Cover-Bild Trine und die Osterhasen
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Nina Speyer

Trine und die Osterhasen

Eine fröhlich bunte Geschichte über verschiedene Osterbräuche und den Frühlingsanfang für Kinder ab 5 Jahren
Caroline Opheys (Illustrator)

Eine fröhliche Vorlesegeschichte mit vielen Osterbräuchen

Mit Rezept und Bastelidee für kleine und große Hasen

Veröffentlicht am 30.03.2024

Trine rettet Ostern

Dieses von Caroline Opheys zauberhaft illustrierte Kinderbuch macht sich nicht nur hervorragend als Geschenk im Osterkörbchen!

Die kunterbunte Geschichte um das herzige Weihnachtsmädchen Trine, das ...

Die kunterbunte Geschichte um das herzige Weihnachtsmädchen Trine, das gemeinsam mit dem Osterhasen das Osterfest rettet, thematisiert zwar durchaus einige Frühlings- und Osterbräuche, ist aber auch allgemein ein wunderbares Vorlesewerk für die ganze Familie, da es auf kindgerechte Weise wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft und Selbstlosigkeit in den Fokus stellt.

Zudem warten tolle Extras auf euch, die für ein leckeres Schlemmen bzw. fröhlichen Bastelspaß sorgen werden.

Die Altersempfehlung des Verlags (5 Jahre) finde ich angemessen, wobei dies natürlich von Kind zu Kind variieren kann.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Ein niedliches Frühlingsabenteuer mit liebenswerten Figuren. Uns hat es sehr gefallen!

Veröffentlicht am 05.03.2024

schöne österliche Vorlesegeschichte

Trine lebt auf der Weihnachtsinsel und sehnt sich nach Abwechslung. Sie kennt nur Schnee - seit 112 Jahren tagein, tagaus nur Schnee. Da braucht es dringend einen Tapetenwechsel. Als ein Brief von der Osterinsel mit der Bitte um Hilfe kommt, kommt das wie gerufen. Trine macht sich auf den Weg - auch wenn sie nicht so recht weiß, wie sie helfen soll. Nach einem kleinen Umweg kommt sie auch an, und es gibt dann einige Ideen, was helfen könnte. Aber ob es Trine auch gelingt und was letztlich hilft, das Osterfest zu retten?

Trine war mir noch nicht so bekannt. Ich hab nur Gutes gehört und wollte mich nun selbst überzeugen. Das ist auch gelungen, den Trine ist ein Charakter, den man schnell ins Herz schließt. Der Erzählstil gefiel mir richtig gut, man kann die Geschichte super erzählen und vorlesen. Die Sätze waren definitiv länger als bei Erstlesegeschichten, sodass die Sprache auch viel mehr ausgeschmückt werden konnte und ich mir alles gut vorstellen konnte. Dazwischen gab es immer wieder Bilder, die die Geschichte noch lebendiger machten - zumal für unsere Kids Bilder so was wie ein absolutes ko-Kriterium sind, selbst der 9-Jährige möchte unbedingt noch Bilder bei seinen Geschichten haben. Trine ist auf diesen Bildern so herzlich und lebensfroh gezeichnet, ebenso die vielen Tiere. Uns hat das Buch richtig gut gefallen!

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ein tolles Vorlesebuch

„Trine und die Osterhasen“ ist eine traumhafte Vorlesegeschichte (geeignet für Kinder ab 5 Jahren) aus der Feder von Nina Speyer. Die traumhaften Illustrationen von Caroline Opheys erwecken die Geschichte zum Leben.
Der Inhalt: Auf der Osterinsel stimmt etwas nicht: Weit und breit kein buntes Ei, nirgendwo blüht auch nur ein Blümchen, und es liegt immer noch Schnee. So wird das nichts mit dem Osterfest. Der Osterhase bittet Trine um Hilfe, die sofort tatkräftig mit anpackt, um endlich den Frühling anzulocken. Mit ihrem hüpfenden Herzen und ihren guten Ideen hilft sie den Hasenkindern, die Hühner mit fantasievollen Bildern zum Legen von bunten Eiern zu animieren, und probiert verschiedene Osterbräuche aus. Zusammen schaffen sie es bestimmt, Ostern zu retten!
Was für ein zauberhaftes Buch, das den Kids einige Osterbräuche nahebringt und die gesamte Familie auf den Frühling einstimmt. Neben einer unterhaltsamen Geschichte – beim Vorlesen werden die Augen der Kids immer größer – gibt es auch noch Basteltipps und sogar ein Osterlämmchen kann man selbst nachbacken. Das Abenteuer mit Trine war äußerst unterhaltsam und wir haben jede Menge erlebt und auch neue Freunde gefunden. Natürlich hat Trine auch einen Brief an Mama, Papa, Oma und die lieben Wichtel geschrieben. Trine will nämlich etwas Frühlingsmagie in ihr Gepäck schmuggeln, wenn sie irgendwann wieder in Weihnachtsland zurückkehrt. Aber jetzt will sie erst mal den Frühling genießen. Selbstverständlich gibt es von uns für dieses perfekte Vorlesebuch sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Dieses Buch weckt die Freude auf Frühling und Ostern!

Im Dragonfly Verlag erscheint Nina Speyers Kinderbuch "Trine und die Osterhasen".

Weihnachtskind Trine bekommt Post vom Osterhasen, der bittet Trine um Hilfe, weil auf der Osterinsel immer noch Winter herrscht und er doch so auf Frühlingsstimmung und bunte Ostereier hofft. Nachdem Trine schon das Weihnachtsfest gerettet hat und den Osterhasen kennt, hilft sie mit, den Frühling anzulocken. Trine und ihr Rentier Schnuppe machen sich auf den Weg auf die Osterinsel, wo sie Osterbräuche kennenlernen. Wird es Trine mit ihren guten Ideen gelingen, den Frühling einzuläuten und Ostern zu retten?

Die nicht zu langen Kapitel lassen sich gut vorlesen und werden von Kindern ab 4 Jahren schon gut verstanden. Durch die abwechslungsreiche Handlung führt ein flüssiger Erzählstil und es gibt einige Osterbräuche und ein Lied zu entdecken. Die vielen liebenswerten Charaktere helfen sich gegenseitig, sind alle bemüht, den Frühling herbei zu locken und das Osterfest mit bunten Schokoeiern und einer Feier stattfinden zu lassen. Die Botschaft hinter der Geschichte ist nicht nur die Freude auf Ostern zu wecken, sondern zu zeigen, wie Freunde sich mit Hilfsbereitschaft gegenseitig unterstützen.

Nina Speyer erzählt eine fröhliche Geschichte, die zeigt, wie man Traurigkeit und fehlende Frühlingsgefühle überwindet. Trine weckt den Frühling, genauso sorgt bei uns Menschen die österliche Vorfreude auch gegen Schwermut und Trübsal. Und wenn dann der Frühling endlich wieder die Natur mit bunten Blumen und frischem Grün ausstattet, ist die trübe Winterstimmung endlich vorbei.

Da wird gemalt, gebacken und getanzt und Trine hat einfach großen Spaß mit der Hasenfamilie und mit Ostara, dem Frühlingskind. Und auch wenn der Schokoeierstrauch nur ein Fantasiegebilde ist, so tauchen Kinder umso lieber in die Geschichte ein und träumen von ähnlichen Gewächsen in ihrem Garten.

Gleichzeitig lässt die Autorin uns an Bräuchen und Traditionen teilhaben, die einfach seit Generationen zur Frühlingszeit gehören.

Besonders schön sind die bunten, unterhaltsamen Illustrationen von Caroline Opheys, damit wird die Geschichte auch bildhaft abgerundet und Kinder haben beim Vorlesen etwas zum Ansehen.

Zum Ende des Buches erwartet uns noch eine Bastelanleitung für eine Papierblume und ein Rezept für ein Osterlamm. Die sind einfach nachzumachen und passen wunderbar zu Ostern.

Diese fantasievolle Reise zur Osterfamilie versetzt in eine frühlingshafte, fröhliche Stimmung und schafft österliche Vorfreude!