Cover-Bild Das Gotteshaus

Das Gotteshaus

Thriller
Marcus Ingendaay (Übersetzer)

Große TV-Serie ab 19.10.2023 auf Paramount +

Für die Pfarrerin Jack Brooks und ihre Tochter Flo sollte es ein Neustart sein: neuer Job, neues Zuhause. Aber in Chapel Croft Jack stößt Jack auf eine eingeschworene Dorfgemeinschaft, in der das Misstrauen gegenüber Fremden tief verwurzelt ist. Schon bald muss sie sich fragen: Wer schickt ihnen düstere Drohbotschaften? Und warum hat Flo Visionen von brennenden Mädchen? Chapel Crofts Geheimnisse liegen verborgen in einem dunklen Grab, aber nun kehren die alten Gespenster zurück – und sie werden keinen Frieden finden, bis sie nicht Vergeltung geübt haben ...

Atmosphärisch, bedrohlich, meisterhaft: der fulminante Thriller der SPIEGEL-Bestsellerautorin.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Fesselnd und packend: Ein Thriller, der unter die Haut geht

Zuerst war ich skeptisch, da ich zuvor noch keinen Thriller mit religiösen Einflüssen gelesen habe. Ich kann aber voller Überzeugung sagen, dass es ein faszinierendes Buch war.

Jack und Flo sind zwei ...

Jack und Flo sind zwei starke, tiefgründige Protagonistinnen, die eine wundervolle Beziehung zueinander teilen. Beide haben mit ihren Problemen zu kämpfen, doch sie besitzen genügend Kampfgeist, um sich jeder Situation zu stellen.

Von der Handlung habe anfänglich etwas anderes erwartet, doch die Entwicklung hat mir wirklich gut gefallen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass es, besonders zum Ende hin, an manchen Stellen doch etwas verwirrend ist, da man mehreren Handlungssträngen folgt.

Die Atmosphäre und das Setting finde ich außerordentlich ansprechend, es wird so bildlich beschrieben, dass man sich die Umgebung sehr gut vorstellen kann, und auch die Emotionen der jeweiligen Situation nach empfinden kann.

In den letzten Seiten findet man zu jeder bestehen Frage eine Antwort, wodurch man das Buch mit einem befriedigten Gefühl beendet. Zudem war die Aufklärung auch absolut fesselnd und überraschend. Ich habe erstmal einen Moment gebraucht, um das gelesene zu verarbeiten.

Eine große Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Highlight des bisherigen Jahres

„Das Gotteshaus“ ist mein erstes Buch, das ich von C. J. Tudor gelesen habe und es war definitiv nicht das Letzte! Spannend von der ersten Seite an konnte ich den Thriller kaum mehr aus der Hand legen. Die Hauptprotagonistin Jack fand ich sofort sympathisch und ich durfte direkt ihre Gedankenwelt begleiten, da sie in der Ich-Erzählung dargestellt wurde. Auch ihre Tochter Flo lernt der Leser kennen, hier jedoch in der dritten Form. Diesen Wechsel der Erzählperspektiven fand ich sehr gelungen. Der Story hing etwas Mystisches an und selbst Horror-Komponenten fehlten nicht, was mich noch mehr fesselte. Die letzten Kapitel hielten so viele Wendungen und Überraschungen bereit, dass ich wirklich mehr als begeistert war! Von mir gibt es volle 5 Sterne und ich danke der Autorin für unglaublich spannende Stunden!

Veröffentlicht am 19.12.2022

Welche Geheimnisse verbirgt das Dorf Chapel Croft?

Zum Buch: In dem kleinen englischen Örtchen Chapel Croft soll für die Pfarrerin Jack Brooks und ihre Tochter Flo ein neues Leben beginnen. Sie ziehen gerade in das Pfarrhaus ein, als die beiden die „brennenden Mägdelein“ entdecken. Die kleinen Reisigpüppchen werden immer zu Ehren der Märtyrer gebastelt, die vor 500 Jahren in Chapel Croft auf dem Scheiterhaufen verbrannt sind. Doch Flo sieht auch brennende Mädchen und Jack entdeckt bedrohliche Nachrichten… Was hat es damit auf sich und welches Geheimnis verbirgt das Dorf?

Meine Meinung: Zuerst möchte ich den Schreibstil der Autorin lobend erwähnen! Sie schafft es immer wieder, mich derart in eine Szenerie hineinzuversetzen wie kaum jemand! Ich konnte mir das kleine Dörfchen so gut vorstellen, das im ersten Augenblick völlig ruhig, schon fast romantisch rüberkommt, und im nächsten Moment total bedrohlich. Das hat mir von den ersten Seiten an sehr gut gefallen!

Die Charaktere sind auch toll beschrieben, Jack als Pfarrerin mochte ich gleich gerne! Und auch ihre pubertierende Tochter Flo. Sie ist einerseits natürlich ein wenig rebellisch, aber andererseits auch ziemlich vernünftig – ein tolles Mädchen! Von daher fand ich es schon schlimm zu sehen, dass sie sehenden Auges in die Gefahr läuft…

Die Geschichte hat von allem etwas: viel Thrill und Spannung, etwas Dorfgehabe, angestaubte Kirchengeschichte und etwas Mystik. Die ganze Komposition hat mich nur so durch das Buch fliegen lassen! Und von dem Ende bin ich wirklich überrascht worden, da hätte ich niemals mit gerechnet!

Mein Fazit: Ein starkes Buch, was mir wirklich richtig gut gefallen hat! Wer sich gerne gedanklich in verstaubte, kleine Dörfchen versetzt und es mag, dass eine beklemmende Stimmung über dem Ganzen liegt, der ist mit diesem Buch total richtig! Ich vergebe die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Hat mir sehr gefallen!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Ich mochte die bisherigen Bücher von C.J. Tudor sehr gerne, deswegen wollte ich unbedingt auch das neuste Buch von ihr lesen. Gesagt, getan. Ich hatte etwas andere Erwartungen vom Klappentext her, aber enttäuscht wurde ich dennoch nicht.

Nach einem Skandal in ihren alten Kirchengemeinde wird die Pfarrerin Jack Brooks zwangsversetzt in das kleine Dorf Chapel Croft. Der kleine Ort ist jedoch weniger ruhig und idyllisch als es den Anschein macht, denn bald schon stapeln sich die Leichen. Worin ist Jack bloß geschlittert? Nicht nur sie scheint in Gefahr zu schweben sondern auch ihre Teenager Tochter wird ins Visier geraten. Was es mit den brennenden Mägdelein auf sich hat und welche weiteren Geheimnisse aus kleine Kaff bereithält, müsst ihr selbst herausfinden.

Den Schreibstil kenn ich bereits von ihren anderen Werken. Einerseits bleibt die Autorin sich treu, denn was die Spannung betrifft gibt es eindeutig bessere Bücher in dem Genre. Andererseits hat mir diesmal besser gefallen, das die verschiedenen Perspektiven nicht so extrem gewechselt wurden. Der Mittelteil hat leider ein paar Längen, doch das Ende hat vieles wieder wettgemacht. Der Schluss ist wirklich rasant und eine Entdeckung jagt die nächste. Find ich richtig gut! Außerdem mag ich, das die Religion nicht zu übertrieben im Vordergrund steht obwohl es offensichtlich ein Buch mit religösem Thema ist.

Die Hauptfigur, Jack, mag ich sehr gerne, genau wie ihre Tochter Flo. Die Charakterisierung ist auch diesmal wieder sehr gelungen. Sowohl die sympatischen als auch die bösen Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und konnten mich um den Finger wickeln. Außerdem hält der ein oder andere Mensch Überraschungen für die Leser bereit.

LESEEMPFEHLUNG

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte dachte ich, mich würde eine etwas übernatürliche Geschichte erwarten aber das erwies sich als Trugschluss. Trotzdem mag ich das Buch. Der Mittelteil ist mir zu lang, aber das Problem habe ich immer mit den Büchern von Tudor. Doch gerade das Ende hat mir wieder bewiesen, dass die Autorin sehr gut Spannung aufbauen und halten kann. Der Schluss war wirklich klasse! Die Wendungen und Enthüllungen habe ich in der Form nicht kommen sehen. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Werk von C.J. Tudor!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Spannend

Die Autorin hat eine tolle Mischung aus Thriller mit übersinnlichen Elementen geschaffen, die mich von der ersten Seite an fesseln konnte. Und auch wenn nicht durchgängig etwas dramatisches passiert, musste ich einfach immer wissen wie es weitergeht und was da eigentlich in Chapel Croft vor sich geht.

Das Setting ist richtig gut beschrieben und hat bei mir immer wieder für Gänsehaut gesorgt. Ein kleines Dorf, eine etwas verfallene Kirche, ein altes Pfarrhaus mit Blick auf den Friedhof, flackernde Lichter, knarzende Böden - die Autorin bringt das super rüber. Auch die immer wieder aufkommende Bedrohung war so eindringlich beschrieben, dass ich sehr viel am Mitfiebern war. Die mythischen Elemente sorgten für einen weiteren angenehmen Gruselfaktor.

Auch an Plottwists hat die Autorin wieder einiges zu bieten - wobei zumindest bei mir nicht alle davon ganz überraschend kamen. Es gab absolut überwältigende Wendungen, bei denen ich erstmal sprachlos vor dem Buch saß, aber bei manch anderen Dingen hatte ich schon recht früh Vermutungen, die sich am Ende dann auch bestätigten. Das hat das Buch aber zum Glück nicht langweilig gemacht, auf die finale Bestätigung meiner Theorie musste ich nämlich bis zum Ende warten.

Fazit
Ein spannender Thriller der mit einer tollen Atmosphäre und einigen spektakulären Wendungen punkten kann. Mir hat er sogar noch etwas besser als „Der Kreidemann“ gefallen.