Cover-Bild Im Zweifel für das Monster
Band 1 der Reihe "Monsteranwalt Daniel Becker"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Royce Buckingham

Im Zweifel für das Monster

Hans Link (Übersetzer)

Auch Monster haben Rechte! – Der neue Geniestreich von SPIEGEL-Bestsellerautor Royce Buckingham.

Daniel Becker ist Anwalt, und er ist moralisch flexibel genug, dass ihm eine steile Karriere vorgezeichnet ist. Bis ihn ein echtes Monster dazu bringt, es vor einem übernatürlichen Gericht zu verteidigen. Zu seiner eigenen Überraschung ist Daniel erfolgreich, und sein Monsterklient gilt von nun an als unschuldig. Doch damit scheint das Schicksal von Daniels Karriere besiegelt zu sein. Nicht nur, dass sehr seltsame Gestalten in seiner Kanzlei auftauchen, die ebenfalls seine Hilfe wollen. Der monströse Richter verlangt auch von Daniel, dass er die wahren Schuldigen aufspürt – und macht deutlich, dass Versagen keine akzeptable Möglichkeit ist …

Lachen, bis der Anwalt kommt. Monstermäßig gut!

Veröffentlicht am 18.11.2023

monstermäßige Urban Fantasy

[Rezensionsexemplar]
Im Zweifel für das Monster & Monsteranwalt

[Rezensionsexemplar]
Im Zweifel für das Monster & Monsteranwalt

Wolltet ihr nicht auch schon immer mal wissen, was eigentlich mit den Monstern so passiert, wenn sie eine Straftat begannen haben (sollen)? 🤔Also ich fand das super spannend und daher habe ich mich gleich mal auf diesen Zweiteiler gestürzt.😏

Der Autor erschafft eine kleine neue Welt der Monster und man bekommt sozusagen einen neuen Blick auf diese Dinge - bsp. das Monster unter dem Bett.🧐😮‍💨
Der Protagonist wächst mit jedem Monster und jedem Fall mehr über sich hinaus und macht für mich eine tolle Entwicklung durch.🤓
Die Bücher sind humorvoll geschrieben und nehmen doch auch ernstere Themen auf.😁
Ich fand die Entwicklung der Protas und auch der Story über beide Bände hinweg sehr gelungen. 😌An manchen Stellen war mir unser Herr Anwalt jedoch zu sehr nur auf seinen Beruf fixiert. 😕Dennoch sehr lesenswert und ein monstermäßiges Urban Fantasy.😁

⭐️⭐️⭐️⭐️,5/5

Veröffentlicht am 17.11.2023

Ein monstermäßig gutes Buch

Daniel Becker ist Anwalt und um die Karriereleiter hinaufzukommen, nimmt er auch den ein oder anderen moralisch verwerflichen Klienten an. Eines Tages sucht ihn ein echtes Monster auf, da es wegen Mordes vor dem übernatürlichen Gericht steht. Dank Daniel wird das Monster freigesprochen und es spricht sich herum, was Daniel erreicht hat. Dadurch wurde er in übernatürliche Angelegenheiten hineingezogen und vom Richter dazu verdonnert, den wahren Schuldigen zu finden.

Die Umsetzung:

Ich finde die Cover der Reihe super, das knallige orange sticht richtig heraus und macht auf das Buch aufmerksam. Ich fand den Schreibstil super, das Buch hat mich generell etwas an Enola Holmes erinnert, da es witzig geschrieben wurde und der Protagonist zwischendurch auch ein paar Sätze an den Leser richtet. Eigentlich mag ich keine Bücher, die Parallelen zu Krimis aufweisen, aber dieses Buch fand ich sehr gut umgesetzt, es wurde nie langweilig.
Daniel Becker ist von seiner Frau geschieden und hat eine Tochter, welche er leider nur sehr selten sieht. Er lebt auf einem Hausboot und ist sehr eingespannt in die Arbeit. Anfangs ist er ganz Anwalt, kalt, profitorientiert und ohne viele Gedanken an die eigentlichen Opfer eines Falls verschwendend. Im Laufe des Buches hat er eine sehr starke Entwicklung durchlaufen und ich fand es super, seine Geschichte zu lesen. Er muss neben seinen persönlichen Problemen auch noch den übernatürlichen Problemen stellen und das ist schon eine schwierige Aufgabe. Die magische Welt in dem Buch ist sehr gruselig und mysteriös dargestellt und war vor allem auch sehr abwechslungsreich. Daniel hatte mit sehr vielen interessanten übernatürlichen Wesen zu tun.
Eine Sache, die ich noch etwas schade fand ist, dass der Klappentext irgendwie nicht wirklich zu der Geschichte passt.
Das Buch war an sich allerdings gut strukturiert, ich kam richtig gut mit der Handlung mit und konnte mir alles auch sehr gut bildlich vorstellen.
Gegen Ende des Buches habe ich immer noch ein paar Fragen, was wahrscheinlich darauf hindeutet, dass diese im zweiten Teil vielleicht beantwortet werden. Ich freue mich schon sehr darauf, den zweiten Band zu lesen.

Geheimnisvolle Morde, ein übernatürliches Gericht, das etwas schlecht laufende Leben eines Anwalts und viel Spannung. Ein klasse Buch, das ich wärmstens weiterempfehlen kann, weshalb das Buch von mir auch 4,5 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Zum totlachen!

Ich hatte die Chance das Buch als Rezensions exemplar zu erhalten wofür ich mich sehr herzlich beim Verlag und bei NetGalley bedanken möchte.
Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung hat.

Es ...

Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung hat.

Es ist ein unglaublich witziges und ironisch doof geschriebenes Buch einfach zum tot lachen. Manchmal hatte ich das Gefühl ich bin in einer anderen Welt. Der Schreibstil ist phantastisch und lässt sich sehr flüssig lesen. Die bildliche ausschmückung die der Autor mit sen Worten schafft ist der Wahnsinn ich hatte richtig Kopfkino obwohl das eig. nicht die Art buch ist die ich sonnst lese muss ich hier eine absolute lese Empfehlung aussprechen und es jedem nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Spannend und humorvoll

Dan(iel) Becker ist Anwalt in einer großen Kanzlei, möchte bald Partner werden und übernimmt auch unethische Fälle. Eines Tages sitzt das Monster seiner Kindheit auf seinem Bett. Nach ein bisschen Gekreische Dans erklärt ihm dieses, dass es seine anwaltliche Hilfe benötigt, es sei vor dem übernatürlichen Gericht angeklagt, aber unschuldig. Dan sieht sich letztlich nicht nur gezwungen, den Fall zu übernehmen, sondern auch den wahren Schuldigen zu finden.

Ich habe erst ein bisschen gezweifelt, ob mir der Roman, dessen Klappentext mich direkt angesprochen hat, wirklich gefallen könnte. Der Autor lässt seinen Protagonisten selbst in Ich-Form erzählen, und dieser ist zunächst nicht sehr sympathisch, erzählt erst einmal viele Anwaltsdinge und wirkt sehr überheblich. In seiner Begegnung mit dem Monster wirkt er auf mich zuerst nicht sehr erwachsen, aber gut, ich hatte nie ein Monster unter dem Bett oder sonst wo im Zimmer, und kann das vielleicht nicht nachempfinden, wie es sein muss, es zu treffen. Ein bisschen erinnert das auch an „Monster AG“, was sogar angesprochen wird, allerdings ist Dans Monster nicht so niedlich.

Doch dann wächst Dan immer mehr über sich hinaus, und wird mir immer sympathischer. Immer mehr wird er in die übernatürliche Welt verstrickt und lernt zusammen mit uns manches übernatürliche Wesen kennen – es spricht sich herum, dass er anwaltlich helfen könnte. Neben den Wesen spielt auch seine Familie eine Rolle, mit seiner Frau lebt er in Scheidung, die beiden haben eine Teenagertochter.

Der Roman spielt in Seattle, das nicht so oft Schauplatz von Romanen ist, man lernt ein bisschen etwas über die Stadt, das Wahrzeichen, die Space Needle, hat zudem eine größere Rolle. Zu Beginn des Romans gibt es eine Karte von Seattle.

Royce Buckingham erzählt spannend, mit viel Humor und Phantasie. Da es mindestens einen Folgeband gibt, bin ich gespannt, welche Wesen man noch kennenlernt, welche Fälle noch auf Dan und mich warten. Wer gerne etwas abgedrehte Urban Fantasy liest, kann zugreifen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

monsterstark ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Lachen, bis der Anwalt kommt. Monstermäßig gut!

Cover:

Das Cover zeigt einen monstermäßigen Richter, welcher sehr beeindruckend von Gestalt und Gestik ist. Optisch und farblich toll umgesetzt, wird hier bereits die Neugier geweckt.

Daniel Becker ist auf dem besten Weg des Top-Anwalts und bringt alle Klischees mit. So wirkt er anfangs nicht gerade sympathisch. Denn karrieregeil und moralisch flexibel sind teils noch seine besseren Eigenschaften. Doch als er sich mit den Ängsten seiner Kindheit auseinandersetzen muss und dann auch noch plötzlich ein Monster vor einem übernatürlichen Gericht vertritt, ändert sich so einiges für ihn.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details dazu bedeckt. Wer skurrile Geschichten mag, sollte aber auch jeden Fall mal einen Blick hinein riskieren.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. In die Geschichte und Handlungen findet man schnell und gut hinein. Die Charaktere sind skurril, machen das Ganze aber aus und diese Besonderheiten sind irgendwie auch liebenswert.

Eine geniale Mischung aus Humor, Spannung und monsterstarker Geschichte.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge stechen gut hervor und auch die Kapitelüberschriften passen gut, ohne dabei zu viel zu verraten.

Es wird aus der Sicht des Anwalts Daniel Becker in der Ich-Perspektive erzählt. So findet man sich schnell und gut in diesen und seine Handlungen hinein. Diese sind teils skurril, aber auch gut nachvollziehbar.

Die Geschichte ist toll und etwas besonderes. Mir hat sie viel Freude gemacht und ich empfehle sie gern weiter.

Fazit:

Monstermäßige Geschichte mit viel Humor und guter Unterhaltung.