Cover-Bild The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Emily Wibberley, Austin Siegemund-Broka

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Nina Restemeier (Übersetzer)

»Wenn ›The Breakup Tour‹ ein Song wäre, dann wäre es Taylor Swifts ›Long Live‹. Es ist total zeitgeisty und macht so! viel! Spaß!« Ali Hazelwood

Es ist ihr Liebeskummer, der ihr den Durchbruch bringt: Mit ihrem Album »The Breakup Record«, das sich um ihre Trennungen dreht, wird Singer-Songwriterin Riley über Nacht zum Superstar. Doch dann brüstet sich ihr Ex-Mann damit, sie zu ihrem größten Hit »Until You« inspiriert zu haben, und Riley kehrt in ihre Heimatstadt zurück, um Max, ihren Ex aus Jugendtagen, wiederzutreffen. Aber Max will sich nur als ihre einstige große Liebe outen, wenn sie ihn als Keyboarder mit auf Tour nimmt. Und so beginnt der Sound ihrer Liebe von Neuem …

Ein Roman voller Herzschmerz und Musik mit dem Sound gebrochener Herzen.

»Für die Swifties – ›The Breakup Tour‹ hat mich zum Schwärmen und Mitsingen gebracht.« B.K. Borison, Autorin von »Lovelight Farms«

»Süß und angsty zugleich, voller Musik und zweiter Chancen.« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 24.03.2024

Man spürt auf jeder Seite die Liebe zur Musik

Ein Buch das als Taylor Swift Fanfiction angekündigt wird? Ich wusste gleich, dass ich es lesen muss. Und tatsächlich fallen dem Leser sehr bald prallen zwischen Taylor und Riley auf, nicht nur in Bezug auf Ihr äußeres und Ihr Leben, sondern vor allem durch die berühmt berüchtigten Trennungssongs, mit denen beide gewissermaßen bekannt geworden sind.
Dennoch hat man durchaus die Eigenständigkeit von Riley als Protagonistin gemerkt, da sie sich natürlich auch in Punkten unterscheidet und die Autorin auch schlecht wissen kann, wie Taylor in gewissen Situationen denkt und handelt. Die Authentizität von Riley wurde von der Autorin also gut gelöst und man merkt man dem Buch auf jeden Fall eines an, die Liebe zur Musik.
Das ist glaube ich der Punkt in dem Buch der mir am besten gefallen hat, das auf jeder Seite und in jeder Zeile die Liebe zur Musik zu spüren ist. Besonders natürlich durch Riley, aber auch die von Max ist allgegenwärtig.
Riley ist und lebt dabei praktisch Musik. Sie wusste schon immer was ihr Ziel war und hat es mit der Beakup Tour nun definitiv erreicht. Ich mochte es wie sehr sie an ihren Traum geglaubt hat und wie hart sie daran gearbeitet hat ihn zu erreichen. Ich muss sagen, dass ich nicht alle ihre Gedankengänge zu 100% nachvollziehen konnte, aber deswegen mochte ich sie nicht weniger, denn sie hat einen sehr interessanten Blickwinken auf Dinge in ihrem Leben. Auch in Bezug auf Ihre Beziehungen, wobei gerade die das einzige sind woran sie immer scheitert. Das nun Max wieder in Leben tritt war nicht geplant, aber vielleicht war es Schicksal, denn ihre Trennung hat sich nicht nach einem richtigen Abschluss angefühlt.
Max mochte ich ebenfalls sehr gerne und ich konnte ihn teilweise auch besser verstehen als Riley. Er ist sehr Bodenständig und eher ruhig, denkt viel nach und kümmert sich um andere, was ich sehr an ihm mochte. Ich konnte seine Entscheidungen gut nachvollziehen, sowohl die die er vor zehn Jahren getroffen hat, wie auch die heute mit auf Tour zu gehen.
Die beiden zusammen sind wie eine Harmonie, sie treffen sich nach zehn Jahren wieder aber man merkt keine richtige Distanz zwischen Ihnen. Es war wirklich interessant ihren Umgang miteinander zu verfolgen, dass sie sich immer noch blind zu verstehen scheinen, gerade was die Musik betrifft. Dennoch steht auf der anderen Seite auch viel Unausgesprochenes zwischen Ihnen, nicht nur von damals, sondern auch darüber was sie sich für eine Zukunft wünschen. So gerne ich die beiden auch mochte, es hat mir doch an Kommunikation zwischen ihnen gefehlt. Beide machen sich super viele Gedanken darüber, was der andere wohl denkt und fühlt, doch sie reden nicht miteinander, sondern treffen nur Annahmen aus Ihrer Perspektive für den jeweils anderen. Dadurch entstehen Missverständnisse die es nicht gebraucht hätte und an dem Punkt hätte ich mir gewünscht, dass sie etwas weniger durch Musik miteinander kommunizieren, sondern ein richtiges Gespräch führen.
Dennoch hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen, allen voran die Liebe zur Musik. Aber auch die Einblicke in die Tour, die Konzerte, Riley und Max und die ganzen Nebencharaktere waren alle sehr authentisch gezeichnet, so dass es mir viel Spaß gemacht hat mit ihnen auf Breakup Tour zu gehen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Eine Geschichte mit viel Klang und Emotionen

In der Geschichte geht es um Riley, ein aufstrebender Stern am Musikhimmel.
Ihr neues Album macht sie über Nacht zum Superstar.

Ihre Gefühle und ihre Trennungen verarbeitet sie durch ihre Songtexte und ...

In der Geschichte geht es um Riley, ein aufstrebender Stern am Musikhimmel.
Ihr neues Album macht sie über Nacht zum Superstar.

Ihre Gefühle und ihre Trennungen verarbeitet sie durch ihre Songtexte und so entstand ein ganzes Album.
Der größte Hit des Albums handelt von ihrer Jugendliebe Max.

Und so kommt es, dass Riley nach 10 Jahren vor Max Tür steht, beziehungsweise in einer Seniorenresidenz, die angeblich der Grund der Trennung war.

Für Max und Riley beginnt eine Zeit des Gefühlschaos und ist verbunden mit noch mehr Unsicherheiten.

Das Cover finde ich absolut gelungen und ist mit dem Farbschnitt ein echter Hingucker.

Die Geschichte hat mich sehr berührt, die Emotionen und das Gefühlschaos kamen sehr gut rüber.

Riley und Max können unterschiedlicher nicht sein und so unterschiedlich sind auch ihre Erwartungen vom Leben.

Zeitweise hätte ich die beiden schütteln können, Riley, die sich so gut in ihren Liedern ausdrücken kann, versagt bei Max total.

Max wiederum versteckt sich hinter der Residenz und schafft es emotional nicht, sich von seiner Jugendliebe zu lösen.

Die Protagonisten haben mir beide gefallen, ihre Zerrissenheit und auch ihre Gefühle füreinander und die zur Musik kam sehr gut rüber.

Das Buch habe ich innerhalb kurzer Zeit gelesen, ich musste einfach wissen, wie es endet!

Von mir eine klare Empfehlung, wer Lovestorys und ein Musikfan ist!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Tolle Second Chance Rockstar Romance

In „The Breakup-Tour - Der Sound unserer Liebe“ geht es um Max und Riley, die sich zehn Jahre nach ihrer Trennung wieder treffen. Riley ist mittlerweile ein Pop-Star und vor allem durch ihre Trennungs-Herzschmerzsongs erfolgreich. Max hat von seinen Eltern die Senioren-Residenz übernommen und leitet die wenig wirtschaftliche Einleitung. Vor der Tour von Riley laufen sie sich wieder über den Weg und Max entschließt sich, als Pianist für den Trennungssong über ihn mit auf Tour zu kommen und die beiden kommen sich auf diese Weise näher. Aber kann Riley eine Beziehung mit Max eingehen und auf ein Happy End hoffen, obwohl sie mit Trennungssongs so erfolgreich ist?

Ich fand das Buch total unterhaltsam und sehr angenehm zu lesen. Die beiden Autor*innen nehmen einen mit auf eine musikalische Reise, das ganze Buch bringt das Thema total gut rüber, es geht immer um Musik.
Max fand ich direkt sympathisch, er ist ein toller Charakter und ich finde man kann sehr gut mit ihm mitfühlen. Bei Riley hatte ich etwas mehr Probleme sie sympathisch zu finden, ich konnte ihre Entscheidungen teilweise nicht unbedingt nachvollziehen, das hat sich im Laufe der Geschichte allerdings geändert und ich fand auch sie total toll. Die Entwicklung der Beziehung der beiden fand ich total schön, ich hätte mir allerdings ein paar mehr Dialoge zwischen den beiden gewünscht, in denen sie über ihre Gefühle sprechen. Die Dialoge der beiden waren meist sehr oberflächlich, was ich sehr schade finde.
Trotzdem ist das Buch wirklich sehr lesenswert und hat natürlich auch einige Parallelen zu Taylor Swift. Mir hat es ziemlich gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

eine Story für die Musik und die Liebe

Meinung
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht.

Meinung
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht.

Die Erzählung wechselt zwischen den Perspektiven von Riley und Max und gewährt so tiefe Einblicke in die Gefühle und Gedanken, der beiden Hauptcharaktere. Diese second-chance Liebesgeschichte hat mich positiv überrascht, was vermutlich auch daran lag, dass ich nicht wirklich Erwartungen an dieses Buch hatte, sondern mich vielmehr einfach fallen lassen konnte.

Riley auch "Breakup Queen" genannt schaffte es nicht nur mit ihren Songs in mein Herz, sondern ebenso auch mit ihren Charakter. Auf der einen Seite zeigt sie die starke Persönlichkeit, welche auf der Bühne steht und ihren Traum lebt, aber auf der anderen Seite ist man als Leser auch hautnah an den Schattenseiten des Künstler-Daseins dabei - hier geht es um Verlust, loslassen, sich selbst finden und vor allem zu dem stehen, was man wirklich möchte und nicht dem, was die Welt von einem erwartet.

Den männlichen Part gibt Max. Ein sehr bodenständiger, aber gleichermaßen auch nachdenklicher, sowie träumerischer Charakter. Ein Stück weit hat man als Leserin das Gefühl, als würde er der Zukunft keine Chance geben, weil er zu sehr in der Vergangenheit hängt und erhofft sich für ihn schlichtweg ein Happy-End.

Es ist zwar keine Geschichte mit überraschenden Wendungen, aber dafür mit jeder Menge prickelnder Emotionen, sowie Songs, welche mir unter die Haut gingen.

Fazit
"The Breakup Tour" ist nicht nur eine Geschichte für "Swifties", sondern all jene, die Musik im Herzen tragen, das Gefühl eines zerbrochenen Herzens kennen oder sich vielmehr einfach mal fallen lassen möchten. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.02.2024

Second Chance zum verlieben

Riley ist eine der bekanntesten Popmusikerinnen der Welt und schreibt Songs, die von Herzen kommen. Meistens allerdings von einem gebrochenen Herzen. Nach zehn Jahren trifft sie wieder auf ihre ehemalige College-Liebe Max. Die Leben von Max und Riley könnten nicht unterschiedlicher sein, dennoch entscheidet Max, dass er Riley auf ihrer Tour zu begleiten...

Erstmal muss ich das offensichtlichste an diesem Buch ansprechen: Die Cover-Gestaltung. Das Buch ist definitiv eins der hübschesten, die ich je in der Hand gehalten habe. Die Klappen, das Cover und der Farbschnitt passen super zusammen und das Äußere spiegelt genau wieder, was man im Inneren des Buchs erwarten kann.

Ich hatte wirklich hohe Erwartungen an das Buch, da ich ein großer Fan von Second Chance Romance bin und auch Taylor Swift sehr mag. Das Buch hat definitiv meine Erwartungen erfüllt. Ich liebe den Wechsel der Sichtweisen zwischen Max und Riley und man kann sich sehr gut in beide hineinversetzen. Ich habe mich innerhalb der ersten paar Seiten schon in den niedlichen Max und sein großes Herz verliebt.

Mir haben die Bezüge zu Taylor richtig gut gefallen und die Geschichte ist sehr Stimmig und voller Emotionen. Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil habe ich das Buch innerhalb weniger Tage gelesen.

"The Breakup Tour" ist eine der besten Second Chance Romance-Bücher, die ich je gelesen habe und erzählt mit viel Gefühl von der ersten großen Liebe.
Dieses Buch ist eine wunderbare Hommage an die Liebe und die Musik und nicht nur eine Empfehlung für alle Swifties.