Anne112

Lesejury-Mitglied

Anne112 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anne112 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Melancholisch und Tiefgründig

Cascadia

Ich war tief bewegt nach der Lektüre von Cascadia. Es geht um die Schwestern Sam und Elena. Die beiden leben auf einer Insel vor der Küste des Bundesstaates Washington. Eigentlich traumhaft schön. Elena arbeitet auf einem Golfplatz, während Sam auf einer Touristenfähre Snacks verkauft. Die beiden leben von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck und kümmern sich um ihre sterbende Mutter. Eines Tages bekommen sie unerwarteten Besuch, der ihr Leben auf völlig überraschende Weise verändert. Achtung – dieses Buch ist melancholisch und nachdenklich und für mich nicht unbedingt leichte Lektüre. Die Charaktere sind durch die Autorin unglaublich präzise und stark gezeichnet, das und die besondere Atmosphäre haben dieses Buch für mich besonders ausgemacht.

Dies war mein erstes Buch von Julia Phillips, aber es wird sicher nicht das letzte bleiben.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Unbedingt lesen

Gussie

Gussie, die zweite Frau Konrad Adenauers, ist mir von Seite 1 des Buches an absolut ans Herz gewachsen. Diese Romanbiografie hat alles, was es braucht:
- sympathische und authentische Protagonisten
- eine ...

- sympathische und authentische Protagonisten
- eine Geschichte, wie sie nur das wahre Leben schreiben kann und
- sehr viel Gefühle ohne jeglichen Kitsch.

Das Buch hat mich daher richtig in den Bann gezogen und ich habe es förmlich verschlungen. Gussie Adenauer wirkte auf mich so klug und stark, aber dennoch nahbar. Wie sie für ihre Familie da war hat mich genauso berührt, wie auch ihr innerer Kampf und ihre aufkommenden Zweifel, die wohl jeder Mensch mit sich herumträgt. Dass ich bei dieser Romanbiografie auch geschichtlich noch einige neue Fakten mitnehmen konnte, war ein zusätzlicher Pluspunkt.

Der Schreibstil des Autors hatte Tiefgang und war gleichzeitig kurzweilig - sehr gelungen.

Fazit: Ein toll geschriebener Roman über eine bemerkenswerte Frau - für mich ist Gussie ein echtes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Tiefsinnig und schön

Hallo, du Schöne

Bei diesem Roman hat mich schon die Leseprobe überrascht: Die Protagonisten werden hier ehrlich und tiefsinnig beschrieben, Gefühle sachlich und doch emphatisch wiedergeben. Dieser erste Eindruck hat sich im Laufe der Handlung noch verstärkt. Das macht dieses Buch meiner Meinung nach zu einem besonderen Schmuckstück.

Wir lernen die Padavarno-Schwestern und William über einen Zeitraum von 50 Jahren kennen. Jede Figur für sich wird von der Autorin charakterstark und sympathisch gezeichnet und entwickelt sich toll weiter.

Der Schreibstil der Autorin ist kurzweilig und spannend, so wirken die etwas über 500 Seiten auch an keiner Stelle langatmig. Jedes Kapitel wird aus wechselnder Sicht eines Protagonisten beschrieben, das hat mir besonders gut gefallen.

Fazit: Für mich ist dieses Buch das bisherige Jahreshighlight und ich habe das Lesen wirklich genossen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein Highlight

Leuchtfeuer

Dieses Buch beginnt sofort mit ganz großen und intensiven Gefühlen - und diese Tiefe kann sich bis zum Schluss des Buches halten. Einige Schicksalsschläge und die Protagonisten, die diese erlebt haben, werden von der Autorin so warm und authentisch beschrieben, dass ich beim Lesen wirklich mitgefühlt habe.

Alles beginnt mit einem tragischen Unfall im Jahr 1985, eine Dummheit von Teenagern. Von diesem traumatischen Ereignis konnte sich die Familie Wilf nie ganz erholen. Im weiteren Verlauf wechseln wir immer wieder die Perspektive, sowohl von Menschen als auch im Zeitverlauf. Obwohl der Aufbau nicht chronologisch ist, konnte ich der Handlung zu jedem Zeitpunkt folgen. Es ist erstaunlich, wie die Schicksale von vermeintlich fremden Menschen doch miteinander verwoben sind.

Ich bin froh, dass ich dieses Buch lesen durfte. Da es mich insbesondere in der Tiefe der Beschreibungen echt berührt hat.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Absolut empfehlenswert

Das Wesen der Dinge und der Liebe

Wer bei "Das Wesen der Dinge und der Liebe" eine Geschichte alá "Eat Pray Love" erwartet, der wird hier wahrscheinlich nicht glücklich. Ich empfinde dieses Werk von Elizabeth Gilbert deutlich anspruchsvoller, detailreicher und super gut recherchiert. Trotzdem mag ich beide Werke der Autorin.
Bei diesem Buch lernen wir die Familie Whittaker kennen, bei der es zunächst der Vater mit seltenen Pflanzen und viel Schneid zu einem beträchtlichen Vermögen schaffte. Auch seine Tochter Alma studiert die Pflanzenwelt auf ihre ganze eigene Weise. Die Figuren werden hier stark und detailverliebt beschrieben.
Die Liebe zu botanischen Themen wird hier immer wieder deutlich. Auch in Punkto Schreibstil sticht dieses Buch positiv hervor.
Mir hat dieses Werk viel Spaß bereitet und mich seit langem auch im Belletristikgenre mal wieder richtig gefesselt.
Eine absolute Leseempfehlung von mir!