Profilbild von Lianne

Lianne

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Freundschaft plus beleuchtet

Freunde lieben. Die Revolte in unseren engsten Beziehungen

Freunde lieben von Ole Liebl ist ein hochinformatives Sachbuch, das nicht nur Wissen und Erkenntnisse der vergangenen Jahrzehnte zum Thema Sexualität, Beziehungen und Freundschaft zusammenträgt, sondern auch Beispiele aus Film, Werbekampagnen und Literatur, und zudem des eigenen Blickwinkel des Autoren beisteuert. Dadurch wird es ein spannendes Sachbuch für alle, die sich für diese Thematik interessieren und vielleicht auch ein wenig über den eigenen Tellerrand hinausschauen möchten.
Besonders lehrreich fand ich für mich (Generation Y) den Ausflug in das Kapitel 150 Jahre sexuelle Kommerzialisierung und den und wissenschaftlichen Blick auf das online Dating im darauf folgenden Kapitel.
Ich mag den Schreibstil sehr, es lies sich leicht lesen und ich bewundere den Autoren dafür, dass er auch außerhalb der eigenen Orientierung genau hinschaut und reflektiert. Ich fühlte mich als Frau beim lesen verstandenen, bestätigt und beachtet, obwohl das Konzept der F plus nicht meine Idealvorstellung ist. Aber die Gründe warum es (für manche) eine durchaus sinnvolle Alternative ist, wurde gut begründet. Es lädt zum reflektieren ein und ich danke dem Autoren, wie er das Gendern betrachtet.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Toller dritter Band

Love and Hockey: Jack & Penny

ndlich gibt es den Band, in dem the saint Jack seine Liebe findet. Ausgerechnet Penny, die Tochter des Chefs, die eventuell bald die Mannschaft übernimmt. Wie die beiden sich kennengelernt haben fand ich grandios, niemand wusste, wer der jeweils andere ist und so konnten sie unbeschwert ein tolles Gespräch führen, dass schließlich in ihrem Bett endete.
bisher für mich der beste Band. Nicht nur, weil ich ihr kennenlernen so toll fand, sondern auch das Versteckspiel, der Versuch, sich aus dem Weg zu gehen und die Liebe nicht einzugestehen. Das unpassende Timing ihres Bruders, und wie sein Bruder Dax dahinterkommt. Geheimnisse, die nebenher gelüftet werden, weil Penny durch eine Clowns Geschichte erfährt, wer Jacks Bruder ist. Es stecken so viele clevere Szenen darin, die langsam aufgebaut wurden. So wie auch schon in Band zwei vorbereitet wurde, dass dieser Band hier sich um Penny drehen wird. So teasert auch das Ende dieses Buches hier nun den Band um Anna (Schwester von Dax und Jack) an. Ich bin schon gespannt.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Schöne Rockstar Romance

Everything I Hate About You

Everything I hate about you“ ist das erste Buch, das ich von der Autorin Sarah Saxx gelesen habe. Es wird sicher nicht das letzte gewesen sein. Denn der angenehme Schreibstil sorgte dafür, dass ich durch die Zeilen flog und das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen habe.
Die Gestaltung des Paperback ist auch richtig toll geworden, ich musste natürlich direkt mal nachsehen, wann die Mighty Bastards in meiner Stadt sein werden.

Der Einstieg in die Geschichte ist sehr gut gelungen, man ist direkt mittendrin in der Handlung, als Tessa und Alexander (später Lex, sobald er mit der Band durchstartet) sich kennenlernen und kurzerhand in seinem Hotelzimmer zu einem ONS landen. Doch da ist mehr, als nur die körperliche Anziehung, das ist sofort klar, besonders, da sie beide etwas verbindet: schwere Verluste. Das erkennen sie, als Tessa eines ihrer Gedichte vorliest. Das ist auch der Anstoß der eigentlichen Geschichte, denn sie vergisst das Notizbuch dort und Lex verwendet später das Gedicht als Songtext. Was Tessa nicht auf sich sitzen lassen will und so nimmt alles Fahrt auf.

Ich mochte beide Protagonisten sofort, bei beiden dringt man tiefer in ihre Gefühlswelt ein, was sie so machbar und authentisch macht. Ein Buch mit wichtigen Themen, voller Gefühle und Geheimnissen.
Die wiederkehrenden Gedicht- und Songtextzeilen runden alles ab.
Ich bin nun sehr gespannt, wie die anderen Bände sein werden, wenn die anderen Bandmitglieder ihre eigene Geschichte erzählen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Kunstwerk der Sprachen

ruh

Ein Buch, das wie ein Kunstwerk gelesen werden will. So wie das Seebild als Cover nicht klar erkennen lässt, ob es Morgendämmerung oder Abendstimmung einfangen möchte, so bewegt sich auch der Inhalt zwischen so vielen verschiedenen Themen. „Wer kann schon wissen, wovon die Songs wirklich handeln.“ Dieses Zitat kann man auch wunderbar auf das Gesamtwerk übertragen. Wer weiß schon, was das eigentliche Thema des Romanes ist, denn es werden viele verschiedene angesprochen. Zwischen Stillstand und Bewegung, das Ertrinken in Emotionen, im Alltag und in der Welt. Der Umgang mit Alltagsrassismus und dem Wechsel zwischen Ankommen und Rückblicken. „Die Grenzen sind schon lange offen“, stellt der Protagonist Cemal fest. So auch die Grenzen zwischen den Zeiten, der Perspektiven und Sprachen. Alles vermischt sich und wird somit lebendig. Ob Traum oder Erinnerung, ob Realität oder Hoffnung. Die Übergänge sind fliesend, wie der Fluss des Lebens. Cemal, der eigenständig seinen Namen geändert hat, vielleicht um mit seiner Vergangenheit abzuschließen, hängt doch einem Trauma nach. Sprachlich bewegt sich der Roman ebenfalls zwischen verschiedenen Grenzen hin und her. Mal lange Sätze, die über eine halbe Seite fließen, mal kurz auf den Punkt gebracht. Fragen, die keine Fragen sind und plötzliche direkte Ansprache, bei denen man kurz überlegt, ob mit DU die Lesenden oder doch die Urgroßmutter oder Cemal gemeint ist. Mal Präteritum, mal Präsens, mal Futur. Mal wird Englisch eingeworfen, aber dem deutschen Sprachgebrauch in Grossschreibung angepasst, mal Türkisch in der unveränderten Form. So vermischt sich alles, wie wir es aus dem Leben kennen. Genau deswegen ist es ein Kunstwerk, das man gelesen haben sollte. Klare Empfehlung für alle, die über ihren Horizont hinausblicken möchten.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Wenn aus Freunden Liebende werden

Love and Hockey: Matt & Maddie

Ich mag es immer sehr, wenn man bei einer Reihe die Teile einzeln lesen kann, bereits bekannte Figuren im Fokus stehen. So ist es hier mit Matt und Maddie, die man bereits beide im ersten Band der Reihe zu sehen bekam. Perfekt fand ich, dass es mit einer Szene einsteigt, die noch zum Geschehen des ersten Bandes gehört, als Matt sein Versprechen gegenüber Lucy (die Protagonistin aus Band 1 und Schwester von Maddie) einhält und mit ihr was trinken geht. So lernen sich die beiden kennen und es ist der Auslöser einer tollen Freundschaft, von der wir bereits im ersten Teil gehört haben.

Wieder ist das Eis Hockey Team Hawks im Fokus, aber der Sport an sich wird kaum gezeigt. Viel wichtiger ist der Trope Friends to lovers und auch ein wenig forced proximity. Denn die Story nimmt dann richtig Fahrt auf, als Maddie wegen eines Rohrbruchs bei Matt einzieht und sie zudem ihn darum bittet, zum besseren Marketing ihrer Dating-Agentur sich dort (als bekannter Profisportler) anmeldet.
Beide Tropes sind sehr authentisch und glaubwürdig erzählt. Ich mag den Schreibstil von Saskia Louis so gerne und es war mir wieder eine Freude, in diese Geschichte abzutauchen.