Profilbild von nightinsparrow

nightinsparrow

aktives Lesejury-Mitglied

nightinsparrow ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nightinsparrow über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Lebe dein Leben

Wolke Sieben ganz nah

Okay. Okay. Okay.

Ich weiß gar nicht mit was für Erwartungen ich in das Buch gegangen bin. Mit gar keinen wahrscheinlich, weil ich mir nie sicher bin ob so romance mit comedy mein Ding ist.

Stellte ...

Okay. Okay. Okay.

Stellte sich heraus es ist genau mit Ding. Ich habe selten bei einem Buch soviel gelacht.

Kurz: Es geht im Delphie Bookham, die an einem Burger erstickt und stirbt. Im Jenseits angekommen trofft sie auf die sehr enthusiastische Merrit und nach einem kurzen Hin- und Her finden beide eine Möglichkeit, dass Dekphie auf die Erde zurückkann, allerdings ist das nicht so einfach wie sich Delphie zu Anfang vorstellt, da sie social die letzten Jahre alles andere als aktiv war.

Also wenn ihr found family, einen grumpy love interest und für ein bisschen cringe, aber mit Charme, zu haben seid, ist das Buch genau das richtige für euch.
Für ein Romance Buch passiert einfach soviel, Delphie kommt in die verscheidensten Situationen durch die sie durchmuss – allerdings nicht allein, denn sie trifft auf eine Menge Nebencharaktere und lasst euch gesagt sein, die sind alle so unterschiedlich und so special, ich habe einfach alle geliebt, soviele hatten einfach so einen weirden Charme auf mich. Ich liebe Bücher, bei denen der Fokus nicht nur auf dem Mainpairing ist, ich liebe, wenn der Hauptcharakter Interaktionen und Bindungen zu anderen aufbaut – und gosh, das ist hier so der Fall. Das hier ist nicht nur eine Lovestory, das ist eine komplette Selbstfindungsstory. Stell dir vor, du hast dein Leben bisher noch nicht so gelebt wie es sein könnte und plötzlich fällt dir auf was du alles verpasst hast.
Dieses Buch regt so unglaublich zum Nachdenken über das eigene Leben an, dass es einfach viel zu kurz ist nicht alles mögliche auszuprobieren, nicht Freundschaften mit Leuten zu schließen. Macht es jetzt und nicht später. Es gibt einfach soviele schöne Momente, die es einfach noch zu entdecken gibt und man muss das nicht alleine machen.

Aber keine Sorge, Romance kommt auch gar nicht zu kurz und ich liiiiebe den love interest sehr, seit dem ersten Auftritt.

Also ganz, ganz große Empfehlung. Ich hab das Hörbuch gehört und die Sprecherin war ganz fantastisch und hat das mit soviel Emotion und Witz gemacht, hat mir super viel Spaß gemacht. Ich war so unterhalten.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Second Chance Romance gepaart mit einer Prise Krimi

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Cosy Secrets handelt von Rae, einer Krimiautorin, die sich schnell selbst in einer eigenen Story wiederfindet, denn sie erhält den Anruf einer alten Freundin, dass ihre Oma seit geraumer Zeit nicht mehr aufzufinden ist und sich ihre Freundinnen Sorgen machen und schnell findet sich Rae in ihrem Heimatdorf wieder, in dem noch ganz andere Erinnerungen an verwaschene Liebschaften für sie auf der Lauer liegen und es dauert nicht lange, dann gerät sie schon in Situationen rein, mit denen sie absolut nicht gerechnet hat.

Der Schreibstil ist ganz fantastisch und man merkt schnell, dass Franzi Kopka da was von ihrem Handwerk versteht, es war sehr einfach zu lesen und der Spannungsbogen war so aufgebaut, dass man auch nicht konnte als weiterzulesen und herauszufinden was genau mit der Oma jetzt los ist, was die Geschichte zwischen Rae und Archer ist, wieso es plötzlich um Kekse und Briefe geht und, dass alte Ladies es faustdicker hinter den Ohren haben, als man zuerst angenommen hat. Der Roman hatte echt einfach alles, wa sich gebraucht habe um am Ball zu bleiben und obwohl ich nicht alle Entscheidungen von Rae durch die Bank weg gut fand (vor allem zum Ende hin), mochte ich sie dennoch sehr gerne als Hauptfigur und man Archer ist einfach the perfect man, ich liebe den.
Generell waren sehr viele der Figuren super interessant und ich mag immer, wenn der Fokus nicht durchweg nur auf der Hauptperson liegt, sondern man auch etwas von den anderen Charakteren mitbekommt, das macht alles immer etwas lebendiger. Das Pacing war auch nicht zu langsam und es gab immer neue Entdeckungen und spannende Szenen gemischt mit wichtigen Gesprächen und nicht zuletzt einer schönen Romance.

Liebe die Pastellfarben des Covers total, schlicht, aber auch echt schön anzusehen und habe jetzt auch instant Lust noch mehr Bücher der Autorin zu lesen, werde gleich direkt mal stöbern, was sich da sonst noch finden lässt.

Habe auch das Hörbuch gehört und die Sprecherin war ganz großartig, liebe immer, wenn man in Rollen und in Emotionen liest und in manchen Kapiteln gab es auch einen männlichen Counterpart, der auch so eine angenehme Stimme hatte.

Also große Empfehlung für Leute, die ein bisschen Lust auf cozy krimi romance action haben.

Veröffentlicht am 09.04.2024

The Carls are watching

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding

Dieses Buch ist sehr speziell. Aber in the best way possible.

Dieses Buch ist sehr speziell. Aber in the best way possible.
Zugegebenerweise hilft es, wenn man in der mood für etwas sehr spezielles ist, weswegen ich es auch nicht an allen Tagen gut lesen konnte, aber an den Tagen, wo ich richtig Lust drauf hatte, war ich nahezu gebannt wie es weitergeht.

Kurze Zusammenfassung:

April May macht eine riesige Entdeckung in Form einer Gundam-artigen Statue, zu der sie prompt ein Video auf Social Media stellt und über Nacht eine große Internetpersönlichkeit wird.

Das Buch verfolgt so gesehen ihren Werdegang zu diesem Fame und vor allem wie sie damit umgeht, wie sie mit ihrem sozialen Umfeld umgeht, was die Konsequenzen sind und man merkt, dass Hank Green selbst sehr viel Ahnung von diesem schnellen Internetfame hat.
Generell ist der Mann einfach der Wahnsin, auf vielen Interessensgebieten, kann echt nur empfehlen ihn auf social media zu verfolgen, ein verdammt intelligenter Mann, aber auf eine sehr lustige Art und Weise, mit der man gut connecten kann.

Es ist schwer April May zu mögen, es ist dafür umso leichter ihre Entscheidungen nachzuvollziehen – nicht mal so, dass man das selbst auch so gemacht hätte, viel mehr, dass es echt nicht überrascht, dass es so bei ihr gekommen ist wie es gekommen ist. Und die ganze Wandlung einfach so Sinn macht, man möchte irgendwann schreien und sie schütteln, aber zeitgleich fühlt es sich auch einfach so real an, wie etwas, was einfach so passieren könnte – was auch wieder interessant ist, da es in dem Buch auch einige supernaturelle Aspekte gibt – aber gerade unter diesem Sichtpunkt, ist es umso spannender das Buch zu betrachten, was wäre, wenn es noch anderes Leben gibt und wie würde eine Person, die diese Entdeckung macht damit umgehen?

Das ganze Buch wirkt wie ein soziales Experiment und ich habe einige Meinungen dazu, ob es geglückt oder gescheitert ist, aber das wäre hier ein wenig zu spoilery. Fakt ist, die Umsetzung in Form eines Romans ist ein fantastisches Medium.
Auch war die ganze Internetkultur in dem Buch einfach so realistisch dargestellt und man merkt, dass Hank Green selbst einige Zeit auf Twitter verbracht haben muss.

Die ganze Story und das Mysterium waren unglaublich spannend, ich wollte so gern wissen was als nächstes passiert, wie es sich aufklärt, was der ganze Sinn ist und der Erzählstil hat auch unglaublich dazu beigetragen am Bann zu bleiben, amüsanterweise ist das Buch so geschrieben, als würde April May eben ihr eigenes Buch über das Ereignis schreiben, richtig, richtig clever umgesetzt.

Habe auch die anderen Charaktere geliebt, die aufgetaucht sind, hätte diese auch gerne noch durch eine andere Linse gesehen und nicht nur durch Aprils, aber einige sind mir sehr ans Herz gewachsen und fand auch toll wie unterschiedlich die alle waren – und es waren nicht so viele, jeder ist einem in Erinnerung geblieben.

Das dt. Cover ist auch ein richtiger Hingucker gewesen!

Ich werde definitiv Band 2 lesen! Und falls Hank Green nochmal ein Buch schreibt – i'm here for it!

Ganz, ganz große Empfehlung, ist echt mal was komplett anderes gewesen. Habe die letzten Kapitel nur noch so verschlungen und gerade das Ende war nochmal so richtig top tier.

Veröffentlicht am 01.04.2024

"Die Zukunft ist ungeschrieben, voller Potential."

Babel

Oh Babel.
Oh dieses Buch.

Ich bin mir sicher, dass es keine Rezension der Welt gibt, die diesem Buch gerecht wird.

Oh Babel.
Oh dieses Buch.

Zuallererst 5 von 5 Sternen und ich hasse es Bücher zu besternen oder generell eine Wertung in Zahlung zu geben, aber alles andere hier würde sich so falsch anfühlen, allein schon, weil der Schreibstil so fantastisch ist und die Recherchearbeit der absolute Wahnsinn, hatte das im Bereich Fantasyliteratur bisher noch nie so extrem.

Kurz geht es darum, dass Robin als Kind von Professor Lowell von China, nach dem Krankheitstod seiner Mutter, nach England gebracht und von ihm gedrillt wird später an der Universität von Oxford in dem Übersetzungssektor zu studieren. Das geschieht auch recht schnell und er hat es als Student, der ursprünglich aus einem anderen Land kommt alles andere als leicht, aber hat recht schnell eine Gruppe von MitstudentInnen gefunden, die ihm das Leben dort angenehmer machen. Natürlich kommen dort sehr viele Komplikationen auf ihn zu.

Um auch ins nächste Thema einzusteigen, Kolonialismus und Rassismus, ebenso Sexismus sind sehr große und wichtige Themen in dem Buch, bzw baut der Buch auf sehr viel davon auf und es wird verdammt lebensecht thematisiert und macht einen wütend auf die Art und Weise wie es auch sein soll. Kuang ist eine Meisterin darin dem Leser ein Gefühl der völligen Hilflosigkeit und der Wut diesbezüglich zu vermitteln und ich bin ihr sehr dankbar, dass sie das alles so thematisiert hat.
Das Buch hat sehr viele Trigger, man sollte sich da definitiv informieren, bevor man loslegt.

Robin ist ein sehr spannender Charakter, der eine unglaubliche Wandlung in dem Buch durchmacht, die so gut nachvollziehbar und zugleich erschreckend und herzzereißend ist. Ich konnte soviele Entscheidungen später so sehr nachvollziehen und auch das Zögern bei vielen Dingen zu Beginn.
Auch habe ich seine Beziehungen zu Ramy, Letty und Victoire sehr geliebt, einige davon sind mir so ans Herz gewachsen, allen voran Ramy, bei dem ich jede Interaktion zwischen ihm und Robin einfach aufgesaugt habe. Kuang hat die Beziehungen zwischen all diesen Charakteren extrem gut herübergebracht und vor allem mit soviel Leben eingehaucht, alles war anders und alle Charaktere waren so eng miteinander, auf ihre eigene Art und sehr unterschiedlich ausgebaut, da auch jeder mit etwas völlig eigenem zu kämpfen hatte. Man ist in gewisser Weise mit jedem Charakter deren Weg gegangen und hat deren Leiden miterlebt und es hat mich mit sovielen Gefühlen zurückgelassen und genau das wollte ich.

Die Story ist gerade zu Anfang ein wenig „ruhiger“, aber durchweg aussagekräftig und man braucht für sowas nicht immer harte Actionszenen, da allein durch die Gespräche und Aktionen sehr viel gesagt und herübergebracht wurde. Allerdings nimmt sie später noch sehr Fahrt auf.
Natürlich ist es ein Buch, wo man durchweg aufpassen muss, da eben auch viel Übersetzungskram vorkommt und viel Geschichtsunterricht, aber ich denke man geht schon mit dem Gedanken in dieses Buch, dass es ein wenig härtere Kost ist. Generell wurde alles sehr gut erklärt, auch für Leute (wie mich), die von dem ganzen Sprachthema wenig Ahnung hatten und auch von Oxford selbst zuvor noch nicht viel gelesen hatte.

Dieses ganze Buch ist einfach so zitierwürdig und es ist unmöglich sich zu entscheiden.

Das Ende hat mich in Scherben zurückgelassen und das Buch wird noch Jahre nachhallen, davon bin ich überzeugt, hatte selten ein Buch, was mich noch Tage danach so begleitet hat und ich werde mir jetzt erstmal alle anderen Bücher von Kuang besorgen, weil wow.

Ganz, ganz große Empfehlung. Habe theoretisch einen negativen Punkt, aber dieser wäre ein Spoiler, deswegen lass ich den mal weg und ansonsten überwiegt sowieso alles psoitive.

• Themen
Veröffentlicht am 04.03.2024

Kiwis mag hier eh keiner.

Drei Wasserschweine brennen durch

Okay ganz große Empfehlung, habe mich schon richtig gefreut das in meinem Briefkasten vorzufinden, bin ein rieisger Capybara und musste das einfach haben und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Starten ...

Starten wir mal mit dem Cover, was schon unglaublich niedlich ist – gefolgt von all den liebevollen Zeichnungen in dem Buch selbst, das hat die Texte einfach wunderbar begleitet und das Vorstellungsvermögen angekurbelt und einem direkt gute Laune gemacht. Mag vor allem wie unterschiedlich die 3 Capybaras einfach aussehen und die ganzen anderen Tiere waren auch fantastisch :D

Zur Story selbst! Sehr schöne und einfache Formulierungen, wirklich für jeden gut zu verstehen und alles sehr schön erklärt, eignet sich sicher perfekt als Gute Nacht Geschichte (vor allem wenn man die ganzen Tieren dann noch spezielle Stimmen gibt!), war auch sehr liebevoll, dass jedes Tier seine Eigenart beim Sprechen hatte.
Mochte die Gliederung so gerne, die Abenteuer der Wasserschweine hatten zwischendurch auch immer mal wieder kurze Ruhemomente bevor es wieder richtig zur Sache ging und man hat natürlich mitgefiebert was so passiert, vor allem zum Ende hin wo alles sehr aufregend wurde!
Wie schon vorher erwähnt war das Zusammenspiel von Text und Bildern hier wirklich ein großer Spaßfaktor. Auch ein paar schöne Werte waren dort mituntergebracht, zb, dass man nicht immer alles glauben sollte, was man über wen hört. Man kann nämlich in real doch sehr überrascht sein wie anders es dann sein kann.

Habe also sehr viel gute Laune mitgenommen und würde sofort das nächste Capybaraabenteuer lesen und gucken was sie diesmal so alles anstellen, die brennen nun mit Sicherheit noch öfter durch :)