Cover-Bild Das Waldhaus
Liz Webb

Das Waldhaus

Thriller
Ivana Marinović (Übersetzer)

Nur wenn du lügst, kommt die Wahrheit ans Licht ...

Als die 37-jährige Hannah in ihr Elternhaus nach London zurückkehrt, um ihren schwer dementen Vater zu versorgen, erwartet sie eine Überraschung. Er hält sie fälschlicherweise für ihre Mutter, die vor Jahren unter mysteriösen Umständen starb. Hannah steht unter Schock, vor allem weil ihr Vater sie immer wieder um Verzeihung bittet. Weiß er doch mehr über den Tod ihrer Mutter, als er damals zugeben wollte? Ist er vielleicht sogar schuld daran? Um die Wahrheit herauszufinden, schlüpft Hannah mehr und mehr in die Rolle ihrer Mutter und ahnt nicht, dass sie damit die düsteren Ereignisse der Vergangenheit unabwendbar heraufbeschwört …

Veröffentlicht am 06.04.2024

Großartig!!!

Die 37-jährige Hannah zieht von Südengland zurück nach London in ihr Elternhaus, um ihren dementen Vater zu versorgen. Dieser hält sie immer wieder für seine Ehefrau, die vor über 20 Jahren ermordet wurde. Hannah ist zunächst irritiert, nutz seine Verwirrung dann aber, um mehr über die Ehe ihrer Eltern zu erfahren - denn der Mord wurde nie aufgeklärt und ihr Bruder ist überzeugt davon, dass der Vater der Täter ist.

Die Tragödie ereignete sich als Hannah 14 war: Ihre Mutter wurde brutal ermordet, ihr Vater geriet unter Verdacht und wurde schließlich zur Persona non grata. Ihr Versuch sich Jahre später ein eigenes Leben aufzubauen, scheiterte grandios, jetzt kümmert sie sich mehr schlecht als recht um ihren hilflosen Vater. Ihr älterer Bruder hingegen hat mit der Vergangenheit abgeschlossen, sich neu erfunden und Karriere gemacht.

Als der Vater im Sterben liegt, sucht Hannah ihren Bruder nach 15 Jahren Funkstille auf – auch, um die 23 Jahre zurückliegende Tragödie endlich aufzuarbeiten. Die Geschwister beurteilen ihren Vater allerdings völlig unterschiedlich - wessen Erinnerungen stimmen?

Auf der Suche nach der Wahrheit wendet sich Hannah auch an die Nachbarsfamilie, Freunde ihrer Mutter und den Detective, der den Mord an ihrer Mutter untersuchte. Doch je tiefer Hannah in die Vergangenheit eintaucht, desto mehr erkennt sie, wie wenig sie über ihre Familie weiß...

Während der ersten paar Kapitel kommt Hannah einfach nur unfreundlich sowie hoffnungslos verstört rüber, im Verlauf der Handlung zeigt sich jedoch, wie komplex und tiefsinnig sie ist. Die Dynamik zwischen ihr und den Nebencharakteren ist interessant gestaltet, zudem sind die emotionalen Achterbahnfahrten, die ihre Nachforschungen sowie zufällig gewonnene Erkenntnisse in ihr auslösen, wirklich bewegend.

“Das Waldaus” ein großartiger Mix aus Familiendrama und Thriller: Der eindrückliche Schreibstil, mit einem Hauch von tragisch komischem Humor, die tollen Figuren und die rätselhafte, ereignisreiche, wendungsreiche Handlung sind absolut fesselnd!

Veröffentlicht am 12.05.2024

Die Nachbarn

Liz Webbs Thriller "Das Waldhaus" hat ein sehr schönes Cover, das zwar einerseits düster, aber dennoch mit den gelben Blumen hell erscheint. Ich finde es auf jeden Fall sehr ansprechend und einladend.

Hannah ...

Hannah kehrt in ihr Elternhaus zurück, um sich um ihren an Demenz erkrankten Vater zu kümmern. In seiner Wahrnehmung ist sie ihre Mutter, die Jahre zuvor ermordet wurde. Er versucht sich bei ihr für irgendetwas zu entschuldigen. Hat er sie vielleicht doch ermordet, wie damals alle glaubten.

Für mich ein sehr gutes und spannendes Buch, dessen Ende mich sehr überrascht hat. Zwischendurch gab es jedoch ein paar Passagen, die man eventuell etwas hätte kürzen können und zwischendurch sind mir Hannah und ihr Bruder etwas auf die Nerven gegangen.

Dennoch werde ich das Buch weiterempfehlen, da es ein großes Lesevergnügen war. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 02.04.2024

Familiendrama oder doch ein Thriller? Jedenfalls sehr intensiv und spannend

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Hannah war erleichtert, ihr Elternhaus und damit die Vergangenheit hinter sich gelassen zu haben. Als ihr Vater an Demenz erkrankt, entscheidet sie sich dennoch seine Pflege zu übernehmen und nach London ins Elternhaus zurückzukehren. Als die Krankheit des Vaters weiter voranschreitet, beginnt er Hannah mit ihrer Mutter zu verwechseln und bittet sie immer wieder um Verzeihung. Aber warum möchte er sich bei seiner Frau, die vor einigen Jahren auf ungeklärte Weise ums Leben kam, entschuldigen? Die offenen Fragen lassen Hannah keine Ruhe und sie scheut auch nicht davor zurück, in die Rolle ihrer Mutter zu schlüpfen, um Antworten zu bekommen. Was sie herausfindet, verändert ihr Bild von ihrer Mutter für immer und bringt so manches Detail zu Tage, was sie lieber nie erfahren hätte.

So fand ich’s:
Es ist für mich gar nicht einfach, meine Gedanken zu „Das Waldhaus“ in Worte zu fassen. Einerseits habe ich es sehr gerne gelesen, es hat mich sogar richtig gefesselt. Gleichzeitig war das Buch so ganz anders als ich mir einen Thriller vorstelle. Ist die Geschichte eher ein Familiendrama oder doch ein Thriller, dem nur die klassischen Elemente dazu fehlen? Aber ist es überhaupt wichtig, das Buch so konkret zuordnen zu können? Die Hauptsache ist doch, dass es spannend und unterhaltsam ist. Und das war dieses für mich allemal.

Als Leser begleitet man Hannah auf ihrer Suche nach Wahrheit und lernt sie dabei sehr intensiv kennen. Man erfährt über sie und ihre Gefühlswelt um einiges mehr als eine beste Freundin wissen würde. Es war für mich sehr schlüssig, warum das Verhalten ihres Vaters sie dazu bewogen hat, der Vergangenheit, die sie eigentlich vergessen wollte, nun doch auf den Grund zu gehen. Mir hätte das Ganze auch keine Ruhe gelassen.

Und dennoch hat mich Hannah manchmal etwas genervt. Ihr Selbstmitleid war hie und da wirklich anstrengend. Nach und nach versteht man aber, warum sie so geworden ist. Und ihre Entwicklung während den Ereignissen, die folgten, fand ich von der Autorin gut gelöst und realistisch dargestellt.

Liz Webbs flüssiger und angenehmer Schreibstil hat mich ebenfalls von ihrem Erzähltalent überzeugt. Sie hat es meiner Meinung nach richtig gut drauf, in die Psyche ihrer Figuren einzutauchen.

Auch wenn ich nicht den Thriller bekommen hatte, den ich erwartet hatte, habe ich das Buch wirklich gerne gelesen. Liz Webb hat gezeigt, dass es nicht zwingend die klassischen Thriller-Elemente und noch weniger blutige Elemente braucht, um eine spannende, fesselnde und psychothrillermäßige Geschichte zu schreiben. Bei dieser lohnt es sich jedenfalls zuzugreifen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Lügen und Geheimnisse

„Das Waldhaus“, das Thrillerdebüt von Liz Webb, ist ein Buch, das Demenz thematisiert. Mehr Drama als Thriller. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen. Worum geht es?
Hannah kehrt mit 37 Jahren in ihr ...

Hannah kehrt mit 37 Jahren in ihr Elternhaus zurück, um sich um ihren dementen Vater zu kümmern. Überraschung! Er hält sie für ihre Mutter Jen, die vor 23 Jahren unter mysteriösen Umständen im Wald hinter dem Haus ums Leben kam. Ihr Bruder Reece, der als Schauspieler Karriere gemacht hat, ist ihr keine große Hilfe.
Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive aus Sicht von Hannah. Hannah kommt mega unsympathisch rüber. Sie trinkt zu viel und hat ihre Tabletten abgesetzt. Nichtsdestotrotz ist sie fest entschlossen, zusammen mit dem pensionierten Detective, der damals für den Fall zuständig war, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Schon bald ist klar, ihre geliebte Mutter war nicht die, für die Hannah sie hielt...
„Das Waldhaus“ ist gut geschrieben und leicht zu lesen. Es geht um Lügen und Schuldgefühle. Betrug und Rache. Kleine schmutzige Geheimnisse. Leider habe ich vor kurzem eine ähnliche Geschichte gelesen. Deshalb war die Auflösung für mich vorhersehbar.

Fazit: Harter Stoff!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Sehr schwer zu lesen

Bei diesem Buch tue ich mich etwas schwer mit dem rezensieren.

"Das Waldhaus" von Liz Webb

Um was geht's:

Bei diesem Buch tue ich mich etwas schwer mit dem rezensieren.

"Das Waldhaus" von Liz Webb

Um was geht's:

Das Buch war für mich sehr schwierig zu lesen, als bei anderen Autoren. Der Schreibstil ist anders. Teilweise musste ich in der Story schmunzeln, weil die Szenen so paradox geschrieben sind. Reece verbirgt ein Geheimnis. Teilweise war ich irritiert in der Story, ob sie spinnt und ob das alles wahr ist, was sie angeblich so erfährt. Ob es der Alkohol war, dem sie verfallen war? Zwischendrin hatte ich überlegt, ob ich das Buch abbreche. Es war für mich einfach zu konfus. Im Endeffekt bin ich froh, dass das Buch ausgelesen ist. Story an sich war aber gut durchdacht. Das Cover finde ich richtig toll, deshalb zog es am Anfang meine Neugierde heran.