Cover-Bild Das kleine Kräutercafé – Herzkirschen
Band 1 der Reihe "Alles grün"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Lilli Meinhardis

Das kleine Kräutercafé – Herzkirschen

Roman | Eine leichte und witzig-spritzige Sommerkomödie voller Romantik und Genuss

Eine Liebeskomödie voller turbulenter Verwicklungen um ein kleines Café im Herzen Frankfurts. Für alle Leser:innen von Nicolas Barreau und Katharina Herzog

»So gegensätzlich Isa und Natália auch waren, so einträchtig waren sie in ihrem Geschmack: Grün musste es schmecken. Ob ein Kraut oder ein Gemüse – jede Speise wurde erst durch das gewisse Grün zu einem besonderen Gaumenerlebnis.«

»Was zunächst als Gastronomiegeschichte beginnt, entwickelt sich langsam zu einer spannenden Liebesgeschichte. Und am Ende erwartet den Leser ein fulminantes Finale mit jeder Menge Emotionen.« ((Leserstimme von Netgalley))

»Dieses Buch zeigt Spannung- Unterhaltung- Liebes- und Kräutergeschichte in einem. Als Leser wird man von der Autorin auf eine Reise durch das Bankenviertel Frankfurts mitgenommen.« ((Leserstimme von Netgalley))

Veröffentlicht am 09.02.2024

Besondere Charaktere mit dem Herz am richtigen Fleck

In „Das kleine Kräutercafé - Herzkirschen“, der Auftakt einer neuen Reihe von Lilli Meinhardis , steckt so viel mehr als ein typischer cosy Café Roman wie der Titel vermuten lässt.

Das Kräutercafé, der ...

Das Kräutercafé, der Traum von Isa und Natália, ist der Ausgangspunkt für die ganze Geschichte, an dem sich am Ende der Kreis schließt. Ein großer Schauplatz ist aber die EZB (Europäische Zentralbank), in der Natália als Reinigungskraft arbeitet, um sich den Traum vom Café zu erfüllen. In der Geschichte mischen noch so einige Personen mehr mit, unter anderem die Bänker Robert und Marco. Außerdem Isas Sohn Yul, der durch seinen Job als Fahrradkurier ebenfalls mit der EZB verbunden ist und Gabriele, Ehefrau eines Bankers. Durch einen Stromausfall in ganz Frankfurt gibt es so einige unterhaltsame Turbulenzen, aber auch große Emotionen und ein wunderbares Ende.

Das Buch ist übrigens unter einem Pseudonym erschienen, die Autorin Arabella Meran hat dieses Jahr noch zwei weitere Bücher, historische Romane, veröffentlicht. „Im Takt ihrer Träume“ war mein Highlight in 2024.

„Das kleine Kräutercafé“ ist eine moderne Liebeskomödie mit allerhand Verwicklungen und Verwechslungen, in der die Figuren irgendwie miteinander verbunden sind. Das alles vor dem Hintergrund der modernen, kalten EZB und dem bodenständigen, warmherzigen Kräutercafé. Der Frankfurt Flair ist richtig gut rübergekommen und auch die Kräuter, inklusive der „Grie Soß“ haben immer wieder ihren Auftritt bekommen.

Die Figuren muss man einfach mögen, auch wenn diese sich mit ihren Verhalten nicht gerade beliebt machen. Aber genau das hat für mich den Reiz ausgemacht. Eben die nicht so perfekten Charakter der Figuren zu sehen, ihre Entwicklung mitzuverfolgen und ihre gute Seite kennen zu lernen. Am Ende schließt die Geschichte in der Gemeinschaft der Nachbarn rund um das Kräutercafé und die ein oder andere Verbindung zeigt sich. Vielleicht der Auftakt für das nächste Buch der Reihe? Ich bin jedenfalls gespannt.

Veröffentlicht am 23.09.2023

schöner Wohlfühlroman mit Tiefgang

„Das kleine Kräutercafé - Herzkirschen“ ist von Lilli Meinhardis geschrieben und im Verlag Piper erschienen.

Die Handlung spielt in der Bank- und Börsenstadt Frankfurt am Main. Und unter anderem geht es auch ein wenig um Banker. Natalia betreibt einen kleinen Catering-Service und möchte zusammen mit ihrer Freundin Isa ein Café mitten in Frankfurt betreiben. Mit vielen Pflanzen und Kräutern auf dem Dachgarten und beim Indoorfarming haben die beiden eine blühende Oase geschaffen. Doch bis sie die Genehmigung für das Café haben und alles richtig läuft, jobbt Natalia als Reinigungsfrau in der EZB. Lest selbst wie es ihr dabei ergeht!

Die Autorin hat hier einen vielschichtigen Roman geschaffen, der deutlich über einen Liebes- oder Wohlfühlroman hinausgeht. Teilweise sind mir die Emotionen fast ein wenig zu kurz gekommen. Dafür wurde aber enorm viel in die Story eingebaut, so dass die Liebesgeschichte eher am Rande des Geschehens ist. Es wird auch einiges an sozialkritischen Themen aufgegriffen.

Ganz besonders lebt das Buch von den vielschichtigen und unterschiedlichen Charakteren. Dies hat die Autorin sehr gut gelöst, indem sie die einzelnen Protagonisten kapitelweise immer abwechselnd zu Wort kommen lässt. Die Charaktere sind toll dargestellt und kamen trotz ihrer Unterschiedlichkeit allesamt sehr authentisch rüber. Ich habe beim Lesen nicht nur Bilder von den Personen vor mir gehabt, ich habe auch die leckeren Speisen (nicht nur die Frankfurter Grüne Soße), sowie die Kräuter und Pflanzen vor mir gesehen.

Das Buch liest sich unterhaltsam, interessant und auch ein wenig spannend. Man darf mit den Protagonisten mitfiebern. Und es ist auch immer wieder eine Prise Humor enthalten, wie das Zitat von S. 184 zeigt: „Und Sie klingen wie ein Mann, der von einer Frau eine komplette Selbstauskunft verlangt, bevor er sie zum Essen einlädt...“

Fazit: Mich hat dieses Buch bestens unterhalten und ich empfehle es gerne weiter. Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Alles Grün

Natália hat einen Traum, einen Traum von einen Kräutercafe namens „Alles Grün“ in Frankfurt. Und zusammen mit ihrer besten Freundin Isa, setzt sie alles daran den Traum wirklich werden zu lassen.
Die ...

Die Realität setzt ihr aber auch einige Steine in den Weg, bzw. manchmal könnte an den Steinen auch ihr freches Mundwerk Schuld sein…
In dem Buch lernen wir auch noch viele andere Charaktere kennen und hüpfen von Kapitel zu Kapitel zu einem anderen Protagonisten.
Am Anfang braucht man etwas Zeit bis man alle kennen gelernt hat, und nicht alle sind einen sympathisch, was aber definitiv seine Berechtigung hat.
Außerdem habe ich mich am Anfang gefragt was ich mit all den Menschen soll, die wenigsten davon kannten sich. Aber von Seite zu Seite webt die Autorin ein faszinierendes Netz aus zufälligen Verwechslungen, äh Begegnungen wollte ich sagen. Begegnungen!!
Und auf einmal…genial!
Man bekommt auch beim lesen einen tollen Eindruck von Frankfurt und das die Uhren da viel hektischer Ticken als in der Kleinstadt.
Ich konnte mir alles so gut vorstellen und habe mich sehr wohl gefühlt in der Geschichte.
Ein Wohlfühlroman mit ein bisschen Großstadt Hektik und ganz viel Grün.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Leicht und spritzig geschrieben, mit viel Lokalkolorit

Hauptperson des Romans ist die taffe und überaus sympathische Natália, eine Mittdreißigerin, die versucht sich, zusammen mit ihrer besten Freundin Isa, den Traum von einem eigenen Café zu erfüllen. Da sie dabei aber auf allerlei bürokratische Hindernisse stößt und mit dem an das Café angeschlossenen Catering Service zu wenig Geld verdient, macht sie zusätzlich einen Job als Putzfrau bei der Europäischen Zentralbank.
Dort lernt sie zwei überaus charmante Banker (und deren unsympathischen Chef) kennen, es kommt zu einer dramatischen Verwechslung und während eines Stromausfalls überschlagen sich die Ereignisse...

Eine flotte Liebesgeschichte, mit tollen Protagonisten. Die Figuren sind bis zu den Nebenrollen überaus gut und detailliert gezeichnet und ich konnte zu jedem sofort eine Beziehung aufbauen. Das hat mir sehr gefallen.
Sehr schmunzeln musste ich über die im Roman eingebaute Verwechslungsgeschichte, die Natália immer wieder in absurde Situationen bringt aus denen sie sich nur mit größter Mühe wieder herauswinden kann. Auch die Auflösung dieser Geschichte hat mir sehr gut gefallen.
Die männlichen Protagonisten waren beide auf ihre eigene Art sehr sympathisch, allerdings mochte ich Robert etwas mehr. Für wen sich Natália letztendlich entscheidet... das müsst ihr selber nachlesen.
Die Nebenstorys des Romans in denen es um Yul und Gabriele fand ich wunderbar beschrieben. Über die beiden würde ich auch gerne noch mehr lesen. Yul, der Sohn von Isa, ist ein Teenager auf der Schwelle zum erwachsen werden der in dem Buch sehr viel über sich und die Werte die im wichtig sind lernt. Und Gabriele, die Millionärsgattin aus der High Society ist meine heimliche zweite Lieblingsfigur nach Natália. Auch sie lernt eine Menge über sich und muss letztendlich eine Entscheidung treffen...
Neben den wunderbaren Figurenzeichnungen besticht der Roman durch ein wunderbares Lokalkolorit. Die Atmosphäre Frankfurts zwischen EZB und Berger Straße wird toll eingefangen und ich bekam beim Lesen direkt Lust mal wieder einen Ausflug dorthin zu machen. Man merkt der Geschichte an, dass die Autorin sehr intensiv recherchiert hat und sich gut auskennt in der Bankenstadt. So gelingt es ihr immer wieder die besondere Atmosphäre die dort herrscht einzufangen. Der spritzige und humorvolle Schreibstil der Autorin tut ein übriges damit man sich als Leser in dem Buch wie zuhause fühlt.
Abgerundet wird das Buch durch ein Rezept für die berühmte Frankfurter Grüne Soße und interessante Informationen zu jedem der sieben Kräuter die traditionell dort hineingehören.
Für mich war das Buch ein absolutes Wohlfühlbuch. Ich habe die Figuren, das Setting und die Story wirklich geliebt. Ganz klare Leseempfehlung von mir und ich freue mich schon auf den zweiten Band in dem es dann um Natálias Freundin Isa gehen wird.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Grün und nicht rot ist die Liebe

Natália hat sich inmitten der Wolkenkratzer der Bankenmetropole am Main eine Oase geschaffen: Auf ihrem Dachgarten baut sie aromatische Kräuter für ihr aufstrebendes Café »Alles grün« an. Die Blondine hat allerdings auch ein Talent dafür, in Fettnäpfchen zu treten: In ihrem Nebenjob in einer Bank fährt sie zuerst mit ihrem Putzwagen über die polierten Schuhe des charmanten Bankers Marco, der ganz verzückt von ihrem Temperament ist. Kurz darauf wird sie beim heimlichen Umkleiden im Büro vom zugeknöpften Robert erwischt. Der ist hingerissen von der geheimnisvollen Unbekannten und hält sie irrtümlich für eine neue Kollegin. Als dann ein plötzlicher Stromausfall ganz Frankfurt in Dunkelheit taucht, ist das Verwirrspiel der Verliebten perfekt. (Klappentext)

Ein Liebes-Roman, der mit vielen Emotionen bestückt ist. Schnell war ich mitten in der Handlung dabei und nach Frankfurt am Main versetzt. Natalia ist ein liebenswerter, etwas chaotischer Charakter. Auch die anderen Charaktere sind real vorstellbar und jeder für sich passt gut in die Handlung. Die Handlung ist unterhaltend, humorvoll, nachvollziehbar, aber auch etwas vorhersehbar. Das schadete aber dem Lesegenuss überhaupt nicht. Interessante Ereignisse und Wendungen halten die Spannung bis zum Ende des Buches aufrecht. Die Seiten fliegen nur so dahin. Alles schmiegt sich zu einer hervorragenden Einheit zusammen und läuft im Kopfkino fast wie ein Film ab. Kräuter spielen eine wichtige Rolle, was ich aber nicht als störend empfunden habe, im Gegenteil.