Profilbild von Stardust

Stardust

Lesejury Star
offline

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stardust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2024

Wunderschön und praktisch

Einfach mehr ernten
0

"Einfach mehr ernten" von Sascha Singh ist ein wunderschön gestaltetes Gartenbuch aus dem Löwenzahn-Verlag. Der Autor war mir schon aus diversen Videos zu Gartenfragen bekannt.
Mir gefällt hier vor allem ...

"Einfach mehr ernten" von Sascha Singh ist ein wunderschön gestaltetes Gartenbuch aus dem Löwenzahn-Verlag. Der Autor war mir schon aus diversen Videos zu Gartenfragen bekannt.
Mir gefällt hier vor allem seine sehr entspannte und ruhige Art an die Gartengestaltung und auch an Erklärungen zu den einzelnen Themen heranzugehen.
Sehr gut auch der strukturierte Aufbau des Buches, man kann hier das komplette Buch von vorne bis hinten durchlesen, was ich so gemacht habe oder sich ganz gezielt die gerade gewünschten Kapitel auswählen.
So kann man das Kapitel Planung oder Bodenbearbeitung oder Aussaat bis zur Ernte jeweils wählen. Es werden einzelne Pflanzen hervorgehoben und es wird auch auf Probleme, wie Krankheiten und Schädlinge eingegangen.
Der Autor bringt jeweils schöne Beispiele aus seinem eigenen Garten, die auch mit wunderschönen Fotos und Tabellen praktisch aufgezeigt werden.
Es wird auf das naturnahe gärtnern und biologische Anbauweisen Wert gelegt und trotzdem versucht den Ertrag zu optimieren. Alles aber ganz entspannt mit dem kleinstmöglichen Aufwand. Diese Herangehensweise gefällt mir sehr, da Zeit ja auch nur begrenzt zur Verfügung steht.
Ich habe einen Garten und mache viele Arbeiten schon genau so und doch konnte ich aus diesem schönen Ratgeber viele Dinge für mich mitnehmen. Es ist ein Buch, dass ich ganz sicher noch viele Male zur Hand nehmen und nachlesen werde, dann gezielt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2024

Wo gehts denn hier nach Kwertz

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter
0

Die "KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter" von Daniel Bleckmann und Thomas Hussung sind schon meine dritte Begegnung mit Dario, Lennard, Selin und Clara-mit-C und natürlich Rumpel. Verständlich ...

Die "KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter" von Daniel Bleckmann und Thomas Hussung sind schon meine dritte Begegnung mit Dario, Lennard, Selin und Clara-mit-C und natürlich Rumpel. Verständlich ist das Buch auch ohne Vorkenntnisse, man würde aber einige Witze und Verweise nicht so gut verstehen, also lest besser gleich alle.
Meine letzte Klassenfahrt ist schon so ewig her, aber genau so wurde hier die Atmosphäre eingefangen und wiedergegeben. Es macht sehr viel Spaß, das so nochmal mitzuerleben.
Das Buch an sich ist wieder mal sehr gelungen, nicht nur als Erzählung, sondern als Gesamtkunstwerk. Es lebt genauso von den witzigen Illustrationen, Randbemerkungen, Knicke, eingeklebten Zettelchen, Fotos, Löchern und was den Autoren hier noch so alles einfiel, wie von der Geschichte an sich. Das ist wirklich genial gemacht.
Auf den neuen Abenteuern trifft man nicht nur "alte Bekannte" wieder, nein, es kommt auch sehr viel Neues auf die Leser zu. Es wird spannend, aufregend und natürlich auch witzig.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man Drakkball spielt und dabei auch noch eine gute Figur macht, hier findet ihr auch dazu eine Anleitung.
Das Buch ist für Kinder wie für Erwachsene gleichermaßen gut lesbar und geeignet, auch zum vorlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2024

Fast verschlafen

In einem Land nach unserer Zeit 1: Die Erwachte
0

"In einem Land vor unserer Zeit" ist eine Dystopie in drei Teilen von Anette Schaumlöffel, von der ich jetzt den ersten Teil "Die Erwachte" gelesen habe.
Regina erwacht in einer Kältekapsel, sie ist alleine, ...

"In einem Land vor unserer Zeit" ist eine Dystopie in drei Teilen von Anette Schaumlöffel, von der ich jetzt den ersten Teil "Die Erwachte" gelesen habe.
Regina erwacht in einer Kältekapsel, sie ist alleine, abgemagert und kann sich an nichts erinnern. Was für eine furchtbare Vorstellung. Trost bietet ihr eine kleine schwarze Katze, die sie geweckt hat und ihr auch weiterhin Gesellschaft leistet.
Dieses Team aus Frau und Katze hat hier für mich wunderbar funktioniert.
Nach und nach erkundet sie ihre Umgebung, traut sich aus der Kapsel, dem ersten Raum und irgendwann auch ins Freie.
So ganz sicher war es bis hierher auch nicht, dass es sowas wie eine intakte Außenwelt noch gibt, denn die Geschichte spielt in einer Zukunft, einer Zukunft nach der Zerstörung der Erde mit einer großen Klima-Katastrophe.
Die Erzählweise ist leicht und locker, auch Humor fehlt nicht, man fliegt nur so durch die Erzählung.
Ich mochte die Protagonistin, obwohl ich ihr schon manchmal gerne einen Schubs gegeben hätte, etwas schneller zu machen, weil ich als Leserin neugierig war.
In Erinnerungen erfahren wir auch etwas über die Vergangenheit und wie es zur Katastrophe kam, hauptsächlich ist hier die Handlung aber die Station.
Die Welt, die hier gezeigt wird, ist sehr interessant geschaffen und ich freue mich schon sehr darauf, sie weiter zu erkunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2024

Gut und durchdacht

Wort Welten: Buchjournal XXL - Lesetagebuch & Buchjournal für 100 Bücher | Buchtagebuch für Blogger und Booktok | Reading Journal | Lesetracker | Buchlisten | Blogging-Tools | Lesechallenges
0

"Buchjournal XXL" ist ein Tagebuch für Erwachsene, erstellt und gestaltet von Lisa Wirth. Hiermit ist es für die Leserinnen möglich 100 Bücher zu tracken und zu bewerten und sich selbst damit eine bleibende ...

"Buchjournal XXL" ist ein Tagebuch für Erwachsene, erstellt und gestaltet von Lisa Wirth. Hiermit ist es für die Leserinnen möglich 100 Bücher zu tracken und zu bewerten und sich selbst damit eine bleibende Erinnerung zu schaffen.
Das Buch ist ein wunderschönes Hardcover, 170 x 240 mm groß und richtig gewichtig. Das Cover ist nicht nur stabil, sondern auch mit hochwertiger Goldfolienprägung verziert, ein Schmuckstück in der Leseecke oder im Bücherregal.
Da ich sehr viel lese, führe ich schon seit Jahren Buch. Da habe ich schon schlichte Notizbücher verwendet, wo ich meine eigenen Eintragungen schaffe, aber auch viele verschiedene Lesejournale. Dort halte ich mich etwas an die Vorgaben, wenn sie zu mir und meinen Notizen passen.
Das Buch hier ist durchdacht, von einer Lesenden für Leser. Alles, was mir wichtig ist, kann notiert werden.
Es gibt zwei Lesebändchen, die ich auch brauche, ich lese oft parallel mehrere Bücher in verschiedenen Genres.
Übersichtsseiten, Leseziele, Monatslisten, Lesetracker und Challenges runden das Ganze ab. Einiges davon werde ich nicht nutzen, aber das meiste ist sehr gut angelegt und zu gebrauchen.
Ich bin von dem Buch begeistert, nutze es seit ein paar Büchern, es ist viel Platz zum notieren, Zitate erfassen und auch ein Cover einzukleben.
Mein einziger Wunsch wäre, dass so viel mehr Bücher darin Platz fänden......

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 05.03.2024

Haarsträubende Geschichte

König von Albanien
0

"König von Albanien" von Andreas Izquierdo ist ein Roman, der vieles ist, aber absolut nicht langweilig.
Hier wird ein Teil der Lebensgeschichte von Otto Witte, der real existierte, erzählt, der zusammen ...

"König von Albanien" von Andreas Izquierdo ist ein Roman, der vieles ist, aber absolut nicht langweilig.
Hier wird ein Teil der Lebensgeschichte von Otto Witte, der real existierte, erzählt, der zusammen mit seinem Freund Max Hoffmann die haarsträubendsten Geschichten erlebte.
Die Geschichte spielt in den Jahren 1912 und 1913, die politischen Entwicklungen in dieser Region fließen in den Roman mit ein.
Ein zweiter Erzählstrang spielt in einer Heilanstalt in Salzburg, wo der junge Doktorand Alois Schilchegger einen Patienten aufnimmt, der behauptet, er sei der König von Albanien.
Beide Erzählstränge wechseln sich ab und mir haben auch beide gleich gut gefallen, man war immer sehr gespannt, wie es jeweils weiterging.
Die Erlebnisse, wie es zu seiner Krönung kam und der abenteuerliche Weg bis dahin, werden hier aus der Sicht und mit den Worten von Otto geschildert und Schilchegger hört atemlos zu und lernt für sein eigenes Leben.
Wie Otto mit sehr viel Witz, Mut, Vorstellungskraft, ja auch Glück und der Hilfe sehr guter Freunde bis dahin kommen konnte wird hier sehr warmherzig, spannend und mit viel Humor erzählt.
Der Autor schafft es gut, einem Bilder vor die Augen zu zeichnen und auch Emotionen zu erzeugen, es gab einiges zum schmunzeln, aber auch tieftrauriges.
Ganz nebenbei erfährt man auch etwas über die Geschichte und Politik und die Zustände in den psychiatrischen Heilanstalten.
Ein Buch, dass nicht nur etwas für Leser von historischen Romanen ist, es hat mich voll begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere