Cover-Bild Frau Dachs & Herr Pinguin
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Rindert Kromhout

Frau Dachs & Herr Pinguin

Wunderschön illustriertes Bilderbuch über die Akzeptanz und Wichtigkeit von Unterschieden, Gegensätzen und dem Teilen | Ein Plädoyer für Vielfalt | Ab 4 Jahren
Sonja Fiedler-Tresp (Übersetzer), Natascha Stenvert (Illustrator)

Unterschiede sind manchmal zum Verlieben

Frau Dachs und Herr Pinguin sind Nachbarn, und sie sind sehr unterschiedlich. Die eine liebt Blumen und ihren verwilderten Garten, der andere mag Ordnung und Sauberkeit. Trotz der großen Unterschiede stellen sie fest, dass sie vieles miteinander teilen können und es Spaß macht, sich gegenseitig etwas Neues zu zeigen. Bis sie merken, dass sie sich zu sehr für den anderen verändert haben und es besser ist, wenn beide so bleiben wie sie sind. Genau deshalb mögen sie sich nämlich so sehr!

Ein Bilderbuch, das visuell wunderbar verdeutlicht, dass sich Gegensätze nicht abgrenzen müssen, sondern sich bereichern

Akzeptanz und Miteinander bei allen Unterschieden - ein Plädoyer für Vielfalt

Zweigeteilte Bildaufteilung und zeitlose, kunterbunte Gestaltung

Veröffentlicht am 06.04.2024

Jeder so, wie er möchte!

Frau Dachs und Herr Pinguin wohnen in Häusern nebeneinander und ihre Gärten grenzen aneinander.

Doch damit enden die Gemeinsamkeiten auch schon. Denn Herr Pinguin mag es sauber, aufgeräumt und ordentlich. Frau Dachs hingegen liebt ihren üppigen und verwilderten Blumengarten.

Sie leben friedlich nebeneinander, bis jeder versucht den anderen von den Vorzügen in seinem Garten zu überzeugen.

Diese Geschichte mit Frau Dachs und Herrn Pinguin ist eine mit Symbolik. Statt einander so leben und wohnen zu lassen, wie es einem gefällt, versuchen die beiden den jeweils anderen von der eigenen Lebensform zu überzeugen. Dies immer auf eine nette und hilfsbereite Art und Weise.

Frau Dachs verschenkt üppig Blumen an ihren Nachbarn. Herr Pinguin lässt pflegeleichte Gartenplatten im Garten von Frau Dachs verlegen. Es wird mehr und mehr und schlussendlich fühlen sie sich im Nachbargarten fast wohler als auf dem eigenen Grundstück. So kommen sie zu der Erkenntnis: was man mag, muss der andere nicht unbedingt auch schön finden. Und Gegensätze ziehen sich halt nun mal an, das sieht man hervorragend in dieser Geschichte. Es merken nämlich beide, dass ihnen der fremde Stil nicht entspricht. Schlussendlich finden sie jedoch einen Weg, damit umzugehen.

Als Altersangabe wird vom Verlag ab vier Jahren angegeben. Was ich passend finde, da die Illustrationen einfach gehalten sind. In klaren Farben und einem sehr schönen Zeichenstil sind Details, sowie die beiden Nachbarn, ansprechend und anschaulich illustriert. Zu Beginn wird zum Beispiel auf einer Doppelseite links der farbige und üppige Garten mit Frau Dachs abgebildet. Auf der rechten Seite ist Herr Pinguin mit seinem grau weiss gehaltenen Grundstück zu sehen. Damit werden auch kleineren Kindern bildlich die grossen Unterschiede vor Augen gehalten.

Doch im Vordergrund steht die Botschaft, dass jeder so leben kann, wie er möchte und dass niemand versuchen sollte, die andere Lebensart zu ändern. Auch nicht, wenn es gut gemeint ist. Damit wird hervorgehoben, dass Individualität auch bereichernd und Verschiedenartigkeit ein Gewinn sein kann!

Dieses grossformatige Bilderbuch eignet sich exzellent, mit Kindern Andersartigkeit und verschiedene Lebensstile zu behandeln und diskutieren.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Ein unterschiedliches Traumpaar...

Frau Dachs & Herr Pinguin könnten unterschiedlicher nicht sein , werden sie dennoch ein Traumpaar ? In diesem zauberhaften Bilderbuch aus dem Dragonfly Verlag , gibt es viel zu Entdecken und vergleichen... Viel Spaß, mit den zwei tierischen Protagonisten...

Frau Dachs und Herr Pinguin sind Nachbarn...ihr Haus und der Garten könnte aber unterschiedlicher nicht sein. Bei Frau Dachs blüht es farbenfroh und kunterbunt, sie liebt ihren verwilderten Garten. Herr Pinguin liebt die Schlichtheit und die übersichtliche Ordnung. Gerne helfen sie sich gegenseitig aus und stehen sich mit Rat und Tat zur Seite und da sie immer mehr spüren wie gern sie sich haben , teilen sie auch Vieles...Doch bald wird sichtbar wie sich ihr geliebtes, häusliches Umfeld verändert hat , sie sich an den jeweils anderen angepasst haben...Ist das auf die Dauer für Beide gut ?...

Ein tolle Geschichte über das Erkennen und verstehen über Unterschiede und Gemeinsamkeiten und wie wichtig doch Beides sein kann. Am Ende versteht der kleine Leser , das jeder so gut ist ,wie er ist und man niemanden verändern sollte... Gemeinsam finden Frau Dachs und Herr Pinguin dann eine fabelhafte Lösung als zufriedenes Paar. Die Illustrationen sind wundervoll und man taucht sehr gerne ab in zwei unterschiedliche Welten. Es gibt so viel zu Entdecken...Dachs und Pinguin schließt man sofort in sein Herz und freut sich am Ende über ihr neu gewonnenes Glück :) Eine zauberhafte, aussagekräftige Vorlesegeschichte , in die man sich sehr gut hineinversetzten kann...

Veröffentlicht am 16.03.2024

Sehr süßes Buch zu Gegensätzen, die sich anziehen und einander akzeptieren 🥰

Frau Dachs und Herr Pinguin ist ein sehr schönes und liebevolles Bilderbuch, das sich mit Gegensätzen, die sich anziehen beschäftigt. Herr Pinguin und Frau Dachs sind Nachbarn und ihre Häuser bzw Gärten könnten nicht unterschiedlicher sein. Dennoch nehmen sie die ein oder andere Sache von der anderen „Person“ an und pflegen sie in ihr Leben ein. Sie merken dabei gar nicht, wie sehr sie plötzlich sich und ihr Garten verändern. Ich fand es aber zunächst sehr schön, dass sie voneinander profitiert haben und die schönen Seiten des jeweils anderen übernommen haben.

Als sie jedoch merken, dass sie doch wieder ihren eigenen Garten haben wollen und sich nicht verändern müssen, nur damit sie einander gefallen, sind die beiden mehr als glücklich und heiraten schließlich.

Ich fand die Thematik sehr süß und schön, vor allem wurde es sehr amüsant dargestellt und ich musste auch mal auflachen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Thematik voll relevant für die angesprochene Altersgruppe ist, dennoch finde ich, dass man damit den Kindern durch weiterführende Kommunikation wichtige Werte beibringen kann.

Das Cover ist bereits sehr einladend und gibt das ein oder andere der Geschichte wieder.
Die Illustrationen sind sehr schön und man kann auch einiges auf den Bildern entdecken. Durch den sehr farbenfrohen Garten von Frau Dachs gab es auch immer eine sehr bunte und fröhliche Stimmung.
Auch der Schreibstil ist sehr verständlich und kann entweder zum Vorlesen oder auch zum Erstlesen genutzt werden.

Für mich ist dieses Bilderbuch sehr süß und ich glaube, dass man Kindern dadurch wichtige Werte aufzeigen kann. Vor allem wird die Bedeutsamkeit des eigenen Charakters deutlich und auch die Unterschiedlichkeit zwischen Menschen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Liebevoll illustriertes Bilderbuch mit wichtiger Botschaft zur Vielfalt!

Im Dragonfly Verlag erscheint Rindert Kromhouts Bilderbuch "Frau Dachs & Herr Pinguin", es richtet sich an Kinder ab vier Jahren und wurde illustriert von Natascha Stenvert.

Die Nachbarn Frau Dachs und ...

Die Nachbarn Frau Dachs und Herr Pinguin wohnen Haus an Haus und ihre Gärten sehen völlig verschieden aus. Sie hat einen blumenreichen Garten, wo alles wild wuchert und blüht, er liebt die Ordnung und Sauberkeit und scheuert täglich seine blanken Platten. Unterschiede sind jedoch kein Grund, sich nicht zu mögen und so reden sie miteinander, teilen ihre Blumen und Platten und lernen sich gegenseitig kennen. Mit der Zeit verändern sie sich und ihre Gärten, um dem Anderen zu gefallen. Dabei wollen sie doch so bleiben wie sie sind und ihre Individualität behalten. Denn diese Unterschiede schätzen sie ja auch aneinander.

Zunächst einmal, dieses großformatige Bilderbuch enthält herzallerliebste Illustrationen, an denen man sich kaum satt sehen kann. Inhaltlich geht es darum, wie sich Dachs und Pinguin durch ihre Gegensätze anziehen, wie aber jeder versucht, es dem anderen und seinem Geschmack recht zu machen. Am Ende verändern beide ihre Gärten und damit ihr persönliches Umfeld und fühlen sich so nicht mehr wohl. Erst als sie erkennen, dass sie nur gemeinsam glücklich sind, wenn jeder so bleibt wie er ist, kommen beide zueinander und werden ein Paar. Beide finden einen Weg, wie jeder seine Individualität wahren kann und sie trotzdem gemeinsam glücklich werden. Das Zusammenleben wirkt wie ein modernes Lebens-Modell, aber wenn es funktioniert, ist dagegen nichts einzuwenden.

Unterschiede ziehen sich an, das merkt man bei diesem Buch. Aber es zeigt auch die Tatsache, dass man sich nicht zum Nutzen anderer Menschen verändern sollte. Schliesslich sollten wir unser Gegenüber mit seiner ganzen Persönlickeit akzeptieren und schätzen. Warum hier aber erst nach der Hochzeitsreise die Vornamen ausgetauscht werden, hat mich sehr irritiert. Und man hätte sich das Zusammenleben auch ohne Trauschein vorstellen können.

Richtig genießen kann man die zauberhaft schönen, detailreichen und farbenfrohen Illustrationen, für mich machten sie den eigentlichen Reiz des Buches aus.

Diese wundervoll illustrierte Geschichte zeigt Gegensätze und Unterschiede auf, aus der auch Gemeinsamkeiten entstehen können! Ein Plädoyer für Akzeptanz von Vielfalt!