Profilbild von lightningares

lightningares

lightningares ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lightningares über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Dark Academia Highlight

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

So so viele Bücher werben mit einem Dark Academia Setting und setzen es dann nur mittelmäßig um - dieses Buch macht es einfach perfekt! Ich habe die Dark Academia Vibes von der ersten Seite an genossen und fand dass sie sich richtig schön durch das gesamte Buch gezogen haben. Die Mischung von dem Setting mit einer eher düsteren Stimmung und der geheimnisvollen Traumkunst war einfach super!
Generell fand ich die Umsetzung der Universität mit Kursen zur Traumkunst ziemlich gelungen. Oft bin ich enttäuscht dass Bücher "nicht genug" Unterricht und Hintergrundinfos zu ihren Studiengängen oder Magiesystemen liefern. Aber Ruby Braun liefert hier einige super interessante Unterrichtsstunden ab und man lernt auch sehr viel über ihre Traumwelt. Ich hätte noch viele Stunden mit den Protagonisten im Unterricht und in der Bibliothek sitzen können!
Besonders spannend wurden natürlich diejenigen Stunden in denen die Protagonisten Partnerübungen machen sollten. Was mich auch direkt dazu bringt wie sehr ich die Dialoge zwischen den beiden genossen habe. Ganz typisch für Enemies-to-Lovers sind diese richtig schön schlagfertig.
Aber auch die Nebenfiguren sind ziemlich interessant und vielschichtig erstellt. Besonders fasziniert hat mich tatsächlich der etwas alternative Lehrmethoden anwendende Griesgram :D
Besondere Spannung erhält das Buch natürlich auch noch durch die Tatsache dass die Protagonistin Nachforschungen zum Tod ihres Bruders an genau dieser Universität anstellen möchte. Auch dieser Handlungsstrang war sehr gut ausgedacht und mit schlüssigen Wendungen gespickt. Der Cliffhanger am Ende ist definitiv gemein & ich kann es kaum erwarten Band 2 "Grace" in den Händen zu halten. Ich muss unbedingt wissen wie sich diese Geschichte weiterentwickelt!
Absolute Empfehlung! :)

Veröffentlicht am 06.03.2024

Viking Games

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

Da ich die nordische Mythologie und Wikinger liebe musste ich dieses Buch natürlich lesen. Und ich muss sagen dass das Thema wunderbar umgesetzt wurde! Die Wikinger Vibes sind definitiv vorhanden und ich mag es sehr dass auch Feste und Bräuche der nordischen Mythologie eingebracht wurden. Natürlich spielen auch die nordischen Götter eine große Rolle.
Die Geschichte fügt sich ganz natürlich in diese Umgebung ein. Dadurch dass die Prüfungen beinahe sofort beginnen, wird es auch ganz schnell spannend. Ich hatte keine Probleme mich in die Story einzufinden. Es wird wirklich auf vierlerlei Art und Weise für Spannung gesorgt. Natürlich wird nicht jeder begonnene Handlungsfaden bereits in Band 1 zum Ende geführt... daher bin ich jetzt umso neugieriger auf den nächsten Band!
Unsere Protagonisten Yrsa und Kier habe ich auch sehr schnell ins Herz schließen können, auch wenn sie untereinander da eher anderer Meinung sind bedingt durch die Blutfehde. Ein Highlight waren auch die Tierwesen der beiden, sie haben echt eine ganz besondere Bindung untereinander. Ich hoffe dass wir von ihnen in der Fortsetzung noch eine Menge hören werden!
Was bei den Wikingern natürlich auch nicht fehlen darf ist eine Seherin. Finde ich auch sehr spannend, ich hoffe wir werden noch einige Visionen von ihr miterleben dürfen.
Ein wirklich gelungener Reihenauftakt und perfekt für Leute die die nordische Mythologie und Wikinger genauso faszinierend finden wie ich!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Schmerzhaft schön

i fell in love with hope

Als ich das Buch vor einer gefühlten Ewigkeit beim Stöbern entdeckt hatte war klar dass ich es lesen muss. Die Thematik hat mich einfach sehr gereizt. Entsprechend hoch waren auch meine Erwartungen. Dies führte gerade zu Beginn des Buches eher zu Ernüchterung... aber dann wurde es immer besser! Ein Buch das erst mit der Zeit wirklich "Sinn" ergibt.
Was mir den Einstieg etwas schwierig gemacht hat waren die scheinbar "willkürlich" aneinander gereihten Szenen mit vielen Zeitsprüngen und Charakterwechseln. Zudem wechselten sich interessante und fesselnde Szenen mit absolut nichtssagenden ab. Zwischendurch dachte ich echt dass das Buch ein Reinfall wird. Aber: Dranbleiben lohnt sich! Je besser man die Charaktere kennenlernt und involvierter wird, desto mehr fesseln einen ihre Schicksale und Erlebnisse. Je mehr einzelne Szenen man liest, desto mehr ergibt sich ein Sinn machendes Gesamtbild. Nach dem Lesen würde ich das Buch am Liebsten direkt nochmal lesen, einfach um die anfänglichen Szenen nochmal mit meinem jetzigen Wissen zu erleben.
Die Schicksale der Jugendlichen haben mich wirklich sehr berührt. Insbesondere das letzte Drittel des Buches habe ich als sehr emotional und intensiv wahrgenommen. Es war so schmerzhaft zu lesen wie die Jugendlichen Abschied nehmen müssen von ihren geliebten Freunden. Aber auch ihre positiven Momente waren fesselnd zu lesen.
Der Schreibstil von Lancali ist sehr blumig und reich an Metaphern. Für mich war das ganz besonders zu lesen, da ich sonst seltener einen derartigen Schreibstil zu lesen bekomme. Manche Stellen waren geradezu poetisch.
Was ich schade fand war dass die medizinische Thematik nicht genauer recherchiert und beleuchtet wurde - das hätte dem Buch nochmal einige Pluspunkte eingebracht, da nicht alles ganz schlüssig war (im Vorwort wird aber auch explizit darauf hingewiesen dass kein Anspruch auf medizinische Korrektheit erhoben wird).
Wer ein Buch mit großem Spannungsbogen und stringenter Handlung sucht ist hier falsch. Wer aber offen ist für diverse Szenen aus dem Leben der Jugendlichen und sich von ihrem Schicksal berühren lassen möchte, ist hier richtig. Mir wird das Buch auf jeden Fall in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Absolut spannende Vampirfantasy

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Hach was ein geniales Buch. Ich habe es von der ersten Seite an geliebt. Denn die Mischung von Hunger Games-Vibes und Vampiren ist einfach absolut fesselnd.
Ich habe die mutige und tapfere (und einfach ...

Ich habe die mutige und tapfere (und einfach auch verdammt toughe!) Oraya total schnell ins Herz schließen können und mit ihr mitgefiebert. Ich finde man konnte ihren Struggle als einziger Mensch unter Vampiren zu leben und nirgendwo so recht dazuzugehören gut nachvollziehen. Aber am meisten habe ich ihre Stärke und ihre Schlagfertigkeit bewundert. Ihre Wortgefechte mit Raihn waren super.
Auch Raihn als Charakter hat mir sehr gut gefallen. Der düstere, geheimnisvolle Vampir, der aber irgendwie auch ganz nett scheint.

Was die Handlung betrifft wird es relativ schnell spannend, weil das Turnier relativ früh beginnt. Und da wird es dann auch düster und teils grausam. Ich fand die vielen verschiedenen Aufgaben/Spiele die die Autorin sich ausgedacht hat sehr kreativ und spannend.
Einen weiteren Pluspunkt gibt es dafür dass es ein paar Twists gibt die ich absolut nicht habe kommen sehen! Mitunter dadurch endet das Buch jetzt mit einem ziemlichen Cliffhanger, ich muss unbedingt wissen wie es nun weitergeht! Denn es gibt so viele unterschiedliche Wege die die Story nun einnehmen könnte!!

Ein richtig richtig starkes Buch und definitiv eins meiner Lieblinge 2024!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Sehr gefühlvoll

Stars In Your Eyes

Wow, was eine tolle Geschichte mit unfassbar starken Charakteren und großen Gefühlen! Eine richtig positive Überraschung!

Der Einstieg in die Story ist mir sehr gut gelungen und ich fand die Schauspiel-Thematik sehr spannend. In dem Zuge mochte ich auch total die parallele zwischen dem Film und den Protagonisten. Und der Tatsache dass Inception-mäßig in dem Film ein Buch geschrieben wird, dass die Beziehung auch noch einmal spiegelt. Richtig cool gemacht!
Außerdem hat es mir super gefallen dass das Buch so viele wichtige Themen behandelt und ihnen auch allen gerecht wird. Denn häufig kenne ich es bei New Adult Büchern dass tausend Themen angeschnitten werden, aber nichts vernünftig. Hier ist es gar nicht so. Das Buch hat überraschend viel Tiefgang und reflektiert sehr viele Probleme.
Richtig stark fand ich Mattie als Charakter - wow wie kann man nur so stark sein? Er macht eine tolle Entwicklung durch, aber bringt auch schon eine enorme zwischenmenschliche Intelligenz mit. Bewundernswert!
Mich hat das Buch wirklich mitreißen können und mit den Protagonisten mitfiebern lassen. Sehr gelungen!