Cover-Bild Der Wortschatz
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Rebecca Gugger

Der Wortschatz

Simon Röthlisberger (Illustrator)

Oscar findet eine Schatztruhe. Als er sie öffnet, ist er enttäuscht: Nichts als olle Wörter! Achtlos pfeffert Oscar das Wort »quietschgelb« ins Gebüsch. Gleich darauf rennt ein gelber Igel an ihm vorbei! Da wird Oscar klar, was er mit den gefundenen Wörtern alles anstellen kann. Irgendwann ist die Kiste leer, und Oscar steht wortlos da. Zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie er selbst neue Wörter machen kann und erklärt, weshalb er behutsamer mit ihnen umgehen sollte. Sprache ist etwas Lustvolles und Sinnliches, und sie besitzt große Macht. Mit Feinsinn und Humor erzählen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger vom bewussten Umgang mit Sprache. Jede Seite bietet ein raffiniertes Zusammenspiel von Bild, Grafik und Text.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Grandios

Dieses Buch ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Wortschatz und man sieht, wie viel Liebe das Autorenduo Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger hineingesteckt haben. Nun gibt es endlich ein Kinderbuch mit dem Worte greifbar und erlebbar werden. Kinder lernen hier, wie wichtig Wörter sind, wie hilfreich der Wortschatz allgemein ist und was es bedeutet ihn einzusetzen. Die verträumten und fantasievollen Zeichnungen helfen dabei sehr mit den Kleinen ins Gespräch zu kommen. Die Sätze sind kurz und jeder Satz wurde mit bedacht gewählt und auf das wesentliche reduziert. Auch die Illustrationen spiegeln den Text gekonnt wider. Diese schöne Geschichte werden wir bestimmt noch sehr oft hervorholen, uns einkuscheln und gemeinsam in die Welt der Wörter eintauchen.
Meine Empfehlung: Eine richtige Schatztruhe für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 05.03.2024

Kreatives Kinderbuch zum Thema Sprache

Mit "Der Wortschatz" ist Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger ein wirklich tolles Kinderbuch gelungen.

Die Geschichte ist fantasievoll und kurzweilig. Oscar findet eine Truhe voll mit Wörtern. Seine anfängliche Enttäuschung über den Inhalt wandelt sich, als er mit den Wörtern um sich wirft, sie ihre jeweilige Wirkung entfalten und Gegenstände und Tiere verändern. So wird die Eiche plötzlich haarig und das Vogelhäuschen pompös. Doch schneller als gedacht sind die Wörter aufgebraucht und Oscars eigene Fantasie gefragt.

Doch das Buch hat neben einer schönen Geschichte noch sehr viel mehr zu bieten. Die wunderschönen, liebe- und humorvoll gestalteten Illustrationen, in denen es so viel zu entdecken gibt, lassen jede Seite zu einem Hingucker werden. Sie sind zum einen perfekt auf den Inhalt angestimmt und schärfen gemeinsam sowohl bei kleinen, als auch bei großen Lesern das Bewusstsein für Sprache und Wörter sowie deren Schönheit und Bedeutung und fördert ihre Fantasie.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Interessant, mal was anderes.

Oscar findet eine Schatztruhe vergraben und buddeln sie aus! Doch zu seiner Überraschung sind "nur" Wörter darin aber nicht irgendwelche! Sehr lustige und interessante. Besonders als er herausfindet was er alles mit seinem Schatz anstellen kann.
Der Wortschatz ist ein tolles und wunderschönes (und zum tot lachen komisches) Buch, mit zauberhaften Illustrationen darin. Die Kinder sollen in diesem Buch die Macht der Worte kennenlernen und dass diese auch immer Auswirkungen haben.

Ich kann das Buch nur empfehlen.
Es hat mich durch seine Moral und die schöne Gestaltung voll und ganz überzeugt. Besonders auch die Erkenntnis wie wichtig Wortschatz ist und auch das vorlesen damit unsere kleinsten diesen bilden können.

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich beim NordSüd Verlag und bei NetGalley bedanken. Ich hatte die Chance das Buch als Rezensions exemplar zu erhalten was natürlich keine Auswirkung auf meine Bewertung hatte!

Veröffentlicht am 27.02.2024

Wundervolle Geschichte über die Macht der Worte

"Der Wortschatz" von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger ist ein tolles Zusammenspiel an Wörtern die die Lust am lesen und an der Sprache fördern.

Beim Löcherbuddeln findet Oscar eine prächtige Schatztruhe. ...

Beim Löcherbuddeln findet Oscar eine prächtige Schatztruhe. Doch als er sie öffnet ist er enttäuscht. Anders als erwartet, enthält sie nichts als olle Wörter. Er nimmt das Wort quitschgelb heraus und wirft es achtlos ins Gebüsch. Als dann aber ein gelber Igel an ihm Vorbei eilt wird Oscar klar, das es etwas mit den gefundenen Wörtern zu tun haben muss. Irgendwann ist die Kiste leer, und Oscar steht buchstäblich wortlos da. Zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie er selbst neue Wörter machen kann und erklärt, weshalb er behutsamer mit ihnen umgehen sollte.

Mit Feinsinn und auf eine humorvoll tolle Art, erzählen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger vom bewussten Umgang mit Sprache. Sie zeigen in ihrer Geschichte auf verständliche Weise, welche magischen Kräfte Wörter besitzen, sind sie einmal ausgesprochen. Aber auch wie wichtig, lustvoll und sinnlich der Umgang mit Wörtern und der Sprache ist.

Die Buchseiten sind toll aufeinander abgestimmt und bilden ein wundervolles Zusammenspiel von Bildern, Grafiken und Texten. Die einzelnen Illustrationen sind sehr farbintensiv und lebendig auf denen es eine ganze Menge tolles zu entdecken gibt. Es sind besonders die kleinen liebevollen Details die jede Illustration auf den Buchseiten zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.

Gehe achtsam mit Wörtern, denn du lässt mit ihnen die Welt erblühen. Eine tolle und so wertvolle Botschaft die man sich zu herzen nehmen soll.

Insgesamt ein ganz wertvoller Wortschatz, der die Lust am lesen und an der Sprache durch lustige Wortspiele und Wortverbindungen weckt. Ein Spass für Kinder und Erwachsene zum vorlesen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Wundervolles Kinderbuch

Ich muss sagen, dass ich schon lange kein Kinderbuch mehr in der Hand hatte, dass so schön und liebevoll gestaltet wurde. Auf jeder Seite lässt sich erkennen, wie viel Mühe sich die beiden Autor*innen mit dem Buch gegeben haben.
Mir hat der Stil der Illustrationen schon in der Leseprobe gefallen und dieser zieht sich durch das ganze Buch. Er ist auf der einen Seite sehr detailliert und auf der anderen Seite auf das wichtigste begrenzt.
Genauso der Text. Es sind kurze Textpassagen, die regelrecht in den Hintergrund geraten und trotzdem sehr bedacht gewählt wurden. Das Buch ist wohl eher was zum vor lesen.
In dem Buch geht es um Wörter und die Macht, die sich mit sich bringen sowie die Relevanz von Wörtern. Ohne Wörter (Adjektive) ist die Welt grau und regelrecht traurig. Die Einzelnen Wörter aus der Kiste verändern Oscars Welt und bereichern sie.

Als Lehrerin hat mir besonders gut gefallen, das es zu dem Buch auch Begleitmaterial für den Unterricht gibt. Das Buch ist als Bilderbuchkino vorhanden und der Verlag bietet sogar kostenfreie Unterrichtsmaterialien in differenzierter Form an. Auch wenn diese für meine Klasse zu schwierig sind, war ich positiv überrascht über die vielen Impulse und Einsetzungsmöglichkeiten im Unterricht. Ich werde mir überlegen das Bilderbuchkino in Kombination mit Gebärden und vereinfachten Wörtern in den Unterricht mit einzubeziehen.

Von mir gibt es eine große Empfehlung. Ein Buch an dem Erwachsene wie Kinder Spaß haben.