Profilbild von Metalbride

Metalbride

Lesejury Star
offline

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2024

🤩❤️Spoilerfreie Rezension für ein außergewöhnliches Buch, das in seinen Bann zieht: Buchhighlight mit Keeperalarm 🤗❤️🤩

Kanak Kids
0

Ich muss gestehen, dass ich vor diesem Buch noch nie von Anna Dimitrova gehört hatte. Die Thematik und der Klappentext haben mich jedoch so sehr fasziniert, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. ...

Ich muss gestehen, dass ich vor diesem Buch noch nie von Anna Dimitrova gehört hatte. Die Thematik und der Klappentext haben mich jedoch so sehr fasziniert, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.
Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich euch jetzt – wie immer ohne Spoiler 😉

Titel
„Kanak Kids – halb angepasst und voll dazwischen“ - ein eher ungewöhnlicher Titel, der zugegebenermaßen ein wenig mit der Bezeichnung zu kokettieren scheint. Und mehr schreibe ich zum Titel nicht, nur soviel: ein Buch das wirklich gelesen werden MUSS!

Cover
Auch das Cover macht neugierig. Es passt perfekt zur Geschichte und verwundert auf den ersten Blick. Es zeigt eindeutig, worum es eigentlich geht. Und das mit Ausrufezeichen: ein rundum gelungenes Cover! Kompliment

Schreibstil
Anna Dimitrova schafft es von Beginn an, den Leser in den Bann zu ziehen. Die Geschichte ist absolut vereinnahmend. Die geschilderte Situation ist wie ein Film, der vor den eigenen Augen abläuft. Und auch wenn das Geschilderte alles andere als „normal“ oder schön ist, besitzt die Autorin das Fingerspitzengefühl, diese nahe zu bringen und echt anfühlen zu lassen. Und ich befürchte, dass sie so oder so ähnlich viel zu oft erlebt wird.

Was aber ist nun mit der Geschichte? Diese wird euch mitreißen, euch das Herz zerreißen, den Atem stocken lassen, kurzum, es gibt sicher kein Gefühl, das ihr nicht erleben werdet. Und das auf eine Art und Weise, die seinesgleichen sucht! Volle Punktzahl!

Protagonisten
Wir haben es hier mit Protagonisten zu tun, die gegensätzlicher fast gar nicht sein könnten. Und dennoch ergänzen sie sich. Freundschaften werden geschlossen, Leid wird geteilt – und dennoch: es ist nicht einfach für sie. Ihr denkt, es ist alles vorhersehbar? Weit gefehlt! Kurzum, es sind liebenswerte, tolle, sich echt anfühlende – und definitiv authentische Charaktere. Ich habe sie im Laufe des Buches (eher schneller als langsam, zugegebenermaßen) kennen- und lieben gelernt.

Und es ist schwer, sie wieder gehen lassen zu müssen. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie mich das Buch zum Nachdenken bringt – und meinen Blick auf meine Umwelt definitiv verändert hat! 😘

Storyline
Im Laufe der Zeit kommt es einem so vor, als hätte man alles auf die ein oder andere Art schon gelesen. Man spekuliert daher immer, wie es weitergehen könnte, vermutet etwas, verwirft anderes, … kurzum, man fiebert mit.
Nun ja, mitgefiebert ist definitiv das richtige Wort. Nur dass ich ziemlich oft (oder immer) danebenlag. Und das auf so beeindruckende Weise, dass es echt großartig ist. Ein riesiges Kompliment dafür!

Stimmung
Trotz des ernsten Themas nie zu schwermütig. Es gibt immer wieder rührende, lustige - aber auch berührende Situationen. Und dabei wird das Ganze – trotz Intensität - definitiv nie schwerfällig. Es ist ein Spaghat, der der Autorin anscheinend mit Leichtigkeit gelingt! Chapeau für ein wunderbares, beeindruckendes, gefühlvolles Buch!!!! 🎩

Setting
Wie bereits gesagt, ich kenne kein Buch, das so ist wie dieses. Aber es ist ein wirklich wunderbares Buch. Für mich definitiv ein Keeper!!!!

Sonstiges
Ich fand es toll, dass der Gesellschaft mit diesem Buch auch der Spiegel vorgehalten wird. Dass dies wunderbar zu der Geschichte passt, diese ergänzt und vervollständigt ist wirklich großartig. Es ist bezaubernd und stimmig!

Botschaft
Ich finde ja immer, dass es die kleinen leisen Dinge sind, die um so lauter nach außen wirken. Kanak Kids ist so ein Buch, bei dem auch eine kleine Gestik nachdrücklich wirken konnte.

Und dieses Buch ist das Paradebeispiel dafür, wie wichtig das Lesen dieser Geschichte ist, die uns mit einer anderen Perspektive die Augen öffnet.

Gibt es auch Kritikpunkte?
Nein. Aber ein großes Lob an die Autorin für das Schreiben des Buches – und den Verlag, der dieses Buchschätzchen mit der Autorin in die Welt entließ!

Gesamtfazit
Anna Dimitrova hat es gewagt – und geschafft - diese Thematik mit genügend Rotzigkeit, Würde, Feingefühl und Sensibilität zu meistern. Dazu noch die ein oder andere Botschaft, die mal mehr mal weniger deutlich an den Leser gerichtet ist - Dafür gebührt ihr wirklich mehr als nur ein dickes Lob! Noch einmal: Chapeau Anna!!

Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung. Diese Art zu schreiben ist wirklich selten und wer das kann hat definitiv eine einzigartige Gabe!
Definitiv 5 von 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ (mehr geht ja leider nicht)

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2024

😋Großartiges Buch, das so viel mehr bietet – lecker und informativ 😋

HEIMATKÜCHE
0


Das Buch „Heimatküche“ enthält nach eigenen Angaben die besten Rezepte der Next Generation aus dem
Hochschwarzwald. Dies machte mich schon im Vorfeld sehr neugierig.

Bereits der Anfang des Buches zeigte ...


Das Buch „Heimatküche“ enthält nach eigenen Angaben die besten Rezepte der Next Generation aus dem
Hochschwarzwald. Dies machte mich schon im Vorfeld sehr neugierig.

Bereits der Anfang des Buches zeigte eindrücklich, dass es eben nicht nur um diese Rezepte geht. Wir erfahren durchaus auch noch mehr über die Personen, die hinter diesem Buch stehen. Aber es geht nicht um Selbstbeweihräucherung – es geht um das, was gutes (oder besser: herausragendes) Essen ausmacht.

Es geht um die Gegend, in der die Gerichte vervollkommnet wurden – und um die Einflüsse, die aus anderen Ländern und aufgrund persönlicher Erfahrungen in den Gaumenschmaus einfließen. Gerade diese Informationen sorgen dafür, dass das Buch einen durchaus genaueren Einblick in das Ganze gibt. Insofern: loslesen und loskochen! 😉😄

Cover:
Bereits das Cover verblüfft – aber ehrlich gesagt: ich finde es toll, dass es so ist wie es ist! Es ist ein definitiv „nicht typisches“ Cover, das allein dadurch ein Herausstellungsmerkmal hat. Sowohl was Aufmachung, Größe, Farbgebung und Stil definitiv ausmacht.

Autoren:
Von den Köchen der Next Generation hatte ich bisher noch nichts gehört. Da ich nicht im Schwarzwald lebe und da schon gar nicht täglich bin, sind diese durchaus bisher an mir „vorübergegangen“. Aber wenn ich mir das Endergebnis, das Buch, anschaue, dann bin ich mir sicher, dass mein nächster Urlaub, der mich dorthin führt auch in die jeweiligen Häuser führen wird. Und wenn die Reichweite/Bekanntheit sich durch dieses Buch vergrößert – dann ist dies sicherlich gerechtfertigt!

Inhalt
Bevor ich zum Inhalt komme, möchte ich auf die Bilder eingehen! Die Fotos sind großartig! Sie ergänzen und bereichern das Ganze! Und wer möchte nicht sofort in den Schwarzwald aufbrechen, wenn er diese sieht?

Wer möchte nicht direkt in den Küchen oder Örtlichkeiten, mit den Köchen und der Köchin plauschen und danach ein grandioses Essen – mit entsprechendem Getränk – zu sich nehmen?

Die Küchenpartys reizen mich total und die Idee des Zusammenschlusses statt des Konkurrenzdenkens – einfach nur toll!

Zunächst gibt es eine kleine Einführung zu dem, was letztlich zum Buch führte. Diese Informationen sind es, die einen Einblick geben, als würde man sich mit Freunden unterhalten. Und diese Art und dieser Stil kommt bei mir definitiv an! Und zwar gut 😉😁

Danach geht es allerdings um die Rezepten. Und die beginnen mit

- Häpple

Immer wieder werden die Kapitel aufgelockert mit Informationen über die Köche oder aber über Höfe, die bestimmte Genussmittel herstellen und die Motivation dazu. Dies zieht sich durch das ganze Buch! Es geht um Hotels, über Events – und wer will nicht mal ein „Secret Dinner“ erleben? Und dies ist keine vollständige Auflistung, sondern nur ein Auszug!

- Veggie

- Süpple

- Fisch

- Fleisch

- Wild

- Vesper

- Dessert

Daran schließt sich dann noch ein Index an.

Zu jedem Rezept gibt es die Information, von welchem Koch dieses stammt und für wie viele Personen dies gedacht ist. Darüberhinaus noch die Zeit für die Zubereitung – und ggf. noch Gefrier-/Ruh-/Einweichzeit.
Dass ein wundervolles Foto dieses Rezept als fertiges Gericht zeigt, versteht sich von selbst. Aber ich kann schreiben was ich will: die Bilder beeindrucken mehr, als man hier aus den Zeilen lesen kann. Und das beinhaltet auch die Kreativität des Ganzen.

Also, was soll ich sagen? Sterneküche für Jedermann! Die Zubereitung ist einfach und eindeutig erklärt, so dass sich daraus keine Fragen ergeben.
Kreativität? Check!
Lecker? Check!
Hat man Lust auf mehr: Doppelcheck!!!

Für mich ist das Buch eine wertvolle Bereicherung. Und zugegebenermaßen habe ich sehr viele Koch- und Backbücher. Deshalb will das wirklich etwas heißen!

Fazit:
Ich finde das Buch großartig und kann mir auch gut vorstellen, dass Back- und Kocheinsteiger auch hierbei ihre wahre Freude haben werden. Meiner Meinung nach ein Must-Have mit einem guten Überblick/Querschnitt für alle Gegeben- und Gelegenheiten!

Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 leckeren 😋😋😋😋😋Schleckermäulchen-Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐ für ein tolles, ausgewogenes Buch mit unheimlich guten Rezepten!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2024

👍 Hilfreiches Mittel für alle (!) denen Gesundheit und Wohlbefinden am Herzen liegen 🫶

Mit Achtsamkeit durch die Woche
0


Titel
Der Buchtitel machte mich sofort neugierig. „Mit Achtsamkeit durch die Woche““– das hört sich vielversprechend an. Den Zusatz „Ein Notizbuch im Wochenformat“ hätte ich so zwar nicht gebraucht, da ...


Titel
Der Buchtitel machte mich sofort neugierig. „Mit Achtsamkeit durch die Woche““– das hört sich vielversprechend an. Den Zusatz „Ein Notizbuch im Wochenformat“ hätte ich so zwar nicht gebraucht, da sich mir das schon durch den Titel erschloss – aber okay. Das sieht sicherlich jede/r anders! Ich versprach mir durch das Buch direkt eine Hilfe, die für manche vielleicht auch nötig sein dürfte. Aber näheres weiter unten!

Cover
Das Cover finde ich schon mal klasse. Es strahlt eine gewisse Ruhe aus, zeigt uns den Weg, der uns begleitet – und das Ziel. Ich kam sofort ins Grübeln und mein Kopfkino hat mir diese wunderschöne Landschaft dann auch gleich suggeriert – toll! Ein absolut stimmiges Cover!

Autorin
Von Martina Simonsen hatte ich vorher noch nichts gehört und gelesen. Allerdings hat sie „Die kleine Zen-Fibel: Wirksame Methoden zur Stressbewältigung - Werde zum Meister Deines Alltags!“ herausgebracht, und das jetzige Buch soll eine Ergänzung zum ersten Buch sein (aber ehrlich gesagt, auch ohne Buch 1 zu kennen finde ich die Umsetzung toll – was aber nicht heißt, dass ich mir die Zen-Fibel nicht ebenfalls noch anschaffen werde 😉)
Da das Achtsamkeitsbuch total durchdacht gestaltet ist, gehe ich ebenfalls davon aus, dass auch ihre anderen Veröffentlichung wirklich sinnvoll ist. Gerade in der heutigen Zeit, wo Stress eher Alltag denn Ausnahme ist.

Inhalt
Dieses Buch soll die interessierten Leser (und damit auch Ausfüller!) darin unterstützen, achtsam durch die Woche zu gehen. Es dient der Reflektion, der Wahrnehmung und auch dem darüber-nachdenken.

Im Grunde genommen gibt es mehrere Teile des Buches, die abgefragt werden:

- Wahrnehmung
- Achtsames Handeln
- Erleben
- Körper und Wohlbefinden
- Erfolge
- Spirituelles
- Zukunft

Gerade durch diese Unterpunkte sensibilisiert das Buch mehr und mehr, auf sich zu achten, auf das, was uns gut tut, auf das, was schlecht für uns ist und es hilft, auch mit gewissem Abstand Veränderungen besser wahrnehmen zu können.
Es wird im Grunde genommen alles „sichtbar“ Gerade durch die Wochenübersicht wird einem eine Möglichkeit an die Hand gegeben, genauer auf sich zu achten (was generell immer sinnvoll ist, und was wir viel zu selten machen). Dass das Buch auch über mehrere Wochen geht, hilft, einen genaueren Einblick über einen längeren Zeitraum in das Ganze zu bekommen.

Am Ende des Buches ist eine Ausfüllhilfe, die hilfreich ist für diejenigen, die nicht wissen, was sie wie notieren sollen.

Martina Simonsen hat das Buch toll und durchdacht aufgebaut!

Mir hat dieses Buch total gut gefallen. Ich finde es toll, dass es so etwas gibt – und frage mich gleichzeitig, weshalb es so lange dauerte bis jemand überhaupt mal auf die Idee gekommen ist, so etwas umzusetzen.

Fazit:
Von mir gibt es eine vollumfängliche Empfehlung für dieses kleine, feine, aber so wertvolle Buch.
Man sollte immer auf die eigene Befindlichkeit achten. Allzu oft stellen wir uns im Alltag und Berufsleben hintenan. Dass dies auch wieder anders sein kann, dass dieser Teufelskreis durchbrochen werden kann, dafür steht das Buch. Es ist immens wichtig, sich über das Ein oder andere Gedanken zu machen. Wenn dann vielleicht noch eine wertvolle Erkenntnis herauskommt, hat sich das Buch schon gelohnt. Was es aber schon bis dahin tut: sensibilisieren, sich mehr Gedanken um sich, seinen Körper und das Gesamte zu machen.

Insofern: holt Euch dieses Buch! Ihr werdet es nicht bereuen!!!!

Von mir gibt es deshalb 5 von 5 Gesundheits-⭐⭐⭐⭐⭐

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2024

🪴Wertvolles Buch, um eine ungenutzte Fläche geschmackvoll zu beleben -Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene - absolute Leseempfehlung🪴

Fensterbrettgarten
0

Bereits durch die Aufmachung und Gestaltung hat mich dieses Buch direkt neugierig gemacht. Deshalb brannte ich umso mehr darauf, es zu lesen, weil ich mir wertvolle Tipps und Tricks davon versprach. Gibt ...

Bereits durch die Aufmachung und Gestaltung hat mich dieses Buch direkt neugierig gemacht. Deshalb brannte ich umso mehr darauf, es zu lesen, weil ich mir wertvolle Tipps und Tricks davon versprach. Gibt es diese? Hält das Buch, was es verspricht? Wie hat es mir gefallen?

Ich greife jetzt mal die einzelnen Abschnitte/Themenbereiche auf:

Cover und Gestaltung
Schon allein das Bild hat eine derartig gewaltige Ausdruckskraft, dass man – wie ich finde – sofort loslegen möchte. Mir hat es gut gefallen – und gefällt noch immer!

Inhalt
Das Buch ist logisch aufgebaut, die Beiträge informativ, die Überschriften passend und zielführend, die Bilder wunderschön und aussagekräftig und die Tipps farblich und mit Kasten hervorgehoben!

Das Buch unterteilt sich in folgende Bereiche:
- Ohne Grünzeug, ohne mich
- Volle Pflanzenkraft voraus
- Ab nach draußen: Jetzt wird gepflanzt, geerntet und gesnackt
- Husch, husch, nach drinnen: Die besten Pflanzen für das Innenfensterbrett
- Damit du im Fensterbrett-Dschungel den Durchblick behältst: Der Anhang

Dass das Buch sinnvoll und logisch aufgebaut ist, das habe ich ja geschrieben. Deike Haßler nimmt einen damit an die Hand. Es ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene gut geeignet. Und da ich in manchen Dingen definitiv Anfänger, in anderen aber auch schon eher zu den Fortgeschrittenen zähle, hat es mich dennoch erstaunt, dass ich auch mit Hilfe dieses Buches noch neue Informationen und Wissenswertes erhalten habe.

Ganz besonders hat mir gefallen, dass das Ganze auch mit vorhandenen Dingen funktioniert und man nicht deshalb Unmengen an Geld ausgeben muss. Es gibt also keine Ausrede, dass das Ganze zu teuer ist 😉😁. Die Autorin zeigt Möglichkeiten auf, die kostengünstig und sinnvoll sind – und wenn als Endergebnis dann Schmackhaftes steht, bei dem man jeden (oder fast jeden 😉) Schritt begleitet hat, dann ist dies absolut großartig!

Gefreut hat mich der Monatskalender ebenso wie der Dünger aus der Küche. Pflanzen aufziehen muss nicht kostspielig sein. Wir haben so viel – wenn wir unsere Ressourcen nutzen möchten. Aber auch die Hilfestellung, wenn mal was schiefläuft fand ich super. Denn ehrlich: auch mit dem besten Wissen gibt es immer mal wieder Rückschläge!
Die Auswahl des Standorts – aber auch die Pflanzung der jeweiligen Sorten und Arten spielt ebenfalls eine große Rolle.
Die Pflanzenporträts in Bezug auf den Fensterbrettgarten fand ich äußerst hilfreich! Zu den „normalen“ Informationen erhielt man hier durchaus auch noch Wissenswertes. Hier gab es auch für mich noch einige „Aha-Effekte“ 👍
Wer erfahren will, wann man was vorziehen will wird genauso fündig wie diejenigen, die Probleme mit Schädlingen haben.

Kurzum, ich finde, dass dieses Buch eine wundervolle Bereicherung ist. Obwohl ich schon vieles gehört habe und auch wusste, gab es durchaus noch Neues, das mir noch nicht bekannt war. Insofern beeindruckt mich das Buch total.

Aber das ist noch nicht das Ende, denn es gibt noch ein Glossar, Bezugsquellen und auch weitere Informationen zum Vertiefen des Ganzen.

Insofern: Toller Gedanke wunderbar umgesetzt! 👍👍 Mir fällt nichts ein, das noch fehlen könnte

Mein Fazit?
Auch wenn ich mich wiederhole, weil ihr es euch denken könnt: es gibt definitiv eine vollumfängliche Leseempfehlung mit verdienten 5 von 5 Sternen⭐⭐⭐⭐⭐ !

Das Buch wird definitiv auch noch als Nachschlagewerk herhalten dürfen und hält eine Unmenge an Tipps und Tricks parat. Dass es darüber hinaus noch reichlich Inspiration bietet, rundet einen sehr positiven Eindruck aufs Vortrefflichste ab.

Ich hatte die Möglichkeit, dieses Buch bei einer Leserunde bei Lovelybooks zu gewinnen. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2024

Wissenswertes und Tipps rund um das Thema entzündungshemmend – nicht nur für Frauen! Und nicht nur für diejenigen, die Probleme damit haben. Gesundheit geht uns alle an!

Entzündungshemmende Ernährung für Frauen:
0


Das Buch „Entzündungshemmende Ernährung für Frauen“ machte mich schon im Vorfeld sehr neugierig. Man hört so viel über Entzündungen (ob still oder nicht), dass dieses Thema auch für diejenigen wichtig ...


Das Buch „Entzündungshemmende Ernährung für Frauen“ machte mich schon im Vorfeld sehr neugierig. Man hört so viel über Entzündungen (ob still oder nicht), dass dieses Thema auch für diejenigen wichtig ist, die (noch) keine Probleme haben. Wo findet man spezielle Rezepte?? Wo Vorrats- und Einkaufslisten? Insofern war ich also gespannt, was Sabine Klein aus diesem Buch macht…. Und was das ist, das erkläre ich euch unten 😉😄

Kommen wir erst mal zum Inhalt des Buches. Dieses unterteilt sich in :

Vorwort
Für wen ist dieses Buch – und für wen nicht?
Was erwartet dich?
Top 7 antientzündliche Lebensmittel für Frauen
Das Immunsystem – Funktionsweise und Stärkung
Was sind Entzündungen und wie entstehen sie?
Was geschieht im Körper bei chronischen Entzündungen?
Wie kann die richtige Ernährung Entzündungen stoppen? 8 Strategien zur Optimierung der entzündungshemmenden Wirkung
Entzündungshemmende Ernährung nach der 80-20 Zauberformel
Die 10 besten entzündungshemmenden Lebensmittel
Gewürze und Kräuter – Geheimtipp für eine gesunde und antientzündliche Ernährung
Achtsam kochen und bewusst leben – Tipps für einen Anti-Entzündungs-Lifestyle zur Steigerung des Wohlbefindens

Wie ihr sehen könnt, ist das Buch also extrem umfassend, was die Seitenanzahl an und für sich gar nicht vermuten lässt. Aber wie heißt es so schön? Es kommt auf den Inhalt an. Und dieser ist definitiv sinnvoll, stimmig und ausgewogen.

Im Ratgeberteil habe ich durchaus einige (wenn auch nicht alle 😉) neue Informationen bekommen. Und genau hier erfahren wir, dass es nicht erst sinnvoll ist, mit der antientzündlichen Ernährung anzufangen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (versteht mich nicht falsch, wenn, dann ist es immer sinnvoll, auch dann so früh wie möglich anzufangen), sondern auch schon im Vorfeld dafür zu sorgen, dass es gar nicht erst zu körperlichen Beeinträchtigungen kommt.

Insofern fand ich, dass dieses Buch sich voll umfassend mit der Thematik beschäftigt hat. Und insofern sehe ich es anders, als der Buchtitel vermuten lässt: ich würde das Frauen weglassen und durch „für alle“ ersetzen. Aber dies ist nur meine Meinung 😉

Ein Hinweis an all diejenigen, die normalerweise die Theorie überblättern und direkt zu den Rezepten springen wollen: das ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll. Gerade dieses Wissen, das Sabine Klein anfangs im Buch untergebracht hat (leicht verständlich und von jedem nachzuvollziehen) macht einen Unterschied.
Und mal ehrlich, wie wollen wir uns eine Meinung bilden, wenn wir die Umstände im Vorfeld nicht kennen? Für mich als Laien ist alles gut erklärt und nachvollziehbar, so dass sich mir keine weiteren Fragen aus der Sache an und für sich ergeben haben. 👍👍

Soweit also mein Eindruck.

Was fand ich am Besten...????
Das ist schwer zu sagen. Ich tue mich unwahrscheinlich schwer damit, das auf eine Sache zu reduzieren.
Insofern gibt es für mich nicht "das Beste", aber wenn ich mich darauf reduzieren müsste, würde ich einfach mit "alles" antworten. Ich weiß, das hilft euch zunächst nicht weiter, aber wenn ihr das Buch in den Händen haltet könnt ihr meinen Eindruck sicherlich nachvollziehen!

Im zweiten Teil des Buches (und dem weitaus umfangreicherem!) schließen sich dann die Rezepte an. Diese reichen von:

Frühstück
Mittagessen
Salate
Desserts & Backwaren
Snacks
bis zum
Abendessen
Danach schließen sich die folgenden Bereiche an:
Register
Quellenverzeichnis
Bonus für deine Gesundheit: kostenloser Download von Ernährungsplan und Speiseplan-Tool

Ich bin mir sicher, dass für jeden Geschmack sicher etwas dabei ist.
Ich habe bisher ebenfalls schon einige Rezepte ausprobiert und muss gestehen, dass bisher alle der getesteten Rezepte äußerst lecker geschmeckt haben. Toll fand ich auch, dass der Aufwand für die jeweilige Zubereitung nicht allzu zeitintensiv ist (es gibt also keine Ausflüchte, dass dies ein K.O.-Kriterium wäre 😉), und dass immer auch der Zeitaufwand – mitsamt Nährwerttabelle – aufgeführt ist. So ist alles durchaus planbar und es gibt keine negativen Überraschungen im Zeitmanagement.

Fazit:
Meiner Meinung nach hat dieses Buch eine absolut vollumfängliche Empfehlung verdient. Die Autorin verzichtet auf eine Indoktrinierung, zählt Fakten auf und das in einer Sprache, die für jeden verständlich ist. Inwiefern der Leser das Ganze dann in seinem Leben umsetzt bzw. umsetzen mag, bleibt jedem selbst überlassen. Aber mit diesem Buch hat man das Rüstzeug, sich angemessen und gesundheitsbewusst zu ernähren – und vielleicht die ein oder andere Situation zu verhindern.

Insofern hat Sabine Klein also alles richtig gemacht. Und deshalb gibt es auch eine ausdrückliche Leseempfehlung mit ⭐⭐⭐⭐⭐-Sternen von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere