Wie wurde der Prinz zum Biest?
Disney Villains 2: Das Biest in ihmDieses Buch ist der zweite Band der Reihe rund um die bekannten Disney Villains. Die Schöne und das Biest ist einer meiner Lieblingsdisneyfilm, nicht nur weil ich Belles Liebe zu Büchern teile. Dementsprechend ...
Dieses Buch ist der zweite Band der Reihe rund um die bekannten Disney Villains. Die Schöne und das Biest ist einer meiner Lieblingsdisneyfilm, nicht nur weil ich Belles Liebe zu Büchern teile. Dementsprechend war ich gespannt die Geschichte aus Sicht des Biestes zu lesen. Zu meiner Enttäuschung findet diese nur am Rande Erwähnung. Hauptfokus liegt auf der Verwandlung des arroganten Prinzen in das furchteinflössend, wütende Biest. Was mich etwas gestört hat, war beispielsweise die Tatsache, dass der Grund für den Fluch im Buch ein anderer ist als im Film. Irritiert hat mich auch die Freundschaft des Prinzen zu Gaston. Irgendwie schafft es dieses Buch nicht glaubhaft den Bogen zum Film zu spannen.
Positiv hervorheben möchte ich das gelungen Cover. Auf der Vorderseite ist eine Gesichtshälfte des Biestes, auf der Rückseite eine des Prinzen zu sehen. Auch ist der Schreibstil angenehm und flüssig lesbar. Die langsame Verwandlung des Prinzen in ein Monster fand ich ebenfalls gut dargestellt. Man sollte sich beim Lesen auch bewusst sein, das die Bücher aufeinander aufgebaut sind, da sich die Reihe rund um die verdrehten Hexenschwestern Lucinda, Ruby und Martha dreht, denen hier natürlich auch eine große Rolle zukommt.
Insgesamt ist das Buch nett zum zwischendurch lesen . Wer jedoch darauf hofft, die Magie des Disney-Films darin zu finden, könnte enttäuscht werden.