Cover-Bild Vampire Academy - Blutsschwestern
Band 1 der Reihe "Vampire-Academy-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Richelle Mead

Vampire Academy - Blutsschwestern

Hardcover-Ausgabe
Michaela Link (Übersetzer)

Liebe, Verrat und Intrigen an der Akademie für Vampire!

Die siebzehnjährige Rose - halb Mensch, halb Vampir - wird an der Vampire Academy zur Wächterin ausgebildet. Sie will ihre beste Freundin Lissa beschützen, die letzte Überlebende einer adligen Vampirfamilie. Bald kommt es an der Akademie zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr als Mentor zur Seite gestellt wird und für den sie schon bald verbotene Gefühle entwickelt.

Band 1 der beliebten VAMPIRE-ACADEMY -Reihe von Bestseller-Autorin Richelle Mead jetzt als Hardcover-Ausgabe mit Charakter-Illustration im Vorsatz. Artwork: (c) Dezaray Shuler

Veröffentlicht am 07.03.2024

Schönes Jugendbuch als Einstieg in die Fantasy-Welt

Dieses Buch war wirklich ein auf und ab der Gefühle.

Dieses Buch war wirklich ein auf und ab der Gefühle.
Mein erster Eindruck war total positiv. Das Cover gefällt mir richtig richtig gut, die Leseprobe war sehr vielversprechend und ich habe mich auf den Academy-Vibe gefreut. Nachdem auch viele Freundinnen von dem Buch geschwärmt haben, freute ich mich umso mehr auf das, was mich erwartet.

Am Anfang wird man erstmal mit vielen Namen und Charakteren konfrontiert und man muss sich anstrengen, die Verbindungen richtig im Gedächtnis zu behalten. Recht schnell wird man jedoch in die Welt der Protagonisten gezogen und man lernt vor allem Rose sehr gut kennen.
Der Spannungsbogen nimmt meiner Meinung nach in der Mitte jedoch enorm ab. Die Motivation weiter zu lesen kam erst ab dem letzten Drittel so richtig in Fahrt und dieser ist der Autorin auch wirklich mega gut gelungen. Er war voller Spannung, Twists und Emotionen.

Der Romance Anteil kam mir leider etwas zu kurz. Habe mir einfach etwas mehr davon versprochen, als ich den Klappentext gelesen habe (»Dimitri wird immer mein Held sein. Die Chemie zwischen ihm und Rose ist überirdisch.« BOOKS OF MY HEART BLOG) und hatte somit eine gewisse Erwartungshaltung. Rose und Dimitri sind mir einfach zu förmlich miteinander, weshalb ich die Chemie nicht wirklich gefühlt habe.
Dafür hat mir die Freundschaft zwischen Rose und Lissa umso mehr gefallen. Auch wenn Rose die Wächterin von Lissa ist, hat diese genauso das Gefühl Rose beschützen zu müssen wie andersrum. Diese bedingungslose Liebe füreinander hat mich sehr berührt. Ich war zwar nicht mit allem einverstanden, was Rose gemacht hat, allerdings wüsste ich nicht, wie ich mich verhalten würde, würde ich meine beste Freundin mit all dem Wissen, was ich habe, vor dem Tod bewahren müssen.

Der Schreib- und Erzählstil haben mir auch gut gefallen. Der Lesefluss war sehr flüssig und überhaupt nicht anstrengend. Ab und zu hatte ich zwar das Gefühl irgendwas verpasst zu haben, weil die Sprünge in der Zeit und den Geschehnisse manchmal etwas plötzlich kamen, aber am Ende hat alles immer Sinn ergeben. Zudem hätte ich es toll gefunden, wenn wir nicht nur die Ich-Perspektive von Rose gehabt hätten, sondern auch von Lissa oder sogar Dimitri. Aber das ist nur eine persönliche Geschmacksache, da ich diesen Erzählstil einfach gern mag :)

Alles in allem war es ein schöner Auftakt zu einer Reihe, die ich mit 15/16 Jahren sicherlich verschlungen hätte und kann sie als tollen Einstieg in die Fantasy-Welt für junge Menschen wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Guter Einstieg in die Reihe

Die Leserunde ist nun vorbei - es wird Zeit für eine komplette Review.

Die Leserunde ist nun vorbei - es wird Zeit für eine komplette Review.

Der Anfang war ein wenig langsam... Zum Glück kam ich dann doch aber gut in die Story rein. Das Buch liest sich wirklich flüssig. Der Schreibstil ist leicht, ohne viel unnötigen Schnick-Schnack und ziemlich jugendlich - was aber zu erwarten war.

Generell muss ich sagen, dass ich mich beim lesen wieder gefühlt habe wie 14/15 - sowohl vom Inhalt als auch vom Schreibstil. Das Buch erinnert mich einfach total an die Bücher, die ich so in diesem Alter gelesen hatte. Das war irgendwie erfrischend.

Ich mochte die Charaktere und fand sie alle passend. Besonders Lissa und Christian habe ich ins Herz geschlossen und fieberte mit.
Das Setting kam gut rüber und hat mich auch überzeugen können.

Trotz allem muss ich sagen, dass mir irgendwie was gefehlt hat. Vor allem der Romance Teil. Ich hatte irgendwie die Erwartung, dass da mehr Romance zum Vorschein kommt und vor allem habe ich mit mehr Dynamik zwischen Rose und Dimitri gerechnet. So war das aber nicht. Ich würde das Buch deshalb auch nicht in die Kategorie "Romance" einsortieren.

Im Großen und Ganzen ein guter Einstieg in die Reihe und das perfekte Buch für einen "schnellen read". ;)

Veröffentlicht am 04.03.2024

Klappentext verspricht mehr als es ist

Hier möchte ich nun meine Gesamtmeinung zum Buch mit euch teilen:

Das Cover und der Schreibstil haben mir sehr gut gefallen und hohe Erwartungen gesetzt.
Am Anfang ist viel passiert und es haben sich ...

Hier möchte ich nun meine Gesamtmeinung zum Buch mit euch teilen:

Am Anfang ist viel passiert und es haben sich viele offene Fragen ergeben.
Im mittleren Teil hatte ich deutlich höhere Erwartungen. Gegen Ende ist dann zwar einiges passiert, jedoch habe ich mir nach dem Klappentext und der Leseprobe viel mehr versprochen.

Ich habe auf eine Lovestory zwischen Rose und Dimitri gehofft, hier viel die Handlung sehr nüchtern aus.
Jedoch gab es auch einige spannende Wendungen, dass Lissa von ihrem eigenen Onkel entführt wurde und er letztendlich sogar seine Tochter geopfert hat und sie ein Stringoi wurde.
Schön war aber am Ende, dass wenigstens Lissa und Christian zueinander gefunden haben und sich die starke Freundschaft zwischen Rose und Lissa zeigt. Sie sind immer füreinander da.

Zusammengefasst war das Buch gut zu lesen, ich hatte mir jedoch deutlich mehr versprochen und es wird daher leider nicht mein neues Lieblingsbuch.
Trotzdem hat es mir viel Spaß gemacht an der Leserunde teilzunehmen!

Veröffentlicht am 24.11.2023

Schöner Einstieg mit Luft nach oben

Ewig lange hatte ich diese Reihe schon auf dem Schirm und durch diese schöne Neuauflage musste ich dieses Buch nun unbedingt selber lesen.

Cover

Das Cover gefällt mir wirklich gut, nicht ...

Cover

Das Cover gefällt mir wirklich gut, nicht viel drum herum und einfach gehalten. Der dunkle Hintergrund mit den gold-gelben Akzenten macht wirklich was her und wirkt dadurch sehr edel.

Protagonisten

Rose und Lissa mochte ich beide so gerne obwohl sie sich so unterschiedlich waren. Ich mochte vor allem Rose Stärke und ihren Kampfgeist und Lissas Herzlichkeit und dass sie immer das Beste in den Menschen gesehen hat. Dimitri ist ebenfalls ein wichtiger Charakter der Geschichte, der Wächter von Lissa. Ich konnte ihn bis zum Ende wirklich nur schwer einschätzen. Aber vor allem zwischen ihm und Rose knisterte es gewaltig, obwohl sie sich nicht näherkommen durften.

Schreibstil

Der Schreibstil war sehr angenehm und locker, dass man schnell durch die Seiten geflogen ist. Vor allem das Setting mochte ich total gerne. Und der ganz Hintergrund mit den Moroi, Dhampiren und Strigoi, war sehr interessant.

Fazit

Ich habe mich wirklich sehr auf diese Neuauflage gefreut. Lange hatte ich die Reihe schon im Auge und da war das nun die perfekte Gelegenheit damit zu starten. Ich hatte selber bisher nur den Film dazu geschaut. Ich muss sagen, dass ich länger brauchte um in die Geschichte reinzukommen. Und insgesamt fehlte mir vor allem der Spannungsbogen, ich habe eigentlich nur auf die spannenden Szenen hingefiebert und dann wurden diese nur schnell abgehandelt. Trotzdem eine schöne Geschichte und ich bin vor allem gespannt was uns in Band 2 erwarten wird.

Bewertung 3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.11.2023

Schulalltag

Rose und Lissa verbindet ein besonderes Band. Lissa gehört zu den adligen „Vampiren“ und Rose ist ihre Wächterin. Zusammen kämpfen sie sich durch den Schulalltag an einem Internat, für Vampire und Wächter. Es geht um Jungs, die „Rangordnung“ in den angesagten Cliquen und um eine ungeklärte Bedrohung. Denn irgendwer will Lissa von der Schule ekeln und greift dazu zu drastischen Maßnahmen.
Die Geschichte hat mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen, aber ich glaube ich bin dezent zu alt dazu gewesen. Manchmal hat mich das gezicke und der Machtkampf unter den Mädels sehr genervt. Auch die „Probleme“ der Protagonisten konnte ich manchmal einfach nicht nachvollziehen.
Das Buch ist eine Dark Academy Fantasy Roman, der für Jugendliche oder junge Erwachsene sicher ein Highlight ist, mich konnte er leider nicht ganz überzeugen. Aber ich glaube 2008, war ich davon noch begeistert, da habe ich nämlich die komplette Reihe gelesen.