Cover-Bild Balanced Christmas Baking
  • Ersterscheinung: 17.08.2017
Alissa Poller

Balanced Christmas Baking

Weihnachtlich backen mit weniger Zucker, Weizenmehl und Butter

Spätestens am ersten Advent sind alle guten Vorsätze dahin – Spekulatius, Zimtsterne, Lebkuchen und Christstollen sind einfach zu verlockend! Alissa Poller bietet mit „Balanced Christmas Baking“ den perfekten Ausweg aus dem Zucker-Teufelskreis. Die über 30 weihnachtlichen Wohlfühlrezepte kommen teilweise ohne Zucker oder Kohlenhydrate aus, laktose- und glutenfreie Varianten lassen auch die Herzen von Allergikern höherschlagen. Lebkuchen-Cupcakes, Orangenstäbchen mit Schokolade, Spekulatius-Käsekuchen und Dattel-Energy-Bites sind die gesunden Alternativen für ein köstlich-leichtes Weihnachtsfest ohne schlechtes Gewissen.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 06.03.2024

In der Weihnachtsbäckerei – geht’s auch mit weniger Zucker!

Dieses Backbuch enthält leckere weihnachtliche Rezepte, die allesamt mit weniger Zucker, Weizenmehl sowie Butter auskommen.

An neuen Koch- und Backbüchern bin ich immer wieder interessiert, dieses hat mich direkt angesprochen. Gerade das Versprechen, dass man weniger Zucker, Weizenmehl und auch Butter verwendet, finde ich echt toll.

Die Rezepte im Buch sind nach unterschiedlichen Kategorien eingeteilt, angefangen von Plätzchen und Cookies über den superfood Heaven bis hin zu kleinen, leckeren Desserts. Man liest ebenso von leckeren, saftigen Schokoladen Cookies, die mit Dinkelvollkornmehl sowie Apfelmus gemacht werden. Rezepte finde man bis hin zum leckeren Honigkuchen, da hat man eine echt tolle Bandbreite zur Auswahl.

Die Rezepte sind sehr ansprechend bebildert und übersichtlich dargestellt. Natürlich benötigt man hier manchmal Zutaten, die man bisher vielleicht noch nicht im Haus hatte, aber für mich war es ein Anreiz. Zum Beispiel Vollrohrzucker oder auch Agavendicksaft habe ich bisher nicht so verwendet.

Mir gefällt die Auswahl an Rezepten sehr gut, auch lassen diese sich relativ einfach nachbacken. Besonders gut gefällt es mir, dass man hier mit weniger Zucker auskommt, ebenso auf Weizenmehl größtenteils verzichtet wird. Dennoch empfinde ich die Rezepte als sehr gelungen, kreativ und abwechslungsreich.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.