Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2024

Eine wunderbare Fortsetzung

Feuerblüte – Stadt der Wolkentrinker

Eine geniale Fortsetzung der Daresh Trilogie ist "Feuerblüte – Stadt der Wolkentrinker" von Bestsellerautorin Katja Brandis.

Der 2. Teil um Alena Ke Tassos knüpft nahtlos an den ersten Band an und entführt uns auf ein weiteres Abenteuer voller Magie, Spannung und Romantik.
Daher ist es ratsam, auch die Vorgänger Geschichten von Daresh zu kennen. Es kommen interessante Details vor und alte Bekannte. Rena Ke Alaak gehört zu einem Lieblingscharakter von mir. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Rena in den Feuerblütengeschichten vorkommt.

Alena und ihre Freunde befinden sich nun in der gefährlichen Draußenwelt und müssen sich zahlreichen Herausforderungen stellen.
Ihre Freunde und Verbündeten stehen Alena weiterhin zur Seite und neue Charaktere sorgen für frischen Wind in der Geschichte.
Cchraskar ist auch ein Lieblingscharakter von mir, wie er sich um Alena kümmert, wie er spricht, ich mag das Iltiskerlchen sehr.

Katja Brandis hat mich tief in Alenas Welt mitgenommen. Es war ein wahrhaft grandioses Erlebnis.
Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich erzählt. Die Autorin erschafft eine phantastische Welt voller Magie und Abenteuer. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.
Mit geschickt platzierten Cliffhangern und unerwarteten Wendungen und auch voller Details und Beschreibungen, wird die Welt zum Leben erweckt.

Die Charaktere sind tiefgründiger und facettenreicher geworden. Alena hat sich im Vergleich zum ersten Band weiterentwickelt und ist nun selbstbewusster und reifer. Ihre Handlungen finde ich besser durchdacht.

Es ist ein gelungener zweiter Band der Feuerblüte-Trilogie, den ich Fantasyfans und Abenteuerromanliebhaber sehr empfehlen kann.
Die Altersempfehlung ab 12 Jahren finde ich in Ordnung.
Das Cover passt wieder super zum Buch. Die Gestaltung von Alena und Jorak ist gut gelungen.

Ich freue mich schon auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Das war ein Spaß

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Die Geschichte entführt in eine Welt voller Magie und Skurrilitäten. Das Buch ist gespickt mit Überraschungen und Wendungen, die neugierig machen.

Als die Familie Grause nebenan einzieht, wird es für ...

Als die Familie Grause nebenan einzieht, wird es für Ottilie eine nette Abwechslung. Das Mädchen ist am liebsten in ihrem Zimmer und liest.
Die Familie ist alles andere als normal: Muh hat winzige Hörner, Opa Grause ist ein Schrat und der Hund ist ein Wischmop. Ottilie ist zunächst skeptisch, aber nach und nach freundet sie sich mit den Grauses an und lernt, dass es normal ist, anders zu sein.

Die Charaktere in der Geschichte sind liebenswert und einzigartig. Ottilie ist ein sympathisches Mädchen, mit Mut und Abenteuerlust.
Ngst mit A darf sie nicht aussprechen, es gibt noch mehr Wörter, die verboten sind. Dadurch wird die Erzählung sehr amüsant.
Es ist ein witziges und herzerwärmendes Hörbuch über Freundschaft und Anderssein.

Die Familie Grause ist wunderbar schräg und sorgt für viele Lacher.
Die Autorin Sabine Bohlmann spricht das Hörbuch selbst. Sie liest mit viel Witz und Charme, sie macht das Zuhören zu einem Genuss.
Von der Autorin kenne ich bereits vorgelesene Bücher, mit ihr hatte ich bereits viel Spaß.
Es ist ein tolles Hörbuch für Kinder ab 9 Jahren, das zum Nachdenken anregt und gleichzeitig Spaß macht. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
Kinder können viel lernen, z.B. Toleranz, über Grenzen gehen, sich auf Andersartigkeit einlassen und dies akzeptieren.

Das Cover finde ich lustig und schön bunt, zum Buch passt es prima.
Opa wirkt schräg, die Kinder interessant, die unsichtbare Schwester ist ein Hingucker.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Die Gänsehaut kitzelt, die Nackenhaare stellen sich auf

Die Burg

Nevio, ein reicher Unternehmer, lädt eine Gruppe von Leuten zu einem Testlauf in seine renovierte Burg Greifenau ein. Die Burg ist eine KI-gesteuerte Erlebniswelt, die sich den Wünschen der Gäste anpasst. Doch schon bald stellt sich heraus, dass die KI eigene Pläne hat und die Kontrolle über die Burg übernimmt. Die Gäste sind gefangen und müssen um ihr Leben kämpfen.

Das Hörbuch wird von Rainer Strecker gelesen, der eine hervorragende Leistung abliefert. Er schafft es, den verschiedenen Charakteren eine Stimme zu geben, mit Wiedererkennungseffekt. Er variiert die Stimme mit unheimlichen Effekten.
Die Spannung und den Gruselfaktor treibt er enorm in die Höhe.

"Die Burg" ist ein fesselnder KI-Thriller, der mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen hat. Die Geschichte ist gut durchdacht, es wirkt sehr realistisch. Die Atmosphäre ist düster und bedrohlich, und man kann die Angst der Protagonisten förmlich spüren. Die Gänsehaut kitzelt,
die Nackenhaare stellen sich auf.
Ich habe das Hörbuch nicht vor dem Schlafengehen gehört.

Ursula Poznansk ist eine geniale Autorin, ihre KI wird durch Rainer Strecker auf gruselige Art lebendig.
Die Autorin hat eine Mischung aus Spannung, Grusel und Rätsel erzeugt, die mich in den Bann gezogen hat.

Die Thematik der KI und die damit verbundenen Fragen nach Ethik und Verantwortung ist hochaktuell und brisant.
Das Hörbuch regt zum Nachdenken an und hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

"Die Burg" ist ein tolles Hörbuch für alle Fans von KI-Thrillern. Ich kann es jedem empfehlen, der sich gerne auf eine spannende und nervenaufreibende Reise begeben möchte.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Wunderbare Geschichte über das leise Glück

Die Halbwertszeit von Glück

Die Halbwertszeit von Glück von Louise Pelt ist ein vielschichtiger Roman, der sich mit den Themen Glück, Schicksal und Vergänglichkeit auseinandersetzt. Die Autorin zeichnet einfühlsame Porträts von drei Frauen, die mit unterschiedlichen Herausforderungen im Leben konfrontiert sind.
Es baut sich in der Stille eine Spannung auf, die durch die Emotionen der Charaktere regelrecht aufflammt. Es ist ein Roman mit interessanten Figuren und guten Dialogen.

Mylène lebt in Paris und hat scheinbar alles, was sie sich wünscht: Erfolg, Liebe und ein schönes Zuhause. Doch eine Entdeckung stellt ihr Leben auf den Kopf und sie muss sich fragen, ob sie jemals wieder glücklich sein kann.

Holly lebt in Los Angeles und ist von Schuldgefühlen geplagt. Sie versucht, jemandem zu helfen, um mit ihrem eigenen Schmerz umzugehen.

Johanna versteckt ein Mädchen im Wald vor den Grenztruppen. Diese Begegnung konfrontiert sie mit ihrer eigenen Vergangenheit und den Erinnerungen an vergangenes Glück.

Diese drei Frauen kommen abwechselnd zu Wort. In den kurzen Kapiteln steckt viel drin, es sind Szenen voller Wärme, aber auch Kummer. Dieses Wechselspiel macht das Buch sehr wertvoll.
Es ist eine Einladung, über die eigenen Glücksmomente und die Bedeutung von Vergänglichkeit nachzudenken.

Ich fand das Buch sehr berührend und tiefgründig, was lange nachwirkt. Louise Pelt erzählt eine Geschichte von Hoffnung und Zuversicht, die Mut macht, auch in schwierigen Zeiten an das Gute zu glauben. Das Glück ist flüchtig, doch man kann es auch festhalten. Man muss dem Leben seinen Lauf lassen und sich arrangieren auch mit Schicksalsschlägen. Das Glück kehrt wieder, den Mut darf man nicht verlieren.

Die Geschichte ist gut geeignet für Leserinnen und Leser, die sich gerne mit den großen Fragen des Lebens beschäftigen.

Das Cover des Romans ist sehr schön gestaltet und passt gut zum Inhalt, mir gefallen die Farben sehr.

Die Autorin werde ich mir merken, der Schreibstil ist ganz besonders, mich hat das Buch sehr berührt.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Haare mit Superkräften

Academy of the Sun – Onyekas Superkraft

Ein Mädchen mit wilden Haaren, das ist Onyeka. Ein unsicheres Kind, dem Spott ausgesetzt, das in der Schule gehänselt wird, weil die Haare wild aussehen und sehr dick sind. So eine Afro Friseur sorgt für Gesprächsstoff, was Onyeka sehr beschäftigt, sie möchte normal sein.
Doch es steckt mehr dahinter, als nur eine auffällige Mähne. Onyeka ist eine Solari in ihren Haaren ist eine Superkraft verborgen.

Der Weg dahin, bis Onyeka erkennt, was in ihr steckt, ist steinig. Zum Glück trifft sie andere in ihrem Alter, die auch Superkräfte haben.

Dieses Jugendbuch ist nicht nur sehr spannend, es ist sehr interessant. Die Autorin berichtet von ihrer Erfahrung mit Afro Haaren. Die Erklärung und Danksagung am Ende hat mir gut gefallen, da steckt auch Mut dahinter, sich zu öffnen und zu den Haaren zu stehen.

Der Schreibstil ist flüssig, die Seiten lesen sich durch die kurzen Kapitel sehr gut. Die Sympathie für die Solari macht das Buch noch besser. Der Unterhaltungswert ist hoch, es macht Spaß, meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Ich habe ein interessantes Jugendbuch erwartet und es ist überaus packend. Die magischen Momente sind gehaltvoll.

Was ich auch sehr interessant fand, war das nigerianische Pidgin. Ich hatte vorher noch nicht davon gehört. Im Buch kommt die Sprache vor, anfangs habe ich es nicht verstanden, doch mit der Zeit wird es leichter. Am Ende vom Buch ist ein Glossar und die geläufigsten Pidgin Wörter.

Es ist also nicht nur eine abenteuerliche Geschichte, es ist auch lehrreich. Definitiv ist es ein Jugendbuch zum empfehlen.