Cover-Bild Trial of the Sun Queen
Band 1 der Reihe "Die Artefakte von Ouranos"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Nisha J. Tuli

Trial of the Sun Queen

Die Artefakte von Ouranos 1 | Tiktok made me buy it! Auftakt der romantischen Fae Fantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt
Paula Telge (Übersetzer)

+++ Aufwendig gestaltete Erstauflage mit Farbschnitt, nur solange der Vorrat reicht +++

Ein goldenes Reich, eine knallharte Außenseiterin und ein tödlicher Wettkampf um die Hand des Sonnenkönigs: Rache, Sex und fatale Intrigen am Hof der Fae!

Nach zwölf langen Jahren im Kerker des Aurorakönigs hat Lor nur ein Ziel: dem grausamen High Fae jeden einzelnen Moment ihres Elends heimzuzahlen und mit ihren Geschwistern zu fliehen. Als sie gegen jede Wahrscheinlichkeit – und gegen alle Regeln – an den Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs gelangt, scheint ihre Rache in greifbarer Nähe. Denn Lor wurde auserwählt mit neun anderen Tributen um die Hand des äußerst attraktiven Königs zu kämpfen und den Thron an seiner Seite zu erklimmen. Nur wenn ihr das gelingt, ist sie frei und kann ihre Familie retten. Doch um den Sonnenkönig für sich zu gewinnen, muss Lor erst einmal die tödlichen Wettkämpfe und intriganten Spiele am Hofe der Fae überleben.

»Trial of the Sun Queen« ist der erste Band der temporeichen Fantasy-Romance-Reihe »Die Artefakte von Ouranos« um mächtige Fae und eine schlagfertige menschliche Heldin .

Die kanadische Autorin Nisha J. Tulis hat mit ihrer  unterhaltsamen , romantischen New-Adult-Fantasy direkt einen Hit auf TikTok gelandet: Leser*innen vergleichen die Romantasy-Serie mit »Das Reich der sieben Höfe« von Sarah J. Maas oder »The Serpent and the Wings of Night« von Carissa Broadbent. Das perfekte Buch für den Book Hangover nach Rebecca Yarros' »Fourth Wing« und »Iron Flame«!

»Die Artefakte von Ouranos« erscheinen in folgender Reihenfolge:

• Trial of the Sun Queen
  • Rule of the Aurora King
  • Fate of the Sun King
  • Tale of the Heart Queen

Veröffentlicht am 17.03.2024

Ein Todesgefängnis, ein tödlicher Wettkampf, Intrigen, ein großer Preis und Fae

Meine Gedanken:
Ich wollte das Buch schon lesen, als ich es im englischen Original gesehen habe, und ich habe mich riesig gefreut, dass es der Knaur Verlag nach Deutschland gebracht hat.
"Trial of the ...

Meine Gedanken:
"Trial of the Sun Queen" ist der erste Band der "Die Artefakte von Ouranos" Tetralogie.
Die Erstauflage kommt mit einem wunderschönen Farbschnitt, welcher sich auch über die nächsten drei Bände ziehen wird.
Das Buch ist in der ersten Person aus der Sicht von Lor und Nadir geschrieben.
Obwohl Lor bereits seit 12 Jahren in dem Todesgefängnis des Aurorakönigs verharrt, hat Sie ihren Kampfgeist nicht aufgegeben.
Als sie, ganz unerwartet, an den Hof des Sonnenkönigs kommt, eröffnet sich Ihr die größte Chance.
Sie muss den tödlichen Wettkampf gewinnen, um die Sonnenkönigin an der Seite des Sonnenkönigs zu werden. Mit dieser Position hätte Sie die Möglichkeit, sich am Aurorakönig zu Rächen und ihre Geschwister aus dem Gefängnis zu befreien.

Nadir ist der Sohn und Nachfolger des Aurorakönigs. Er verabscheut die Art, mit der sein Vater regiert, doch um etwas an der Lage seines Volkes ändern zu können, muss er erst selbst den Thron beschreiten.
Um sich zu beweisen, muss er den Auftrag seines Vaters annehmen und herausfinden, ob der fehlende Gefangene bei einem Aufstand gestorben ist oder ob Sie noch lebt.

Der erste Band dreht sich zum größeren Teil um Lir und ihren Wettbewerb. Von Nadir erfährt man im Vergleich noch nicht so viel, aber er war mir direkt sympathisch.

Fazit:
Trial of the Sun Queen hat einige Elemente aus bekannten und beliebten Büchern:
Ein Todesgefängnis, ein tödlicher Wettkampf, Intrigen, ein großer Preis und Fae.
Wenn das also Tropes sind, die dich ansprechen, dann solltest du Trial of the Sun Queen auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Düster

Das Cover und auch der Farbschnitt sind künstlerisch gesehen ein echter Hingucker und auch die Farbwahl gefällt mir, weil sie eben etwas aus dem Rahmen fällt.
Aber viel wichtiger ist natürlich der Inhalt ...

Aber viel wichtiger ist natürlich der Inhalt und diese Geschichte hat es wirklich in sich und ist viel düsterer, als ich nach dem Klappentext gedacht hatte. Aber in sich ist sie total stimmig und auch der flüssige Schreibstil hat dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Lor ist eine faszinierende Protagonistin, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Für mich hätten es nicht so viele direkte, spicy Szenen sein müssen, aber es war ok. Der Anfang hat bei mir viele Fragen aufploppen lassen, die meisten davon wurden jedoch im Verlaufe des Buches geklärt. Allerdings bleibt am Ende noch so viel offen und macht neugierig auf den Fortgang dieser düsteren Geschichte.
Die Welt von Ouranos wird gut und anschaulich beschrieben, so dass ich sie mir vorstellen konnte.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Kämpf um dein Leben und dein Überleben

Lor verbringt fast ihr ganzes Leben in einem der gefährlichsten und grausamsten Gefängnisse des Landes. Das Leben dort ist grausam und menschenverachtend. Als sie eines Tages zur Strafe in den Schlund geworfen wird, wird sie aus dem Gefängnis befreit und an den Hopf des Sonnenkönigs gebracht. Dort wird sie als Tribut um die Hand des Sonnenkönigs kämpfen. Was am Anfang nach einer leichten Aufgabe klingt, entwickelt sich schon bald zu einem Kampf auf Leben und Tod, denn die Prüfungen sind alles andere als einfach und dabei zu sterben ist durchaus im Bereich des möglichen. Dazu entwickelt Lor auch noch Gefühle für den König und fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen. Doch warum hat der König sie überhaupt erst aus dem Gefängnis befreit?

Das Cover des Buches ist ein absoluter Traum. Bei genauerem hinsehen, werden Details sichtbar, die im Buch eine wichtige Rolle spielen und deren Bedeutung dem Leser nach und nach klarer werden.
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und absolut spannend. Auch der Perspektivenwechsel zwischen Nadir und Lor finde ich sehr gelungen. Zu Beginn ist nicht ganz klar wer Nadir ist, doch mit der Zeit wird seine Gestalt und sein Charakter immer klarer. Sowohl Lor als auch Nadir werden sehr gut charakterisiert und man kann ihre Handlungen nachvollziehen. Bei Gabriel und Atlas schaut es schon etwas anderes aus, doch das ist ein cleverer Schachzug der Autorin. Man bekommt die beiden nicht wirklich zu greifen und kennt dadurch ihre wahre Persönlichkeit und die Beweggründe nicht vollständig. Gegen Ende des Buches werden zwar einige Enthüllungen offenbart, doch ein wenig mehr Tiefe wäre definitiv noch schöner. Ich bin gespannt, wie sich das in der Fortsetzung noch ändert.
Zur Handlung. Die erste Hälfte des Buches fand ich sehr spannend und auch unglaublich bildreich beschrieben. Man spürt Lors Verwirrung und ihre Ängste. Die Prüfungen sind sehr spannend geschrieben. Doch je weiter ich gelesen habe, desto mehr Ähnlichkeiten habe ich zu anderen Bücher festgestellt. Klar man kann nicht alles neu erfinden, doch die Ähnlichkeiten hier waren meiner Meinung nach sehr deutlich. Ich habe Handlungsstränge entdeckt, die ich bereits aus zwei bis drei anderen Büchern kenne. Es wirkt etwas so, als wäre es eine Mischung aus diesen Werken plus ein paar Abwandlungen. Das kann natürlich Zufall sein und ist definitiv kein Grund das Buch nicht zu lesen. Trotz allem ist die Handlung sehr spannend und unterhaltend geschrieben.

Fazit: Wie beschrieben finde ich die Handlung und das Worldbuilding super. Dennoch stört mich etwas die Ähnlichkeit mit anderen Büchern, da dadurch einige Dinge nicht mehr neu waren und man so schneller das Interesse verloren hat. Trotzdem freue ich mich sehr auf den zweiten Band und bin gespannt was noch alles auf Lor, Atlas und Nadir wartet.
4/5 Sternen

Veröffentlicht am 21.02.2024

Unterhaltsam, aber der Tiefgang fehlte

Ich lese tatsächlich sehr selten Fantasybücher, doch wenn dann gefallen sie mir meistens sehr sehr gut. Zumeist lesen ich tatsächlich die großen Namen des Genres und auch einige, mit denen "Trial of the sun queen" verglichen wurde. Was kann man daraus schließen?
Genau, die Erwartungen waren sehr sehr hoch, wie ich feststellen musste zu hoch.

Zwar hat die Autorin einen wirklich super lockeren Schreibstil, der sich gerade zu weginhalieren lässt, sodass man über die Seiten nur so hinwegfliegt, bis man die letzte Seite des Buches umgeblättert hat. Doch das was man sich nach einem kurzweiligen Ausflug in diese Phantastik fragt ist: Was bleibt?

Und da muss ich sagen, dass trotz aller Spannung und Kurzweiligkeit, die Charaktere und auch das Setting, also wie die Autorin ihre Fantasywelt und deren Begebenheiten und Regeln beschreibt, doch sehr blass und austauschbar wirkten und oft nicht bis in die Tiefe, also jedes Detail durchdacht wirkte.

Dies schmälerte für mich das Leseerlebnis trotz großem Unterhaltungswert doch etwas, sodass ich das Buch am Ende des Tages eher mittelmäßig bis ganz okay fand.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Düsterer Auftakt mit Schwächen

“Trial of the Sun Queen“ ist der 1. Band der 4-teiligen Reihe “Die Artefakte von Ouranos“ von der Autorin Nisha J. Tuli.

Lor wird nach 12 Jahren im Gefängnis des Aurorakönigs, aus dem Gefangenlager gerissen und soll an einen Wettkampf am Hofe des Sonnenkönigs teilnehmen. Sie sinnt auf Rache für sich selbst und für ihre Geschwister und will es den dem grausamen High Fae zurückzahlen. So wurde sie unerwartet ausgewählt, um mit neuen anderen Tributen um die Hand des äußerst attraktiven Königs zu kämpfen und den Thron an seiner Seite zu erklimmen. Würde ihr dies gelingen, dann wäre sie frei und sie könnte ihre Familie retten. Doch Lor muss sich gegen die Intrigen am Hofe der Fae und gegen die adligen Tribute durchsetzen um schließlich den Sonnenkönig für sich gewinnen zu können. Warum und weshalb sie letztendlich ausgewählt wurde, das weiß sie nicht, nur das dieser Wettkampf für sie tödlich enden kann.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist wirklich sehr fesselnd und spannend. Dabei aber auch flüssig, bildreich und stellenweise sehr temporeich. Der Weltenaufbau der Autorin ist gewaltig aber doch irgendwie aus anderen Fantasy Reihen bekannt. Das Weltenkonstrukt kommt mir sehr bekannt vor, aber ich lese auch sehr viele Fantasy Romane und man findet dann eben auch mal Gemeinsamkeiten zu anderen Autor*innen.

Das düstere Setting im Allgemeinen und die lauernden Gefahren sind sehr spannend und heben die Story wirklich gut an. Man ist auf die Prüfungen gespannt und man wird noch sehr viel im Unklaren gehalten. Trotz das Lor menschlich ist, scheint sie etwas besonders zu sein und es umgeben sie sehr viele Geheimnisse. Warum der Sonnenkönig so für sie schwärmt ist auch rätselhaft und bietet sehr viel Spielraum für Spekulationen. Stellenweise lesen wir aber auch aus der Sicht von Nadir, der aber scheinbar erst in den nächsten Band mehr in Erscheinung treten wird.

Die Romance Story ist hier noch in den Anfängen und wird sich wahrscheinlich in den nächsten Teilen vertiefen. Trotz großer Ankündigung von Rache, Sex usw. ist hier noch nicht so viel Spice enthalten wie man erwarten könnte. Vielleicht hilft auch der Hinweis, dass es 4 Teile geben wird und sich alles noch und nach aufbauen wird.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. Allerdings ist der Charakter von Lor von Zeit zu Zeit echt schwierig geworden. Sie ist eine starke Persönlichkeit, aber trotzdem teilweise zickig und handelt unüberlegt. Dass sie so weit kommt, scheint eher am Glück als ihren Verstand zu liegen. Ich hoffe wirklich, dass sie etwas reifer und erwachsender wird und eine Charakterentwicklung mit vorschreiten der Handlung durchmacht.

Letztendlich schließt der 1. Band mit einem Cliffhanger ab, doch muss man nicht sehr lange auf eine Fortsetzung warten. Denn der 2. Band “Die Artefakte von Ouranos 2“- “Rule of the Aurora King“ soll bereits am 03.06.24 erscheinen. Außerdem ist bereits ersichtlich, dass am 01.08.24 auch der 3.Band bereits erscheint und dann Final Band 4 im Dezember 24.
Die Erscheinungstermine sind also relativ nah bei einander.