Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein etwas anderes Kinderbuch

Cosima und der Diamantenraub

Cosima lebt schon ihr ganzes Leben im Heim. Gegen die Tristesse des Alltags begeht Cosima kleine Diebstähle von Kuchen. Dann wird Lord Francis Fitzroy auf die Mädchen aufmerksam und will sie der Heimleitung abkaufen um mit ihnen ihre Ausstellungen zu bereichern.

Ich fand die Bezeichnung "Heim für beklagenswerte Mädchen" richtig schlimm, war vielleicht 1899 normal, Kinder mit Beeinträchtigungen so zu nennen. Ich finde es furchtbar.
Die Geschichte ist für mich auch schwierig zu bewerten, ich fand sie anders, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Mir gefiel, dass die Kinder mit Beeinträchtigungen ein Buch bekommen haben und fand auch Cosima sehr interessant, denn Cosima hat ganz andere Pläne als der Lord.
Die Übersetzung ist manchmal etwas zu "fortschrittlich" für den Zeiteaum, in dem Die Geschichte spielt. Geldern dürfte damals noch keine Rolle gespielt haben. Aber das nur am Rande.
Alles in allem war es eine außergewöhnliche Geschichte mit außergewöhnlichen Chatakteren, die mich doch ganz gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein Sachbilderbuch

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten

Entdecke die Jahreszeiten in der Natur. Was passiert in Frühling, Sommer, Herbst und Winter mit Flora und Fauna?

In dem Sachbilderbuch wird das alles farbenfroh und kindgerecht erklärt. Was passiert jetzt im Frühling? Die Vögel bauen Nester, die Frühblüher zeigen ihre Farbenvielfalt. Kurzer, leicht verständlicher Text zu den Bildern, die mir persönlich sehr gut gefallen, beim "Testkind" nicht ganz so gut ankamen.
Was mir auch noch sehr gut gefiel, die Bastelideen. Die Anleitungen sind einfach und können leicht nachgemacht werden. Die Schmetterlinge haben mir sehr gefallen. Die Ideen fanden beim Testen der großen Anklang und haben uns, gemeinsam mit dem Buch, ein paar schöne Lesestunden gebracht. Zuerst gelesen, wann gebastelt. Und das passend für jede Jahreszeit und damit auch Ideen für Basteleien. Ein tolles Naturbuch das den Kleinen die Unwelt näherbringt. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Eine neue Hexe Lily

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

Lily ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, wären da nicht immer wieder die Momente, in denen ihr Mäppchen einfach durch die Luft fliegt oder auch sonst allerhand sonderbaren passiert. Als sie in ihre neue Schule kommt, ist sie gar nicht mehr so sonderlich, denn Lily ist eine Hexe.

Eine magische Geschichte in Comicform für jüngere LeserInnen. Einfach strukturiert einfacher Text, klar zuordenbare Textblasen und ganz großartig gezeichnet. So macht lesen auch ungeübteren Kinders Spaß. Mir persönlich ging alles viel zu schnell, mir fehlte was. Aber es machte trotzdem Spaß, meine kleine Schwester hat es alleine nochmal gelesen und das möchte was heißen. Lily wusste nicht, dass sie eine Hexe ist und ist von vielem überrascht. Und ganz nebenbei müssen sie auch noch die Welt retten.
Mir persönlich haben die Bilder am besten gefallen und die "Randnotizen" mit viel wissenswertem über Hexen.
Für LeseanfängerInnen eine Inspiration zum Lesenüben.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Reise nach Kuba

Die vermisste Tochter

Claudia bekommt ein kleines Holzkästchen und begibt sich auf die Spuren ihrer Großmutter. In der Holzschachtel sind außer dem Namen der Großmutter auch noch ein ihr unbekanntes Familienwappen, dass sie nach Kuba führt. Claudia fliegt nach Kuba um dort eventuell etwas über ihre verstorbene Großmutter und somit übe rihre Familie zu erfahren.

Die vermisste Tochter ist nach der verlorenen Tochter das zweite Buch der Aurorin, das zweite Buch der Reihe, welches ich auch wieder sehr gerne gelesen habe. Eine ganz wunderbare Atmosphäre, ein wunderschönes Setting auf Kuba dazu eine spannende Familiengeschichte mit vielen Geheimnissen. Ein Wechsel zwischen der Gegenwart mit Claudia und einer berührende Liebesgeschichte mir Matteo und der Vergangenheit der 1950er auf Kuba. Allerdings kam anhand der Liebesgeschichte zwischen Claudia und Matteo die Geschichte der Großmutter ein wenig zu kurz. Mir hat Buch eins besser gefallen, aber trotzdem eine schöne Unterhaltung, die mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Mord auf der Insel

Schneesturm

Zehn jahre ist es her dass Caras Mann ertrunken ist. Zusammen mit ihren Freunden, die sie genauso lange nicht gesehen hat, wollen sie den Todestag begehen. Doch kaum treffen sie sich auf der Insel ist diese von der Außenwelt abgeschnitten, ein Schneesturm. Als dann noch ein Mensch von den Klippen stürzt und ums Leben kommt, wird es richtig unheimlich.

Cover und Klappentext sprachen mich an, da ich eh keine große Thrillerleserin bin, war ich sehr gespannt, ob es für mich nicht zu heftig wird. Aber diese Sorge war unbegründet. Es ist zwar durchaus spannend, aber so, dass man es gut aushalten kann. Die Insel und der Schneesturm, der sie vom Festland abgeschnitten hat, hatte schon was für sich, ich fand die Atmosphäre schon passend. Cara, die Inselpolizistin und Ehefrau des verstorbenen Cillian hat die Ermittlungen aufgenommen, manchmal war sie richtig gut, manchmal war es etwas ungewöhnlich. Alles in allem fand ich den Thriller ganz gut, auch wenn es zwischendurch seine Längen hatte.