgood

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten

Mit Ideen zum Mitmachen und Ausprobieren zum Verstehen und aktiven Wahrnehmen von Frühling, Sommer, Herbst und Winter für Kinder ab 5 Jahren
Ulrich Thiele (Übersetzer)

Entdecke die Jahreszeiten - Ein Naturbuch für Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Welche Tierkinder werden im Frühling geboren und wie erkennst du Vogelstimmen? Welche Muscheln findest du im Sommer am Strand, warum erntet man Äpfel im Herbst, und wie bereiten sich Tiere auf den Winterschlaf vor? In wunderschönen, farbenfrohen Bildern und durch kurze und gut verständliche Sachtexte lernen schon die Kleinsten alles über den Lauf der Jahreszeiten im heimischen Garten, im Wald und auf den Wiesen. Darüber hinaus lädt das Buch dazu ein, die Jahreszeiten aktiv wahrzunehmen, und macht Vorschläge für Aktivitäten, z.B. wie man ein Insektenhotel baut, Papierschmetterlinge bastelt oder wie man Tierfährten im Schnee liest.

Ein stimmungsvolles, informatives und anregendes Buch, um die Schönheit der Jahreszeiten zu entdecken

Mit vielen Ideen zum Mitmachen und Ausprobieren

Veröffentlicht am 16.01.2024

Ein tolles Kinderbuch über die vier Jahreszeiten

Mit „Draussen in der Natur - Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten“ von Tim Hopgood lernen Kinder kinderleicht die vier Jahreszeiten kennen.

Zum Buch:
Das Buch ist sehr schön gestaltet ...

Zum Buch:
Das Buch ist sehr schön gestaltet und farbenfroh illustriert. Auch das Cover finde ich toll, da man durch die Symbole toll die einzelnen Jahreszeiten sieht, um die es im Buch geht.
Kinder lernen nicht nur die vier Jahreszeiten kennen, also was die vier Jahreszeiten sind sondern lernen auch was es in dieser Jahreszeiten gibt und was alles passiert.
So erfahren Kinder beispielsweise welche Tierkinder im Frühling geboren werden oder auch wie die Tiere sich auf ihren Winterschlaf vorbereiten.
Durch dieses Buch wird den Kindern also einiges beigebracht und durch die Bilder haben die Kinder auch einen Riesen Spaß dabei, neues zu lernen.

Fazit:
Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Die Kinder konnten viel lernen.
Auch die Mitmachseiten und Bastelideen haben uns sehr gut gefallen. Wir können das Buch empfehlen!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Eine Ode an die Natur

Dieses Buch als „farbenfroh“ zu bezeichnen, ist fast schon eine Beleidigung! Es ist vielmehr ein künstlerisches Meisterwerk, dem es gelingt, trotz gemalten Bildern eine unglaubliche Detail- und Naturtreue zu erreichen.

Doch von Vorn:

Dieses Buch ist ein wundervolles Naturlexikon für Kinder, dass sich an den Jahreszeiten orientiert, aber sogar astronomische Aspekte mit aufgreift.

Es vermittelt Wissen, ohne sich aufzudrängen, und ist allem voran wunderschön anzusehen. Der Text versteckt sich teilweise in den Bildern, die definitiv und vollkommen zurecht im Mittelpunkt stehen. Wir lernen beispielsweise, was die Boten des Frühlings sind, welche Frühblüher/ Insekten/ Nadelbäume es gibt, was der Unterschied zwischen Frosch und Kröte ist, welche Sternbilder wir besonders deutlich sehen, wie Ameisenkolonie und Bienenstaat funktionieren und und und…
Kurzum: Es erklärt sehr umfangreich, was es in der Natur zu entdecken gibt, ob groß, ob klein, ob Pflanze, ob Tier, ob auf oder in der Erde oder am Himmel.
Doppelseitige Übersichten von Vogelfedern, Schmetterlingen oder Blättern laden zum Bestimmen ein.
Ein weiterer Pluspunkt: Für jede Jahreszeit sind einzelne Seiten mit Bastelvorschlägen eingestreut, die dazu einladen, die Natur und das Gelernte noch näher zu erleben.

Mein einziger Kritikpunkt: Es riecht (auch nach mehreren Wochen) noch extrem nach…neu? …Druckfarbe? Ich kann es nicht genau zuordnen, aber es ist nicht unbedingt angenehm.

Fazit:
Ein wunderschönes und lehrreiches Naturlexikon, das Groß und Klein begeistert und spannend, aber leicht Wissen vermittelt.

~~~~~

Das Alter des kleinen Lesers war hier 2 Jahre.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Poetisch angehaucht

Auch wenn es schon unzählige Bücher über Natur gibt, es gibt doch immer etwas Neues zu entdecken.

Ein spezielles hier Thema gibt es nicht, es werden aus allem Jahreszeiten mal mehr mal weniger bekannte Inhalte zusammengestellt, sei es Tiere, Pflanzen, Wetter oder auch DIYs. Eine bunte Mischung, interessant vor allem die weniger bekannten Themen wie Apfelsorten, Wolkenarten, Muschelkunde oder Mondphasen. Es gibt kurze Erklärungen oder auch Ansichtsbeispiele. Manchmal gibt es einfach schon fast poetische Texte, die sich wie ein Gedicht lesen. Die Illustrationen sind mal abstrakt, mal realistisch, mal einfach eine Mischung von Farben.
Das Buch ist nett zum Anschauen und bietet eine bunte Abwechslung an Inhalten. Die Infos sind relativ kurz gehalten und größtenteils unabhängig voneinander, sodass es gut zum Durchblättern geeignet ist.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ein tolles Buch zum Entdecken und aktiv die Jahreszeiten erleben!

Das Sachbilderbuch "Draußen in der Natur" von Tim Hopgood erscheint im Dragonfly Verlag und zeigt die Jahreszeiten und ihre Besonderheiten für Kinder ab fünf Jahren.

Kennt ihr schon die Jahreszeiten? ...

Kennt ihr schon die Jahreszeiten? Wenn im Frühling die Sonne scheint, spendet sie endlich wieder mehr Wärme und die ersten Frühlingsblumen zeigen sich, in dieser Zeit werden Tierkinder wie Lämmer und Kälbchen geboren. Dann folgt der Sommer mit Erdbeeren und Kirschen und der Urlaubszeit, die viele Familien gerne am Meer verbringen. Wenn der Herbst kommt, sind die Äpfel reif und die Blätter der Bäume färben sich in bunten Farben. Wisst ihr wie sich die Tiere auf den kalten Winter vorbereiten?

Bei diesem Buch fallen sofort die farbigen und etwas abstrakten Illustrationen auf, die wunderschön anzusehen sind und auch wenn sie nicht naturgetreu erscheinen, so kann man doch alle abgebildeten Tiere und Pflanzen gut erkennen.

In kurzen Texten wird ein Bezug zu den Bildern und der jeweiligen Jahreszeit hergestellt. So gibt es interessante Informationen über Tiere, Muscheln, Schmetterlinge, Pflanzen, Sternbilder, Wolken und Mondphasen, die verständlich Inhalte vermitteln und Kindern nicht nur die Themen näher bringen, sondern auch animieren, selbst hinaus zu gehen und die Natur zu entdecken. Ein paar Gedichte und Anregungen für eigene Aktivitäten regen zum eigenen Mitmachen an und vervollständigen das Buch.

Aktiv die Jahreszeiten erleben kann man mit den Rezepten für Schokonester und Bratäpfel, es wird das Teichfischen und eine Anleitung zum Basteln eines Insektenhotels vorgestellt und gezeigt, welche Tiere ihre Fährten im Schnee hinterlassen.

Hier gibt es viel Wissenswertes über die Natur zu entdecken, z. B. wie manche Vögel singen, welche Schmetterlinge es gibt, welche Farben ein Regenbogen hat, wie sich Frosch und Kröte unterscheiden, welches Herbstlaub von welchem Baum stammt und vieles mehr.

Es ist ein unterhaltsames und lehrreiches Buch für alle kleinen Entdecker, die nicht nur drinnen sitzen wollen, sondern die Jahreszeiten selbst erleben und erforschen wollen. Ein wenig Mithilfe der Großen ist für manche Aktivitäten erforderlich, doch damit wird es zum perfekten Begleiter für die gemeinsame Zeit im Freien.

Ein farbenfrohes, informatives und anregendes Buch, um die Schönheit der Natur in den Jahreszeiten zu entdecken und selbst aktiv zu werden. Denn nur wer sich nach draußen begibt, kann die Jahreszeiten selbst spüren und viele Dinge in der Natur erleben.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein Sachbilderbuch

Entdecke die Jahreszeiten in der Natur. Was passiert in Frühling, Sommer, Herbst und Winter mit Flora und Fauna?

In dem Sachbilderbuch wird das alles farbenfroh und kindgerecht erklärt. Was passiert jetzt im Frühling? Die Vögel bauen Nester, die Frühblüher zeigen ihre Farbenvielfalt. Kurzer, leicht verständlicher Text zu den Bildern, die mir persönlich sehr gut gefallen, beim "Testkind" nicht ganz so gut ankamen.
Was mir auch noch sehr gut gefiel, die Bastelideen. Die Anleitungen sind einfach und können leicht nachgemacht werden. Die Schmetterlinge haben mir sehr gefallen. Die Ideen fanden beim Testen der großen Anklang und haben uns, gemeinsam mit dem Buch, ein paar schöne Lesestunden gebracht. Zuerst gelesen, wann gebastelt. Und das passend für jede Jahreszeit und damit auch Ideen für Basteleien. Ein tolles Naturbuch das den Kleinen die Unwelt näherbringt. Sehr empfehlenswert.