Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2024

Mein bisheriges Lieblingsbuch dieser tollen Reihe

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 4: Warum verkleiden sich Tiere?

Diese wunderbare Kinderbuchreihe aus der Feder von Kati Naumann ist einfach fantastisch - stets ungemein lehrreich und voller spannender Naturfakten, die mich auch als Erwachsene immer wieder etwas dazulernen lassen. (Nie im Leben hätte ich gedacht, dass Füchse sich gerne mal bei fremden Tieren einmieten und ausgerechnet mit Kaninchen eine "friedliche Wohngemeinschaft" bilden - oder dass sie sogar die Bewegungen eines tief in der Erde krabbelnden Regenwurms hören können.)

Die Illustrationen von Barbara Fisinger sind soooo goldig! Normalerweise stehen und fallen Kinderbücher für mich ja rein mit den Zeichnungen - der Niedlichkeitsfaktor ist eben ein absolutes Muss; aber beim vorliegenden Werk (generell bei allen Geschichten rund um die kleine Schnecke und ihre Freunde) punkten auch der inhaltliche Aspekt, der übersichtliche Aufbau sowie die enthaltenen Botschaften - z.B. dass es gar nicht schlimm ist, einen Fehler zuzugeben, dass es sehr verletzend ist, sich gemein über das Aussehen anderer zu äußern, und dass man Fremden zwar mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft begegnen sollte, zugleich aber auch etwas vorsichtig sein muss. (Die Geschichte mit dem gemeinen Fuchs war schon ein wenig gruselig, nichtsdestotrotz bietet sie eine ideale Gesprächsgrundlage für dieses heikle Thema.)

Ich liebe die im Innencover enthaltenen Schlaubergervorträge von Herrn Günter, in denen genau jene Tiere thematisiert werden, die in den jeweiligen Kurzgeschichten relevant sind. Dieses Mal erwarten euch Informationen zu: Schwebfliege, Kuckuck, Rotbauchunke und Rotfuchs.

Ebenfalls ein Hit: die Info-Boxen und detaillierten Tierzeichnungen bzw. Übersichten (z.B. 'Welcher Vogel hat dieses Ei gelegt?', 'Wespe oder Schwebfliege?', etc.).

Insbesondere die Geschichte um die liebe kleine Rosi mit ihren Herzchenaugen (Unken haben nämlich herzfzörmige Pupillen) rührte mich fast zu Tränen. Ich glaube, von allen bisherigen Monika-Stories ist sie mein Favorit.

"»[…] wir haben alle etwas besonders Schönes an uns.« Und das stimmte. Denn jedes Wesen auf der Welt ist ganz genau richtig und auf seine eigene Weise wunderschön."

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ein niedlicher und informativer Vorlesespaß voller wichtiger Botschaften (Altersempfehlung des Verlags: 6 Jahre), klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Geht unter die Haut

Die Halbwertszeit von Glück

"Ein Lied mag verklingen, doch die Liebe tanzt ewig"

"Ein Lied mag verklingen, doch die Liebe tanzt ewig"

Soeben habe ich Louise Pelts mitreißenden Roman "Die Halbwertszeit von Glück" beendet und bin noch immer ganz ergriffen von dieser unglaublich berührenden Geschichte, die mir in jeglicher Hinsicht unter die Haut gegangen ist.

Ich weiß ehrlich gesagt gerade gar nicht wohin mit meinen Emotionen. Dieses Werk ist eine Klasse für sich!

Die Figuren sind allesamt bemerkenswerte Frauen, jede auf ihre eigene Art und Weise. Auch über Margarethe (deren Kapitel als Einleitung dient), hätte ich gerne noch mehr gelesen.

Es gab zwei Elemente, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie von der Leserschaft als polarisierend aufgenommen werden könnten (aus Gründen der Spoilervermeidung formuliere ich beide Punkte so offen wie möglich): zum einen das Thema der Mutter-Kind-Bindung, zum anderen die Entwicklung einer gewissen Beziehung. Lest einfach selbst - vor allem, wenn ihr intensiv erzählte, vielschichtig angelegte Stories mögt, in denen die romantische Liebe zwar vorkommt, aber eben nicht der Hauptschwerpunkt ist.

Was den Schreibstil betrifft: Ganz große Schreibkunst! Tiefgründig, klug, atmosphärisch und rundum fesselnd. Realistische Wortwahl in den Dialogen, solider Spannungsbogen … gekrönt von einem befriedigenden Ende.

Abschließend habe ich euch noch meine Lieblingszitate rausgesucht; meine liebsten Textstellen waren diese hier:

"Das Glück mag vergehen, und es lässt sich nicht festhalten, aber es ist kein Einzelgänger. Wenn ein Glück geht, kommt ein neues - nicht sofort vielleicht, aber irgendwann."

"Eine einzige Sekunde genügte, um aus zwei Fremden eine neue Ewigkeit zu machen."

"Die Liebe war kein bloßes Gefühl, sondern eine Wahrheit. Wer sie einmal erkannt hatte, konnte weder Augen noch Herz davor verschließen. So war es, wenn man etwas fand, was man nicht gesucht hatte."

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Lebensnah und voller Hoffnung, wunderschön geschrieben. Von mir gibt es eine begeisterte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.03.2024

Großartige Unterhaltung!

Wenn ich dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch

Wenn deine polnische, putzwütige Mama bei dir einzieht, bedeutet das:

A) Deine Wohnung ist so sauber wie nie zuvor.

B) Deine Mama fährt trotzdem alle drei Tage zum Großputz in ihre eigene Wohnung.

Die ...

Wenn deine polnische, putzwütige Mama bei dir einzieht, bedeutet das:

A) Deine Wohnung ist so sauber wie nie zuvor.

Die korrekte Antwort auf diese Frage lautet natürlich: A) UND B).

"Die Vorstellung, dass es in ihrer Wohnung nicht völlig staubfrei ist, macht sie wahnsinnig. Vielleicht, weil potenzielle Einbrecher:innen sonst schlecht über sie denken könnten oder falls Hausgeister spontan ein Bad nehmen wollen."

Dieser großartige, moderne, peppig-freche und vor Ironie strotzende Roman über Familienbande, Generationenkonflikte, den ganz normalen Alltagswahnsinn (daheim und an Zofias Arbeitsplatz: in der Schule) und natürlich über die Liebe ist einfach Unterhaltung pur!

Oder wie die Trash-TV-liebende Zofia, aus deren Sicht erzählt wird, sagen würde: "Alter Falter!" Was habe ich mich gekringelt über all ihre Sprüche! "Lieber langsam den Gang lang als hektisch übern Ecktisch" werde ich definitiv in mein Vokabular aufnehmen.

Sowohl Zofia als auch Kinga mochte ich unheimlich gerne! Mein absolutes Humor-Highlight: Ihre eigensinnige, aber herzensgute Mama, die (nach anfänglichem Widerstand) das Internet für sich entdeckt - KÖSTLICH!! Am liebsten würde ich sämtliche Passagen als Zitate in diese Rezi reinpacken, es war schlichtweg zum Brüllen komisch … und dennoch dermaßen realistisch, dass es fast schon wieder beängstigend ist. Ganz große Schreibkunst!

"Mit der Plattform [Instagram] hat sich meiner Mutter eine völlig neue Welt eröffnet. Sie nimmt ihre Erkundungstour so ernst, dass sie wirklich in die hintersten Ecken vorstößt. Neulich hat sie eine Anfrage von einer Sexgruppe angenommen.

»Nicht machen, Mama! Die wollen nur deine Daten.«

»Was wollen die denn mit meinen Daten?«

»Sie verkaufen.«

»Meine Daten?«

»Ja, deine Daten.«

Mama guckt fast, als wäre sie geehrt.

»Mama, das ist nichts Gutes.«"

Die gesamte Familiendynamik und die Annäherung der Frauen ist wirklich einzigartig und berührend beschrieben worden.

Und wo wir schon beim Thema Schreibstil sind: Tiefgründig, on point, klug, ehrlich und voller Wortwitz. Bravo!!

Auch meine Sammlung interessanter Begriffe ist wieder um ein Wort reicher: "Komorebi" (= japanische Bezeichnung für Sonnenlicht, das zwischen den Baumblättern sichtbar ist).

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Klare Leseempfehlung! Ich bin begeistert!! Bei Gelegenheit werde ich auf jeden Fall den Vorgängerband ("Iss das jetzt, wenn du mich liebst") nachholen, in welchem Zofias Schwester Kinga im Mittelpunkt steht.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Wunderbarer historischer Familienroman

Gut Erlensee – Marillas Schicksal

Nachdem ich bereits zahlreiche Werke dieser talentierten Autorin gelesen habe (insbesondere ihre Romanbiografien über Audrey Hepburn und Elizabeth Taylor zählen zu meinen all-time favorites), freut es mich sehr, dass es für uns Fans nun gleich eine ganze Buchreihe aus ihrer Feder zu entdecken gibt.

"Marillas Schicksal" bildet den dritten Band der Familien-Saga "Das Gut am Erlensee" und lässt uns in die von Zerrissenheit geprägten Jahre nach dem Ersten Weltkrieg eintauchen. Geschickt sind politische Ereignisse und gesellschaftliche Entwicklungen bzw. damalige Ansichten und soziale Konflikte in die höchst emotionale Handlung eingewoben worden, ohne je trocken oder wie lediglich eine Aufzählung von Fakten zu wirken. Vielmehr gelingt es der Autorin spielerisch, uns den Alltag der Figuren auf realistische Weise näherzubringen.

Wie der Buchtitel erahnen lässt, steht zwar die mittlere Tochter Marilla im Fokus, doch tatsächlich fiebern wir mit der gesamten Familie Lamprecht mit - insbesondere Carlas Aufbegehren gegen den damals klassischen Lebensentwurf für Frauen und Gregors … nennen wir es mal 'Konflikt mit einem gewissen Gesetz', das ich aus Gründen der Spoilervermeidung nicht weiter ausführe, sorgen für Turbulenzen.

Auch in puncto emotionale Tiefe liegt die Betonung auf Authentizität - Marillas Trauer um ihren bei einem Autounfall verunglückten Mann Eduard hat mich zutiefst berührt.

"[…] zurück blieb nichts als ein Album sepiafarbener Fotos mit gezackten Rändern, die einzigen Überbleibsel einer großen Liebe, die ein allzu jähes Ende gefunden hatte."

Eindringlich und stark schildert die Autorin Marillas Gefühlsmix (sowie die Hilflosigkeit ihrer Mitmenschen). - Trauer, Verzweiflung, Wut, Gleichgültigkeit gegenüber allem, Hadern mit der Welt, Pflichtgefühl (gegenüber ihrer Familie, ihrer kleinen Tochter Emilie), aber irgendwann auch die vorsichtige Hoffnung auf ein neues Glück.

Eigentlich mag ich es nicht, wenn in einer Geschichte Charaktere vorkommen, die mich mit ihren verbohrten Ansichten oder ihrem störrischen Verhalten zur Weißglut bringen (von Intrigen und Co. fange ich gar nicht erst an) - so was regt mich meist noch Tage später auf. Aber hier werden ebenjene Figuren wunderbar ausgeglichen durch den schlichtweg mitreißenden, bildreichen, rundum harmonischen Schreibstil, die spannende Entfaltung der Ereignisse und natürlich die Sympathieträger der Story, denen man von Herzen Gutes wünscht.

Tolles Extra: Der vorangestellte Stammbaum der Familie Lamprecht.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Klare Leseempfehlung für alle Fans von atmosphärischen, tiefgründigen historischen Romanen!

Veröffentlicht am 05.03.2024

Toller Reihenauftakt!

Kira Kolumna: Umzugsalarm

Nachdem ich schon mehrere Bände rund um die sympathische Nachwuchs-Reporterin Kira Kolumna genießen durfte, möchte ich euch natürlich auch den Reihenauftakt - den ich in bester Quereinsteiger-Manier nachträglich gelesen habe - wärmstens ans Herz legen.

Und ja, ihr erinnert euch richtig: 'Kolumna' wie in "Karla Kolumna", der legendären rasenden Reporterin aus den Bibi-Blocksberg- bzw. Benjamin-Blümchen-Abenteuern. Hach, das waren schöne, unbeschwerte Zeiten … selbst jetzt habe ich noch Karlas trällerndes "Hallöchen!" oder ihr begeistertes "Sensationell!" im Ohr. Aber auch völlig unabhängig von Kiras berühmter Tante lohnt es sich definitiv, diese tolle Kinder- bzw. Jugendbuchreihe (Altersempfehlung des Verlags: 10 Jahre) im Auge zu behalten!

Der flotte, angenehm moderne und leicht verständliche Schreibstil eignet sich hervorragend für die angesprochene Altersgruppe - kreativ, humorvoll, abenteuerlich, und all das ohne nervigen, verkrampft-hippen Teenie-Slang. Auch Kiras Blogeinträge sind ein nettes Extra und lockern die ohnehin unterhaltsame Story zusätzlich auf. Im Anhang warten anschließend sogar zwei weitere Besonderheiten auf euch!

Kaum an ihrem neuen Wohnort angekommen, freundet sich Kira (die verständlicherweise zunächst nicht sonderlich happy über ihren erneuten Umzug ist) mit der netten Ladenbesitzerin Laura (und deren computerbegeisterten Sohn Lars) an. … und ist geschockt, als Lauras Geschäft von Dieben heimgesucht wird. Ist doch klar, dass Kira der Sache auf den Grund gehen wird, oder?!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ein gelungener Reihenstart, der uns die liebenswerte weibliche Hauptfigur näherbringt und die Neugier auf weitere Bände weckt! Klare Leseempfehlung für alle jungen Leser:innen.