Profilbild von Lenalovesbooks

Lenalovesbooks

Lenalovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenalovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Beeindruckende Geschichte über eine mutige Frau!

Die Radfahrerin

Dieser Roman handelt von einer Frau, die 1894 auf einem Fahrrad die Welt umrundet. Das Überraschende für mich war, dass Annie Londonderry nicht erfunden ist und sie diese Reise tatsächlich angetreten ist. Da es leider nicht allzu viele Aufzeichnungen von ihr gibt, musste die Autorin auch vieles Fiktives hinzufügen. Das hat sie sehr gut umgesetzt, denn Annie ist zwar mit ihrem Handeln eine widersprüchliche Person, doch ich habe Annie gerne auf ihrer Reise verfolgt und ihre Gefühle nachempfunden!

Das wunderschöne Cover passt perfekt zum Inhalt. So kann man immer mal wieder darüber nachdenken, wie Annie damals auf ihrem Fahrrad aussah. Denn ihre Kleidung war auch ein heikles Thema. Der bildliche Schreibstil konnte mich auch überzeugen. Die abwechselnden Perspektiven haben die Spannung aufgebaut. Die unterschiedlichen Orte konnte ich mir gut vorstellen. Nur die Gedanken von Annie zu anderen Landschaften in den unterschiedlichen Ländern haben mir etwas gefehlt. Es war ja nicht selbstverständlich für eine arme Amerikanerin nach Europa und Asien zu reisen.

Beim Lesen musste ich oft darüber nachdenken, wie mutig diese Frau sein musste! Es ist ein gutes Beispiel, dass man für seine Träume und Rechte kämpfen muss, egal wie schwer es manchmal ist. Susanna Leonard hat mich nach ihrem wunderbaren Buch über Dian Fossey wieder mit einer Geschichte über eine andere starke Frau begeistert!

Veröffentlicht am 11.06.2024

Unterhaltsam, etwas in die Länge gezogen

Ehemänner

Lauren kommt in ihrer Wohnung an und wird plötzlich von einem fremden Mann begrüßt, der vorgibt ihr Ehemann zu sein. Sie denkt an einen Einbrecher, doch plötzlich stellt sie fest, dass ihr Dachboden die Ehemänner austauscht.

Der flüssige Schreibstil gefällt mir ganz gut. Ich bin sofort in die Geschichte rein gekommen und habe mit Lauren mit gerätselt. Am Anfang habe ich mich gefragt, wieso diese pinken Hasen auf dem Cover sind. Dann habe ich bemerkt, dass Lauren in einer Endlosschleife von Ehemännern feststeckt. Deshalb passt das Cover ganz gut dazu.
Die humorvolle Erzählweise ist am Anfang sehr erfrischend und ich wollte unbedingt wissen, wie die unterhaltsame Geschichte ausgeht.

Dieses Buch soll gewissermaßen eine Satire auf die Datingprobleme der heutigen Generation sein. Viele können sich nicht für einen Partner entscheiden und denken, sie könnten eventuell einem besseren Partner begegnen. Dieses Problem hat auch Lauren. Sie trifft so viele "Ehemänner", sodass sie zu wählerisch wird und aus jedem beliebigen Grund diese austauscht.
Diese Darstellung ist der Autorin gut gelungen. Jedoch fehlte mir mehr Tiefe. Ich konnte Laurens Entscheidungen oft nicht nachvollziehen. Hier hätte ich mir mehr Gefühle gewünscht, als Gedanken über die wechselnde Möbel in ihrer Wohnung.
Nach ca. 300 Seiten und 200 Ehemännern wollte ich nur noch zum Ende kommen. Meiner Meinung nach wurde die Geschichte in die Länge gezogen. Das Ende hat mich auch etwas enttäuscht. Hier hätte ich mir bei diesem Thema eine tiefgründige und gefühlvolle Lösung gewünscht.

Fazit: Humorvoll und unterhaltsam, dennoch etwas in die Länge gezogen. Wer unterhaltsame Bücher ohne viel Tiefe mag, wird mit diesem Roman zufrieden sein.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Kurzweiliger Roman für zwischendurch

Wiedersehen in Stockholm

Das Cover und der Klappentext konnten mich direkt überzeugen. Ich möchte unbedingt mal nach Stockholm und habe deshalb gerne diesen Roman gelesen, um schon mal etwas über die Atmosphäre in Stockholm zu erfahren. Die Leseprobe hat mich auch begeistert, da ich unbedingt wissen wollte, wieso Ella und Ben 12 Jahre keinen Kontakt hatten!

Relativ am Anfang der Geschichte kam jedoch noch ein Handlungsstrang hinzu. Ella soll die Memoiren von Fredrika schreiben. Diese war erfolgreiche Unternehmerin und hat eine bewegende Vergangenheit hinter sich. Diese Kapitel über sie habe ich gerne gelesen und konnte mitfühlen. Hier gibt es Wendungen, die mich am Ende überrascht haben.

Leider sind dadurch Ella und Ben in den Hintergrund geraten. Aufgrund des Klappentextes bin ich davon ausgegangen, dass der Fokus auf den beiden liegen wird. Ich war enttäuscht, dass diese zu oberflächlich behandelt wurden. Ich konnte mich in Ella überhaupt nicht hineinfühlen. Auch die Gespräche wirken nicht authentisch, da es viele unvollendete Sätze gibt. Dies zieht sich leider durch den ganzen Roman. Die Übersetzung ist meiner Meinung nach, auch nicht ganz rund. Ich hatte das Gefühl, dass vieles aus dem Schwedischen übernommen wurde, was man so im Deutschen nicht sagen würde. Es gibt auch viele altmodische Begriffe, wie z.B. "kein Jota".

Fazit: Ein unterhaltsamer kurzweiliger Roman, den ich für zwischendurch empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Spannender Liebesroman

Things We Left Behind (Knockemout 3)

''Things we left behind'' ist der dritte und letzte Band der Knockemout-Reihe von Lucy Score. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, ohne die anderen beiden Bände zu kennen. Aufgrund des TikTok-Hypes wollte ich unbedingt den dritten Teil lesen, obwohl ich die anderen nicht gelesen hatte.

Das schöne Cover gefällt mir durch die Schlichtheit ganz gut und passt zum Genre und auch zu den Büchern davor.
Die Schrift ist etwas kleiner und das Buch hat über 500 Seiten. Durch den unterhaltsamen Schreibstil lässt es sich jedoch flüssig lesen. So war ich innerhalb von ein paar Tagen durch. Dennoch bin ich der Meinung, dass manche Situationen in die Länge gezogen wurden. Es hätte nicht geschadet, wenn die Geschichte kürzer wäre.

Die Enemies-to-lovers Story hat mich neugierig gemacht und diese wurde von der Autorin gut umgesetzt. Die Vergangenheit von Sloane und Lucian ist wirklich spannend. Ich habe gerne gelesen, wie die beiden diese verarbeiten. Beide haben viel zu verarbeiten und haben deshalb Schwierigkeiten gesittet miteinander umzugehen. Außerdem hat Lucy Score einen Spannungsbogen aufgebaut, indem actionreiche Szenen vorkommen, z.B. drohende, bewaffnete Gangsterbosse. Vieles davon war mir zu überspitzt und nicht authentisch dargestellt. Manchen könnte diese Unterhaltung jedoch gefallen.
Mir haben humorvolle und unterhaltsame Gespräche und der Zusammenhalt der Freunde gefallen. Es hat jedoch etwas mehr Tiefgründigkeit zwischen Sloane und Lucian gefehlt. Größtenteils kam es mir vor, dass ihr Verhältnis nur im Bett stattfindet.

Fazit: Eine unterhaltsame und spannende Liebesgeschichte, die jedoch zu sehr in die Länge gezogen wurde und mir persönlich nicht authentisch genug ist.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Fesselnd, aber auch verstörend!

Endstation Malma

''ENDSTATION MALMA'' von Alex Schulman handelt von drei Personen, die sich im Zug von Stockholm nach Malma befinden. Die 8-Jährige Harriet mit ihrem strengen Vater, Oskar mit seiner Frau und Yana, die auf der Suche nach Erklärungen ihrer Vergangenheit ist. Es scheint, dass alle kein einfaches Leben haben und man erfährt, welche Verbindungen zwischen allen existieren.

Das Cover gefällt mir ganz gut, da es zum Inhalt des Buches passt. Schöner wäre es, wenn man den Kopf des Adlers sehen würde. Aber wenn man das Buch aufschlägt, entdeckt man diesen doch auf dem Umschlag.
Es ist mein erstes Buch von Alex Schulman und ich habe bereits viel Positives über seine Bücher gehört. Bereits der Klappentext hatte meine Neugier sofort geweckt. Es hört sich nach einer turbulenten Fahrt an und ich wollte unbedingt wissen, welches Schicksal die Protagonisten erwartet! So hat es mich nicht überrascht, dass ich ab der ersten Seite aufgrund der spannenden und emotionalen Erzählweise gefesselt war. Die wechselnden Perspektiven bauten die Spannung immer höher auf und so habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Besonders fasziniert haben mich die beschriebenen Gefühle. Die Personen mussten so viel Leid durchmachen und ich konnte den Schmerz regelrecht spüren. In vielen Familien gibt es Geheimnisse und Schwierigkeiten und diese hat Alex Schulman sehr gut dargestellt. Ich hatte viel Mitleid mit der kleinen Harriet und kann mir vorstellen, dass leider viele Kinder mit solchen schlimmen Erlebnissen aufwachsen müssen.

Leider bin ich aber bei der Bewertung des Buches sehr zwiegespalten. Denn trotz allem konnte mich das Buch nicht überzeugen. Ich denke zwar, dass es vielen gefallen wird. Ich hätte mir jedoch wenigstens eine Triggerwarnung gewünscht. Denn manche Szenen waren sehr verstörend und ich war regelrecht geschockt. Teilweise hat es mich an einen Thriller erinnert. Ich möchte nicht spoilern, aber Harriet hat ihrer Schwester etwas sehr brutales angetan und ich finde, dass man einen schlimmen Streit zwischen Schwestern anders darstellen kann. Diese Szene hätte nicht sein müssen!
Auch ein paar generelle Aussagen über Frauen konnte ich nicht nachvollziehen.

Insgesamt blieb bei mir auch am Ende kein gutes Gefühl und es hat mich regelrecht runtergezogen. Deshalb kann ich das Buch leider nicht empfehlen. Dennoch ist es eine tiefgründige und schmerzhafte Geschichte.