Profilbild von Sabin

Sabin

aktives Lesejury-Mitglied

Sabin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Scherbenpark

Scherbenpark

Klasse Schreibstil! Der Schreibstil hat mich bei diesm Buch am meisten begeistert. Die Geschichte ist interessant, konnte mich aber nicht völlig begeistern.
Die Protagonistin Sascha kommt für mich extrem ...

Die Protagonistin Sascha kommt für mich extrem unsympatisch rüber.
Irgendwie hat es etwas von einem Jugendbuch. Doch lesenswert ist es auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Violette Leduc - Thérèse und Isabelle

Thérèse und Isabelle

Auch wenn Violette Leducs Schilderung der unerlaubten Liebe voller Sprachbilder ist und die Emotionen der Mädchen detailliert beschreibt, sind es doch mehr noch die gesellschaftlichen Hintergründe und Umstände der Veröffentlichung der Geschichte, die an diesem Buch faszinierend sind.

Violette Leduc wollte keinen Skandal provozieren, sie schildert einfach nur das Erleben großer Leidenschaft in poetischer Form, mit vielen assoziativen Bildern. Es ist für Leser von heute kaum nachvollziehbar, was an dem Text anstößig gewesen sein soll. Auch, dass die Protagonistinnen zwei junge Frauen sind, die ihre Zuneigung ausleben, wird heute wohl niemanden mehr schockieren. Der Roman ist weder pornografisch noch wirklich erotisch. Die Erotik wird durch die assoziative Sprache verschleiert, und die Sinnlichkeit wird dabei für mein Empfinden eher zerstört.

Dennoch gebe ich 4 von 5 Sternen für den künstlerischen Umgang mit der Sprache, und weil mich die Hintergründe des Zustandekommens der Geschichte faszinieren, die auch am Ende des Buches kurz beschrieben werden.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Interessanter und durchaus spannender Reihenauftakt um eine junge Ermittlerin

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Das Buch beginnt mit einer großartigen Sequenz. Hier möchte ich nicht zu viel verraten, nur soviel, dass es sehr spannend beginnt und zu diesem ersten Ereignis noch weitere spannende Ereignisse hinzukommen. Hier erkennt man das Potential von Sandra Åslund, wirkliche Pageturner zu schreiben. Dieses Niveau blitzt immer wieder auf, wird jedoch nicht durchgehend gehalten. Was mich etwas gestört hat, war der teilweise „erhobene Zeigefinger“ bezogen auf Umweltprobleme, #Me too –Themen, erhöhten Zuckerkonsum und seine Folgen, solche Themen möchte ich nicht unbedingt in einem Krimi lesen. Gut gefallen hat mir dagegen, dass das „Schweden-Feeling“ gut rüber kam und noch durch ein unerwartetes Glossar verfeinert wurde. Das Buch endet mit einem Cliffhänger, und so reizt es mich durchaus, auch den geplanten 2ten Teil lesen zu wollen

Veröffentlicht am 05.03.2024

Küstenwahn

Küstenwahn

Ein sehr ansprechendes Cover, das viel Spannung verspricht, ein Klappentext, der neugierig auf die Geschichte macht. Ich hatte einen düsteren, spannungsgeladenen Thriller erwartet. Diese Hoffnung wurde leider nur zum Teil erfüllt.
Die ersten zwei Drittel schienen meine Erwartungen zunächst auch zu erfüllen, es hat sich schnell ein guter Spannungsbogen aufgebaut, und ich war sehr neugierig, wie es weitergehen würde.
Im letzten Drittel ging dieser Spannungsbogen für mich leider recht schnell verloren, und die Geschichte driftete nach meinem Empfinden auf eine recht triviale Ebene ab, so als wollte der Autor den Spannungsbogen am Schluss nochmal um jeden Preis verdichten, was aber leider nicht überzeugend gelungen ist. Das Ende war zwar in sich schlüssig, konnte mich dann aber nicht mehr wirklich packen.
Der Schreibstil liest sich schnell und flüssig, ist phasenweise sehr facettenreich und dann aber auch wieder mit sehr vielen und manchmal abgegriffen wirkenden Wortwiederholugen gespickt.
Aus meiner Sicht leider nur eine teilweise Empfehlung, der ich gern 3,5 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Leichte Unterhaltung

Die Blütenfreundinnen

Das Cover von "Die Blütenfreundinnen" von Ellen Martin ist farblich schön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Ein echter Hinkucker!

Dieser Roman ist sehr einfach geschrieben. Ich habe es sehr schnell ...

Dieser Roman ist sehr einfach geschrieben. Ich habe es sehr schnell durchgelesen, kurze Kapitel und die unterschiedlichen Charaktere der vier Protagonistinnen sorgen für eine einfache Unterhaltung.

Leider hat das Buch mich nicht so gepackt, wie ich es erwartet habe. Ich habe ein Buch für den Sommerurlaub oder für ein paar gemütliche Stunden auf dem Sofa erwartet. Einfach ein Buch, wenn man nur mal Lust auf leichte Kost hat.

Leider habe ich mich nicht so gut unterhalten gefühlt, und auch das Ende hat mich enttäuscht. Es wirkte nicht rund, und insgesamt wirkte der Schreibstil auf mich etwas oberflächlich und hat mich nicht in die Geschichte hineingezogen.

Warum das Buch Blütenfreundinnen heißt kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Es spielt zwar in der Heide, doch Blüten sind nicht wirklich Teil der Geschichte.

Fünfzig Bücher soll Ellen Martin schon geschrieben haben. Warum hat sie dieses Buch nicht unter ihrem richtigen Namen geschrieben, habe ich mich gefragt, sondern unter diesem Pseudonym?