Profilbild von 1stBookworm

1stBookworm

Lesejury Profi
offline

1stBookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 1stBookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Ein magisches Kinderbuch

Magische Häschen – Knuffiges Chaos
0

Pfeil ist wieder da.
Diesmal trifft das verzauberte Häschen auf Frieda, die mit ihrer Theatergruppe an einem großen Wettbewerb teilnehmen soll. Leider verstaucht sie sich den Knöchel und fühlt sich nun ...

Pfeil ist wieder da.
Diesmal trifft das verzauberte Häschen auf Frieda, die mit ihrer Theatergruppe an einem großen Wettbewerb teilnehmen soll. Leider verstaucht sie sich den Knöchel und fühlt sich nun sehr außen vor. Doch zusammen mit Pfeil entdeckt sie verborgene Talente.

Bestsellerautorin Sue Bentley hat hier wieder eine süße und magische Geschichte erstellt. Das Hardcover Buch aus dem Ars Edition Verlag hat wie üblich eine tolle Qualität, liegt gut in der Hand und strahlt in leuchtenden Farben .
Es ist immer wieder eine Freude, ein so schön verarbeitetes Buch in Händen zu halten.

Die Geschichte für Kinder ab circa sieben Jahren war sehr liebevoll gestaltet und bildlich geschrieben. Der Schreibstil ist leicht und angenehm, so können die Kinder sehr schön selber lesen. Ich habe die Geschichte meinem sechsjährigen Sohn vorgelesen. Er hat sie mit großer Freude verfolgt.
Die Kapitel sind nicht zu lang, die Schrift ist angenehm groß und wird immer wieder von tollen Illustrationen aufgelockert.
Der Spannungsbogen ist kindgerecht gestaltet. Mein Sohn wurde ganz aufgeregt, als es mit einem Bösewicht ums Ganze ging.
Ein bisschen Magie lässt Kinderaugen leuchten und träumen.

Eine absolute Leseempfehlung für alle kleinen Tierliebhaber und diejenigen, die es werden wollen.
Wer möchte, kann mit dem Buch auch bei Antolin teilnehmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2024

Tolle Romantasy❤️

Dragon Games - Herz aus Feuer
0

Vic ist eine Frau und möchte Drachenritter werden. Kein Problem, sagt ihr? Leider lebt Vic in einer Welt in der Frauen so gut wie nichts zugetraut wird und schon gar nicht einen Drachen zu bändigen und ...

Vic ist eine Frau und möchte Drachenritter werden. Kein Problem, sagt ihr? Leider lebt Vic in einer Welt in der Frauen so gut wie nichts zugetraut wird und schon gar nicht einen Drachen zu bändigen und zu führen. Parallelen zu unserer Welt, oder?
Doch das hält sie nicht ab und sie kämpft mit aller Stärke für ihren Traum. Und so nimmt ihre Geschichte seinen Lauf.

Das Cover: Wieder einmal bin ich absolut begeistert und verliebt in das Cover. Es sieht so schön plastisch aus, als wenn der Drachen gleich zum Leben erwacht. Gleichzeitig sieht es sehr edel aus und ich bin schon gespannt, wie Bd. 2 umgesetzt wird.

Das Setting war sehr interessant. Irgendwie zwischen spätes Mittelalter und Steam Punk. Das Armenviertel zum Beispiel ist noch nicht an die Kanalisation angebunden. Gleichzeitig gibt es aber autoähnliche Transportmöglichkeiten. Alles ist irgendwie gemischt. Doch es passt unfassbar gut zusammen. Ursas bildgewaltiger Schreibstil hat mich mitten ins Geschehen geschubst, ich konnte mir sehr gut vorstellen durch die verdreckten Straßen zu laufen, den Mist der Drachen zu riechen und das quietschen der Zahnräder zu hören.

Die Charaktere: Vic ist eine sehr mutige und starke Frau, die für ihre Träume kämpft. Sie ist sehr einfallsreich und eine höchst ehrliche Haut bis auf die Tatsache, dass sie sich als Mann ausgibt. Im Laufe der Geschichte muss sie entscheiden ob sie bei ihren Träumen bleibt oder ihre Ziele ändert. Ihre Gedanken dabei zu verfolgen, macht großen Spaß.

James ist ein Weiberheld, und anfangs konnte ich nicht viel mit ihm anfangen. Er macht im Laufe der Geschichte aber eine riesengroße Entwicklung durch, und man lernt ihn zu lieben.

Und dann wären da noch die Drachen…
Groß, schillernd, wunderschön und gefährlich. Doch meiner Meinung nach auch unterdrückt, denn sie dürfen nicht frei fliegen oder frei leben. Jeder Drachen ist einem Reiter zugeteilt.
Die Verbindung zwischen Reiter und Drachen ist etwas ganz besonderes und ich bin gespannt, wie das noch weiter ausgeführt wird.

Das Word Building ist wieder einmal grandios. Ursa hat hier eine ausgezeichnete neue Welt erschaffen. Ihr gefühlvoller und eindrucksstarker Erzählstil ist brillant, der Spannungsbogen sehr gut ausgearbeitet, wer miträtseln will ist hier auch an der richtigen Stelle.
Der Plottwist kam sehr unerwartet und versspricht eine fesselnde Fortsetzung.

Eine absolute Leseempfehlung für alle die Geschichten mit starken Frauen im Stil von Mulan mögen. Romantasy vom feinsten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2024

Sarkastisch lustige Geschichte mit Addams Family Vibes

Hunting Souls (Bd. 1)
0

Vorneweg, wie schön kann ein Cover sein? ich finde hier ist der Designerin wirklich was ganz tolles eingefallen. Es verbindet das düstere mit dem schönen und macht total Lust sofort ins Regal zu greifen ...

Vorneweg, wie schön kann ein Cover sein? ich finde hier ist der Designerin wirklich was ganz tolles eingefallen. Es verbindet das düstere mit dem schönen und macht total Lust sofort ins Regal zu greifen und los zu lesen.Ich finde das Cover wirklich wunderschön.

Hunting souls ist ein Jugendbuch, dass aber auch mir als Erwachsene große Freude gemacht hat.
Der Schreibstil ist locker, leicht und humorvoll. Ich war sofort in der Geschichte drin, und die bildhafte Darstellung hat mir sehr geholfen, tiefer in der Geschichte versinken zu können.
Ich habe es als Hörbuch gehört und muss sagen, dass mir die Sprecher (Rebecca Veil, Louis Friedemann Thiele) wirklich sehr gut gefallen haben. Die Lesegeschwindigkeit ist ansprechend, man kommt gut mit und versteht alles. Die Stimmen entsprechen den Protagonisten und deren Alter . Wobei der männliche Sprecher den weiblichen Part immer etwas hochnäsig gesprochen hat und die weibliche Sprecherin nicht. Ich glaube ich bin da auch eher auf der Seite der weiblichen Sprecherin. Ich finde nicht das Katrina hochnäsig rüber kommt.
Sie ist sicherlich sehr von ihrer Situation überzeugt und die Meinung anderer ist ihr absolut egal, aber eingebildet fand ich sie nie.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Katrina und Tate abwechselnd erzählt, was mir immer am meisten gefällt, da ich so alle Gefühle aufnehmen kann. Die beiden Sprecher haben die Geschichte hervorragend dargestellt.

Katrina und Tate sind beide wirklich sehr interessante Protagonisten, Katrina war meine erste Zombie Protagonisten und ich war sehr gespannt, wie das Ganze umgesetzt wird. Ihre sarkastische und oft mies gelaunte Seite, hat mir große Freude bereitet. Es ist lustig und gruselig sich vorzustellen mitten in der Pubertät stehen zu bleiben und isch nicht weiter entwickeln zu können. Aber Katrina kommt gut zurecht. Tate dagegen scheint eine ziemliche Frohnatur zu sein wenn er erstmal aus sich rauskommt. Die beiden entwickeln sich in der Geschichte immer weiter und über sich hinaus. Anfänglich sind beide ziemlich fest gefahren in ihrer Meinung und haben mit vielen Vorurteilen übereinander zu kämpfen.

Wir haben in dieser Geschichte mehrere Handlungsstränge, auf die ich sehr gespannt war. Leider ist in diesem ersten Teil noch nichts aufgelöst worden, was ich etwas schade fand aber es steigert enorm die Spannung auf weitere Teile. Das Buch endete mit einem riesengroßen Clifffänger, der definitiv Lust auf mehr macht. Aber da müssen wir uns leider noch einige Zeit gedulden. Doch ich freu mich drauf. Die Geschichte hat Wahnsinn Potenzial und es ist ein wirklich hervorragender Auftakt.

Eine absolute Leseempfehlung für alle die es nicht stört, dass in diesem Band die Beziehung der beiden eine sehr große Rolle spielt, für jeden, der auf düstere Urban Fantasy Bücher steht und wer Bücher mit Addams Family Vibes mag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein Jahres Highlight für mich

Ein Schloss aus Silber und Scherben
0

Macht euch gefasst auf das, was da kommt. Auf Wjallvit ist nichts, wie es scheint. Hinter all dem Prunk und Glitzer versteckt sich das wahrhaft Böse. Macht euch gefasst, alle Emotionen zu durchleben, ...

Macht euch gefasst auf das, was da kommt. Auf Wjallvit ist nichts, wie es scheint. Hinter all dem Prunk und Glitzer versteckt sich das wahrhaft Böse. Macht euch gefasst, alle Emotionen zu durchleben, von unbändiger Wut, großem Vertrauen und noch größerer Angst.
Man möchte so gerne glauben und wird doch immer wieder eines Besseren belehrt .

Der flüssige Schreibstil und die bildhafte Sprache zieht einen tief in die singenden Wälder, lässt einen durch die Kürbisfelder wandern und den schweren Duft von Parfüm erleben.
Es verleitet dazu, dieses Buch nicht mehr aus den Händen zu legen, die Magie scheint einen festzuhalten. Die Geschichte ist emotional und höchst spannend, ein Plottwist jagt den nächsten, dein innerer Sherlock Holmes wird verrückt werden.

Dieses Buch war schon länger auf meiner Wunschliste, und als ich das große Glück hatte, an einer Leserunde bei Lovelyooks teilzunehmen, war ich hin und weg vor Freude. Und das Buch war noch viel besser, als ich es erwartet habe .

In diesem Buch kommen ganz viele Themen vor, mit denen sich zum Teil schon unsere Jugendlichen auseinandersetzen müssen. Und es kann sehr schmerzhaft und grausam sein, es zu lesen. Das Buch greift zum Beispiel Bodyshaming und Mobbing auf aber auch Suizidgedanken kommen vor. Außerdem geht es auch ganz viel um Körpergewicht, Körperwahrnehmung und verschiedene extremen mit Nahrung umzugehen. Dieses Fantasy Buch ist nichts für schwache Nerven und Trigger Warnungen sollten ernst genommen werden.


Mir hat dieses Buch einfach unheimlich gut gefallen und ich empfehle es jedem der Dark Fantasy mag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2024

Richtig tolle Liebesgeschichte

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe
0

Mallory Greenleave will aufgrund einiger einschneidender Erlebnisse nie wieder Schach spielen. Doch durch ein paar unvorhersehbare Ereignisse sitzt sie dem amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer gegenüber ...

Mallory Greenleave will aufgrund einiger einschneidender Erlebnisse nie wieder Schach spielen. Doch durch ein paar unvorhersehbare Ereignisse sitzt sie dem amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer gegenüber und gewinnt das Spiel.
Sie versucht, seit dem Nolan aus dem Weg zu gehen, doch der lässt einfach nicht locker und will unbedingt wieder gegen sie spielen, und so nimmt das Schicksal seinen Lauf und Mallory verändert die Schachwelt.

Ich habe das Hörbuch gehört, und ich muss sagen, dass die Sprecherin richtig gut ist. Sie hat alle Emotionen super rübergebracht und hat es geschafft, konstant den verschiedenen Leuten eine eigene Stimme zu geben. Und sie hat auch Nolan unfassbar gut gesprochen.

Ich kenne jedes Buch von Ali Hazelwood und der rote Faden in ihren Büchern ist, dass Frauen immer stark sind und so ist es auch hier, normalerweise gibt es auch einiges an Spice in ihren Büchern das ist hier aber überhaupt nicht so. Es ist eine wunderbar leichte new Adult Liebesgeschichte. Der Schreibstil ist so leicht, dass man gar nicht merkt, wie man durch die Seiten fliegt.
Der typische Ali Humor ist wieder super verarbeitet, ich hatte sehr viel Spaß dieses Buch zu lesen.
Gleichzeitig werden in dem Buch auch viele Vorurteile gegen Frauen und viel Sexismus bearbeitet. Ich finde es gut, dass da aufgeklärt wird und man ein bisschen rein schnuppern kann, wie es den Frauen in der Männer dominierten. Sportwelt geht.

Mallory ist ein taffes Mädchen, das aber in vielen Bereichen ihres Lebens noch viel lernen muss, es war eine Freude, ihr dabei zuzusehen. Und Nolan ist einfach nur ein ganz süßer. Der perfekte Schwiegersohn würde ich sagen.

Wir haben hier starke Emotionen, viel Ironie und Sarkasmus, Witz und Leidenschaft.
Auch jemand, der mit Schach nichts zu tun hat, und von nichts eine Ahnung hat, wird eine rege Freude an dieser Geschichte haben. Eine absolute Leseempfehlung für alle Ali Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere