Profilbild von Lundi

Lundi

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Schwieriges Thema, schwieriges Buch

Die Wahrheiten meiner Mutter

Der Roman DIE WAHRHEITEN MEINER MUTTER von Vigdis Hjorth befasst sich mit dem schwierigen Verhältnis zwischen Mutter und Tochter im fortgeschrittenen Alter.

Johanna ist vor 30 Jahren aus Norwegen ausgewandert ...

Johanna ist vor 30 Jahren aus Norwegen ausgewandert und in die USA gezogen. Hierfür hatte sie sowohl berufliche als auch private Gründe und hat ihren Schritt auch nicht bereut. Ihre norwegische Familie hingegen, und hier vorrangig die Mutter, kommt damit jedoch überhaupt nicht klar, so dass zwischen den beiden Eiszeit herrscht.
Als Johanna nach drei Jahrzehnten aus beruflichen Gründen zurück in Norwegen ist, ist die große Frage, ob es eine Annäherung mit der Mutter geben kann oder nicht.

Ich fand das Buch sehr langatmig geschrieben. Im Grunde hat Johanna aus meiner Sicht die Situation ständig hin- und hergekaut mit nur winzigen Fortschritten. Die Hintergründe ihrer eigenen Jugend und auch der Jugend der Mutter wird nur zwischendurch kurz angerissen. Allerdings ist das Warten darauf wieder gefüllt mit ständigen Wiederholungen von Phrasen. Immerhin hat man am Ende des Buches eine Idee, warum die Situation sich so entwickeln konnte.
Leider kann ich das Buch aber nicht weiterempfehlen. Schade!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Verzweifelte Suche nach der Wahrheit

Trabant

Der Roman TRABANT von Stefan Sommer handelt von dem knapp 30-jährigen Georg Himmel, der eine überstürzte Autofahrt auf sich nimmt, um seinen Eltern beizustehen.

Eigentlich möchte Georg in Kroatien seinem ...

Eigentlich möchte Georg in Kroatien seinem Freund Vedad bei seiner Trauung zur Seite stehen. Als er dann aber eine verwirrende Nachricht von seinem Vater erhält, gerät er in Panik und macht sich auf den umständlichen Weg nach Hause – und das alles mit seinem altersschwachen Corsa. Unterwegs fallen ihm immer Situationen aus seinem Leben ein, die mit den Eltern und dem Familienglück zusammenhängen. Auch seine große Leidenschaft für das Weltall, die ihm den Spitznamen Juri einbrachte, kommt nicht zu kurz. Unterwegs erlebt er so manche kuriose Situation.

Das Buch hat zwar einen roten Faden und es werden immer wieder Rückblendungen gezeigt, aber so richtig konnte ich die Panik und die mitunter verschachtelten Gedankengänge von Georg leider nicht nachvollziehen oder mich hineinversetzen. Auch die Auflösung am Ende des Buches war schwächer erzählt als erwartet. Trotzdem ein interessanter Ausflug.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Lebenswege in den 1930ern

Die Töchter der Ärztin

Der Roman DIE TÖCHTER DER ÄRZTN – ZEIT DER HOFFNUNG von Helene Sommerfeld ist der zweite Band aus der Reihe rund um die Töchter der Ärztin Ricarda Thomasius und spielt rund um das Jahr 1930.

Die Töchter ...

Die Töchter von Ricarda Thomasius gehen inzwischen ihre eigenen Wege – Toni ist gerade aus Afrika zurückgekehrt und versucht, sich in Berlin wieder zurechtzufinden, sowohl in medizinisch-beruflicher Hinsicht als auch auf der emotionalen Ebene. Ihre große Empathie und Weltoffenheit helfen ihr dabei.
Ihre Schwester Henny führt ihre eigene Praxis, muss sich aber entscheiden zwischen dem Fortbestand der Praxis und dem Wunsch ihres Mannes, seine Karriere als Filmproduzent in den USA fortzuführen. Das würde jedoch einen Umzug mit der Familie nach Hollywood bedeuten.
Beide Schwestern suchen und finden hoffentlich ihren für sie jeweils richtigen Weg, auch wenn ihnen dabei Steine in den Weg gelegt werden, wie z.B. durch einen schwerwiegenden Vorfall in Berlin, bei dem Henny in Gefahr gerät.

Das Buch spiegelt die gesellschaftliche und politische Zeit rund um 1930 gut wider, ist eine angenehme Familiengeschichte rund um die Familien Ambrosius und Freystetten, die durch bewegte Zeiten gehen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Mord beim Egetmann-Umzug

Commissario Tasso treibt den Winter aus

Der Kriminalroman COMMISSARIO TASSO TREIBT DEN WINTER AUS von Gianna Milani spielt in Tramin in Südtirol, wo während einem Egetmann-Umzug im Jahr 1963 ein Mord geschieht. Es ist der dritte Band rund um den ermittelnden Commissario Tasso.

Eigentlich hat sich Commissario Aurelio Tasso nur widerwillig zu einem Besuch des Umzugs überreden lassen, da ihm die Begegnungen mit den Schnappviechern fremdbleiben. Als dann auch noch ein Mord passiert, ist Tasso gleich zur Stelle, um zu helfen und später die Ermittlungen aufzunehmen. Zur Seite hat er seinen ehemaligen Kollegen Johann, der ihm trotz Ruhestand hilft und seine frühere Praktikantin Mara Oberhöller. Gemeinsam stehen sie immer wieder vor neuen Rätseln. Hinzukommt noch eine Anhörung wegen einer Schießerei in der Vergangenheit, die Tasso zu schaffen macht. Werden alle gemeinsam trotzdem der Lösung des Falles näherkommen?

Der Roman hat einen angenehmen Schreibstil und es war interessant, in das Jahr 1963 einzutauchen und der damaligen Ermittlungsarbeit zuzuschauen. Leider konnte mich dieser Krimi jedoch nicht so recht fesseln – was einerseits an den vielen Personen lag, die im Roman auftauchten und andererseits an der Geschichte selbst mit ihrem überraschenden Ende.

• Spannung
Veröffentlicht am 24.10.2023

Sinnsuche

All dies könnte anders sein

Der Roman ALL DIES KÖNNTE ANDERS SEIN von Sarah Thankam Mathews handelt von der jungen Inderin Sneha, die sich in den USA ihr eigenes Leben aufbauen muss.

Mit 12 Jahren ist Sneha mit ihren Eltern von ...

Mit 12 Jahren ist Sneha mit ihren Eltern von Indien in die USA gekommen, u.a. mit dem Wunsch ihrer Eltern, ihr eine sorgenfreie Zukunft inkl. Familie und Karriere zu ermöglichen. Umständehalber kehren ihre Eltern aber wenige Jahre später zurück nach Indien, so dass sich Sneha alleine zurechtfinden muss. Sie schwankt dabei ständig zwischen den Erwartungen, die ihre Eltern an sie stellen und ihren eigenen Bedürfnissen. Sie baut sich zwei Parallelwelten auf. Hinzu kommt eine prekäre Arbeitssituation und die schwierige Selbstfindung, auch im Hinblick auf ihre große Liebe Marina.

Das Buch beschreibt in einem flüssigen Schreibstil die Herausforderungen einer Heranwachsenden, die darüber hinaus auch noch in einem zunächst fremden Land Fuß fassen möchte.