Cover-Bild Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen
Band 1 der Reihe "Die Miah-und-Ellie-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Jacqueline Woodson

Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen

Eva Riekert (Übersetzer)

Als Ellie und Miah sich an ihrem ersten Tag an einer New Yorker Privatschule begegnen, berühren sich ihre Herzen

Ellie träumt von Miah, seit er ihr das erste Mal in die Augen gesehen hat. Miah denkt ständig an das Mädchen, dessen Namen er nicht kennt. Denn ihnen widerfährt gerade die erste ganz zarte und doch große Liebe. Beiden ist regelrecht schwindelig von dem, was sie da miteinander erleben, denn es ist mit nichts zu vergleichen, was ihnen je widerfahren ist. Sie sind so in ihrer gemeinsamen Welt versunken, dass sie nur am Rande wahrnehmen, was andere scheinbar wichtig finden: Die Tatsache, dass Ellie weiß ist und Miah Schwarz. Doch ihre Herzen sprechen eine Sprache und das ist alles, was für sie beide zählt.
Eine zutiefst berührende, poetische Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des alltäglichen Rassismus. Für Fans von Jason Reynolds und Angie Thomas

Veröffentlicht am 31.08.2023

Wichtiges Thema mit vielen Emotionen! Allerdings nur an der Oberfläche gekratzt.

In diesem Buch geht es um die zarte Liebe der weißen Ellie und des schwarzen jungen Mannes Jeremiah. Beide laufen sich das erste Mal in ihrer renommierten Privatschule über den Weg. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Zwischen ihnen existiert eine besondere Verbindung. Sie spüren das Prickeln, dass die erste große Liebe verspricht. Beiden ist die Hautfarbe egal, doch leider nicht ihren Mitmenschen – die sie mit Blicken mustern oder auffällig tuscheln, wenn Ellie und Jeremiah Hand in Hand die Straße entlanglaufen. „Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen“ erzählt vom alltäglichen Rassismus, dem Ellie und Jeremiah ausgesetzt sind. Nicht nur von fremden Menschen, auch durch die eigene Familie.
Jedes Kapitel hat eine andere Emotion bei mir ausgelöst. Von Schock, über Wut, zur Liebe und Trauer… Es war trotz der Kürze des Buches eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Besonders das Ende hat mich überrascht und fassungslos zurückgelassen.
Dennoch muss ich sagen, dass die Geschichte lediglich an der Oberfläche gekratzt hat. Sowohl an der Oberfläche des alltäglichen Rassismus als auch an der Oberfläche der Protagonisten. Es ist ein so aktuelles Thema, das in diesem Buch hätte weiter ausgearbeitet werden müssen.
Schade ist auch, dass ich keine tiefe Verbindung zu den Protagonisten aufbauen konnte, da sie mir zu wenig Einblicke in ihr Innenleben geliefert haben.
Dennoch war die Geschichte für mich sehr wichtig zu lesen und hat mich nachdenklich zurückgelassen. Ich bin gespannt auf den zweiten Band!

3 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.06.2023

war ok

Rezension

Buchname: Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen: Eine zutiefst berührende, zarte Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des alltäglichen Rassismus (Die »Miah und Ellie«-Reihe, Band 1)
Autor: ...

Rezension

Autor: Jacqueline Woodson
Seiten: 192 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ cbj; Deutsche Erstausgabe Edition (24. Mai 2023)
Sterne: 3

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man sieht ein Pärchen, dass sich umarmt im Schattenstil und man kann die Brooklyn Bridge erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Ellie
Der Hauptprotagonist ist Miah

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen“ von Jacqueline Woodson ganz gut gefallen. Ellie und Miah fande ich von Anfang an sehr sympathisch und auch authentisch dargestellt. Der Schreibstil der Autorin war locker leicht zu lesen, somit war ich sehr gut im Lesefluss. Der Einstieg in die Geschichte ist mir persönlich auch sehr gut gelungen. Ich mochte die bildhafte Beschreibung von New York und den Charakteren total gerne. Allerdings konnte mich das Buch nicht ganz so emotional mitnehmen und berühren wie gedacht. Es hat mich einfach nicht stark genug gefesselt. Ich bin zwar schon flott durch die Geschichte gekommen, aber mir persönlich hat einfach das gewisse Extra gefehlt. Deshalb bekommt „Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen“ von mir auch sehr verdiente 3 Sterne und eine Leseempfehlung. Denn das Buch war wirklich nicht schlecht, mich konnte es halt nicht ganz so begeistern.

Fazit:

Netter Jugendroman mit ein paar schönen Lesestunden in New York.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Leider abgebrochen

Vorab muss ich sagen, dass ich dieses Buch leider abgebrochen habe, da es mich nicht catchen konnte und ich nachträglich auch nicht nochmal anfangen konnte, daher habe ich selbst keine weiteren Infos zum Inhalt, als schon im Klappentext angegeben.

Der Schreibstil kam mir sehr kindlich vor, mit vielen kurzen Sätzen und war daher nur sehr unflüssig zu lesen.
Des Weiteren kam mir das Thema total überspringt vor.
Es mag natürlich reale Situationen genauso geben, allerdings habe ich damit natürlich keine Erfahrungen. Ich finde es schade, dass ich durch dieses Buch nichts in diesem Themenbereich dazulernen konnte, was ich an sich gern getan hätte, da es meiner Meinung einfach an Realitätsnähe gefehlt hat. Es gab für Leser, die solch ein Thema nicht persönlich kennen oder erfahren keinen erklärenden Einstieg. Sondern direkt die „harte Realität“, welche mir aber eher als Fiktion vorkam, was in einem Buch, dass die Realität erzählen soll eben nicht sein sollte.

Ich habe schon einige Bücher gelesen, die dieses Thema behandeln, auch welche, die es so kritisch behandeln. Ich bleibe lieber bei den anderen, nicht bei diesem.

1/5⭐️