Profilbild von xxholidayxx

xxholidayxx

xxholidayxx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xxholidayxx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

"Die Körper, die sich bewegen" - Die Geschichte einer Flucht, die Herzen berührt

Die Körper, die sich bewegen

Bunye Ngene, geboren 1985 in Lagos, Nigeria, präsentiert mit "Die Körper, die sich bewegen" seinen beeindruckenden Debütroman. Nach seinem Germanistik-Bachelor in Ibadan wagte er den Umzug nach Deutschland für einen Masterabschluss in Deutsch als Fremdsprache an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dieser Roman, auch in englischer Ausgabe als "The Bodies That Move" bekannt, erreichte als Finalist des Next Generation Indie Book Awards 2021 und Semifinalist des BookLife Prize 2021 beeindruckende Anerkennung.

Inhaltlich führt uns Ngene auf eine intensive Reise. Der 25-jährige Nosa, von seinem Vater verlassen und von der Perspektivlosigkeit in Nigeria getrieben, entscheidet sich für eine gefährliche Reise nach Europa. Die Geschichte entfaltet sich während seiner strapaziösen Reise durch Transitstädte, Unterschlüpfe und Internierungslager in Nigeria, Niger und dem kriegsgebeutelten Libyen. Nosa begegnet anderen Reisenden, die alle den Traum eines besseren Lebens in Europa teilen.

Ngene's Schreibstil ist unmittelbar und einfühlsam. Die Erzählung beginnt mit Nosa, der auf dem Mittelmeer gestrandet ist, und über die Ereignisse reflektiert , die ihn in diese ausweglose Situation geführt haben. Von Anfang an spürt man die Intensität der Geschichte und weiß zumindest, dass Nosa es bis aufs Boot schafft. Nach dem Prolog wird seine in Form einer Rückschau erzählt.

Die Themen, die in diesem Roman behandelt werden, sind zahlreich und tiefgehend. Von Armut und Reichtum über Korruption bis hin zu Liebe und Verlust - Ngene berührt viele Aspekte menschlichen Lebens. Besonders beeindruckend ist die Vielfalt der angesprochenen Themen, angefangen bei der Auswanderung und Flucht bis hin zu gesellschaftlichen Erwartungen, Stereotypen, religiösen Aspekten, Queerness und den spezifischen Herausforderungen und Gewalterfahrungen, mit denen Frauen auf der Flucht konfrontiert sind.

Die Brutalität und Härte, die mit einer Flucht verbunden sind, werden schonungslos dargestellt. Ngene vermeidet es, die Realität zu beschönigen, und zeigt auf, welchen Gefahren und Entbehrungen Menschen auf der Flucht ausgesetzt sind. Dies ist besonders wichtig, um das Bewusstsein für die drängenden Probleme zu schärfen und Mitgefühl zu fördern. Das Buch sollte daher im Sinne der Empathieförderung und Demokratieförderung Pflichtlektüre in jeder Schule sein.

Die Charaktere in "Die Körper, die sich bewegen" sind lebendig und facettenreich. Nosa, der Protagonist, wird einfühlsam dargestellt, und seine Reise ermöglicht es mir als Leserin, tiefe Einblicke in die Herausforderungen und Träume der Menschen auf der Flucht zu gewinnen. Die Darstellung der zwischenmenschlichen Beziehungen, Freundschaften und Familienbande ist ergreifend und trägt zur emotionalen Bindung an die Geschichte bei. Auf seinem Weg erfahren wir nicht nur viel über Nosas Geschichte sonden auch viele Wegbegleiter:innen, die alle ihr individuelles Schicksal haben: Idemuia, Chukwudi, Stephen, Sophia, Namazzi, Aiah, Chinelo...

Die vielschichtige Handlung und die verschiedenen Themen könnten für einige Leser:innen herausfordernd sein, da sie eine Fülle von sozialen, politischen und emotionalen Aspekten umfassen. Ngene's Entscheidung, diese Vielfalt zu integrieren, verleiht jedoch der Geschichte Authentizität und Relevanz.

Das Buch endet mit einem Epilog, der auf eindringliche Weise politische Botschaften über den Umgang Europas mit Menschen auf der Flucht, aus meiner Sicht eine europäische Wertekrise vermittelt. Die letzten Seiten hinterlassen einen bleibenden Eindruck und regen zum Nachdenken an. Ich gebe dem Werk 4 von 5 Sternen und kann es nur jeder Person empfehlen, die sich ein Bild von den Schicksalen hinter der "Flüchtlingswelle" machen möchte.

Bei dem Buch handelte es sich um ein Rezensionsexemplar. Die hat jedoch keinen Einfluss auf die Bewertung.

Tiefgründige Gefühle und familiäre Abgründe an der Côte d’Azur

Nachts erzähle ich dir alles

Anika Landsteiner, eine Autorin, die genau hinschaut und sich für die Empfindungen fremder Menschen interessiert, zeigt mit "Nachts erzähl ich dir alles" erneut ihre Fähigkeit, authentisch und einfühlsam zu schreiben. Als Schauspielerin und Journalistin bringt sie eine einzigartige Perspektive in ihre Werke ein. Nach ihrem Debüt "Gehen, um zu bleiben" und zahlreichen anderen Werken veröffentlichte sie im 2023 diesen Roman, der sich tiefgreifend mit gesellschaftlichen Themen auseinandersetzt.

Inhaltlich entführt uns Landsteiner nach Südfrankreich, wo Léa vor ihrem deutschen Leben flieht. Auf dem alten Familienanwesen in der Côte d’Azur plant sie, zur Ruhe zu kommen. Doch ein tragisches Ereignis ändert alles: In einer nächtlichen Unterhaltung stirbt eine junge Frau, und Léa, die Letzte, die sie gesehen hat, wird mit den Fragen des Bruders konfrontiert. Die Geschichte entwickelt sich zu einer tiefgründigen Auseinandersetzung mit Familiengeheimnissen, Liebe und dem schweren Thema des Schwangerschaftsabbruchs.

Das Buch überrascht mit einer Vielzahl von Themen, darunter weibliche Selbstbestimmung, Liebe, Queerness, Trauer, Verlust, Abtreibung, Tod, Freundschaft, familiäre Beziehungen, Partnerschaftsgewalt, Patriarchat und Mutterschaft. Landsteiner webt diese Themen geschickt in die Handlung ein, was zu einem facettenreichen Lesevergnügen führt.
"Nachts erzähl ich dir alles" ist kein gewöhnlicher Roman. Er durchbricht die üblichen Erzählmuster und beleuchtet tiefgehende, gesellschaftlich relevante Themen. Die Protagonist:innen sind authentisch, jede:r mit der eigenen Geschichte, die auf berührende Weise miteinander verknüpft ist.
Das Setting in der Provence/an der Côte d’Azur ist malerisch und wird von Landsteiner lebendig beschrieben. Die Atmosphäre des französischen Lebens fängt sie gekonnt ein, und als Leserin spüre ich die Sehnsucht nach diesem idyllischen Ort.
Die Handlung ist ruhig, aber durch die tiefgehende Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Lebensumständen und den schwierigen Themen bleibt die Geschichte fesselnd. Die Erzählweise ist klug gewählt und regt zum Nachdenken an.
Die Charakterchemie zwischen Léa und Alice ist besonders beeindruckend. Landsteiner vermittelt einfühlsam die Komplexität von Beziehungen und beleuchtet dabei auch die vielen Facetten von Begehren.
Das Buch vermittelt eine klare Botschaft und regt dazu an, über die behandelten Themen nachzudenken. Besonders hervorzuheben sind die Einschübe von Claire, einer alten Freundin von Léas Mutter. Diese bieten einen tiefen Einblick in die Thematik und ergänzen die Handlung auf wundervolle Weise.

Einige Schwachstellen in der Handlung, die an manchen Stellen zu oberflächlich oder vorhersehbar wirkt, werden durch die Authentizität der Charaktere ausgeglichen.

Insgesamt ist "Nachts erzähl ich dir alles" der durch seine tiefgreifende Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen und die Authentizität seiner Charaktere überzeugt. Ein Lesegenuss, der zum Nachdenken anregt und bleibenden Eindruck hinterlässt. Eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Psychothriller as it should be - Ein düsterer Trip in die Abgründe der Seele

Der Puppenwald

Saskia Calden, 1977 im Berchtesgadener Land geboren, entfesselt mit "Der Puppenwald" einen düsteren Psychothriller, der die Leser:innen in einen abgründigen Wald der Schrecken führt. Calden, bekannt für ihre Nominierung zum Deutschen Selfpublishingpreis mit "Der stille Feind" und dem Bestseller "Die Rachsüchtige", entpuppt sich als Meisterin des Genres. Schon von Kindheit an ist das Schreiben ihre Leidenschaft. Mit einem Händchen für intensive Atmosphären und schockierende Wendungen etabliert sie sich als herausragende Stimme im Psychothriller-Genre.

Zum Buch: Jessica, 16 Jahre alt, gerät bei einem Ausflug in die Fänge eines Mannes, der sie als lebende Puppe für seine Tochter halten will. Ihr Martyrium beginnt, geprägt von kindlich-grausamer Behandlung. Kommissarin Evelyn Holm, die den Fall übernimmt, spürt, dass hinter der Entführung mehr steckt, als ihre Kolleg:innen ahnen. Eine fesselnde Ermittlung beginnt.

Fazit:
"Der Puppenwald" überzeugt durch seinen fesselnden Schreibstil, der die Perspektiven von Jessica und Kommissarin Evelyn geschickt kombiniert. Die Charaktere sind tiefgründig und realistisch, von den Entführern bis zu den Ermittler:innen. Die Geschichte gewinnt durch die abwechselnden Erzählstränge an Dynamik. Die Handlung ist von Beginn an packend, besonders Jessicas Entführung wird mit jeder Seite intensiver. Die düstere Atmosphäre und bedrohliche Stimmung haben mich von Sekunde 1 an in den bann gezogen. Die Spannung wurde bis zum Schluss aufrecht erhalten.

Saskia Calden schafft es, die Gefühle der Protagonist:innen eindringlich zu vermitteln. Die Auflösung ist überraschend und meisterhaft konstruiert. Ein Thriller, der die Abgründe der menschlichen Seele erforscht und mich bis zum Schluss gefesselt hat. Die Vielzahl an Szenarien und Nebenhandlungen verlangt allerdings große Aufmerksamkeit.

Insgesamt verdient "Der Puppenwald" 4 von 5 Sternen. Saskia Calden brilliert mit einem meisterhaften Thriller, der durch Tiefe, Spannung und unerwartete Wendungen besticht. Ein düsterer Trip in die Abgründe der menschlichen Psyche.

Das Buch ist ein Rezensionsexemplar. Das hat meine Meinung dazu jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Musterbruch: Wie der Aufbruch zu einer wirklichen Gleichberechtigung im Alltag gelingen kann

Musterbruch

In "Musterbruch" stellt Diplompsychologin Patricia Cammarata einen handlungsorientierten Leitfaden vor, um die Gleichberechtigung im Alltag zu fördern. Bekannt für ihren Bestseller "Raus aus der Mental Load Falle", gibt sie wieder Anregungen zur Abschaffung von Geschlechterstereotypen.

Die Autorin, Patricia Cammarata ist nicht nur eine gefragte Keynote-Speakerin, sondern auch eine Stimme, die den Begriff "Mental Load" in den deutschsprachigen Raum brachte. Ihr Fokus liegt darauf, nicht nur Probleme aufzuzeigen, sondern konkrete Lösungsansätze zu präsentieren. Mit ihrem neuen Buch richtet sie sich explizit an heterosexuelle Paare, die in einer Gesellschaft der 1950er zu verharren scheinen, nachdem sie gleichberechtigt in den Kreißsaal gehen.

Das Buch selbst widmet sich der drängenden Frage, wie man aus eingefahrenen Geschlechtermustern ausbrechen kann. Cammarata liefert praktische Ideen für den Alltag: Wie findet man Verbündete, entlarvt Stereotype, verteilt Haushaltsaufgaben gerecht, kommuniziert effektiv und denkt gegen den Strich. Der Fokus liegt darauf, den Musterbruch nicht nur im Kopf, sondern auch im Alltag zu vollziehen.

Cammarata benennt die Wunden nicht wirklich gleichberechtigter Beziehungen und untermauert ihre Argumente mit überzeugenden Zahlen. Trotzdem bleibt das Buch hauptsächlich für heterosexuelle Paare mit Kindern relevant. Queere und kinderlose Leser:innen finden wenig bis gar keine Berücksichtigung, und die Betonung von Elternschaft wird zur Norm. Zwar werden vielfältige Familienmodelle erwähnt, jedoch immer im Kontext von Kindern - mich als kinderlose Frau in einer heterosexuellen Paarbeziehung hat das eher nicht abgeholt. Der Blick auf den Alltag von vielen Frauen, die in Handel, Gastronomie oder im Gesundheitswesen arbeiten, wird ebenfalls kaum thematisiert. Vielmehr wird der Fokus auf Frauen (mit akademischer Laufbahn) mit Bürotätigkeiten gelegt. Die Erörterung von Männlichkeit und Privilegien bleibt oberflächlich. Die Bereitschaft einiger Männer, bestimmte Benachteiligungen in Kauf zu nehmen, wird nicht ausreichend kritisch beleuchtet. Auch der Abschnitt zur Weiblichkeit konzentriert sich zu stark auf Schwangerschaft und Mutterschaft, was die Vielfalt von Frauenleben nicht ausreichend repräsentiert.

Dennoch punktet das Buch mit wertvollen Einblicken und praktischen Lösungsansätzen. Die Fokussierung auf politische Forderungen, gepaart mit konkreten Handlungsanweisungen, verleiht dem Werk eine Handlungsorientierung. Der Aufruf zum Musterbruch, sei es durch die Übernahme von Elternzeit (Väter!) oder die politische Forderung nach einer Vier-Tage-Woche, wird anschaulich und überzeugend präsentiert. Der Schreibstil ist leicht verständlich, humorvoll und einladend. Die Struktur der Kapitel ermöglicht eine schnelle Aufnahme der Informationen, ideal für Menschen mit wenig Zeit. Trotz einiger Lücken (ich hätte mir eine inklusivere Sichtweise gewünscht) bietet das Buch einen klaren Einblick in die Herausforderungen der Gleichberechtigung (von heterosexuellen Paaren mit Kindern).

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, besonders für Eltern mit Kindern, die nach praktischen Tipps suchen. Trotz gewisser Einschränkungen verdient "Musterbruch" 4 von 5 Sternen für seinen Beitrag zur Bewusstseinsbildung und Handlungsorientierung im Alltag.

Das Buch ist ein Rezensionsexemplar. Dies hat die Bewertung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Das Glück wartet gleich um die Ecke: 75 Orte, die das Herz berühren

Das Glück wartet gleich um die Ecke

Ursula Kollritsch entführt uns in ihrem Buch "Das Glück wartet gleich um die Ecke" zu 75 Wohlfühlorten, die uns dazu einladen, das Leben bewusster zu genießen. Die Autorin, bekannt für ihre herzerfrischenden Romane, präsentiert uns eine Ideenfundgrube voller kurzer Anekdoten, die den Fokus auf das Schöne und Lebenswerte im Alltag richtet.

"Das Glück wartet gleich um die Ecke" ist für mich mehr als nur ein Buch – es ist eine Quelle der Inspiration und Selbstreflexion. In herausfordernden Zeiten erinnert uns die Autorin daran, dass Glück oft in den unscheinbaren kleinen Alltagsmomenten lauert. Ihre Erzählungen sind wie eine Umarmung, die uns dazu einlädt, den Alltag mit offenen Augen zu sehen. Das Buch weckt die Lust, loszuziehen und besondere Momente zu erleben. Die abwechslungsreiche Spurensuche der Autorin durch verschiedene Lebensbereiche und Orte zeigt, dass das Glück überall zu finden ist, wenn wir achtsam durch die Welt gehen. Die kurzen Kapitel sind in sich abgeschlossen und regen dazu an, über die eigenen Glücksorte nachzudenken. Die bildhafte Sprache der Autorin lässt die Wohlfühlorte förmlich vor dem inneren Auge erscheinen. Das Cover, zart und leicht verspielt, spiegelt die positiven Vibes des Buches wider und vermittelt bereits vor dem Lesen ein warmes Gefühl.

"Das Glück wartet gleich um die Ecke " ist eine Ode an die kleinen Dinge im Leben, die oft übersehen werden. Ursula Kollritsch schenkt uns nicht nur Anregungen, diese Augenblicke zu genießen, sondern lässt uns auch an ihren eigenen Glücksmomenten teilhaben. Das Buch ist eine Einladung, das Glück in unserem eigenen Leben bewusster wahrzunehmen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen für das Buch.

Bei dem Buch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar. Dies hat die Bewertung/Rezension jedoch in keiner Weise beeinflusst.