Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band 6 der Reihe "Bibliothek der schönsten Klassiker"
  • Verlag: Theuerdank Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 08.11.2023
Jane Austen

Stolz und Vorurteil

Karin Schwab (Übersetzer)

Im südenglischen Landgut Longbourn führt die Familie Bennet ein beschauliches Leben. Betrübnis bereitet nur, dass sich bisher noch keine der fünf Töchter verheiratet hat. Da kommt es sehr gelegen, dass in der Nachbarschaft ein Mann mit ansehnlichem Äußeren und ebenso ansehnlichem Einkommen einzieht. Während dieser von allen wohl aufgenommen wird, findet sein stolzer, fast schon arrogant auftretender Freund Mr. Darcy nur wenig Beliebtheit. Auch Elizabeth, die zweitälteste der Bennet‑Töchter, weist ihn zuerst ab, kommt aber nicht umhin, sich näher für seine Person zu interessieren.

Ungekürzte Ausgabe auf Grundlage der Übersetzung von Karin v. Schwab, vollständig überarbeitet und mit einem Nachwort von Daniel J. M. Huber.

- ungekürzte Ausgabe
- aktuelle Rechtschreibung
- umfangreich überarbeitet und verbessert
- Nachwort zum Autor und zum Werk
- ansprechendes Satzbild
- ästhetische Typografie
- Hardcover-Umschlag
- Goldfolienprägung
- bedruckter Vorsatz
- Lesebändchen

Bibliothek der schönsten Klassiker
In der »Bibliothek der schönsten Klassiker« erscheinen ausgewählte Romane der Weltliteratur. Hierfür wurden bewährte Übersetzungen umfangreich überarbeitet, um das beste Lesevergnügen zu bieten.

Veröffentlicht am 03.03.2024

klassisch, schön, romantisch

ich habe das Buch auf Englisch gelesen

ich habe das Buch auf Englisch gelesen
Es war leicht in das Buch einzusteigen, allerdings hat es kurz vor der Hälfte etwas nachgelassen und an Spannung und Unterhaltung gemangelt, was der Rest des Buches aber komplett kompensieren konnte.
Die meisten Charaktere waren sehr sympathisch und es hat sehr viel Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen. Die 200 Jahre, die das Buch schon auf dem Buckel hat, hat man tatsächlich kaum gemerkt. Meiner Meinung nach, war Jane Austen ihrer Zeit eindeutig voraus.
Mr. Darcy ist in meinen Augen ein ziemlich falsch eingeschätzter Charakter, von Anfang an, und ich bin froh, dass das Elizabeth nicht davon abgehalten hat, seine wahre Natur ans Licht zu bringen und auch die anderen von ihm zu überzeugen.

Noch ein kleines Zitat zum Schluss: "I declare After all there is no enjoyment like reading! How much sooner one tires of any thing than of a book! -- When I have a house of my own, I shall be miserable if I have not an excellent library."

Veröffentlicht am 06.07.2024

Ein Klassiker, den man gelesen haben sollte

Nachdem ich vor Jahren mal den Film Stolz und Vorurteil gesehen und vor Kurzem die in 2024 erschienene Graphic Novel gelesen habe, musste ich nun endlich auch mal den Klassiker im Original lesen. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die Autorin Jane Austen hat einen tollen, mitweilen humorvollen Liebesroman geschrieben. Einzig der Schreibstil und die geschwollene Sprache, welche definitiv zur damaligen Zeit passt, hat es mir nicht leicht gemacht, den Text flüssig lesen zu können.