Profilbild von lesertherapie

lesertherapie

lesertherapie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesertherapie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Lesen nervt - gar nicht so sehr

Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)

Ein tolles Buch für kleine und große Lesemuffel! Nachdem mein Sohn nach dem Lesenlernen fast schon obsessiv alle Bücher verschlungen hat, die er kriegen konnte, kommt nun mit der beginnenden Pubertät eine arge Leseflaute. Und nichts scheint zu helfen. „Lesen nervt!“ fand es dagegen wirklich witzig. Auch wenn er für die eingebundenen Geschichten schon „zu groß“ ist. Vom Lesealter her würde ich das Buch also ca. auf 7-9 Jahre festlegen, solange das Kind wirklich schon gut lesen kann. Sonst werden die „Lückentexte“ vielleicht etwas zu schwierig.
Vom Autor Jens Schumacher haben wir außerdem die Bücher mit dem Fluch. Deshalb kam mir der Stil des Buchs direkt bekannt vor.
Alles in allem ist „Lesen nervt!“ ein kurzweiliger Spaß, der gar nicht so sehr nervt.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Angenehme Träume!

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Vengeance ist mal wieder so ein unverhofft tolles Buch, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. Ja, es ist quasi wieder einmal das gleiche Muster von enemies to lovers und dark academia, ABER das Interessante hier war die ganze Traummagie an der Akademie.
Die Protagonisten sind interessant, machen neugierig und man will mehr erfahren, die Hintergründe und Geheimnisse kennenlernen und natürlich wartet man auch auf den Teil, dass aus den Feinden mehr wird. Anfangs hat mich das Hereinfinden etwas angestrengt. Ich muss gestehen, ich hatte etwas seichtere Kost erwartet. Es ist natürlich kein Dostojevski. Trotzdem - oder gerade deswegen - hat mich das Buch unglaublich gut unterhalten. Ich war schon wirklich überrascht, dass ich mich erstmal eindenken musste. Aber einmal eingetaucht, war das Buch plötzlich zu Ende und draußen war es dunkel. Na dann, gute Nacht und angenehme Träume!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Drachenmädchen

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Azmina kommt nach einem Umzug in eine neue Schule und hat dort noch keine Freunde. Als sie im Garten ein Lied hört, was sie magisch anzieht, findet sie sich plötzlich im Zauberwald wieder. Und - sie ist ein Drache!
Zusammen mit zwei anderen Dragon Girls bekommt sie die Aufgabe, den Zauberwald zu retten.
Die Geschichte ist wirklich süß. Meine Tochter ist 7 und hatte sehr viel Freude daran. Mit persönlich ging tatsächlich alles etwas zu schnell. Man erfährt kaum etwas über Azmina, sondern ist plötzlich mitten im Geschehen und verfolgt die drei Drachenmädchen auf ihrem Abenteuer. Genauso schnell war es dann auch schon wieder vorbei. Für jüngere Leser:innen vermutlich passend, da die Aufmerksamkeitsspanne noch nicht so wahnsinnig lang reicht. Meine Tochter möchte jedenfalls mehr davon und ich habe festgestellt, dass nicht nur zeitgleich ein weiterer Teil und der dritte im Juni erscheint - nein, die Serie hat im Original tatsächlich bereits 12 Teile! Ich hoffe, das wir mehr von den Büchern bekommen, denn der nächste Teil wurde schon auf den Wunschzettel geschrieben.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Zuhause ist es doch am besten!

Drei Wasserschweine brennen durch

Die Wasserschweine Raul, Emmy und Tristan leben auf der Wiese unter dem Baum und sehnen sich nach dem „Mehr“. Als sich die Möglichkeit ergibt, aus dem Gehege zu entkommen, nutzen sie diese und begeben sich auf ein Abenteuer. Dabei schließen sie neue Freundschaften mit den verschiedensten Tieren des Zoos, haben Spaß, feiern ihre allererste Geburtstagsparty mit Brokkoli, stoßen aber auch auf die „Mehrschweinchen“-Zoo-Mafia. Und am Ende ist es zuhause doch am besten!
Matthäus Bär hat mit „Drei Wasserschweine brennen durch“ eine wirklich zuckersüße Geschichte geschrieben, die nicht nur durch tolle Illustrationen von Anika Voigt überzeugt, sondern auch durch die vielen lustigen Charaktere, die die drei Wasserschweine auf ihrem Abenteuer treffen. Spaß beim Vorlesen und auch Selbstlesen ist definitiv vorprogrammiert!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Viking Romantasy

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

Nordic Clans fährt auf der selben Romantasy-Schiene, die wohl aktuell bei vielen Büchern im Genre funktioniert. Die Außenseiterin kommt zu einem Wettstreit und verliebt sich in den ärgsten Widersacher und auf der quasi letzten Seite kommt nochmal ein Twist und wir warten gespannt auf den Folgeband. In den vergangen Wochen habe ich bestimmt vier oder fünf Bücher gelesen, die diesem Schema folgen. Und ehrlich gesagt, ich bin es bisher noch nicht leid. Ganz im Gegenteil.
Yrsa und Kier mag ich als Protas sehr. Aber mein heimlicher Favorit ist Halvar, der mit seiner Art noch ein wenig Witz in das Ganze bringt. Ich hoffe, im nächsten Band mehr von ihm zu lesen zu bekommen.
Wer das aktuelle Schema F der Romantasy mag, ist mit Nordic Clans sehr gut bedient.
Sehr gute 4 Sterne mit Potenzial nach oben!