Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
online

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Interessant

Die Entflammten
0

Zum Inhalt:
Als der Mann der jungen Jo van Gogh-Bonger stirbt, bleibt ihr nur ein Baby und hunderte von Bildern vom Bruder ihres Mannes Vincent van Gogh. Er war bis dato ein noch völlig unbekannter Maler ...

Zum Inhalt:
Als der Mann der jungen Jo van Gogh-Bonger stirbt, bleibt ihr nur ein Baby und hunderte von Bildern vom Bruder ihres Mannes Vincent van Gogh. Er war bis dato ein noch völlig unbekannter Maler und Jo beschließt das zu ändern und setzt damit die Erfolgsstory des Vincent van Gogh in Gang. Über 100 Jahre später stößt Kunsthistorikerin Gina auf Jos Geschichte und ist fasziniert.
Meine Meinung:
So richtig viel weiß ich nicht über Vincent van Gogh und besonders viel seiber Kunst kenne ich auch nicht, aber nichts desto trotz oder vielleicht gerade deshalb fand ich die Geschichte um Jo und wie sie Vincent bekannt machte sehr interessant. Aber auch die Geschichte um Gina und ihren Vater in der Neuzeit und die Beschäftigung mit Jo und Theo van Gogh waren total interessant. Gerade weil es Personen sind, die etwas bewirkt haben und eigentlich nicht so wirklich bekannt sind.
Fazit:
Interessant

Veröffentlicht am 29.02.2024

Heftig

Der rechte Pfad
0

Zum Inhalt:
Getrieben von Schuldgefühlen kommt Benjamin nach ewiger Zeit zurück in das Dorf seiner Kindheit zurück. In der Brüdergemeinde herrschen strenge Regeln. Hier verliebte er sich einst in Hanna, ...

Zum Inhalt:
Getrieben von Schuldgefühlen kommt Benjamin nach ewiger Zeit zurück in das Dorf seiner Kindheit zurück. In der Brüdergemeinde herrschen strenge Regeln. Hier verliebte er sich einst in Hanna, die bei einem tragischen Ereignis ums Leben kam, seither hat er den Ort gemieden. Jetzt empfindet er due Regidität der Fundamentalisten noch extremer als früher.
Meine Meinung:
Es gibt selten Bücher, die bei einem so ein richtig ungutes Gefühl auslösen. Dieses Buch hat das bei mir geschafft, denn die Art wie die Fanatiker agieren, wie sie manipulieren, rechte Tendenzen schüren, haben bei mir so richtig unwohl Gefühle ausgelöst, so dass ich mehr als einmal das Gefühl hatte, nicht mehr weiter lesen zu wollen. Auf der anderen Seite fand ich das Buch auch faszinierend, denn solche Menschen sind mir einfach unbekannt, zum Glück, und man möchte irgendwie die Denke kapieren. Am Ende war ich irgendwie froh, dass das Buch zu Ende war und das es "nur" ein Roman war.
Fazit:
Heftig

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ungewöhnlich

Selbe Stadt, anderer Planet
0

Zum inhalt:
Johanna übernimmt die Arztpraxis ihres Vaters im idyllischen Hallstatt. Dort erwarten sie Erinnerungen, die schöne Bergwelt, viel Tourismus und nicht zuletzt ihre Zwillingsschwester Doris. ...

Zum inhalt:
Johanna übernimmt die Arztpraxis ihres Vaters im idyllischen Hallstatt. Dort erwarten sie Erinnerungen, die schöne Bergwelt, viel Tourismus und nicht zuletzt ihre Zwillingsschwester Doris. Der chinesische Strategieberater Ren, der Österreich aus der Kindheit kennt, kommt mit dem Auftrag der Regierung sich den Ort anzusehen nach dem die chinesischen Touristen so verrückt sind.
Meine Meinung:
Was für eine verrückte Idee eine österreichische Stadt in China nachzubauen! Aber irgendwie auch genau das was man sich vorstellen kann und jetzt wird es noch verrückter, denn die Chinesen haben genau das getan. Ich habe die Geschichte als irgendwie sonderbar empfunden und dennoch hatte sie einen gewissen Sog immer weiter zu lesen. Gerade die chinesische Sicht ist aus europäischer Sicht schwer nachvollziehbar, aber genau das machte auch einen gewissen Reiz aus. Irgendwie war das Buch schon interessant.
Fazit:
Ungewöhnlich

Veröffentlicht am 26.02.2024

Zwischendurch ein wenig langatmig

Hallo, du Schöne
0

Zum Inhalt:
William, der eine eher unglückliche Kindheit erlebt hat, lernt am College Julia kennen und verliebt sich in sie. In ihrer Familie erfährt er, was es eigentlich heißt, eine Familie zu sein, ...

Zum Inhalt:
William, der eine eher unglückliche Kindheit erlebt hat, lernt am College Julia kennen und verliebt sich in sie. In ihrer Familie erfährt er, was es eigentlich heißt, eine Familie zu sein, denn die Geschwister halten zusammen und William wird schließlich Teil dieser Gemeinschaft. Gemeinsam überstehen sie viele Krisen wie den Tod des Vaters. Doch die tiefe Einsamkeit Williams treibt die Geschwister schließlich auseinander bis ein Schicksalsschlag den alten Zusammenhalt erfordert.
Meine Meinung:
Das Buch hat mich anfangs schon gefesselt, war es doch eine ungeheuer spannender Beginn, gerade auch was die aufkeimende Liebe angeht. Auch die völlig verschiedenen Verhältnisse in Williams und Julias Familie waren sehr interessant zu lesen. Irgendwann hatte ich aber das Gefühl, dass das Buch irgendwie zäher wurde, langatmig. Vielleicht weil viele Ereignisse aus der Sicht von verschiedenen Personen wieder und wieder erzählt wurden. Klar, war das im Grunde nicht unwichtig für den Verlauf der Geschichte, hat mich dann aber nicht mehr so bei der Stange gehalten. Grundsätzlich hat das Buch aber dennoch was.
Fazit:
Zwischendurch ein wenig langatmig

Veröffentlicht am 20.02.2024

Nicht schlecht

Wer zuerst lügt
0

Zum Inhalt:
Evie scheint das perfekte Leben zu führen mit ihrem Freund Ryan an ihrer Seite, doch eigentlich ist alles was sie darstellt nur Fake, denn die Person , die sie darstellt, ist sie nicht. Alles, ...

Zum Inhalt:
Evie scheint das perfekte Leben zu führen mit ihrem Freund Ryan an ihrer Seite, doch eigentlich ist alles was sie darstellt nur Fake, denn die Person , die sie darstellt, ist sie nicht. Alles, was sie Ryan erzählt, ist gelogen. Als sie,auf Lucca trifft ist sie schockiert, denn Lucca ist ihr richtiger Name, den sie seit Jahren nicht mehr benutzt. Tags darauf ist die falsche Lucca tot und Evie fragt sich, wer die nächste ist.
Meine Meinung:
Was für ein Katz und Maus Spiel, in dem sich immer wieder die Perspektive ändert. Immer wieder gibt es Rückblicke auf Evies früheres Leben und dadurch wird die Person greifbarer. Dennoch bleibt sie auch ein wenig geheimnisvoll. Man fragt sich auch immer wieder, wohin die Reise wohl gehen mag. Was mir sehr gut gefallen hat ist der Schreibstil, der sehr gut lesbar ist und einen durchs Buch fliegen lässt. Ob ich das Buch empfehlen würde? Ja, aber komplett überzeugt war ich dennoch nicht, aber es ist ein solider Spannungsroman.
Fazit:
Nicht schlecht