Cover-Bild Ich bin Anna
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Tom Saller

Ich bin Anna

Anna Freud und die legendärste Therapie der Welt
Wien im Kriegswinter 1917/18: Sigmund Freud plant, sein analytisches Erbe an seine jüngste Tochter weiterzugeben. Doch Anna kämpft ihren eigenen Kampf. – Ein suggestiver Roman von Bestsellerautor und Tiefenpsychologe Tom Saller.
Tief in ihrem Inneren strebt Anna Freud nach Unabhängigkeit vom schier übermächtigen Vater. Als Nesthäkchen lebt sie noch immer daheim, als der Erste Weltkrieg die Menschen blind macht. So etwa einen von Sigmund Freuds wenigen Patienten: Ludwig Stadlober kann nach einem Senfgasangriff nicht mehr sehen und sucht Hilfe beim berühmten Analytiker. Hinter seinem Rücken trifft sich Anna mit dem schüchternen Mann. Behutsam erkunden beide die eigenen Bedürfnisse. Doch zunehmend machen sich bei Anna verdrängte Triebe bemerkbar, sodass das Unglaubliche geschieht: Sigmund Freud nimmt die eigene Tochter in Therapie.
Zwanzig Jahre später. Die Nazis marschieren 1938 in Österreich ein. Anna und Stadlober begegnen sich erneut, und plötzlich geht es um das Überleben der Familie Freud.
Virtuos erzählt Tom Saller die Geschichte einer therapeutischen Dreiecksbeziehung, der Entdeckung des Todestriebes und der Selbstbehauptung von Anna Freud.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Atmosphärisch

Tom Saller ist selbst Psychiater und Psychotherapeut. Er erzählt eine fiktive Geschichte über den berühmten Psychoanalytiker und seine jüngste Tochter abwechselnd jeweils aus Sicht von Sigmund Freud und Anna als Ich-Erzähler. Verbindendes Glied ist Ludwig Stadlober, der nach einem Senfgasangriff im Ersten Weltkrieg blind ist. Dafür gibt es aber keine organischen Gründe, sodass er sich in Behandlung bei Sigmund Freud begibt. Dieser weiht seine Tochter Anna in den Fall ein, die sich - obwohl Lehrerin - sehr für die Arbeit ihres Vaters interessiert und macht Stadlober schließlich zu ihrem Lernfall. Ohne Wissen des Vaters treffen sich die beiden. Jahre später, sie ließ sich inzwischen ebenfalls von ihrem Vater analysieren, begegnet sie Stadlober erneut.

Bereits die vorhergehenden Bücher von Tom Saller konnten mich begeistern. Auch in "Ich bin Anna" bedient er sich wieder seines besonderen Erzählstils und erschafft so einen atmosphärischen Roman über die Tochter einer historischen Figur - ein Psychogramm einer Beziehung, eine erdachte Biografie.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Anna

Ich war bisher immer begeistert von den Romanen von Tom Saller. Er beschreibt in seinen Büchern ganz besondere Menschen mit ganz besonderen Geschichten und dabei gleicht kein Buch dem Anderen.

Hier jetzt ...

Hier jetzt also Anna Freud, die Tochter des berühmten Siegmund Freud. Dieses Buch ist wie eine Therapie Sitzung und beschreibt so die Beziehung der Beiden. Ich muss gestehen daß ich mich in dieses Buch erste einmal einlesen musste. Ich musste mich auf Anna einlassen um ihre Geschichte zu genießen. Aber es ist mir gelungen und so konnte ich den Roman genießen. Gut gefallen hat mir das der Autor abwechseln Anna und ihren Vater erzählen lässt. Vater und Tochter haben eine etwas unterschiedliche Sicht auf die Dinge die geschehen und durch den Wechsel der Perspektive hatte auch ich zwei verschiedene Sichten auf das Geschehen.
Ein Roman über eine besondere Vater Tochter Beziehung.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein netter Roman für zwischendurch

Ich bin Anna ist ein Roman mit vielen unterschiedlichen Ebenen. In den Roman "Ich bin Anna" geht es um Anna Freud, die Tochter des berühmten Psychologen Sigmund Freud. Sie soll das Psychologische Erbe des Vater antreten, kämpft aber mit den eigenen Geistern. Und als wäre das noch nicht genug Rücken auch die Nazis immer weiter auf die jüdische Familie Freud zu. Das Buch ist mit knapp 200 Seiten recht kurz, hat mich aber leider nicht so recht fesseln können. Der spannendste Teil der Geschichte waren aus meiner Sicht die letzten 40 Seiten. Der Schreibstil war teilweise recht verwirrend, sodass ich das erste Viertel des Buches benötigt habe um in die Geschichte einzufinden. Anna hingegen ist eine wirklich interessante und fortschrittliche Persönlichkeit, vor allem für die damalige Zeit. Ein netter Roman für zwischendurch, aber kein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Wer ist Anna?

Anna ist die Tochter von Sigmund Freud, wenn nur die Hälfte stimmt was ich je über diesen Mann gelesen habe, hatte sie ein schweres Schicksal. In diesem Buch beschreibt der Autor einen Teil ihres Lebens. Eine Mischung aus Fiktion und Biografie. Keine einfache Lektüre, denn immer steht auch für den Leser die Fragen im Hintergrund, wer bin ich, wer beeinflusst mich, wie gehe ich damit um? Diese Gedanken treiben auch Anna um, nicht nur die äußeren Umstände sind schwierig, der 1. Weltkrieg ist gerade zu Ende, da wird sie von ihrem Vater das erste Mal zu den Patienten hinzu gezogen, sie wird nicht gefragt ob sie das möchte oder ob ihr das liegt. Sie ist die Tochter des großen Freud das Nesthäkchen und lebt als einzige noch zu Hause, Die Praxis ist gleich nebenan über den Flur. Sie kann es und wird gleichzeitig von ihrem Vater behandelt.
Ist das ein würdiges Leben, kommt die Abnabelung viel zu spät. Wie wird man unter diesen Umständen eine selbstständige Frau? Diesen Fragen geht der Autor nach, er ist selber nicht nur Schriftsteller auch Psychologe und all seine Figuren in den vergangenen Romanen haben eins gemeinsam, sie müssen sich gegen die Umstände behaupten und das schaffen sie auf eine sehr persönliche und gewaltfreie Weise.
Ich bin ein Fan von Tom Saller aber diesmal ist mir Anna fremd geblieben, vorher habe ich mich mit Martha, Julius, Lili und die anderen angefreundet. Hier war die Geschichte zu abstrakt. Ich bin ich das stand für mich nie in Frage, mir gefällt wer ich bin, ich gehöre zu den glücklichen Menschen die keine Zweifel an der eigenen Person haben.
Vielleicht nicht gut, zu sehr überzeugt, ich erkenne wenn ich Fehler mache und kann dazu stehen ( Eigenlob stinkt ) aber das reicht mir.