Cover-Bild Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen (Bestseller-Autorin von "Der magische Blumenladen")
Band 1 der Reihe "eBook – Die Stadtgärtnerin"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Gina Mayer

Daniela Pohl (Illustrator)

Chilis, Sonnenblumen und Karotten - für die Stadtgärtnerin Toni und ihre Freunde kann die Welt nicht bunt genug sein.

Toni fühlt sich pudelwohl in ihrer neuen Wohnung, denn im selben Haus leben auch ihr bester Freund, zwei Mädchen aus ihrer Schule und ein ziemlich süßer Junge. Doch Tonis Mutter mag das Haus gar nicht und will lieber in eins mit viel Garten drumherum ziehen. Aber vielleicht ließe sich ja auf dem Dach ein grünes Paradies zaubern – mit Kirschbäumen, Bienen und selbst gezogenem Gemüse –, damit sie alle dableiben können …

Veröffentlicht am 02.03.2024

Tomaten und Gurken auf dem Dach

Ein erfindungsreiches Mädchen verhilft sich selbst und der Mutter zu einem Dachgarten - eine wundervolle Idee, deren Umsetzung super klappt. Meine Enkelin liest mit mir zusammen die tollen Geschichten und wir bauen unseren eigenen "Dachgarten" draußen auf der Terrasse. Sehr schöne Geschichten, für Kinder gut nachzuvollziehen und für Erwachsene genau so lehrreich!
Cover und Gestaltung sind lustig und aussagekräftig; die Figuren, vor allem Toni sind authentisch. Der Hund "Gurke" mischt alle und alles mit auf. Die Eltern können gar nicht anders, als den Dachgarten genau wie ihre Kinder zu lieben und zu helfen, falls es wirklich nötig werden sollte.
Gina Mayer ist nicht umsonst eine Bestseller-Autorin - Kinder und Erwachsene lieben sie gleichermaßen. Ihre Stadtgärtner-Tipps kommen nicht von ungefähr.
Wir freuen uns schon gemeinsam auf die Folgebände der Stadtgärtnerin!

Veröffentlicht am 09.05.2024

Freundschaft, Zusammenhalt und Gärtnern

"Die Stadtgärtnerin: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen" ist ein interessanter Roman für Kinder ab acht Jahren.

Die Geschichte ist sehr schön: Toni und ihre Mutter wohnen in der Stadt, ...

Die Geschichte ist sehr schön: Toni und ihre Mutter wohnen in der Stadt, doch die Mutter träumt von einem Garten auf dem Land. Zum Glück verfügt das Haus über eine Dachterrasse. Mithilfe ihrer Freunde verwandelt Toni die Dachterrasse in einen Garten.

Das Thema Gärtnern finde ich originell für ein Kinderbuch. Es gibt im Buch viele Tipps für Leute, die selbst was anbauen möchten.

Diversität wird im Buch auch groß geschrieben und es gibt Figuren mit unterschiedlichen Hintergründen. Da das Buch sich an Achtjährige richtet, sind die Figuren nicht besonders komplex und kommen manchmal klischeehaft rüber.

Insgesamt finde ich das Buch passend geschrieben für das Zielalter und die Geschichte schön aber nicht sehr spannend.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Gärtnern macht Spaß!

Die Texte sind immer wieder gespickt mit kleinen Illustrationen, was das Buch wirklich toll auflockert und für die Kids anschaulicher macht.

Im Buch kommt ein Haus mit vielen Generationen und Kulturen ...

Im Buch kommt ein Haus mit vielen Generationen und Kulturen vor, jeder versteht sich mit jedem (mal mehr mal weniger) & das finde ich total toll. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses finden im Projekt "Dachgarten" immer mehr zueinander und werden zu einer richtigen Gemeinschaft, was man anfangs wirklich nicht gedacht hat.

Man bekommt einige Tipps für den eigenen und das Gelingen bei den ersten Pflanz-Versuchen, sodass sich auch Kids schon an das Thema heranwagen können. Es sind immer wieder nützliche DIYs enthalten, wie zum Beispiel das Damen vorziehen in Eierkartons (Nachhaltigkeit und man hat die Dinge sowieso meist Zuhause).

Schon alleine die Kombination aus der interessanten Geschichte und den nützlichen Tipps im Buch fand ich super, so kann man die Dinge auch teilweise einfacher verinnerlichen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Jeder fängt klein an

Einen Glücksgarten voller Blumen und leckerem Gemüse kann man nur auf dem Land haben? So ein Quatsch! Mit Saatgut, Klorollen und Kompost machen sich Toni und ihre Freunde ans Werk, um einen bunten Stadtgarten auf dem Dach ihres Hauses anzulegen. Denn Toni will auf keinen Fall ins stinklangweilige Oberhoppenhagen ziehen, nur weil ihre Mutter von einem Garten im Grünen träumt. Was als Rettungsaktion beginnt, wird schnell ein Abenteuer, in dem ein Hund namens Gurke kräftig mitmischt … (Klappentext)

Dieses lustige Kinderbuch „Die Stadtgärtnerin – Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten fu den Augen“ zeigt auf, dass es auch im Kleinen möglich ist, Blumen und Gemüse anzupflanzen. Es ist lustig geschrieben und regt sicherlich mache Kinder an, es selbst einmal zu versuchen. Denn auf dem Fensterbrett und Balkon ist genügend Platz, um Kleinversuche mit Blumentöpfen zu starten. Der Schreibstil ist altersgerecht, gut verständlich und humorvoll. Die Handlung ist nachvollziehbar und sicherlich wird sich manch ein junger Leser vielleicht auch in der Handlung wiederfinden. Die Illustrationen ergänzen sich gut zum Text. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden an dem Buch ihre Freude haben. Auch die kleinen Botschaften kommen gut beim Leser an. Sehr gut gemacht und das Buch wird sicherlich viele junge Leser begeistern