Profilbild von Leseeule1963

Leseeule1963

Leseeule1963 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeule1963 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Interessante Lektüre

Ohne Befund

Heitere und zum Teil auch nachdenklich geschriebene Kurzgeschichten über Ärzte und was sie so alles erleben im Klinikalltag aber auch privat.Auch die traurigen Geschichten sind mit einem Augenzwinkern versehen,so das es immer noch eine Freude macht sie zu lesen .Da das Buch von einer Ärztin verfasst wurde tummeln sich auch eine Menge Fremdwörter bezüglich sämtlicher Krankheiten und Diagnosen ind den einzelnen Geschichten,die aber am Ende der jeweiligen Kurzgeschichte gut erklärt werden.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Dresdens Vergangenheit

Das Opernhaus: Rot das Feuer

Das Buch hat mir von der Schreibweise her gut gefallen.Alles wird gut beschrieben,und sogar die (Kinder) Mode so wie man sie um 1849 trug. Da ist alles bis ins kleinste Detail aufgeführt. Die Geschichte rund um Elise und Ihrer Familie ist das Hauptthema des Romans.Elise die mit dem wohlsituierten Adam verheiratet ist,aber ihr Herz an den Kulissenmaler Christian verloren hat macht Elise schwer zu schaffen.Es gehört sich nun mal nicht für eine verheiratete Dame Ihres Standes einen anderen Mann zu begehren.Und da ist noch Ihre Adoptivtochter Annette ,,Netty" genannt ,ein kleiner Wildfang die Ihren eigenen Kopf hat.Alle Personen sind authentisch beschrieben. Die Story rund um Dresdens politische Geschichte und auch die weltberühmte Semperoper sind gut recherchiert und für mich als Dresden Fan war es ein Vergnügen dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Spannend geschrieben!

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Auch der letzte Teil der Hafenärztin hat mir gut gefallen.Die Protagonisten sind einem sofort wieder vertraut.Schon allein das Buch Cover ist ähnlich gestaltet wie bei den vorherigen Bänden und hat einen großen Wiedererkennungswert.
Zur Geschichte. Aufgrund mehrerer Todesfälle von süchtigen Frauen aus der ärmlichen Bevölkerungsschicht versucht Anne Fitzpatrick zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt herauszufinden,wie diese Frauen an den offensichtlich gepanschten Drogen herangekommen sind.Das ist kein leichtes Unterfangen! Kommissar Rheydt hat wieder Visionen von seiner angeblich zu Tode gekommende Frau,was die Beziehung zu Helene Curtius extrem gefährdet. Helene Curtius verspürt nach einem Besuch in Berlin bei Magnus Hirschfeld den Wunsch Psychologie zu studieren.
Ich mag den gut verständlichen Schreibstil und konnte mich gut in die Geschichte hereinfinden.Schade das mit dem vierten Teil die Reihe ihren Abschluss gefunden hat.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Schuld und Sühne

Helle Tage, dunkle Schuld

Ein spannender historischer Krimi,angesiedelt im Herzen des Ruhrgebiets der Nachkriegszeit.
Essen 1948

Essen 1948
Der Kriminalbeamte Carl Bruhns trifft im Rahmen einer Mord Ermittlung auf seine Jugendliebe Anne,die es mit Ihren Schwestern Lotti und Frieda und den 6 jährigen Neffen Emil nach Köln verschlagen hat.Es geht um den Ex Mann von Annes Schwester Frieda.Ein brutaler Mann der auch vor Mord nicht zurückschreckt!Und Carl vermutet das die Schwestern mehr darüber wissen als sie zugeben!
Carl empfindet noch etwas für Anne.
Ob die beiden es schaffen die bösen Schatten der Vergangenheit zu besiegen?
Das Buch lässt sich flüssig und unkompliziert lesen.
Die schreckliche entbehrungsreiche Nachkriegszeit ist mit Ihren Menschen und wie sie gelitten haben authentisch beschrieben.
Das düstere Cover entspricht dem historischen Rahmen in der die Geschichte spielt.Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Das Leben geht weiter..

Der Salon

Auch der zweite Teil des Buches war für mich lesenswert.Für Leni und Charlotte geht das Leben 5 Jahre nach dem schrecklichen Unfall von Hans weiter.Leni entwickelt sich vom Landmädchen in eine selbstbewußte junge Frau die mit beiden Beinen beruflich fest im Leben steht und Ihren Weg geht.Ihre fast Schwägerin Charlotte die nach Hans Tod einer neuen Beziehung eher skeptisch gegenüber steht,lernt den Modefotografen Walter kennen und wird dadurch vor neuen Herausvorderungen gestellt.
Besonders gut haben mir die Hintergrundinformationen über die Swinging Sixties gefallen,die von der Autorin sehr gut recherchiert worden sind.Die Handlung ist spannend,traurig ,fröhlich eben genau so wie im richtigen Leben.Manche Schicksalsschläge die die Familie verkraften musste haben mich emotional sehr berührt..Aber zum Ende der Geschichte können alle hoffnungsvoll in die Zukunft blicken!

• Atmosphäre