Lesemonzerle

aktives Lesejury-Mitglied

Lesemonzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemonzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Für wertvolle Augenblicke, das Dunkle vergessen

Der Lärm des Lebens

Wir kennen den Autor Jörg Hartmann als Charakterschauspieler in der Filmproduktion "Weissensee" oder in seiner bekannten Rolle als Tatortkommissar Peter Faber. Doch über den Mensch Jörg Hartmann wussten wir bisher wenig. Jetzt hat er ein Buch geschrieben, eine Geschichte, die sehr eng mit seinem Leben verknüpft ist.
Zwischen seinen Stationen, von den Anfängen nach dem Studium, dann am Staatstheater in Meiningen, in Mannheim am Nationaltheater und an der Schaubühne in Berlin, öffnet er sein Herz um seine Erinnerungen mit uns zu teilen. Fast sprunghaft wechselt er die Episoden in seinem Leben, ohne dass der Leser den Überblick verliert. Eher verlieren wir uns beim Lesen und tauchen ein, genießen das empathische Miteinander in der Familie, als die Eltern noch jung waren und jetzt der Vater dement. Welche soghafte Athmosphäre die in den Theatern herrscht! Wir erfreuen uns aber genauso an der Banalität eines zu teuer gekauften Tees in Shanghai, emotionalen Geschichten, wie das durch einen Wasserschaden zerstörte selbst geschreinerte Puppenhaus des gehörlosen Großvaters.
Diese Geschichten könnten jedem von uns passiert sein. Doch wie Jörg Hartmann sie erzählt, gehen sie tief ins Herz.
Er schreibt, dass er durch das Schauspielern ein Stück Kindheit in die Tasche stecken und hinüberretten konnte in ein durchorganisiertes Leben, in die unsinnigen Zwänge des Erwachsenseins.
So reine Gedanken in einem Satz zu formulieren, daran merkt man, dass das wahre Leben Jörg Hartmanns beste Rolle ist.
Dieses Buch ist mein persönliches Highlight.

Kindheitserinnerungen

Mühlensommer

Als Marias Vater auf dem Mühlenhof im Wald einen Unfall hat und im Krankenhaus liegt, reist Maria sofort mit ihren beiden Töchtern in ihr altes Zuhause um der Mutter, dem Bruder Thomas und dessen Frau Christiane zur Seite zu stehen. Zwischen Arbeit und Pflege der dementen Großmutter und aufkommenden Erbstreitigkeiten blickt Maria zurück in die Tage ihrer Kindheit. Maria und Thomas lernen schon früh mitanzupacken, was mit Entbehrungen einhergeht. Doch die Kinder lernen auch die Natur und die Tiere zu lieben. Trotzalledem darf Maria aufs Gymnasium. Dies lenkt ihr Leben in andere Bahnen und später wird sie deshalb die Heimat und die Mühle verlassen.
Martina Bogdahn hat mit "Mühlensommer" einen rührenden Roman geschrieben, der sicher lange in mir nachhallen wird. Zwischen Lachen und Weinen, gibt es Geschichten, da bin ich traurig, wenn sie zu Ende gehen mit Personen, die einem beim Lesen ans Herz wachsen. Schade, dass ich sie gehen lassen muss. Marias Kindheit war auch in gewisser Weise meine und ich konnte sie gut verstehen.

Buddelhäschens Abenteuer

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Als Besitzer eines kleinen Gartens mit Terrasse bin ich doch immer auf der Suche, diese beiden dekorativ ins rechte Licht zu rücken. Deshalb war ich sofort schockverliebt, als ich zum ersten Mal in diesem tollen Buch geblättert habe. Tina Ullmann schafft es, auf 140 Seiten mit tollen Fotos und vielen Tipps und Möglichkeiten,
mir fast leichtfüßig und anschaulich zu zeigen, dass es gar nicht schwer ist, seinen kleinen Garten dekorativ zu gestalten. Zwar habe ich nicht so viele schöne Körbe und Dekomaterial. Dieses Buch ist ein Gartenbuch und übersichtlicher Ratgeber. Vom Platz über Pflege und Gestaltung bietet er alles an. Warum hatte ich eigentlich immer Angst vor Neuem?
Gemüse in kleine Töpfe pflanzen? Einfach ausprobieren ist Tinas Motto. Und bald auch Meines. Ich freue mich schon auf die Momente im Garten und hole schonmal die vielen Körbe vom Dachboden, denn die gehören demnächst zum Garteninventar.

Der Garten blüht auf

Mein wunderbarer Topfgarten

Veröffentlicht am 25.01.2024

Viel Wissenswertes über "Feuerzungen "

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Im neuen Buch aus der Reihe "Wieso-Weshalb -Warum geht es darum, 4-7jährigen wissbegierigen Kindern alles über Vulkane zu erklären.
Auch in Island driften zwei Erdplatten auseinander. Hier entsteht ...

Auch in Island driften zwei Erdplatten auseinander. Hier entsteht ein Hotspot.
Erst vor kurzem ist es dort wieder passiert, dass hier heiße Lava aus diesem Spalt austritt.
Doch wie entsteht das alles?
Wie heißen die bekanntesten größten Vulkane?
Dies, und was es sonst noch über Vulkane zu wissen gibt, wird wieder auch anhand toller Illustrationen und den beliebten Klappen und Türchen anschaulich gemacht.
Das Cover allein ist beeindruckend und macht neugierig.
Nicht umsonst ist diese umfangreiche Reihe "Wieso-Weshalb-Warum " eine der erfolgreichsten Sachbuchreihen, die es für Kinder gibt.
Auch das Hörbuch zu diesem Thema ist zu empfehlen. Hier machen die Kinder Marie und Moritz Bekannschaft mit Chris aus La Palma, der selbst Erfahrung mit "seinem Vulkan" hat.