Cover-Bild Amelie kommt in die Feenschule

Amelie kommt in die Feenschule

Einfach Lesen Lernen
Angela Gstalter (Illustrator)

Der erste Schultag steht bevor und die kleine Fee Amelie ist sehr aufgeregt!

Der Bauch von Amelie grummelt. Morgen kommt sie in die Schule – dabei kann sie so vieles noch nicht! Wie soll sie der stinkenden Lehrerin zurechtkommen, von der ihr die anderen Feen erzählt haben? Dann ist der große Tag da. Die Lehrerin Frau Mokka stinkt zwar nicht, will aber wissen, was die ABC-Feen schon gut können. Amelie fällt nur Kekse essen ein. Zum Glück kommt ihr Freund Felix in die gleiche Klasse. Der kann auf dem Po den Berg runterrutschen. Und schnell stellt Amelie fest, dass auch sie viel mehr kann, als sie bisher dachte ...

Einfach Lesen lernen:

• 1. Lesestufe: Große Fibelschrift, leichte Wörter
  • Kleine Texteinheiten und kurze Sätze in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Magischer Erstlesespaß von Margit Auer, der Autorin der Bestseller-Reihe »Die Schule der magischen Tiere«

***Eine magische Feengeschichte über den Mut, in die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen – ideal für Jungen und Mädchen zum Schulstart.***

Veröffentlicht am 26.03.2024

Traumhaft schöne Erstleser-Geschichte!

Meine 4- Jährige Tochter und ich haben uns sehr über das mega schön und sehr malerische Büchlein gefreut. Auch wenn die Kleine noch nicht ganz das Zielgruppenalter erreicht hat, so ging sie mit Begeisterung und eine enormen Neugier ans Buch heran.

Spannend ist es definitiv gemeinsam mit Amelie den Gerüchten auf die Spur zu gehen und viele interessante Dinge zu entdecken. So ist es absolut toll wie Amelie ihren Ängsten die kalte Schulter zeigt und sich ihren neuen Aufgaben stellt. Auch ist es toll mit ihr an den neuen Aufgaben zu wachsen und festzustellen, dass mehr in ihr steckt als sie zuvor geglaubt hat. Ihr neuer Freund Felix ist in diesem Falle auch eine tolle Stütze und hilft ihr aus der ein oder anderen unschönen Lage.

Definitiv erleichtert hat es meiner Tochter, die wundervoll gestalteten und selbsterzählenden Illustrationen zu betrachten und das Gelesene so besser verstehen zu können.

Die Geschichte ist sehr flüssig und lebhaft. Mit der großen Fibelschrift ist es absolut für Leseanfänger geeignet und mit der leichten Wortwahl auch sehr einfach zu verstehen, was man da eben gerade so gelesen hat. Mit den kleinen Texteinheiten und den Comicelementen kommt es zu keiner Überforderung der Leseanfänger und sie können dadurch auch den Spaß am Lesen kennenlernen.

Fazit:

Dank den schönen Illustrationen, den Comicelementen und den passend gewählten kurzen Texteinheiten kommt ein magischer Lesespaß für die kleinen Lesemäuse auf.

Von uns eine klare Leseempfehlung und ein klarer Erstleser-Lesespaß!

Veröffentlicht am 16.03.2024

1. Lesestufe: Große Fibelschrift, leichte Wörter
Kleine Texteinheiten und kurze Sätze in Kombination mit vielen bunten Bildern
Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen

Cover:

Das Cover ist sehr farbenfroh und bunt gestaltet. Die Schrift des Titels ist zudem mit Glitzer behandelt, so dass es eine tolle Ausstrahlung hat und das Cover richtig niedlich rüberkommt. Es ist wundervoll, farbenfroh und fantasievoll gestaltet.

Amelie ist eine Fee und kommt in die Feenschule. Ob Amelie sich wohl sorgen machen muss oder macht Schule ja vielleicht doch Spaß?

Ein wundervolles Leseabenteuer für Schulanfänger und Erstleser. Durch die große Schrift wird das Lesen hier leicht gemacht bzw. erleichtert. Die großen Buschtaben und die kurzen Textabschnitte sollen Spaß am Lesen bieten.

Ganz am Anfang werden die verschiedenen Feen und vorkommenden Charaktere erwähnt bzw. gezeichnet. Und schon startet auch die Geschichte. Amelie ist total niedlich und sehr liebenswert. Sie hat etwas Bauchweh, da sie sich sorgen macht, denn sie kommt in die Schule. Doch stimmen die Behauptungen und was macht man eigentlich in der Schule?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die kurzen Textabschnitte ermöglichen ein einfaches Lesen und so werden auch Erstleser hier ihre Freude haben. Die Mischung aus Geschichte und Einschüben mit Comic-Style ist sehr gut gelungen und macht es sehr modern und locker.

Toll ist auch die Gestaltung und die Umsetzung mit den vielen farbigen Illustrationen. Die Bilder geben die Geschichte und das Gelesene sehr gut wieder. Die Bilder sind toll ausgewählt und sehr liebevoll und schön gezeichnet.

Ein wundervolle Geschichte für Erstleser, die viel Spaß beim Lesen macht.

Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und auch die Kapitelüberschriften sind toll gewählt und verraten dabei dennoch nicht zu viel. Ein wundervolle, kreativ Geschichte, die zugleich auf ähnliche Problematiker der potentiellen Leser eingeht. Niedliche Geschichte für Schulkinder und gut geeignet zum Lesen lernen. Toll und niedlich gestaltet und wundervoll umgesetzt.

Fazit:

Niedliche und sehr liebevolle Geschichte für Erstleser. Perfekt umgesetzt.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Amelie ist jetzt ein Schulkind!

Amelie ist eine kleine Fee. Aber morgen wird sie endlich ein Schulkind und dann dauert es nicht mehr lange, bis sie auch eine große Fee sein wird. Dass ihr Bauch die ganze Zeit grummelt ist schon komisch, aber das kommt bestimmt von der Aufregung, schließlich haben die großen Feen erzählt, dass die Lehrerin stinkt und dass es dort im Schulhaus einen Räuber gibt. Am nächsten Tag ist die Nervosität noch größer, aber in der Schule ist es dann gar nicht so schlimm, vorallem weil Felix da ist, den Amelie schon kennt. Gemeinsam haben sie Spaß und lernen schon die ersten Sachen. Und Räuber finden sie keinen. Aber sie sind erst nicht mehr böse auf die großen Feen, als sie hören, dass sie einen Apfelkuchen für sie gebacken haben.

Margit Auer erzählt die Geschichte von Amelie, ihrem ersten Schultag und der Aufregung davor in sehr einfacher Sprache, mit kurzen Sätzen und unkomplizierten Wörtern. Die Illustrationen von Angela Gstalter ergänzen die Geschichte perfekt, sodass das Lesen leichter fällt und das Buch unterhaltsamer wird. Außerdem unterstützen die Bilder das Verständnis beim Lesen.

Meine Tochter kam diesen Herbst zur Schule und ist so stolz, dass sie nun endlich lesen kann. Dieses Buch hatte sie innerhalb eines Abends gelesen und war sehr erfreut, dass sie es ganz ohne Hilfe und in dieser kurzen Zeit geschafft hat. Nun ist sie noch motivierter und hat das Lesen von Büchern für sich entdeckt. Somit kann ich das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und finde, es macht sich auch gut als Geschenk!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Zuckersüßer Schulspaß

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Die kleine Fee Amelie kommt in zwei Tagen zur Feenschule und weiß überhaupt nicht, was sie dort erleben wird. Ihr Bauch grummelt und die großen Feen zählen auch noch von Räubern. Als es soweit ist merkt Amelie, dass die Feenschule ganz anders ist als die großen Feen erzählen und auch ihr neuer Freund Felix hat solche Erfahrungen gesammelt.

Fazit:
Eine bezaubernde Geschichte über den Schulanfang. Es wird deutlich, dass die Schule überhaupt immer ganz anders ist als alle Erzählungen.
Schule macht Spaß und ist schön.
Bei diesem Buch gefällt mir besonders, dass es ein Erstlesebuch ist. Sodass man es vor dem Schulbeginn erst vorlesen kann und sobald das Kind ein wenig lesen kann, wird es ein gemeinsames Ereignis. Auch die Bilder sind sehr ansprechend, vor allem durch die Comic-Elemente.
Ein tolles Buch von der bekannten Autorin Margit Auer.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Der erste Schultag!

Die kleine Fee Amelie ist aufgeregt. So aufgeregt, dass sie Bauchschmerzen hat. Am nächsten Tag startet nämlich für die kleine Fee die Schule.

Sie weiss noch nicht, ob sie sich darauf freuen soll. Denn ...

Sie weiss noch nicht, ob sie sich darauf freuen soll. Denn die anderen Feen, die schon zur Schule gehen, haben ihr erzählt, dass die Lehrerin stinkt. Und alleine zur Schule fliegen, kann sie auch noch nicht.

Ojeh, das wird was geben in dieser Schule!

Der erste Schultag! Nicht nur für Amelie eine grosse Sache, sondern sicher auch für die Kinder, die dieses Buch lesen oder erzählt bekommen. Meiner Meinung nach ist die Geschichte rund um die kleine Fee idealer Stoff, um Kinder auf ihren ersten Schultag vorzubereiten und diesen zu besprechen. Was erwartet mich in der Schule? Was habe ich schon von älteren Kindern von der Schule gehört? Wie soll ich mich verhalten und was werde ich dort überhaupt lernen? All diese Fragen, Gedanken und Sorgen erlebt auch die kleine Fee Amelie und zeigt Kindern, dass es noch anderen so geht. Bauchschmerzen vor dem ersten Schultag sind normal!

Die Feenschule ist schlussendlich gar nicht so schlimm, wie Amelie gedacht hatte. Die Lehrerin, Frau Mokka, stinkt nicht und man muss als Erstklässler auch gar noch nicht lesen und schreiben können. Aber das Allerbeste ist, dass Amelie gleich am ersten Schultag einen neuen Freund findet. Felix, der gehört hat, dass in der Schule Monster wohnen. Ob das wohl stimmt?

Glitzer - Feen - Staub ziert das Cover und macht dieses zu einem Hingucker. Die Illustrationen von Angela Gstalter sind allerliebst. Die grosse und einfache Schrift macht es Leseanfängern leicht, selbst zu lesen. Vor allem, da wenig Text zu lesen ist und dieser mit Bildern ergänzt wird. Sprechblasen zeigen, wer was sagt. So fallen zu viele Namen, die verwirren könnten, weg.