Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein schönes Buch über Freundschaft

Meck und Schneck. Spaß hat, wer trotzdem lacht

Ich habe das Buch mit meinen beiden Kindern (knapp 6 und 3) gelesen und es hat uns allen sehr gefallen!

Meck und Schneck sind zwei sehr ungleiche Freunde, aber genau diese Gegensätze und dass sie sich so gut kennen, macht die Freundschaft der beiden aus. Während Meck die Umgebung auf sämtliche Gefahren scannt, kriecht Scheck ungerührt voran und wird fast von einem Zebra zerquetscht. Und dann wieder ist Scheck so furchtlos, dass er Meck damit Mut spendet. Und als Scheck enttäuscht ist, baut Meck ihn wirklich sehr toll wieder auf! Die Illustrationen zu der süßen Geschichte, sind auch sehr liebevoll gestaltet und haben und gut gefallen. Vor allem der Walsbüffel hat es Kind 2 angetan. Und mir hat die Stelle „Welcher Tag ist heute eigentlich? […] Mein Lieblingstag“ sehr gefallen. Denn das wichtigste ist, dass man tolle Freunde hat und die Dinge mit ihnen gemeinsam meistert. Und ich hoffe, dass wir auch viele Lieblingstag-Momente haben werden!

Wir haben das Buch definitiv nicht zum Letzten Mal gelesen! Ein wirklich sehr schönes Buch!

Veröffentlicht am 20.06.2024

Ein tolles Buch!

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

Ein wundervolles Buch über Liebe und Verlust!

Ein wundervolles Buch über Liebe und Verlust!

Lilly hat gerade ihren Bruder verloren und reist spontan nach Island, zu der einzigen Person, die sie versteht und weiß was sie durchmacht - Aron. Der wirkt im ersten Moment nicht sonderlich begeistert von dem Besuch. Aber nach und nach kommen sie sich näher.

Ich muss wirklich sagen, dass das Buch mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen hat. Ich habe mit Lilly mitgefühlt und mich mit ihr gefreut. Und am Ende wurde mir das Herz herausgerissen. Ich empfehle beim Lesen auf jeden Fall eine Packung Taschentücher in Reichweite aufzubewahren. Ich konnte komplett mit Lilly mitfühlen. Dass sie versucht ihre Gefühle zu unterdrücken, da Aron eine Freundin hat. Ihr Verlust ihres Bruders und engstem Vertrauten. Die ganzen Gefühle waren für mich spürbar auch wenn ich es selbst noch nicht erlebt habe.

Für mich ein wirklich tolles Buch und auf jeden Fall eines meiner Highlights dieses Jahr. Ich bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt!

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ein Thriller Highlight

Murder in the Family

Wer hat Luke Ryder getötet? Das ist die große Frage. Um diese zu beantworten, werden unterschiedliche Experten von der Polizei, über einen Anwalt, einen Forensiker aber auch einen Journalisten und eine Psychologin für eine True Crime TV Show zusammengestellt und an einen Tisch gebracht.

Das Buch ist mit seinem Format, das eher einem Drehbuch gleicht mal was komplett anderes! Mir hat das wirklich sehr gefallen und ich konnte es auch nur schwer aus der Hand legen. Die vielen Plottwists haben mich immer wieder neu rätseln lassen. Und die Cliffhänger am Ende der jeweiligen Folgen haben dazu geführt, dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Wenn ich dachte, dass ich eine Idee habe, wer den Mord begangen haben könnte, kam die nächste Überraschung um die Ecke. Das Ende habe ich so definitiv nicht kommen sehen!

Für mich war es ein außergewöhnliches und spannendes Thriller-Highlight in diesem Jahr! Ein richtiger Pageturner!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Lakestone Liebe!

First Things First! Sieht das Buch nicht mega aus? Aber natürlich zählt der Inhalt mehr als die reine Optik!

Harlow ist Hackerin und nachdem sie ihrem kleinen Bruder Brax helfen wollte, indem sie Geld gestohlen hat um ihm eine wichtige OP zu finanzieren, wird die verhaftet. Da ihr Talent erkannt wird, bekommt sie jedoch die Möglichkeit am LSC zu studieren und dort ihre Sozialstunden abzuleisten. Dort trifft sie auf Zack, der auf Grund eines Gendefekts nicht sprechen kann.

Ich mochte Harlow und Zack von Anfang an! Harlow hat ein wirklich gutes Herz und sie würde alles für ihre Familie und ihren kleinen Bruder tun. Auch wenn es vielleicht nicht ganz legal ist. Das macht sie aber so sympathisch. Und auch wie schnell sie Zacks Beeinträchtigung akzeptiert und versucht ihm zu helfen, finde ich toll. Zack selbst ist ebenfalls ein toller Charakter. Er gibt jedem eine zweite Chance auch wenn er, verständlicherweise nicht jeden an sich ran lässt.

Für mich waren die Handlungen beider sehr nachvollziehbar und die Emotionen spürbar. Möglicherweise musste ich auch die ein oder andere Träne verdrücken. Ein paar Handlungen waren zwar vorhersehbar aber das ist bei New Adult aus meiner Sicht überhaupt kein Problem.

Schade, dass meine Zeit am LSC nun vorbei ist. Aber ich werde auf jeden Fall wiederkommen!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Spannender Schweden-Krimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Nach dem Mord einer bekannten Aktivistin ermittelt Maya mit ihrem Kollegen Pär im abgelegenen Östersund. Doch der Fall scheint komplexer zu sein, als es auf den ersten Blick scheint.

Der Fall ist wirklich ...

Der Fall ist wirklich spannend und ich habe bis zum Ende hin gerätselt, wer denn nun der Täter sein könnte und auch das Ermittlerteam gefällt mir gut. Vor allem dass sie zusammen mit den lokalen Polizisten ermitteln. Maya ist sehr sympathisch aber sie ist auch ziemlich draufgängerisch und hält sich nicht unbedingt an die Regeln. Das hat zur Spannung beigetragen, aber ein kleines bisschen zu viel war es mir an einer Stelle dann doch. Das Buch war aber so spannend, dass ich darüber hinwegsehen kann. Und zwischendurch erfährt man auch noch ein paar sehr interessante Informationen über die Holzindustrie in Schweden.

Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bücher der Reihe