Profilbild von krokussine

krokussine

aktives Lesejury-Mitglied

krokussine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krokussine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Die Frau hinter Stolz und Vorurteil

Jane Austen und die Kunst der Worte

"Wie jedermann möchte ich vollkommen glücklich sein, aber auch wie jedermann auf meine eigene Weise." - Jane Austen in Verstand und Gefühl -

Stolz und Vorurteil, Sinn und Sinnlichkeit, Emma, Überredung, ...

Stolz und Vorurteil, Sinn und Sinnlichkeit, Emma, Überredung, wer kennt sie nicht die Romane von Jane Austen. Wer aber war die Autorin hinter Mr. Darcy, den Bennets und den Dashwood Schwestern?

Vom Leben über Jane Austen ist allgemein wenig bekannt, ihre Liebe galt ihr ganzes Leben lang dem Schreiben und den Worten und doch wurden die Romane erst spät im Leben dieses außergewöhnlichen Frau veröffentlicht. Sowohl Jane Austen als auch ihre Geschichten sind bis heute unvergessen.

Trotz den spärlichen Informationen über Jane Austens Leben ist Catherine Bell mit dieser Romanbiografie ein authentisches, gut zu lesendes Buch gelungen, das ich allen Jane Austen Fans ans Herz legen kann.Jane Austen lebte ein beschauliches Leben, daher fehlt die Abwechslung ein wenig, umso mehr wird jedoch ihr fortschrittliches Denken und ihr Wesen im Roman ins Zentrum gestellt, was ich sehr mochte.Gefallen haben mir auch die Zeitsprünge im Buch sowie die Auszüge aus ihren Romanen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

vier starke junge Frauen

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen

Im Schottland Ende des 19. Jahrhunderts besuchen die 4 Mädchen Ailis, Donna, Hailey und Emily, 3 davon Cousinen und die Tochter einer Hausangestellten, die Mädchenschule
St. Leonards uns legen sich dort ...

St. Leonards uns legen sich dort der Grundstein für ihre Zukunft. Obwohl die Lebenswege der vier jungen Frauen nicht immer nach ihren Vorstellungen und Wünschen verlaufen, finden sie alle ihre Leidenschaften. Für Ailis ist dies die Astronomie, Donna ist begeistert von der Luftfahrt und Emily erforscht die Wildgänse während Hailey auf der Bühne ihre Berufung findet. Sie lernen die Welt, die Liebe aber auch Enttäuschungen kennen und lassen sich doch nicht von ihrem Weg abbringen.

Ein ausgezeichneter Start in die Himmelsstürmerinnen Trilogie ist Sarah Lark mit diesem Buch geglückt. Ich konnte in das Buch eintauchen und litt, freute und trauerte mit den Protagonistinnen mit. Da die Geschichte die Mädchen ab Schulalter begleitet, hatte ich von Anfang an einen guten Durchblick, in welchem Verhältnis sie zueinander stehen und wie jede zu ihren Leidenschaften gefunden hat. Auch die kurzen Beschreibungen zu den
4 Mädchen auf den ersten zwei Seiten des Buches haben mir geholfen, schnell in die Geschichte zu finden.

Zu dieser Zeit heikle Themen wie gleichgeschlechtliche Liebe und Rassismus werden in diesem Buch thematisiert, was ich durchaus gut fand. Gerade das Thema Rassismus in den USA ist für mich jedoch heikel in einem Buch zu thematisieren, da meiner Meinung nach kaum in Worte zu fassen ist, wie die "nicht weißen" Menschen damals behandelt worden sind und wie sie gelitten haben.

"Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen" ist mein erstes Buch von Sarah Lark. Mich hat die Geschichte interessiert, da sie in historischen Zeiten in Schottland (und später in den USA) spielt und ich Bücher über starke Frauen mag, die sich ihren Weg gesucht und gebahnt haben in Zeiten, die noch keineswegs Frauenfreundlich waren.

Das Buch kann ich allen empfehlen, die gerne in die Zeit der ersten Ballone, Moulin Rouge und zu den Harvard Computers reisen möchten und dort 4 starke und unabhängige Frauen kennenlernen werden.

Gegen ende dieses Buches gibt es erste Hinweise in welche Richtung die Geschichte weitergehen könnte, daher freue ich mich schon auf die Fortsetzung dieser Trilogie.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.02.2024

Familiengeheimnis in Wales

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Mit diesem Buch "Season Sisters - Frühlingsgeheimnisse" startet die vierteilige Bücherreihe rund um die Schwestern Spring, Summer, Autumn und Winter. Alle vier Bücher erscheinen im Verlauf dieses Jahres. Das ansprechende Cover ist sehr frisch in frühlingsfarben gestaltet, passt also prima zum Buchtitel.

Spring wird in London zu Sozialstunden bei der alten Dame Sophia Fowler verurteilt. Die beiden ungleichen Frauen freunden sich im Laufe der Zeit an. Sie finden heraus, dass sie ursprünglich aus der gleichen Ortschaft in Wales kommen, in welcher beide schlimme Zeiten erlebt haben. Zudem wird ein altes Familiengeheimnis der Familie Fowler gelüftet.

Was mir gut gefallen hat ist, dass die Geschichte sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit Ende des 19. Jahrhunderts erzählt wird, als das Familiengeheimnis entstanden ist. So konnte ich während des Lesens immer wieder in verschiedene Zeiten eintauchen.
Anders als der Buchtitel erahnen lässt, dreht sich die Hauptgeschichte nicht um Spring und ihre Familie, sondern um die Fowlers, eine Familie in der höheren Gesellschaft, mit welcher Spring erst durch die Liebe zu Ethan in Kontakt kommt, für mich etwas enttäuschend.

Trotzdem ist die Geschichte spannend geschrieben, ich habe es genossen in die zwei verschiedenen Zeiten einzutauchen und zu erfahren wie ein altes Familiengeheimnis die Gegenwart einnimmt. Spring ist ein gutes Beispiel dafür, Leute nicht nach ihrem Aussehen zu beurteilen! Am Schluss driftet die Geschichte beinahe noch in einen Krimi ab.

Ein Buch für alle die es mögen, zwischendurch in das England Ende des 19. Jahrhunderts einzutauchen.
Jedenfalls bin ich auf die drei weiteren Bücher der Season Sisters gespannt.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Seelengesundheit

Everything is okay

Zum Glück wird langsam aber sicher offener über Depressionen und andere psychische Krankheiten geredet und geschrieben. Die Graphic Novel “Everything is okay” von Debbie Tung dreht sich um das Thema Depression. Sie zeigt auf, wie zweifelnd und verzweifelt eine Depression sich anfühlen kann, wie dunkel die Wolken über und um einen während einer Depression sind und dass es sich lohnt sich Hilfe zu holen und an sich zu arbeiten um wieder die schönen Farben des Lebens sehen zu können.
Durch die Comics wird das Thema etwas “aufgelockert” aber keinesfalls nicht ernst genommen was es angenehm zum lesen macht. Es hat durchaus Potential, für sich die eine oder andere Anregung zu Herzen zu nehmen und im Alltag anzuwenden, wenn die dunkle Wolke mal wieder zu übermächtig wird.
Es ist sicher kein, wie andere Comics, lustiges Buch, aber ein sehr wichtiges um das Thema “mental health” weiter zu entstigmatisieren.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Liebe mit Happy End

White Christmas – Das Lied der weißen Weihnacht

Wer kennt es nicht, das Lied der weißen Weihnacht - I’m dreaming of a white christmas, just like the once i used to know…. Dass das Lied an einem warmen Ort ohne Schnee geschrieben worden ist, ist unmissverständlich und tatsächlich wurde es im Dezember 1937 in Beverly Hills, Los Angeles, von Irving Berlin geschrieben, da er in diesem Jahr Weihnachten ohne seine geliebte Familie in Los Angeles verbrachte und nicht in New York.

Ich war gespannt, wie die Entstehung eines Liedes ein ganzes Buch füllen kann. Im Buch erfährt man aber so viel mehr als “nur” die Entstehung eines der berühmtesten Weihnachtslieder aller Zeiten.
Das Buch ist aus zwei Sichtweisen erzählt, aus der Sicht von Ellin Mackay erzählt die Autorin die berührende Liebesgeschichte zwischen Ellin und Irving Berlin. Das Band zwischen Ellin und Irving war von Anfang an unglaublich stark, jedoch stieß diese Liebe bei Ellins Familie auf Abweisung, da Irving Jude und zudem eine berühmter Broadway Komponist war somit nicht in die gesellschaftlichen Vorstellungen von Ellins Vater und Grossmutter passte.
Aus der Sicht von Irving Berlin wird beschrieben, wie Irving 1937 Weihnachten ohne seine Familie in Los Angeles verbrachte und White Christmas aus Sehnsucht entstanden ist.

White Christmas ist eines meiner Lieblingsweihnachtlieder, als ich das Buch entdeckt habe, war für mich klar, dass ich dies lesen muss. Dass ich neben der Entstehung des Weihnachtsliedes erfahren habe, wie Ellin und Irving um Ihre Liebe kämpfen mussten und sie schlussendlich ihre Liebe zu Irving über die gesellschaftlichen Konventionen gestellt hat, und ihrem Herzen gefolgt ist, hat mich sehr berührt.
Allen die gerne auf Wahrheiten basierende historische Romane lesen, kann ich dieses Buch sehr empfehlen, auch ist es spannend zu lesen, wie dieses berühmte Weihnachtslied vor bald 100 Jahren entstanden ist und noch heute jedes Jahr top aktuell ist.