Cover-Bild Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)
Band 1 der Reihe "Belladonna"
  • Verlag: arsEdition
  • Ersterscheinung: 05.01.2024
Adalyn Grace

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Petra Knese (Übersetzer)

Signa ist vom Tod berührt. Seit ihre Eltern gestorben sind, glauben ihre Verwandten, dass sie verflucht ist. Bis Signa eines Tages von ihrem Cousin in das wunderschöne Herrenhaus Thorn Grove eingeladen wird. Die rauschenden Bälle und eleganten Gäste faszinieren Signa, doch der Glanz verbirgt ein düsteres Geheimnis. Die Tochter des Hauses, Blythe, wurde vergiftet und der Täter steht der Familie näher als vermutet. Als der Tod dann höchstpersönlich erscheint, um Signa bei dem Rätsel zu helfen, weckt er in ihr verbotene Gefühle, die sie in einen dunklen Abgrund reißen könnten ...
Der Auftakt einer romantischen Trilogie und einer Enemies-to-Lovers-Geschichte, die fesselt!

Alle Bände der Belladonna-Reihe:
Band 1: Belladonna - Die Berührung des Todes
Band 2: Foxglove - Das Begehren des Todes
Band 3: Wisteria - Die Liebe des Todes

Veröffentlicht am 06.06.2024

GutesBuch

Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil sehr und finde die Gestaltung des Buches wunderschön.

Die Story war vor allem im zweiten Drittel des Buches spannend und leicht gruselig, was mir super gefallen hat. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Leider konnte mich das Buch zum Ende hin nicht mehr so wirklich umhauen: Die Handlung und das Ende waren vorhersehbar. Schade fand ich auch, dass die Charaktere sich im Laufe der Geschichte nicht weiterentwickelt haben. Besonders Signas Verhalten und Emotionen waren für mich nicht immer nachvollziehbar. Zudem wirkte sie teilweise etwas naiv auf mich.
Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und stellenweise richtig mit Signa mitgefiebert.
Mein Lieblingszitat:
Er war nett, doch das zählte nicht mehr, seit sie den Tod auf ihren Lippen gespürt hatte. Er war ihre Droge und sie wollte noch mehr davon.

Veröffentlicht am 11.03.2024

ich habe es als Hörbuch gehört - sehr empfehlenswert

Ich bin ohne Erwartungen in das Hörbuch eingestiegen und ich wurde echt überrascht. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Tod zu eine Art Protagonist wird. Das hat der ganzen Story echt nochmal eine andere Dimension geschenkt.
Signa ist zudem ein junges Mädchen, das bisher kein sehr erfülltes Leben hatte. Nach dem Tod ihrer Eltern wird sie rumgereicht. Niemand möchte was mit ihr zutun haben. Sie hat eine ungewöhnliche Fähigkeit. Die schreckt viele ab. Signas Erbe steht noch aus. Und das macht sie dann komischerweise doch für manch einen Verwandten interessant.
Als sie zu den Blythe zieht, ändert sich vieles für sie. Sie geht einem Geheimnis auf die Spur. Das ausgerechnet mit der Hilfe des Tods. Ist es ratsam sich mit ihm zu verbünden? Eins ist klar. Der Tod weckt verbotene Gefühle in Signa. Sie verliert sich in seine Fänge.
Eine sehr spannende Geschichte, die einen für einen sehr schönen Moment aus dem Alltag entziehen kann. Die Welt ist super beschrieben. Die Geschichte sehr fesselnd.
Eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Originelle Idee mit überzeugendem Ende!

Geister, der Tod persönlich, mysteriöse Krankheitsfälle und mittendrin Signa Farrow, die nicht nur den Tod persönlich sehen kann, sondern auch noch sämtliche Geister, die sie umgibt.

All das klingt nach ...

All das klingt nach einer hervorragenden historischen Romantasy. Die Idee, dass einer der Hauptprotagonisten der Tod persönlich ist und viele Geister der Protagonisten helfen, die mysteriöse Krankheit aufzuklären, finde ich sehr originell. Die Anwesenheit der Geister wurde sehr gut in die Geschichte integriert. Gleichzeitig wurde ein Hauptaugenmerk auf pompöse Bälle und die Etikette einer Dame zu früheren Zeiten gelegt. Zusätzlich dazu überzeugt das Setting mit einer wunderschönen Kulisse und glamourösen Anwesen. Der Schreibstil hat es einem leicht gemacht, sich in der Geschichte zu verlieren und mitzurätseln.

Signa hatte eine schreckliche Kindheit. Nicht nur, dass sie als Weise aufgewachsen ist, sondern auch, dass alle in ihrer Umgebung nicht sie selbst, sondern nur ihr Erbe gesehen haben. Wenig hilfreich war natürlich auch, dass sie dabei keine Vertrauensperson hatte und immer wieder weitergereicht wurde. Dementsprechend verständlich ist es, dass sie sich in ihrer neuen Familie super wohl fühlt und alles daran setzt, auch dort bleiben zu können. Dabei erlebt sie eine wundervolle Charakterentwicklung. Sie ist eine super scharfsinnige und intelligente junge Frau, die mit der Zeit merkt, dass das Wichtigste ist, für sich selbst einzustehen.

Der Tod hatte von Anfang an etwas zu verbergen. Dennoch habe ich ein bisschen mit ihm Mitleid gehabt, dass er immer als das Negative gesehen wird. Natürlich ist er der Tod, und das kann man auch nicht schön reden, aber hinter dieser Fassade verbirgt sich doch viel mehr. Bis zum Schluss habe ich nicht genau seine Beweggründe verstehen können, weswegen ich mir dahingehend noch mehr Tiefe gewünscht hätte. Ich finde seine physische Darstellung aber sehr gelungen.

Mir hat sehr gut gefallen, dass ich bis zum Schluss nicht den Plot habe kommen sehen. Ich habe sämtlichen Antagonisten verdächtigt, etwas mit den Geschehnissen zu tun zu haben. Bei einer gewissen Person war ich öfter einmal skeptisch, aber aus Spoilergründen kann ich da nicht weiter darauf eingehen.
Leider hat mich immer mal wieder die fehlende Tiefe der Charaktere beziehungsweise die Naivität dieser gestört. Es wurde oft wenig hinterfragt und folgenschwere Dinge sofort geglaubt. Dabei wurden Situationen bzw. Diskussionen vermieden, wo ich der Meinung bin, dass diese auf jeden Fall hätten stattfinden müssen. Hinzu kam des Öfteren sprunghafte Passagen, die aber im Nachhinein nicht so schlimm waren. In der Situation hätte ich mir allerdings mehr Details gewünscht. Das Ende hinterlässt einen mit vielen Fragezeichen. Ich bin auf die weitere Umsetzung gespannt. Ich erhoffe mir noch mehr über den Tod kennenzulernen.

Die Geschichte konnte mich mit ihrer Idee auf jeden Fall überzeugen. Bei der Umsetzung wurde ich in manchen Passagen enttäuscht, aber gerade das Ende sorgt dafür, dass ich erfahren möchte, wie es in Band zwei weitergeht. Ich freue mich schon darauf weitere Rätsel zu lösen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Spannender als gedacht

Inhalt

Inhalt
Signa wird Zeit ihres Lebens von einem Vormund zum nächsten gereicht und der Tod ist dabei ihr ständiger Begleiter. Als sie in Thorngrove aufgenommen wird, muss sie feststellen, dass ihre Cousine Blythe vergiftet wurde. Um sie zu retten, muss sie schnellstens herausfinden, wer dafür verantwortlich ist. Dabei hilft ihr niemand anderes als der Tod...

Fasziniert hat mich von Anfang an Signas besondere Fähigkeit, ich hoffe wirklich, dass irgendwann noch erläutert wird, wie sie dazu gekommen ist. Zudem haben mir die Begegnungen mit dem Tod gefallen, besonders die Anziehung zwischen den beiden.
Am Anfang wird ziemlich gut dargestellt, was Signa bisher alles erleben musste und warum sie so viel herumgereicht wurde, weshalb es natürlich spannend war zu sehen, wie es ihr auf Thorngrove ergehen wird.
Hier begegnen uns einige weitere Charaktere, über die wir teils mehr, teils weniger erfahren. Manche sind ziemlich festgefahren in den eher adeligen Strukturen, andere sind etwas offener und herzlicher.
Die Auflösung eines Geheimnisses hatte ich vorher schon etwas geahnt, das andere fand ich ziemlich überraschend. Zwischen der Aufklärung des Falls und dem Cliffhanger am Ende vergeht etwas Zeit, die ich inhaltlich nicht ganz so gelungen umgesetzt fand, aber trotzdem bin ich jetzt neugierig auf die Fortsetzung.
Die Stimme der Sprecherin hat mir auch gut gefallen.

Fazit: Spannend, aber kein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Sowohl Cover als auch Geschichte wunderschön und traurig zugleich

Können wir erstmal über das wundervolle Cover sprechen? Ein absoluter Blickfang!
Allerdings hatte ich anfangs Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen.
Nachdem ich aber gemerkt habe, dass die Geschichte ...

Allerdings hatte ich anfangs Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen.
Nachdem ich aber gemerkt habe, dass die Geschichte von Signa in einer anderen Zeit spielt und mich voll und ganz darauf einlassen konnte, wurde das Buch richtig gut.
Der Schreibstil ist der Zeit angemessen und gut lesbar. Ein, zwei Wörter musste ich googlen, es ist eben nicht meine Zeit
Während des Lesens habe ich oft darüber nachgedacht, wie das Leben nach dem Tod sein könnte. Die Phantasie wird hier deutlich angeregt, sodass ich nun eine tröstende Sichtweise darauf habe.
Ebenso spannend ist die Geschichte, denn Signa muss immernoch herausfinden, wer der Giftmörder ist.
Ich bin super gespannt auf den zweiten Teil #foxglove