Profilbild von biadia

biadia

biadia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biadia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Urlaubsstimmung pur

Liebe mit einem Hauch von Limoncello

Vor kurzem ist Liaras Mutter verstorben, seitdem wird sie immer wieder von Alpträumen geplagt. Liara ist Hoteltesterin und war gerade auf einer Reise als ihre Mutter starb, sie macht sich Vorwürfe, dass sie nicht an ihrer Seite war. Da trifft ein überraschendes Paket ein, das Tagebuch ihrer Mutter. Ihre Freundinnen und ihre Chefin möchten ihr helfen, darum wird sie nach Limone geschickte, in das Hotel Limea, in dem schon ihre Mutter gearbeitet hat.
Hier lernt sie wunderbare Menschen kennen Lucia und Emanuel, die das Hotel leiten nehmen sie herzlich auf und schon bald entwickelt sich eine Freundschaft. Mit Leon gestaltet sich das nicht so einfach, doch schließlich werden auch sie Freunde und auch mehr. Als die neuen Freunde herausfinden, welchen Beruf Liara hat, führt dies zu großen Missverständnissen und Streit. Unverrichteter Dinge reist Liara zurück nach Deutschland. Sie ist zutiefst unglücklich, weil sie nicht über ihre Familie herausfinden konnte und dass ihre neuen Freunde sie nicht anhören wollten. Doch dann taucht plötzlich Lucia in Hamburg auf und…
Ein Roman der einem in unglaubliche Urlaubstimmung versetzt. Die Beschreibung der Umgebung des Gardasees ist einfach wunderbar gelungen. Das Buch ließ ganz einfach lesen. Eine super Urlaubslektüre.

Emotion und Liebe

Das Apfelblütenfest

Mit neun Jahren ritzt Jules ein Stellenangebot in einen alten Apfelbaum. Er sucht eine Haushälterin für seinen alleinstehenden Vater. Doch niemand meldet sich auf seine Suche. Jetzt ist Jules erwachsen, 32 Jahre alt, da meldet sich Lilou. Sie entdeckt die Schnitzerei an ihrem Geburtstag und sieht darin ein Zeichen. Wie sehr Jules sie braucht und Lilou ihn, werden sie erkenn. Doch so einfach ist es dann doch nicht…
Eine hochemotionale Geschichte, die von menschlichen Tragödien, der Liebe zu Calvados und Cidre, sowie der französischen Küche, nur so wimmelt. Ich habe mit Jules und Lilou gelitten, mitgefiebert und gelacht. Es gab so manchen Buchstelle, an der ich auch erstmal durchatmen musste.
Jules ist ein netter, liebenswerter Mann. Ich fand seinen Umgang mit der Krankheit, der Diagnose, sehr bemerkenswert.
Lilou ist wie ein Schmetterling, bunt und flatterhaft, manchmal etwas unverschämt und übergriffig. Mit ihrem Charakter musste ich erst warm werden. Sie hat es mir wirklich nicht leicht gemacht. Aber zum Ende, hat sie mich auch gefesselt.
Für Menschen, die tragische Liebesgeschichten mögen, ein absolutes Muss.

Die Suche nach dem wunderbaren

Die Wundersammler

Paula verbringt den Sommer in Italien und schreibt dort ihre Desertation zur Frage, ob es Wunder gibt. Leider kommt sie nicht wirklich gut voran. Benedikt ist Priester und hadert mit seinem Glauben an Gott. Als die beiden sich treffen, schlägt er ihr vor gemeinsam auf die Suche nach Antworten zu gehen. Eine spannende Reise durch Europa beginnt, bei das Wunder von ganz unterschiedlichen Seiten beleuchtet wird. Kann man Wunder mathematisch berechnen, kann man sie in den Sternen lesen, oder ist der Mensch selbst das eigentliche Wunder. Immer neue Fragen tauchen auf.
Auf dieser Reise lernen Paul und Benedikt such besser kennen und es wird klar, warum das Thema Wunder die beiden so antreibt.
Das Cover ist farblich sehr ansprechend und harmonisch gestaltet. Die beiden Figuren könnten Paula und Benedikt darstellen. Der Schreibstil dieses Romans ist sehr gut zu lesen. Die Protagonisten sind glaubhaft und sympathisch gestaltet.
Das beim Thema Wunder so viele unterschiedliche Bereiche beleuchtet wurden, hat mir sehr gut gefallen, besonders gut hat mir Stelle mit der Astrophysikerin gefallen.
Die Hintergrundgeschichten von Paula und Benedikt haben mich sehr bewegt. Ich habe mir sehr gefallen und erklärte auch, warum gerade diese beiden auf die Suche gehen musst. Am Ende der Reise haben beide eine neue Sicht auf ihre Vorstellung von wundern, Das jedoch ist noch nicht das Ende der Geschichte.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Eine Art Familiengeschichte

Mühlensommer

Als Maria, eine erfolgreiche Werbegrafikerin, alleinerziehend, mit ihren beiden Töchtern zu einem Wochenendausflug in die Berge fährt, erreicht sie ein Notruf ihrer Mutter. Marias Vater hatte einen Unfall und sie muss dringend auf den heimischen Mühlenhof kommen und die Familie zu unterstützen. Hier erwartet sie jede Menge Arbeit, eine demente Oma und viele Erinnerungen.
Jedes Kind, das auf dem Dorf, mit einem Bauernhof, aufgewachsen ist, erkennt sich hier wieder. Genauso ist das Leben auf dem Hof, immer in Bereitschaft, keine Sommerferien, aber eben auch eine freie, unbeschwerte Kindheit. Hier wird nichts verschönt dargestellt, sondern eben auch die beschwerliche Seite des Landlebens aufgezeigt. Ich habe mich in dieser Geschichte sehr zuhause gefühlt und meine eigenen Erinnerungen sind zurückgekommen.
Auch der Streit um das Hoferbe ist realistisch beschrieben. Zwischendurch immer wieder die demente Oma, die die ein oder andere lustige Szene beschert.
Auf dem Land liegen Leben und Tod so dicht beieinander.
Martina Bogdahn hat mit waren und herzlichen Worten den Alltag auf dem Land früher und heute beschrieben. Der Verlauf der Geschichte ist sehr gut nachvollziehbar. Mir hat der Roman ein paar wunderschöne Lesestunden breitet. Darum gibt es von mir eine absolut positive Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.09.2023

humorvolle Spannung

Tea Time

Inhalt;

Inhalt;
Die Freundinnen Nina und Franziska wohnen im selben Haus am Weinheimer Marktplatz. Aus einer Sektlaune heraus gründen sie mit vier anderen Frauen den Klub der Spinnerinnen – jede von ihnen hat eine spezielle Macke. Als Nina ihre Handtasche verliert, beginnt die verhängnisvolle Bekanntschaft mit Andreas Haase. Er begnügt sich nicht mit dem üblichen Finderlohn, er möchte mehr. Die Solidarität ihrer Busenfreundin ist gefragt.
Bei einem ihrer Gruppentreffen verliert Nina eines Tages ihre Handtasche. Der unsympathischen Finder will sich nicht mit einem normalen Finderlohn abfinden will. Nina braucht Franzis Hilfe. Doch das schreckt den Mann nicht ab. Jetzt ist auch die Hilfe des sympathischen, bisher jedoch unbeachteten Nachbars gefragt. , ist Franzis Loyalität gefragt. Das Chaos ist perfekt und wie sich herausstellt, haben es die einzelnen Damen des Club, faustdick hinter den Ohren.
Dies ist mein erster Roman von Ingrid Noll und ich bin begeistert. Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert. So viel Chaos, Verwicklung und durcheinander und es kommt immer schlimmer. Einfach herrlich, das Buch hat meinen Urlaub bereichert.
Der Schreibstil der Autorin ist klar und strukturierte, die Protagonisten gut beschrieben und immer dabei eine Spur von Humor