Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Amüsanter Bayern-Krimi

Prost, auf die Künstler

Bereits zum 9. Mal lässt der Autor seine Kommissare Tischler und Fink nach der berühmten TuF-Methode ermitteln und auch Polizeioberrat Schwenk treibt wieder sein Unwesen. Wofür dieser Mensch bezahlt wird, frage ich mich jedes Mal und wie und warum nur sind die dümmsten Menschen an einflussreichen Positionen gelandet? 😉

Aber zum Glück ist wenigstens auf Tischler und Fink Verlass. Trotz Haferlschuhe und Janker hat Muttersöhnchen Fink sich prima entwickelt und überrascht immer wieder mit schlauen Ideen.

Mit dabei sind natürlich auch wieder die Resi, Deutschlands prominenteste Dackeldame, die beiden Herzdamen von Tischler und Fink, das gefrässige Spusi-Team und Luise, die gute Seele, die nicht nur den HERZHAFTEN von Brunello kochen kann.

Es gibt wie immer viel zu erleben in Brunngries, neue Intrigen von Nori und Tereza, die Bürgermeisterwahl steht an und im „Krauses“ geht der Koriander aus, kein Wunder also, dass die Ermittlungen im Fall des ermordeten Bauern Hinterleitner zunächst nur schleppend vorangehen. Doch was hat das alles mit Kunst zu tun?

Im beschaulichen Brunngries ist also wieder jede Menge los, es wird gefrotzelt, was das Zeug hält und ich hatte wieder viel Spaß.

Wer die Reihe noch nicht kennt, dem empfehle ich für den perfekten Genuss natürlich mit Teil 1 zu beginnen, aber ansonsten kann jeder Band natürlich auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Ich liebe diesen Humor!

Nur die Wühlmaus war Zeuge

Valentina ist Schrebergarten-Neuling und spricht noch nicht fließend „Botanisch“, ist aber mit Begeisterung dabei. Diese wird auch nur unwesentlich geschmälert, als sie zufällig ihren Vorbesitzer auf ihrer Parzelle ausgräbt.

Verdächtig sind alle ihre Gartennachbarn, darunter ein schwäbisches Paar, welches damit ja per se verdächtig ist. „Maultäschle und Meerschweinle“, wie die beiden liebevoll genannt werden, sorgen für allerhand schwäbischen Einschlag, geben aber auch gerne Tipps für das beste Saatgut. Und Valentina lernt schnell: „Wenn ein Schwabe zu etwas Teurerem rät, ist das eine Empfehlung, die man nicht ignorieren sollte.“

Aber auch Jo, der in seiner Gartenanlage Marihuana anbaut oder Senta, die Uschi Obermaier der Anlage scheinen Dreck am Stecken zu haben. Ausgezeichnet gefallen hat mir auch Friedl, die zwar ihren Rollator durch den Garten schiebt, geistig aber noch absolut auf Zack ist und mich mit ihren herrlich sarkastischen Bemerkungen immer wieder zum Lachen bringt.

Was für eine wunderbare Ansammlung von Chaoten, die man einfach gernhaben muss. Wer hätte gedacht, dass man in einer spießigen Schrebergarten-Kolonie so viel Spaß haben kann.

Ich feiere den witzigen Schreibstil der Autorin und hoffe, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Inselkrimi

Inselfalle

In ihrem 11. Fall ist Ermittlerin Hella Brandt auf die Insel Spiekeroog zurückgekehrt, eigentlich um Urlaub zu machen, aber als ein alter Mann ermordet wird, muss Hella die Inselpolizei unterstützen. Wer hatte ein Motiv, diesen zurückgezogen lebenden Mann zu ermorden und warum scheint dieser keine Vergangenheit zu haben?

Ich fand es sehr interessant, einen Einblick in die Ermittlungsarbeit zu bekommen, welche auf mich sehr wirklichkeitsgetreu wirkte. Was für Auswirkungen hat es auf einen Polizisten, wenn auf einen geschossen wird und wie gehen die Angehörigen mit der permanenten Angst um ihre Partner um?

Die Verhöre der Freunde, die Taktik bei der Vernehmung, das Suchen nach den fehlenden Puzzleteilen fand ich spannend und die Ermittler und ich sind manches Mal den falschen Spuren hinterhergejagt.

Mir gefällt der Stil der Autorin, klar, wie die Meeresluft, direkt wie die Insulaner und trotzdem menschlich und empathisch.

Sehr gerne empfehle ich Inselfalle weiter.

Lebensfreude, bunt und abwechslungsreich

KUNTH Feste feiern, wie sie fallen

Diese Sammlung der unterschiedlichsten Feste hat mich sehr begeistert.

Diese Sammlung der unterschiedlichsten Feste hat mich sehr begeistert.

Der Kunth Verlag ist für seine ausdrucksstarken Bilder bekannt und auf 320 Seiten sind jede Menge Veranstaltungen in Bild und Schrift enthalten, die Lust machen, diese Festivals zu besuchen.

Neben den bekannten Festen wie Kirschblüten in Japan, Karneval in Rio oder Venedig gibt es auch jede Menge skurrile Ideen.

Wer war schon mal am 1.000 Kamele Festival in der Wüste Gobi, dem Käserennen in Gloucestershire oder dem Drachenbootfest in China?

Aber auch die Leipziger Buchmesse hat es in dieses Buch geschafft, das Eisbachsurfen in München oder der Königstag in den Niederlanden.

Wer weiß schon, dass am 1. Mai auf Hawaii der lei day gefeiert wird oder dass der 21. Juni der Welttag des Dackels und der Giraffe ist?

Ich interessiere mich für die Straßenkünstler beim Fringe Festival in Edinburgh ebenso wie das farbenprächtige World Bodypainting Festival und am 30.10. muss ich dieses Jahr unbedingt daran denken, dass das der Tag des Kinnkraulens ist. 🤣

Ich habe noch viel mehr interessante und witzige Events gefunden, tolle Bilder mit feiernden Menschen machen Lust, mal etwas Neues auszuprobieren. Die Bilder zeigen, dass alle Menschen auf der ganzen Welt gerne Spaß haben und ein Lächeln verschönert einfach jedes Gesicht.

Feste feiern, wie sie fallen, hat meinen Tag erhellt und empfehle ich sehr gerne weiter.

Bella Italia und die Lust am Leben

Elli gibt den Löffel ab

Elli gibt den Löffel ab wurde bereits 2011 unter anderem Cover veröffentlicht und jetzt neu aufgelegt. Das Buch wurde 2012 mit Michaela May als Elli verfilmt und lief im ZDF unter der Rubrik „Herzkino“.

Bei ...

Bei einem Buch von Tessa Hennig erwarte ich viel Humor, aber auch Geschichten aus dem Leben über Menschen wie du und ich. Hier geht es nicht um dürre Models aus New York, deren größtes Problem ein abgebrochener Fingernagel ist, sondern um den Alltag, der immer wieder mit Überraschungen aufwartet. Und natürlich um ganz viel Gefühl, um Lebensfreude und neue Chancen.

Elli ist Witwe und führt die Videothek, die sie früher mit ihrem Mann betrieben hat, allein weiter. Personal braucht es dafür auch nicht mehr, Hand aufs Herz, wer von uns geht heutzutage noch in eine Videothek? Als Elli einen geheimnisvollen Brief über ein Erbe auf Capri erhält, nutzt sie die Gelegenheit, der heimischen Langeweile zu entfliehen und fährt mit ihrem uralten Käfer nach Italien.

Und spätestens hier kommen bei Vielen Erinnerungen hoch an frühere Reisen womöglich mit den Eltern oder den Kindern auf dem Teutonengrill. Elli gibt de Löffel ab bietet ganz viel Italien Gefühl und Dolce Vita und macht Lust, den nächsten Urlaub dort zu verbringen.

Ich ertappe mich dabei, wie ich „wenn auf Capri die rote Sonne im Meer versinkt“ trällere und bin gespannt auf das erste Aufeinandertreffen von Elli und ihrer Schwester Doro.

Ganz besonders ins Herz geschlossen habe ich Heinz, der mit seinem Wohnmobil zum heimlichen Helden wird und mal wieder zeigt, dass man sich nicht von Äußerlichkeiten beeindrucken lassen soll.

Mir hat dieses Buch viel Spaß gemacht, ich mag es, wie die Autorin mit Klischees spielt, um dann doch wieder mit Überraschungen um die Ecke zu kommen.

Elli gibt den Löffel ab ist ein positives Buch, welches ich am Ende mit einem Lächeln im Gesicht zuklappe. Bitte gerne mehr davon.