Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Heimat aber kein heimkommen

Kosakenberg

Kathleen will ihrer Vergangenheit entfliehen und endgültig nach England ziehen. Ihrer Heimat kehrte sie früh ihren Rücken zu und will es nun nochmal besuchen, nachdem sie sich eher wie eine Außenseiterin gefühlt hatte, da sie mehr erreichen wollte als nur Eier zu verkaufen, was eine gute Überleitung zum Cover bietet.

Die Geschichte wird melancholisch erzählt und zeigt die Unterschiede zwischen einem Dorf auf, dass noch "alte" Werte vertritt und die "modernen" Städte, was auch immer wieder aufgezeigt wird.

Insgesamt eine Reise in die Vergangenheit für die Protagonistin, aber auch für den Leser, da die Geschichte in verschiedenen Jahren angesiedelt ist, immer dann, wenn die Protagonisten nach Kosakenberg zurückkehrte. Die Rückblicke in ihre Kindheit und vor ihrem Weggang spielen in den 1980/90er Jahren. Realitätsnah erzählt, wobei die Gefühle und Gedanken der Erzählerin gut herübergebracht wurden.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Rasante und spannende Handlung

Der Start einer neuen Reihe von Andreas Gruber. Dieses Mal etwas abseits von seinem "normalen" Genre, dass sich sonst eher an ältere Leser richtet aber trotzdem enthält das Buch seine "üblichen" Thrillerelemente. ...

Eine Jugendbuchreihe hat der Autor bereits verfasst (Code Genesis), die ich aber bisher noch nicht kannte, sich aber auch sehr interessant anhört.

Die Geschichte fing bereits spannend an und man war gleich Teil der Handlung. Die Rückblicke bildeten ein gutes Grundwissen für die Geschehnisse und man konnte dadurch der Handlung gut folgen. Die Protagonisten waren mir sympathisch und wurden gut ausgearbeitet.

Insgesamt eine interessante Geschichte, die nicht nur für jüngere Leser geeignet ist, sondern auch für Fans seiner anderen Bücher. Ich freue mich bereits auf den Folgeband, der im November 2024 erscheint.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ungewöhnlich und auch für ältere Leser gut geeignet

Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume

Olivia Vieweg war mir bereits durch ihre zahlreichen Comics und ihren Manga, "Bibi & Miyu", bekannt. In diesem Werk stammt die Geschichte von ihr, während jemand anderes für die Zeichnungen verantwortlich ist, die im Buch zu finden sind.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Sie ist düster gehalten, und die eingestreuten detaillierten und wunderschön gestalteten Illustrationen betonen das Flair der Geschichte. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Charaktere waren mir gleich sympathisch und wurden gut ausgearbeitet.

Die Geschichte selbst ist eigenwillig und ungewöhnlich, was das Lesevergnügen zusätzlich steigert und mich förmlich in die Handlung eintauchen ließ.

Das Werk präsentiert sich als abgeschlossener Einzelband, dennoch würde ich mich über weitere Geschichten aus Quedlinburg freuen.

Insgesamt war es für mich ein fesselndes Leseerlebnis, das auch für ältere Leser geeignet ist und mir angenehme Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Nofretete, eine interessante Geschichtsstunde

Die Königin

Sachbücher lese ich zu jedwedem Thema immer wieder gerne. Dieses Mal eins um die Büste der Nofretete passend zu ihrem Fund vor 100 Jahren und was ihr Fund damals und auch noch heute für Veränderungen in der Welt gebracht hat.

Informativ geschrieben und mit tollen Bildern gepickt, enthält das Buch alles, was ein gutes Sachbuch ausmacht. Die Inhalte wurden gut recherchiert und interessant verfasst, sodass man gar nicht damit aufhören kann weiter zu lesen. Obwohl man vermuten könnte, dass es vielleicht "trocken" geschrieben ist, da es von einem Historiker verfasst ist, ist dies ein Glück, nicht der Fall.

Mein Wissen über Nofretete und den dazugehörigen Thematiken bin ich jetzt um viele Informationen schlauer und werde sicher öfters zu dem Buch zurückfinden, um bestimmte Zeilen nochmal zu lesen oder um mir die Bilder erneut anzugucken.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Eine tolle Biographie, interessant geschrieben und man kann nur mit fühlen

Girlhood

in Bestseller in den USA findet nun seinen Weg nach Deutschland. Das Cover wirkt unauffällig aber soll durch die Ballons wohl die weiblichen Züge darstellen.

Das Buch dreht sich um das Leben der Autorin ...

Das Buch dreht sich um das Leben der Autorin Melissa Fabos, deren Kindheit keine leichte war.

Frühe Pubertät, den Jungs ausgeliefert und später als Domina arbeiteten, um ihr Vergangenheit umzudrehen. Der Schreibstil ist informativ geschrieben, mit erlebten Erfahrungen von Melissa, selbst durchzuführten interviews und von anderen Quellen, wie Büchern oder Experimenten. In vielen Momenten sieht man sich als Frau selber wieder, da viele Aspekte immer noch als komplett normal für heranwachsende Mädchen oder Frauen stigmatisiert sind und von der männerdominierenden Welt ausgehen.

Eine tolle Biographie, die mir sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.