Cover-Bild Elli gibt den Löffel ab
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
Tessa Hennig

Elli gibt den Löffel ab

Eine heitere Geschichte um den Charme Italiens, ums Loslassen und die Chance auf ein neues Glück von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tessa Hennig

Lieben und küssen wie im Kino! Die attraktive Elli ist nicht mehr jung, aber sie träumt immer noch vom ganz großen Gefühl. Filmträume, die sie täglich in ihrer aus der Zeit gefallenen Videothek im beschaulichen Rosenheim einsortiert. Ein Brief aus Italien stellt ihr Leben völlig auf den Kopf: Elli hat eine kleine Pension auf der Ferieninsel Capri geerbt!

Kurz entschlossen macht sie sich mit ihrem klapprigen VW Käfer auf den weiten Weg nach Neapel. Als ihr museumsreifes Gefährt auf dem Weg in den Süden schlappmacht, bekommt sie Hilfe von Aussteiger Heinz, der Elli in seinem Wohnmobil nach Capri bringt. Während Heinz sich auf den zweiten Blick als feinfühliger erweist, als sein wildes Äußeres vermuten lässt, empfängt die Ferieninsel Elli mit unerwarteten Herausforderungen – und mit ihrer Schwester, die es ebenfalls auf das Erbe abgesehen hat …

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Elli gibt den Löffel ab« wurde überarbeitet und neu gestaltet.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Wunderbar humorvoll mit viel Italien-Flair

Der bereits 2011 erschienene Roman,, Elli gibt den Löffel ab" von Tessa Hennig wurde jetzt überarbeitet und mit einem neuen Cover erneut herausgebracht.

Mit Michaela May in der Rolle der Elli wurde ...

Mit Michaela May in der Rolle der Elli wurde er 2012 verfilmt und in der,, Herzkino-Reihe " im TV gezeigt.

Nachdem Ellis Mann Josef  vor einigen Jahren verstorben ist, führt die 60 jährige ihre Videothek alleine, die Umsätze lassen keine großen Sprünge zu. Die Insolvenz klopft bereits an der Tür. Da flattert ihr ein Brief ins Haus. Aus Italien von der schönen Insel Capri, wo sie als Kind mit ihren Eltern und Schwestern Dorothea viele Urlaube verbracht hat. Das könnte die Lösung ihres finanziellen Problems sein, denn sie hat anscheinend geerbt.  Kurzentschlossen macht sie sich in ihrem alten Käfer von Rosenheim aus  auf den  Weg nach Capri. Als ihr Wagen schlapp macht, hat sie Glück und Heinz  , der mit seinem Wohnmobil durch die Welt reist,  nimmt sie mit bis nach Neapel..  Nach anfänglicher Skepsis,  unterhalten sich die Beiden angenehm.  Etwas, was Elli schon lange nicht mehr gemacht und so genossen hat. Mit an Bord ist auch Heinz Chihuahua Oskar , der Elli gleich ins Herz geschlossen hat. In Neapel treiben sich ihre Wege.

Auf der Fähre nach Capri trifft Elli auf ihre Schwester Doro, die ebenfalls einen Brief erhalten hat. Das hat Elli gerade noch gefehlt,  denn das Verhältnis zu ihrer Schwester war schon immer von Rivalität geprägt.  Auf der Insel  angekommen,  ist es nicht so einfach,  wie sie es sich vorgestellt haben. Sind sie wirklich die Erben  der Pension Casa Bella auf dem traumhaften Grundstück?  Und warum sollten sie die Erben von Alessandro Castilione sein? Es gibt kein Testament.  Da passt es doch eigentlich ganz gut, daß der Hotelier Roberto ihnen eine Summe Geld anbietet,  um es zu übernehmen. Da er Elli offensichtlich schöne Augen macht,  bricht der alte Konkurrenzkampf der Schwestern erneut auf. Heinz findet in seinem Wohnmobil etwas von Elli und    macht einen Abstecher auf die Insel , um es ihr zu bringen. Eine gute Gelegenheit,  um Elli noch etwas besser kennenzulernen?

Tessa Hennig hat mich  ganz schnell in  Ellis Leben  entführt. Die Protagonisten sind Personen,  die mitten im Leben stehen und denen wir auch im  echten Leben begegnen können.  Sie sind hervorragend authentisch und lebendig ausgearbeitet,  sympathisch,  mal mehr und mal weniger.  Ich konnte mich jederzeit sehr gut in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen.  Je mehr ich von ihnen erfahren habe, umso besser konnte ich  ihr Verhalten verstehen.  Trotzdem hätte ich ihnen so  manches Mal  gerne einen  Schubs gegeben: über Gefühle muss man auch sprechen, damit man zufrieden und glücklich sein kann.  Ich habe sie schnell ins Herz geschlossen.  Ihre Zankereien haben mich so manches Mal auch zum Lachen gebracht.

Der humorvolle Schreibstil  und die großartigen bildhaften Beschreibungen haben mich augenblicklich nach Capri entführt.   In meinem Kopf entstanden sofort Bilder. Zu gerne wäre ich mit in die Casa Bella gereist,  hätte Anjas Kochkunst genossen und mit dem köstlichen  Limoncello den  Sonnenuntergang betrachtet.  Ich bin mit  ihnen durch den Ort und die kleinen Straßen gegangen . Durchgehend habe ich mit ihnen nach dem Beweis für die Richtigkeit des Erbanspruches gesucht und gehofft, daß es alles gut ausgeht und sie positiv  und glücklich in die Zukunft blicken können.

Tessa Hennig  versteht es gekonnt, auf humorvolle Weise,  Geschichten mitten aus dem Leben zu erzählen,  wobei sie wunderbar auch ernste Themen mit einfließen lässt.  Durch interessante Entwicklungen und überraschende Wendungen blieb die Erzählung durchgehend spannend.

Mich hat die Geschichte von Anfang  an begeistert, die Seiten flogen nur so dahin. Ich war ein wenig traurig,  als das Buch ausgelesen war. Gerne wäre ich noch  auf Capri geblieben.

Von mir gibt es eine hundertprozentige Leseempfehlung.  Packt den Koffer und die Reise nach Bella Italia geht los.

Veröffentlicht am 14.03.2024

So super unterhaltsam

Eleonore, genannt Elli, führt eine schlecht laufende Videothek in Rosenheim. Ihr Mann Josef, mit dem sie in jungen Jahren ein Kino besaß, ist schon einige Jahre tot.Und so führt die die Videothek alleine nun weiter,mehr recht wie schlecht .Den die große Zeit der Videotheken ist vorbei und viele Kunden hat Elli nicht mehr.DerFreundeskreis löst sich durch Tod und Umzug langsam auch auf. Und das wäre schon genug da kündigt die Bank auch noch ihren Kredit.Da kommt ihr einen Brief aus Capri gerade recht, der ihr ein mögliches Erbe verspricht. Kurzentschlossen setzt sie sich in ihren alten,klapprigen Käfer und macht sich auf den Weg nach Capri.Doch leider schafft ihr Käfer es nicht mehr ganz bis zum Ziel und so lernt sie Heinz und seinen Hund Oskar kennen, die beiden führen ein ganz anderes Leben als Elli.Sie nehmen Elli mit ihrem seinem Wohnmobil mit bis Neapel mit. Auf der Fähre nach Capri erwartet Elli eine Überraschung.Den auch ihre Schwester hat einen Brief bekommen und würde ebenso gerne erben……
Die Autorin Tessa Hennig hat das Buch überarbeitet und neu aufgelegt mit einen anderen Cover.Ihre Beschreibungen von Italien und Capri waren super.Ich hatte das Gefühl als wäre ich dabei.Obwohl ich das erste Buch gelesen ,den Film gesehen habe fand ich es super mit Elli und Heinz und nicht zu vergessen dem kleinen Oskar.5 Sterne und am liebsten hätte ich auch gerne mehr Sterne gegeben.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Spätes Glück

Die nicht mehr ganz so junge Witwe Elli ist eine exzellente Filmkennerin und träumt mit den Filmstars von damals von der großen Liebe. Da ihre Videothek zwar die Zeit bisher überlebt hat, aber kaum noch Geld abwirft, kommt die Botschaft über eine eventuelle Erbschaft in Italien gerade zur rechten Zeit. Elli macht sich in ihrem altersschwachen Auto auf den Weg nach Capri und gelangt in ihr vielleicht größtes Abenteuer.

Tessa Hennig hat sehr unterschiedliche Protagonisten für diesen Roman ausgewählt. Aber so hat ich die Möglichkeit während des Lebens auch sehr unterschiedliche Gefühle auszuleben. Manche Protas waren mir sympathisch, andere weniger, ich konnte mit ihnen lachen, mitfiebern, aber auch leiden, mich freuen und ärgern. Zum Glück mag die Autorin genauso gerne Happy Ends wie ich.

Ein locker-leichter Schreibstil, der nicht nur mit Humor gespickt ist, sondern durchaus auch ernstere Töne anschlägt, ließ die Seiten nur so dahinfliegen. Zudem hat die Autorin mich mit dem italienischen Flair, sowohl durch Landschaftsbeschreibungen als auch kulinarische Delikatessen in Urlaubsstimmung versetzt. Zwischendurch ging mir immer das Lied „Wenn bei Capri die rote Sonne …“ im Kopf herum.

Ein schöner Sommerroman, der Erinnerungen an Italien-Urlaube weckt und aufzeigt, dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch offen für Neues sein sollte.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Elli und ihr zweiter Frühling

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich finde die Kombination aus Illustration und Titel sehr gelungen.

Elli ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben, nach dem Tod ihres Mannes Josef und dem Verkauf des Kinos betreibt sie eine kleine Videothek. Als ihr dann jedoch ihr kleiner Nebenverdienst im Seniorenheim gekündigt wird und dann auch noch die Bank den Kredit sofort zurückbezahlt haben möchte gerät Ellis Welt ins wanken. Ein geheimnisvoller Brief aus Capri ändert alles und so beginnt Elli´s spannendes Abenteuer.

Auf dem Weg nach Capri begegnet sie Heinz, einem Aussteiger, der im Wohnmobil gemeinsam mit Hund Oskar unterwegs ist. Auf der Fähre trifft sie ihre Schwester Doro, auch sie hat einen Brief erhalten, ob die beiden Schwestern wirklich etwas geerbt haben?

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, Elli und die anderen Charaktere wurden sehr gut dargestellt. Die Geschichte hatte ein paar sehr überraschende Wendungen. Die Beschreibungen haben mir besonders gut gefallen, ich empfehle das Buch auf jede Fall weiter.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Herrlich unterhaltsam

Klappentext:

Klappentext:

Als riesiger Fan der Autorin Tessa Hennig freute ich mich sehr zu hören, dass ihr Roman „Elli gibt den Löffel ab“ neu aufgelegt wurde mit neuem Cover aber gewohnt humorig und kurzweilig lesenswerter Inhalt.

Auch hier geht es turbulent zu und wie im Klappentext bereits zu lesen ist, lernen wir Elli kennen-nicht mehr ganz jung an Jahren, aber junggeblieben im Herzen. So flattert ihr unverhofft ein Brief ins Haus, der eine unerwartete Erbschaft verkündet. Sie habe eine kleine Pension auf der Ferieninsel Capri geerbt! Sodann macht sie sich mit ihrem klapprigen VW Käfer auf dem Weg dahin und schlittert so in ein Abenteuer, das ihr allerhand Turbulenzen beschert….

Ich habe mich - wie immer - köstlich unterhalten gefühlt. Der Italien-Flair schwappt während des Lesens über und weckt Fernweh. Sämtliche Figuren werden sehr lebendig und authentisch beschrieben. Auf rund 360 Seiten kommt keine Sekunde Langeweile auf. Auch das Cover ist anders, als man es gewohnt ist, aber herrlich bunt und Aufmerksamkeit erregend.

@esposa1969