Platzhalter für Profilbild

Lesensundspielenddurchsleben

Lesejury Star
offline

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2024

süßes Buch für Kleinkinder

Otto, das Ostermäuschen
0

Inhalt:
Der Osterhase ist krank. Oje, was jetzt? Otto, das Mäuschen springt ein und wird so zum Ostermäuschen. Aber so richtig weiß er nicht, wie er die Eier bemalen soll. Na, ob das was wird?

Das finden ...

Inhalt:
Der Osterhase ist krank. Oje, was jetzt? Otto, das Mäuschen springt ein und wird so zum Ostermäuschen. Aber so richtig weiß er nicht, wie er die Eier bemalen soll. Na, ob das was wird?

Das finden wir:
Der Text ist kurz gehalten und in gereimter Form sehr eingängig. Die Reime haben uns sehr gefallen, das Buch ist dadurch wirklich nett vorzulesen. Die Ideen der Tiere sind lustig und sehr farbenfroh und nett umgesetzt. Die kurzen Sätze sind ideal für zweijährige Kinder und ermöglichen es, die Aufmerksamkeit zu halten. Auch die stabile Pappe ist gut geeignet für die jüngsten Leser:innen. Der Ausgang der Geschichte hat uns auch gefallen.
Eine nette Idee für das Osternest!

Veröffentlicht am 05.03.2024

schöne österliche Vorlesegeschichte

Trine und die Osterhasen
0

Trine lebt auf der Weihnachtsinsel und sehnt sich nach Abwechslung. Sie kennt nur Schnee - seit 112 Jahren tagein, tagaus nur Schnee. Da braucht es dringend einen Tapetenwechsel. Als ein Brief von der ...

Trine lebt auf der Weihnachtsinsel und sehnt sich nach Abwechslung. Sie kennt nur Schnee - seit 112 Jahren tagein, tagaus nur Schnee. Da braucht es dringend einen Tapetenwechsel. Als ein Brief von der Osterinsel mit der Bitte um Hilfe kommt, kommt das wie gerufen. Trine macht sich auf den Weg - auch wenn sie nicht so recht weiß, wie sie helfen soll. Nach einem kleinen Umweg kommt sie auch an, und es gibt dann einige Ideen, was helfen könnte. Aber ob es Trine auch gelingt und was letztlich hilft, das Osterfest zu retten?

Trine war mir noch nicht so bekannt. Ich hab nur Gutes gehört und wollte mich nun selbst überzeugen. Das ist auch gelungen, den Trine ist ein Charakter, den man schnell ins Herz schließt. Der Erzählstil gefiel mir richtig gut, man kann die Geschichte super erzählen und vorlesen. Die Sätze waren definitiv länger als bei Erstlesegeschichten, sodass die Sprache auch viel mehr ausgeschmückt werden konnte und ich mir alles gut vorstellen konnte. Dazwischen gab es immer wieder Bilder, die die Geschichte noch lebendiger machten - zumal für unsere Kids Bilder so was wie ein absolutes ko-Kriterium sind, selbst der 9-Jährige möchte unbedingt noch Bilder bei seinen Geschichten haben. Trine ist auf diesen Bildern so herzlich und lebensfroh gezeichnet, ebenso die vielen Tiere. Uns hat das Buch richtig gut gefallen!

Veröffentlicht am 05.03.2024

sehr abwechslungsreich

Basteln, Rätseln, Dekorieren für die Osterzeit
0

Viele verschiedene Ideen zum Basteln haben wir ausprobiert und unterschiedliche Rätsel gelöst. Alle drei Kids hatten viel Freude am Buch! Klar brauchte der vierjährige Zwerg noch Hilfe und manches wurde ...

Viele verschiedene Ideen zum Basteln haben wir ausprobiert und unterschiedliche Rätsel gelöst. Alle drei Kids hatten viel Freude am Buch! Klar brauchte der vierjährige Zwerg noch Hilfe und manches wurde leicht abgeändert, weil die Kinder was anders verstanden (bei den Ohren), was aber überhaupt nichts machte. Es gab viele Ideen mit wenig Material (etwa Klopapierrollen, Papier, Farben, Spachtel,...), die Rätsel waren auch abwechslungreich und leicht zu lösen. Uns hat das Buch viel Freude bereitet!

Veröffentlicht am 05.03.2024

wunderschönes interaktives Buch

So wunderbare Ostern! – Mein Pop-up-Überraschungsbuch
0

Dieses süße Buch ab 2,5 Jahren durfte bei uns einziehen und überzeugte noch unseren vierjährigen Zwerg durch seine interaktiven Elemente. Denn: dieses Buch ist zwar durch seine dicke Pappe sehr stabil, ...

Dieses süße Buch ab 2,5 Jahren durfte bei uns einziehen und überzeugte noch unseren vierjährigen Zwerg durch seine interaktiven Elemente. Denn: dieses Buch ist zwar durch seine dicke Pappe sehr stabil, hat aber wunderschön gestaltete Klappen/ Pop-Up-Elemente, die jede Doppelseite zum Leben erwecken.
Die Geschichte, gereimt in Vierzeilern erzählt, begleitet den kleinen Osterhasen Ben auf seiner Reise. Er darf das erste Mal zu Ostern helfen. Doch auf seinem Weg trifft er viele anderen Tiere und zum Schluss ist auch noch der Osterkorb leer...

Die Geschichte ist sehr einfach und durch seine Reime gut verständlich. Auch die Botschaft bzw. der Inhalt ist total schön und gut nachvollziehbar. Die Pop-Up-Elemente erwecken die wunderschön stimmig illustrierte Geschichte zum Leben und sind zwar die ersten Male etwas streng zu bedienen, was sich aber schnell dann einspielt. Man muss einfach ein wenig an den Bewegungsablauf gewöhnen und auch wird die Bewegung ein wenig leichter der Elemente. Mein vierjähriger Zwerg konnte die Elemente selbst aufpoppen lassen, was ihm total gefallen hat und Spaß gemacht hat.

Eine wunderschöne Idee fürs Osternest oder auch zur Vorbereitung auf Ostern!

Veröffentlicht am 27.02.2024

sehr gut recherchierte Geschichte

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra
0

Mein Mann und ich sind ziemliche Antike-Nerds, ein wenig von der Begeisterung für die antiken Hochkulturen lebt dafinitiv auch in unserer Buchauswahl weiter. Bei wem dies auch so ist, der sollte unbedingt ...

Mein Mann und ich sind ziemliche Antike-Nerds, ein wenig von der Begeisterung für die antiken Hochkulturen lebt dafinitiv auch in unserer Buchauswahl weiter. Bei wem dies auch so ist, der sollte unbedingt einen Blick auf diese Reihe und dieses Buch im Speziellen werfen. Denn in diesem Band kommen die Kinder Kim, Julian, Leon und Katze Kija nach einer zunächst für sie ziemlich fade wirkenden Biologiestunde auf die Idee, ihren Schlüssel zu einer alten Bibliothek zu nutzen, um mit "Tempus" nach Ägypten zu reisen. Schließlich erwähnte ihre Lehrerin etwas von Mythen rund um einen Tod durch einen Schlangenbiss, wobei das Gift der Schlange gar nicht tödlich giftig sei...

Das Buch ist ab 9 Jahren. Es enthält viele sehr gut recherchierte Hintergrundinformationen über die alten Ägypter und auch ihre Beziehungen zu den anderen Völkern. Viele Namen, die man als Erwachsener schonmal im Geschichtsunterricht gehört hat, werden genannt und auch antike Karten und Orte kommen vor. Besonders gut hat mir auch gefallen, wie ein Blick auf unsere Quellen auf die Zeit und Personen geworfen wird und quasi vereinfachte Quellenkritik geübt wird.
Wem all diese eingestreuten Informationen noch zu wenig sind, der sollte die letzten Seiten noch lesen, denn dort ist nochmal das Wichtigste über Kleopatra zusammengefasst. Auch ein Glossar findet sich dort, wo die wichtigsten Gottheiten und Bezeichnungen nochmals erklärt sind (diese sind im Fließtext fett gedruckt, sodass man weiß, bei welchen Worten es sich nach hinten zu blättern lohnt, wenn man das möchte).